Profilbild von Apathy

Apathy

Apathy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Apathy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Fantasievolle Idee mit interessanten Charakteren

Stolen 1: Verwoben in Liebe

Bereits die Silberschwingen-Reihe von Emily Bold hat mir gut gefallen. Daher konnte ich an den Auftakt einer neuer romantischen Fantasy-Reihe aus ihrer Feder nicht vorbeigehen. Außerdem ist das Cover ein echter Hingucker.

Die Geschichte beginnt mit einem Prolog, der schon hervorbringt, dass etwas Dramatisches passiert und somit spannungsvoll auf die Geschichte werden lässt.

Mit der eigentlichen Geschichte geht es dann weiter. Abby Woods wird von ihrer Adoptivmutter nach Darkenhall geschickt, damit sie aus ihren Fehlern lernt und sich bessert. Abby musste in ihren Leben schon einiges durchmachen, aber dadurch hat sie sich vom Weg abbringen lassen und auch einiges gemacht, dass sie nach außen hin in ein schlechtes Licht rückt. Aber nach und nach merkt man, dass ihre Beweggründe dafür eher selbstlos waren und sie niemanden etwas böses wollte.
Gleich am ersten Tag lernt sie den Frauenschwarm von der Schule, Tristan Tremblay, kennen. Auch wenn sie sich widerwillig immer wieder begegnen, fühlt sie sich in seiner Nähe wohl. Als sie zudem auf den Bruder von Tristan trifft, ist sie auch von ihm fasziniert. Bastian hat etwas Geheimnisvolles an sich, was ihn wiederum unwiderstehlich macht. Wird sie dem Charme der Brüder erliegen? Und was ist das Geheimnis von Darkenhall?

Emily Bold hat einen lockeren, flüssigen und jugendlich Schreibstil, der mich schnell durch die Geschichte gleiten ließ. Hinzu kommt, dass die Autorin immer nur bruchstückhaft mit näheren Informationen herausrückt. So erfährt man, genau wie Abby, erst im Verlauf der Geschichte, was sich hinter den Brüdern verbirgt. So begeht Abby wiederum eine Dummheit, die Bastian in Gefahr und schließlich auch sie in eine gefährliche Situation bringt. Nicht nur die Brüder verbergen etwas, sondern jemand an der Schule wird zum Widersacher, der seine eigenen Pläne mit Abby und den Seelenschicksal hegt.
Die Idee mit den Weben finde ich klasse, jedoch hätte ich mir manchmal von Anfang an gewünscht mehr darüber zu erfahren. Aber im Verlaufe der Geschichte bekommt man dann mit, wie alles zusammenhängt.

Auch wenn es so ein wenig auf eine Dreiecksgeschichte hinausläuft, fühlt man sich als Leser zu beiden Brüdern hingezogen, manchmal zu dem einen etwas mehr und zu dem anderen etwas weniger.
An sich bin ich Team Bastian, da er geheimnisvoll und unnahbar ist. Aber trotzdem hat Tristan auch etwas Charmantes an sich, obwohl er der Flirty-Typ von der Schule ist.
Es wird somit romantisch und heiß. Das Knistern zwischen den Protagonisten ist immer wieder spürbar. Dadurch werden zudem fesselnde Szenen erzeugt.

Das Buch ist sehr jugendlich gestaltet und somit sind die Charaktere zum Teil so dargestellt. Sie sind in ihren Handlungen zwar nachvollziehbar, aber dennoch ziemlich einfach. Trotzdem sind sie durch ihren Fähigkeiten interessant ausgearbeitet. Gerade Abby - warum ist sie gerade anders als die anderen Schüler in Darkenhall? Warum fühlen sich beide Brüder so stark zu ihren Weben hingezogen? Daduch gibt es immer wieder Dramatik und Spannung.

Dennoch hat mich manchmal die Art von Abby und ihre Selbstgespräche etwas genervt. Sie will sich stark geben, aber ist auch ziemlich verletzlich. Man bekommt Einblick in ihre Gedankenwelt, die sich aber öfter wiederholen, gerade in Bezug auf ihre Gefühlswelt hinsichtlich Tristan und Bastian.

Das Buch endet ziemlich ereignisreich und spannungsvoll, sodass man neugerig auf die Fortsetzung wird. Die Gefahr ist noch lange nicht gebannt. Außerdem möchte man wissen, wie es mit Abby und den beiden Brüdern weitergeht.

Fazit:
Ein schöner Auftakt, der mit romantischen Elementen und einer fantasievollen Idee besticht. Die Tremblay-Brüder machen die Geschichte ebenfalls reizvoll und spannend. Man konnte immer wieder das Knistern zwischen den Protagonisten spüren. Auch wenn das Buch sehr jugendlich gestaltet ist und die Charaktere eher einfach, bin ich trotzdem sehr neugierig auf die Fortsetzung. Ich möchte gerne wissen, wie es mit Abby und den Brüdern sowie den Seelenweben weitergeht.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Sündhaft, prickelnd, dunkel, gefährlich und schmerzvoll

Broken Saint

Bereits Nightfall, den ersten Band der Confined-Reihe habe ich gelesen und dieser hat mir gut gefallen. Gerne wollte ich nun mehr über Dario erfahren, um den es in diesem Band (Silent Sinners oder auch Broken Saint genannt) geht. Schon in Band 1 konnte man Dario mit seinem bösartigen Charakter kennenlernen. Aber was steckt genau dahinter?

Dario's Gegenpart in dieser Geschichte ist die 17jährige Aubrey, die er schon als Kind kennt und immer wieder beschützt hat. Aber nun hat Dario eine Rechnung mit ihrem Vater offen und sie gerät in seine Fänge. Wie weit wird Dario gehen und kann sich Aubrey dem gefährlichen Prickeln entziehen?

Die Skulls sind nach wie vor bösartig und schrecken vor boshaften Attacken nicht zurück, die hart an der Grenze bzw. fast illegal sind. Dabei haben alle ihre Vergangenheit und versuchen damit umzugehen. Nach und nach erfährt man mehr über die Kindheit und das Aufwachsen von Dario und seiner Schwester Leo. Auch Leo ist davon gezeichnet.
Man kann dadurch nachvollziehen, warum Dario so bösartig ist und in gewisser Weise so handelt. Aber manches war schon ganz schön krass und hat mich schockiert.
Aubrey dahingehend wächst überbehütet auf. Ihr Vater möchte sie beschützen, aber dadurch hält er sie eher im Haus gefangen. Sie hat keine Freunde, bekommt Privatunterricht und darf kaum das Haus verlassen. Dabei ist gerade dadurch der Reiz des Verbotenem groß. Sie ist kein Unschuldslamm, auch wenn sie nach außen hin so wirkt - eher noch jugendlich und naiv. Dennoch umgibt sie auch eine Dunkelheit.

Es hat mir gefallen, dass Leo in der Geschichte auftaucht. Ich fand sie genauso cool, wie im ersten Band. Aber auch Ryen und die anderen Skulls bekommen einige Rollen in dieser Geschichte. Zudem kommt ein neuer Charakter hinzu. Pyro ist ein aufregender Typ.

Der Schreibstil von Penny ist fließend und unverblümt. Die Szenen sind detailreich beschrieben und sie nimmt kein Blatt vor dem Mund, was mir gut gefallen hat. Außerdem wird man in die tiefschwarzen Gefühlswelten von Dario und Aubrey geführt, da man abwechselnd ihre Sichtweisen geschildert bekommt.

Ich bin etwas zwiegespalten, was ich von der Geschichte halten soll. Einerseits kann ich die Charaktere in ihren Handlungen nachvollziehen. Dario hat in gewisser Art auch eine sanfte Seite, die er aber im Verborgenen hält. Nach außen wirkt er einfach nur bösartig, aber dennoch ist er auch ein Beschützer für Leo und Aubrey. Andererseits war manches schon sehr grenzwertig und krass. Das ließ mich manchmal Schockieren und Aufatmen. Dennoch konnte ich auch den Schmerz dahinter spüren. Aber auch das gefährliche Prickeln zwischen Dario und Aubrey konnte mir Penny gut vermitteln. Aubrey wird von Dario's Dunkelheit verschlungen, aber doch lässt sie sich gerne darauf an, auch wenn es für sie gefährlich wird.

Die Geschichte ist erschreckend, schockierend, schmerzhaft, gefährlich und sündhaft. Man wird in eine gefahrvolle Welt der Skulls - insbesondere von Dario - gezogen, die von Gewalt und Sex geprägt ist. Defintiv ist die Geschichte nichts für zartbesaitete Gemüter. Man wird nicht verschont von Schmerz, Wut und Angst. Aber dennoch umgibt die Geschichte einen faszinierenden Reiz und ein sündhaftes Prickeln.

Trotz allem bin ich schon neugierig auf die Fortsetzung, in der es um Silas und sein Mädchen geht.

Fazit:
Es ist ein sündhafte und dunkle Geschichte, die aber auch Prickeln und Leidenschaft hervorruft. Dario ist ein boshafter Charakter, den man nach und nach zu verstehen lernt. Aubrey ist sehr jung und anfangs noch naiv, aber dennoch nicht unschuldig. Die Geschichte ist an manchen Stellen schon krass, denn Penny schreibt darüber unverblümt und nimmt kein Blatt vor dem Mund. Man muss sich darauf einlassen können, um nicht vor der Dunkelheit, dem Schmerz und der Wut der Charaktere verschlungen zu werden.

Bewertung: 3+ / 5

Veröffentlicht am 10.01.2021

Tolles Setting...einfach magisch

Nocturna - Das Spiel des Fuchses

Das Cover hat mich nicht so sehr angesprochen, aber der Klappentext dafür umso mehr. Es klang nach einer Fantasy-Geschichte mit einem außergewöhnlichen und magischen Setting. Das sollte ich auch bekommen.

Man ...

Man wird in ein lateinamerikanisches Setting entführt, in der Magie eine große Rolle spielt bzw. auch angewendet wird. In dieser Welt treffen Finn und Prinz Alfehr, auch Alfie genannt, aufeinander. Um ihre Magie wiederzubekommen, muss Finn in den Palast des Kronprinzen eindringen. Um seinen Bruder zu finden und seinen besten Freund Luka zu retten, setzt Prinz Alfehr eine ungeahnte und gefährliche Magie frei. Daraufhin gehen Finn und der Prinz einen gemeinsamen Weg, um die Magie aufzuhalten. Werden sie es schaffen? Wem werden sie noch auf ihrem Weg gegenübertreten?

Als erstes fiel mir das lateinamerikanisches Setting auf, was mal etwas anderes und neues war. Dies hat mir sehr gut gefallen. Zudem befindet sich in der Innenbroschür eine Karte, die die geschaffene Welt aufzeigt. Außerdem zeigt sie auf, welche Ringe sich um den Königspalast in San Cristóbal ziehen. So kann man sich das Königreich noch besser vorstellen.

Mit den Charakteren kam ich auch sehr schnell zurecht. Finn muss sich durch die Welt kämpfen, dabei ist ihre Magie sehr hilfreich. Aber auch hat sie eine verletzliche Art an sich, die sie zu verbergen versucht. Außerdem ist zu jeden erst einmal abweisend, aber was man gut nachvollziehen kann. Man bekommt auch einen kleinen Einblick über ihre Vergangenheit.
Prinz Alfehr hat eine ruhige besonnene Art. Anfangs ist er eher noch jugendlich und man merkt, dass er eigentlich nicht für den Thron gemacht ist. Aber mit der Zeit wächst er über sich hinaus, auch was seine Magie angeht. Aber vielleicht ist er trotzdessen gerade mit seiner Art für den Thron geeignet, da er auch Frieden und anderen helfen möchte.
Zudem taucht ein Widersacher auf, der schon Finn in der Vergangenheit Probleme gemacht hat und nun die Welt auf den Kopf stellt. Er ist passend zur Geschichte gestaltet und gibt dadurch einen spannenden Verlauf.

Die geschaffene Welt sowie das Magiesystem haben mir sehr gut gefallen. Die Autorin konnte dies gut herüberbringen und auch bildlich darstellen. Mir haben die Erklärungen rund um die Magie besonders gut gefallen. Aber auch der Schreibstil konnte mir einen guten Lesefluss bereiten. Er ist einfach magisch angehaucht, locker und eingängig gestaltet.
Zudem bekommt man einen Einblick in die Sichtweisen von Finn und Alfie, da aus beiden erzählt wird. Es entstehen zwischen ihnen außerdem amüsante Dialoge, da Finn zunächst abweisend zu Alfie ist. Dies gibt der Geschichte zusätzlich einen aufregenden Touch.

Auch wenn die Geschichte stets spannungsvoll war und es am Ende noch aufregender wurde, ging es mir manchmal zu schnell vonstatten. Bei einigen Ereignissen war die Lösung und die Bekämpfung der Magie zu einfach. Aber das soll schon mein einziger Kritikpunkt gewesen sein. Die Geschichte punktet mit ein paar neuen Ideen. Obwohl nicht alles neu war, konnte die Autorin die Handlungen spannungsvoll umsetzen.
Die Geschichte endet nicht mit einem großen Cliffhanger, aber dennoch ist man neugierig, was die Fortsetzung noch zu bieten hat.

In der Geschichte gibt es keine großartige Liebesgeschichte. Aber die braucht es auch nicht, weil die Handlungen und die Bekämpfung der Magie ereignisreich sind. Daher ist es eine gelungene Fantasy-Geschichte, die nicht mehr braucht.

Fazit:
Es ist ein gelunger Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe mit besonderem Setting. Die geschaffene Welt und die angewandte Magie haben mir sehr gut gefallen. Die Protagonisten steigern sich im Verlauf der Geschichte. Die Geschichte ist stets spannungsvoll gehalten, obwohl manches etwas zu schnell vonstatten ging. Auch wenn die Geschichte nicht mit einen großem Cliffhanger endet, bin ich neugierig auf die Fortsetzung der Fantasy-Reihe und hoffe auf ein Wiedersehen von Finn und Alfie.

Bewertung: 4+ / 5

Veröffentlicht am 30.12.2020

Eisiges und wundervolles Setting sowie vielschichtige Charaktere

Splitter aus Silber und Eis

Ein Buch, weches in einem winterlichen und eisigen Setting spielt, fand ich perfekt für diese Jahreszeit zum Lesen. Mich sprach das Cover und auch die fantastische Geschichte direkt an.

Jedes Jahr wird ...

Jedes Jahr wird ein auserwähltes Mädchen ins der Reich der Winter-Fae bzw. zum Prinz des Winters geschickt, um den Frieden aufrechtzuerhalten. Dieses Mal ist Veris an der Reihe, die Prinzessin des Ewigen Frühlings. Um ihr Volk zu schützen tritt sie dem herzlosen Prinzen gegenüber. Kann sie den Frieden wahren oder sogar das Herz des Prinzen erweichen?

Von Veris hat man anfangs ein ganz anderes Bild. Sie ist ihrem Schicksal ergeben, wurde zwar jahrelang darauf vorbereitet, ist aber eigentlich zum Scheitern verdammt. Aber dann wurde ich von ihr komplett überrascht. Sie ist mutig und stark und wägt ihre Chancen ab. Aber sie lässt sich von an Anfang nichts vom Prinzen gefallen und gibt ihm Widerworte. Es ergeben sich dadurch spannende, sarkastische und fasst schon humvorvolle Wortgefechte. Zudem ist sie zum Teil eigensinnig und störrisch. Sie möchte von keinem Prinzen auf dem weißen Roß gerettet werden, sondern packt die Dinge selbst an. Es ist macht sie zu einem spannenden und mutigen Charakter.
Aber auch Nevan, der Prinz des Winterreiches, ist ein spannender Charakter. Er strahlt eine Eiseskälte aus, ist nicht besonders freundlich, aber dennoch hat er etwas an sich, was einen fasziniert. Vor allem macht er stellenweise Dinge, die man von ihm nicht erwartet hätte. Somit macht es ihm auch etwas undurschaubar und aufregend. Man fragt sich öfter, ob sein kaltes Herz spricht oder ob er einfach nur ein guter Schauspieler ist.

Das geschaffene Setting hat mich von Anfang gefesselt und ich konnte mich gut in dieses einfinden. Die Bewohner des Winterreiches haben es mir zudem angetan. Darunter sind einige Charaktere, die im Verlauf der Geschichte auch noch einige Überraschungen bereithalten.

Der Schreibstil der Autorin konnte mich sehr gut unterhalten. Er war eingängig, märchenhaft und anschaulich. Ich konnte mir sehr gut das winterliche Setting, den Palast des Prinzen und auch die weiteren Gegenden und Orte bildlich vorstellen. Es wurde detailreich und eingehend beschrieben.
Außerdem befindet sich auch eine Karte im Einband, damit man einen guten Überblick zu den Reichen hat. Sowas finde ich immer sehr toll.

In die Gefühlswelt von Veris und Nevan konnte man sich gut hineinversetzen, da man immer wieder Einblicke in die beiden Sichtweisen bekommt. Auch wenn die beiden nicht immer leicht zu durchschauen waren, konnte man dennoch spüren, dass irgendwas hinter ihrer Fassade brodelt - ob es Gefühle sind, die sich entwickeln oder auch Zweifel und Abneigung gegenüber den anderen. Somit konnte man Vielschichtigkeit und Emotionen spüren.

Die Liebesgeschichte ist sehr zaghaft und wird im Hintergrund gehalten. Man spürt immer wieder, dass da etwas ist, aber es wird nie richtig klar ausgesprochen. Einerseits war es gut, dass diese keine größeren Platz einnimmt, aber dennoch hätte ich mir am Ende doch noch etwas mehr dazu gewünscht.

Anfangs denkt man, dass alles klar, jeder seinen Schicksal ergeben ist und die Geschichte in eine Richtung geht. Aber doch baut die Autorin in die Geschichte immer wieder Wendungen ein, die unvorsehbar und spannend sind. Gerade in Bezug auf Veris wurde ich sehr überrascht. Aber auch andere Dinge sind nicht so, wie sie auf Anhieb erscheinen. Das macht die Handlungen faszinierend und vielseitig. Auch die Entwicklung der Charaktere, die zum Teil über sich hinauswachsen, hat mich beeindruckt.

Im Gesamten hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, aber doch hatte ich an einigen Stellen das Gefühl, dass nicht alles so ganz stimmig war oder doch etwas fehlte, aber was ich jedoch nicht genau beschreiben kann. Dennoch machten die einzigartigen Charaktere und das winterliche Setting die Geschichte faszinierend, sodass diese mich immer wieder fesseln konnte.

Fazit:
Eine schöne Fantasy-Geschichte, die in ein winterliches Setting entführt. Die Charaktere wurden vielschichtig ausgearbeitet und das Setting detailreich und anschaulich beschrieben. Die Autorin konnte mich mit einigen Wendungen überraschen. Die Geschichte entwickelt sich dadurch nochmals in eine andere Richtung. Im Gesamten ist die Geschichte ereignisreich und spannend, aber doch hatte ich an einigen Stellen das Gefühl, dass es etwas fehlte. Trotzdem konnten mich die Handlungen faszinieren und fesseln.

Bewertung: 4+ / 5

Veröffentlicht am 20.12.2020

Aufbrausend, anziehend, aber auch problematisch

All Saints High - Der Rebell

Auf die Geschichte von Knight und Luna habe ich mich schon sehr gefreut. Außerdem wollte ich auch wieder etwas von ihren Eltern erfahren, die man bereits in der "Sinners of Saint-Reihe" eingehend kennenlernen konnte.

Trotz der Unterschiede zwischen Luna und Knight sind sie sehr eng miteinander befreundet. Sie sind zwar gegensätzlich, dennoch verbindet sie etwas. Knight ist ein Beschützer für Luna. Aber im Laufe der Jahre entwickeln sich auch andere Gefühle zwischen ihnen. Doch können sie diesen aus verschiedenen Gründen nicht nachgehen. Werden sie zueinander finden? Welche Hindernisse stehen ihnen im Weg?

Luna konnte man als Kind auch schon in der Sinners of Saint-Reihe kennenlernen. Man weiß daher, dass sie nicht redet. Sie ist eher schüchtern und introvertiert, was natürlich nichts schlechtes bedeutet. Sie ist dennoch ein liebevoller Charakter.
Knight ist eher das Gegenteil. Er ist beliebt an der Schule, anziehend und hat einen gewissen Ruf. Allerdings ist er aufbrausend, teilweise wütend und eifersüchtig, obwohl er sich manchmal an die eigene Nase fassen sollte. Trotzdem ist er immer wieder für Luna da, trotz seiner rebellischen Art.

Man merkt, dass eine starke Zuneigung zwischen Luna und Knight herrscht. Aber dennoch sprechen sie nie richtig darüber. Knight hat in der Vergangenheit einige Annäherungen versucht, die Luna aber abwies. Das Unausgesprochene drängt sich immer wieder zwischen ihnen, sodass sie erst einmal reifen müssen. So ist es, dass Luna erst einmal ohne Knight klar kommen muss. Sie wird dadurch erwachsener. Aber auch Knight muss reifen und mit seiner familiären Situation fertig werden.

Ich konnte den Twist zwischen den beiden schon irgendwo verstehen, aber vieles hätte auch anders bzw. schon eher gelöst werden können. Es wurde ein viel größeres Problem darum gemacht, als es eigentlich war. Obwohl ich Knight und Luna schon mochte, wurde ich trotzdem nicht immer so richtig warm mit ihnen. Wahrscheinlich lag es eher an der Problematik der Geschichte, die eigentlich nicht so richtig da war oder zu übertrieben dargestellt wurde.

Daher mochte ich fast schon die Nebengeschichte über die Eltern von Knight lieber. Rosie und Dean mochte ich schon in der vorhergehenden Reihe sehr. Daher habe ich mich sehr gefreut, wieder etwas von ihnen zu lesen. Auch wenn die Geschichte dahingehend einen traurigen Verlauf nimmt. Der Knight natürlich in gewisser Weise an einen Tiefpunkt bringt. Da wurde die Geschichte emotional und berührend für mich.

Auch wenn mich die Geschichte zwischen Knight und Luna nicht so sehr berühren konnte, hatte ich doch einen Drang den Verlauf der Handlungen weiterzuverfolgen. Das Prickeln zwischen ihnen war immer wieder da und auch zu spüren, wenn sie aufeinander trafen. Das hat mir wiederum gefallen.
Auch der Schreibstil der Autorin konnte mich mit seiner rauen Atmosphäre einnehmen. Sie schildert die Handlungen ungezügelt und lebendig. Auch wird man durch die Gedankengänge der Protagonisten mitgenommen, da abwechselnd aus ihrer Sicht erzählt wurde.

In der Geschichte spielen immer wieder Drogen und Alkoholexzesse ein Rolle, aber auch Verlust und Trauer. Aber auch eine starke Anziehung und Leidenschaft ist zu spüren. L. J. Shen schafft es immer wieder über solche Dinge unverblümt zu schreiben. Das macht ihr Geschichten aus, die teilweise von ungezügeltem Hass, starker Leidenschaft und Liebe geprägt sind.

Im nächsten Band geht es um Vaughn, dem Sohn von Emily und Vicious. Ich bin schon gespannt darauf, was mich in dieser Geschichte erwartet und wie diese mich mitreißen kann.

Fazit:
Die Geschichte zwischen Knight und Luna konnte mich nicht so sehr packen, auch wenn die Leidenschaft zwischen ihnen zu spüren war. Aber die Problematik und das Unausgesprochene macht die Geschichte zu einem auf und ab, was nicht hätte sein müssen. Die Nebencharaktere über Knights Eltern war dahingehend fast schon etwas interessanter. Dennoch reifen die Charaktere im Verlaufe der Geschichte, was mir wiederum gut gefallen hat. Der unverblümte und raue Schreibstil von L.J. Shen konnte mich allerdings wieder einnehmen. Trotz der Kritikpunkte bin ich schon auf den Folgeband gespannt, in dem es um Vaughn, den Sohn von Emilia und Vicious, geht.

Bewertung: 3+ / 5