Cover-Bild Keep Her Safe
K. A. Tucker

Keep Her Safe

Anja Galić (Übersetzer)

Dunkel, gefährlich und romantisch

Seit Grace denken kann, lebt sie in einem Trailerpark, wo es niemanden interessiert, dass ihr Vater ein korrupter Cop war und ihre Mutter stetig auf den Drogentod zusteuert. Bis eines Tages Noah aus ihrer Vergangenheit vor ihrer Tür steht und eine Tasche voller Geld dabeihat, das angeblich für sie sein soll. Beide fühlen sich zueinander hingezogen, auch wenn es aufgrund ihrer Vorgeschichte kaum schlechtere Vorzeichen für sie geben könnte. Um Grace zu helfen, den Namen ihres Vaters reinzuwaschen, müsste Noah den Ruf seiner toten Mutter aufs Spiel setzen. Aber irgendjemand ist mit allen Mitteln darauf aus, dass die Wahrheit von damals auf keinen Fall ans Licht kommt …

Veröffentlicht am 10.05.2022

Highlight

Colleen Hoover hat so so recht
„Eine perfekte Mischung aus Romantik und Spannung.“

Colleen Hoover hat so so recht
„Eine perfekte Mischung aus Romantik und Spannung.“

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Er war sehr detailreich und bildhaft. Durch die unterschiedlichen Perspektiven nicht nur von Noah und Grace sondern auch Rückblicke von ihren Eltern haben einem genaue Einblick in die Geschichte gegeben. Dadurch wirkte die Geschichte noch authentischer.

Ich habe beide Hauptprotagonisten sehr ins Herz geschlossen und konnte beide, so unterschiedlich sie auch waren, sehr gut verstehen.
Jeder einzelne Nebencharakter war sehr gut dargestellt und haben sich sehr authentisch in die Geschichte eingefügt. Es gab sehr viele Abgründe in die man Blicken konnte.

Die Liebesgeschichte hat sich wie von selbst in die Geschichte eingefügt, ohne übertrieben in den Vordergrund zu rücken.
Die Spannung wurde von Anfang an sehr hoch gehalten und das Ende habe ich so nicht vorhergesehen.

Eine absolute Leseempfehlung und es wird nicht mein letztes Buch der der Autorin sein.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 03.04.2022

Ein sehr spannendes und emotionales Buch

{Meine Meinung}

Cover:
Das Cover finde ich sehr ansprechend. Mich hat es direkt sehr angesprochen und total neugierig darauf gemacht. Ich mag diese düstere Art unheimlich gerne.

Schreibstil:
Die Story ...

{Meine Meinung}

Cover:

Schreibstil:
Die Story wird Hauptsächlich aus der Ich-Perspektive von Noah und Grace erzählt. Später bekommt man immer wieder einen Einblick aus der Vergangenheit von den Eltern. Der Schreibstil liest sich sehr angenehm, locker, leicht und flüssig.

Story:
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Mich haben Noah und Grace bis zum Ende einfach nicht mehr losgelassen! Die beiden Protagonisten sind sehr sympathisch und authentisch was mich noch mehr in ihren Bann gezogen hat. Was mich sehr begeistern konnte ist, dass wir nach und nach den ganzen Geheimnissen auf die Spur gehen. Für mich hat es das ganze umso spannender gemacht, als man merkt, dass einfach so viel mehr hinter dem Todesfall steckt. Bis zum Ende bleibt es spannend und das Buch hält einige Überraschungen parat!

Es wird spannend, aufwühlend und Emotional.

Veröffentlicht am 14.04.2022

spannend, aber wenig Gefühl

„Blut ist dicker als Wasser, aber ist Liebe stärker als Schuld?
(Überschrift von Keep her safe)

Worum geht’s?

„Blut ist dicker als Wasser, aber ist Liebe stärker als Schuld?
(Überschrift von Keep her safe)

Worum geht’s?

Keep her safe ist ein Einzelband und abgeschlossen.

Inhaltliche Hinweise

Die Geschichte spielt auf verschiedenen Zeitebenen. Die Protagonisten Grace und Noah sind als Ich-Erzähler die Haupterzähler, andere Beteiligte haben aber auch vereinzelte Kapitel in der Vergangenheit. Im Buch ist sexueller Content enthalten. Das Buch beinhaltet möglicherweise triggernde Themen wie Suizid, Drogenmissbrauch und sexuellen Missbrauch.

Keep her safe ist mein erstes Buch von der Autorin und hat mich hauptsätzlich durch den Klappentext angesprochen. Ich hatte zuvor schon öfter gehört, dass die Autorin für ihre komplexen und tiefgründigen Geschichten bekannt ist und war entsprechend sehr gespannt auf dieses Buch. Leider muss ich sagen, dass der Klappentext etwas anderes verspricht, als das Buch hält. Das kann gut oder schlecht sein, je nachdem, was man erwartet.

Noah und Grace kennen sich aus ihrer Kindheit, wo Graces Mutter auf Noah aufgepasst hat. Noahs Mutter und Grace Vater haben zusammen als Polizisten gearbeitet, bis alles den Bach runterging und Graces Vater Abe erschossen und als korrupter Cop gelabelt wurde, woraufhin Grace und ihre Mutter weggezogen sind. Seitdem hat sich Graces Leben sehr ins Negative entwickelt, sie leben in einem Trailerpark und ihre Mutter ist schwer drogensüchtig. Grace arbeitet in mehreren Jobs, um die beiden am Leben zu halten, hat keine Kontakte mehr in die Vergangenheit und kann bis heute nur schwer glauben, dass die Vorwürfe gegen ihren Vater stimmen könnten. Nun steht plötzlich, eine Ewigkeit später, Noah vor ihrer Tür, an den sie nur noch schwache Erinnerungen hat, weil sie noch sehr klein war. Noahs Mutter ist mittlerweile Polizeichefin geworden und scheint an dem Druck zerbrochen zu sein, sodass sie ihrem Leben ein Ende gesetzt hat, aber Noah noch letzte Botschaften hinterlassen hat, die dazu führen, dass er sich fragen muss, ob damals die Vorwürfe gegen Abe tatsächlich stimmten. Gemeinsam mit Grace begibt es sich nun auf die Suche und stößt hierbei auf viele Gesichter der Justizbehörden, die ihm nicht alle wohlgesonnen sind. Je tiefer beide graben, desto mehr Abgründe tun sich auf – bis niemand mehr weiß, wem man tatsächlich noch trauen kann und sollte.

Keep her safe ist keine Liebesgeschichte. Das möchte ich vorwegnehmen. Zwar entwickelt sich etwas zwischen Noah und Grace, ehrlich gesagt hat es sich mir aber nicht so wirklich erschlossen. Auf einmal war es da und es zeigt sich vor allem dadurch, dass beide oftmals an unpassenden Stellen sexuelle Gedanken übereinander haben. Daher möchte ich die Thematik Lovestory gern direkt ausklammern, weil es hierzu wenig bis gar nichts zu sagen gibt. Tatsächlich hat es in meinen Augen die Liebesgeschichte auch nicht zwingend gebraucht, Grace und Noah könnten auch als reine Freunde gut funktionieren.

Der gesamte Schwerpunkt der Geschichte liegt auf den Ereignissen einer schicksalsbehafteten Nacht vor vielen Jahren, die zu Abes Tod führte und wonach es Vorwürfe gegen ihn gab, dass er ein korrupter, drogendealender Cop war. Noahs Mutter hat Hinweise hinterlassen, die darauf hinweisen, dass alles wohl doch anders war. Nun beginnt Noah, nachzuforschen. Es tauchen viele Personen auf, etwa sein Onkel, Leute vom FBI, ehemalige Kollegen und auch der vorige Polizeichef. Je weiter die Geschichte fortschreitet, desto mehr hatte ich das Gefühl, man kann und sollte hier niemandem mehr trauen. Noah und Grace gehen an einigen Stellen etwas naiv an die Sache ran, gleichzeitig sind sie für ihr Alter teilweise aber auch sehr abgeklärt, was mit ihren bisherigen Erlebnissen zu erklären ist, gerade bei Grace. Stück für Stück entfaltet sich die Wahrheit, nur um dann mutmaßlich oder tatsächlich wieder überworfen zu werden. In dieser Hinsicht ist der Autorin eine gute Geschichte gelungen, die nie langweilig wird. Man möchte weiterlesen, möchte verstehen und die Hinweise zusammensetzen, hat aber auch immer wieder das Gefühl, dass alles noch nicht so ganz passt. Leider ist es so, dass zwischendurch immer über weite Strecken die Story stehenbleibt oder sich im Kreis dreht, was auch dazu führt, dass Noah und Grace gern mal etwas anderes machen oder ewig über einen Aspekt diskutieren. Das Buch gerät hierdurch recht lang, was nicht nötig gewesen wäre. Insbesondere, da abseits der Ermittlungsthematik recht wenig präsentiert wird, führte das zwischendurch gelegentlich zu Frust. Natürlich gibt es mit Einblicken in Graces Leben und mit der Thematik um ihre drogensüchtige Mutter durchaus Kriegsnebenschauplätze, ich hatte aber schlichtweg das Gefühl, man hätte dies mehr nutzen können. Im Hinblick auf Noah muss ich sagen, dass er eigentlich untergeht. Er ist nur unterstützender Charakter bei der Aufklärung, hat selbst aber wenig Raum.

Von den Charakteren her hat es mir Grace leider echt nicht leicht gemacht. Ich mochte sie anfangs schon nicht sonderlich und das ändert sich im Laufe des Buches auch nur geringfügig. Sicher geprägt durch ihre Erlebnisse ist sie ein recht spezieller Charakter, der wenig Impulskontrolle hat und oftmals ohne nachzudenken handelt. Das führt teilweise zu Problemen. Noah hingegen ist sehr bodenständig, der absolute Goodguy und sehr nachdenklich und vorausschauend, hat gleichzeitig aber einen absoluten Blindspot in seinem privaten Umfeld. Generell muss ich sagen, dass an vielen Stellen die Erfolge der beiden eher dem Zufall als der Intelligenz geschuldet waren. Das ändert aber an der Grundspannung nichts. Die Auflösung des Ganzen hat mich aber tatsächlich begeistern können, auch weil sie sehr vielschichtig war und man die Motive der einzelnen Personen nach und nach verstehen konnte.

Mein Fazit

Keep her safe ist ein durchaus spannendes Buch, was bis zur letzten Seite mit kleineren Twists daherkommt und einige grundlegende, sozialkritische Fragen stellt, aber auch einige Längen aufweist. Die Liebesgeschichte um Noah und Grace spielt für mich jedoch eine sehr untergeordnete Rolle und konnte ich auch nur bedingt überzeugen. Für mich ist das Buch eher ein Drama Suspense-Roman mit etwas Liebe. Wer sowas mag, kann hier mit einer guten Geschichte rechnen.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Spannend, geheimnisvoll und romantisch

Von K.A. Tucker hatte ich bereits "Wir.Hier.Jetzt" gelesen und ich war sehr begeistert von diesem Buch. Daher war ich schon neugierig auf eine neue Geschichte von ihr, die aber in eine etwas andere Richtung gehen sollte. Denn die Geschichte weist einige Thrillerelemente mit Spannung und zudem Romantik auf.

Bei der Geschichte geht es um Noah und Grace, wo jeweils ein Elternteil bei der Polizei gearbeitet hat. Nachdem sich Noahs Mutter umgebracht hat, nimmt er Kontakt mit Grace auf. Graces Vater war der beste Freund und Polizeipartner von Noahs Mutter. Jedoch wurde er vor vielen Jahren bei einem Drogendeal umgebracht, da er in eine Korruption verwickelt war. Doch Graces Mutter hat noch nie daran geglaubt, dass ihr Mann ein korrupter Polizist war. Statt der Wahrheit nachzugehen, hat sie sich in die Drogensucht geflüchtet. Jedoch wollte auch niemand, dass die die Verwirklungen und das wahre Geheimnis ans sich Licht kommen. Können es Grace und Noah nach den vielen Jahren schaffen, die Geheimnisse und Intrigen aufzudecken und die wahren Drahtzieher zu entlarven?

Die Geschichte wird aus den verschiedenen Perspektiven erzählt. Man bekommt die Gedankengänge aus der Sicht von Grace und Noah beschrieben. Aber auch gibt es einige Kapitel, die aus der Sicht von Jackie und Abe von früheren Jahren erzählt werden, um den Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Später fügt sie alles ineinander.

Der Schreibstil der Autorin ist fließend und einfühlsam, aber auch leicht beschreibend. Dadurch konnte ich der Geschichte gut folgen und man kommt eine gute Erzählperspektive geboten. Dennoch wirkte manches etwas zu ausführlich, sodass man etwas abdriftete bevor es dann wieder spannungsvoll wurde.

Mit den Protagonisten kam ich von Anfang an sehr gut klar. Noah wächst trotz des Jobs seiner Mutter Jackie wohlbehütet auf. Er ist anständig, überzeugend und mitfühlend.
Grace hat es dahingehend nicht so leicht gehabt, da sie nach dem Tod ihres Vaters in einem Trailerpark aufwachsen musste und sich immer um ihre Mutter sorgt. Somit hat sich auch einen harten Kern zugelegt. Auch wenn sich Noah und Grace schon als Kleinkinder kannten, lernen sie sich jetzt nochmals kennen. Gemeinsam begeben sich auf eine Spur aus Korruption, Intrigen, Geheimnisse und Vertuschungen. Aber auch romantische Gefühle spielen hierbei eine Rolle.
Zwar wirken sie auf den ersten Blick unterschiedlich, aber dennoch verbindet sie die Vergangenheit ihrer Eltern und die gemeinsamen Erlebnisse. Die aufkeimenden Gefühle zwischen den beiden konnte ich daher sehr gut nachvollziehen. Auch wenn es dahingegend schon vorhersehbar war, konnte ich mitfühlen und die Anziehung spüren.

Die Spannung kommt durch die Suche nach den wahren Grund für den Tod von Graces Vater auf. Aber auch dadurch, dass manche nicht wollen, dass die Geheimnisse von früher aufgedeckt werden. Hierbei war zwar auch schon einiges vorhersehbar, aber dennoch boten die weiteren Handlungen noch einige Überraschungen. Denn die Auflösung offenbart viele Geheimnisse und ein komplexes Konstrukt aus Intrigen und Verwirklungen, die man so nicht erwartet hätte.

Insgesamt ist es eine spannungsvolle Geschichte, die dennoch einen etwas ruhigeren Verlauf hat und einige romantische Szenen aufweist. Allerdings hätte für mich an einigen Stellen die Beschreibung der Handlungen auch etwas kürzer ausfallen können. Somit wirkte die Geschichte an manchen Stellen etwas zäh. Dennoch ergibt die ganze Geschichte eine stimmiges und authentisches Szenario, wie es auch in einem echten Krimi sein könnte. Insgesamt zieht sich ein roter Faden durch die Geschichte und ergibt am Ende ein großes Ganzes, welches eine gute Auflösung bietet und auch eine überraschende Wendung bereithält.

Fazit:
Die Geschichte ist geprägt von den früheren Geheimnisse und den Intrigen sowie Vertuschungen, die damit einhergehen. Es kommt somit Spannung auf. Die Protagonisten Noah und Grace wirkten auf Anhieb sympathisch und zwischen den beiden war die Anziehung zu spüren. Somit kommt auch etwas Romantik in der Geschichte vor. Manches wirkte etwas zu beschreibend, manche Szenen auch etwas zäh und vorhersehbar, dennoch bekommt man einige überraschende Wendungen geboten.
Es ist zwar nicht das stärkste Buch von K.A. Tucker, dennoch hat mir die Geschichte gut gefallen. Sie weist eine gute Mischung aus Thrillerelementen, Spannung und Romantik auf.

Bewertung: 4 / 5

Vielen Dank an dtv-Verlag für das Rezensionsexemplar.