Cover-Bild Die Traumbinderin
(4)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
16,90
inkl. MwSt
  • Verlag: Hybrid Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Seitenzahl: 232
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
  • ISBN: 9783967412291
  • Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Kaja Bergmann

Die Traumbinderin

Hey, ich bin Ella, 18, gerade mit dem Abi fertig und weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Zur Überbrückung wohne ich bei früheren Bekannten meiner Eltern, die sowieso gerade nach einer neuen Babysitterin suchten. Weil die alte verschwunden ist. Und inzwischen vermisst wird.
Ich kümmere mich also um den neunjährigen Tim, treffe mich mit Levi, dem FSJler aus dem Kindergarten, und habe Albträume. Immer wieder den gleichen. Und dann ertrinkt die Nachbarstochter …

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2024

Gelungene Mischung aus Spannung und Humor

0

Inhalt:

Die 18-jährige Ella weiß nicht recht, was sie nach ihrem Abitur nun eigentlich machen möchte. Um sich in Ruhe darüber klar zu werden, nimmt sie kurzerhand ein Angebot als Kindermädchen bei Bekannten ...

Inhalt:

Die 18-jährige Ella weiß nicht recht, was sie nach ihrem Abitur nun eigentlich machen möchte. Um sich in Ruhe darüber klar zu werden, nimmt sie kurzerhand ein Angebot als Kindermädchen bei Bekannten ihrer Eltern an. Mit dem Bus macht sie sich auf den Weg nach Ödenhausen, wo alles irgendwie ein wenig sonderbar und trostlos wirkt. Und auch Familie Traummann, auf deren Sohn Tim Ella aufpassen soll, verhält sich seltsam. Schon bald erfährt Ella, dass das vorherige Kindermädchen der Mädchen spurlos verschwunden ist. Als dann auch noch die Nachbarstochter ertrunken im Weiher gefunden wird, spitzt sich die Lage zu.

Meine Meinung:

Nachdem mir „Memorphia“ von Autorin Kaja Bergmann bereits sehr gut gefallen hat, war ich gespannt auf ihr neuestes Werk „Die Traumbinderin“. Und wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und lässt sich gut lesen. Die Autorin findet eine gute Mischung aus Grusel- und Thrillerelementen sowie Humor und Witz. Die Handlung wird aus Sicht der Protagonistin Ella erzählt, sodass der Leser Ödenhausen und Familie Traummann lediglich durch ihre Augen kennenlernt und entsprechend auch keinen Informationsvorteil besitzt.

Die Charaktere des Buches haben mir sehr gut gefallen. Ella fand ich – nicht zuletzt aufgrund ihrer sehr humorvollen Art – sympathisch. Sie hat gerade erst ihr Abi hinter sich und ist etwas plan- und orientierungslos, was ich sehr authentisch fand. Besonders ins Herz geschlossen habe ich Levi, FSJler im Kindergarten Ödenhausens, den Ella kurz nach ihrer Ankunft kennenlernt und ihr in der Zeit ein Freund wird. Levi ist ein wirklich schräger Vogel, aber irgendwie auch total liebenswert. Ganz anders Familie Traumman, die mir irgendwie von Anfang an etwa suspekt war.

Der Plot des Buches ist spannend und fesselnd. Nicht nur Ella, sondern auch der Leser fragen sich, was hinter den Vorkommnissen in Ödenhausen steckt. Die Autorin lenkt beide geschickt auf falsche Fährten. Nichtsdestotrotz hatte ich spätestens ab der Hälfte des Buches einen schrecklichen Verdacht, mit dem ich tatsächlich richtiglag. Daher kam die Auflösung für mich nicht ganz so überraschend – ganz im Gegensatz zu den Ereignissen auf den letzten Seiten des Buches, die es in sich haben. Ich persönlich hätte mir einen anderen Ausgang der Geschichte gewünscht, aber trotzdem ist er irgendwie stimmig und passend.

Meine Meinung:

Ein Thriller der etwas anderen Art, der definitiv im Kopf bleiben wird. Bis auf wenige Kleinigkeiten hat mir das Buch sehr gut gefallen und spannende Lesestunden beschert, weswegen es von mir insgesamt 4,5 (aufgerundet 5) Sterne bekommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.01.2024

eine Geschichte die mich nachdenklich macht

0

..ist ein packender Thriller, der sich besonders an jugendliche Leser*innen richten soll. Die Geschichte beginnt nach dem Abitur, als die achtzehnjährige Ella eine Babysitterinnenstelle im Dorf Ödenhausen ...

..ist ein packender Thriller, der sich besonders an jugendliche Leser*innen richten soll. Die Geschichte beginnt nach dem Abitur, als die achtzehnjährige Ella eine Babysitterinnenstelle im Dorf Ödenhausen in der Familie des neunjährigen Tim annimmt. Die vorherige Betreuerin von Tim ist unter mysteriösen Umständen einfach verschwunden, und Tims Eltern möchten nicht, dass ihr Sohn den ganzen Tag alleine ist. Ella entwickelt eine Verbindung zu Tim, trifft sich mit einem engagierten FSJ-ler der örtlichen Kita, und es entsteht eine vorsichtige Beziehung zwischen den beiden. Doch das idyllische Ödenhausen wird von einem schrecklichen Vorfall erschüttert, als Tims fünfjährige ehemalige Nachbarstochter urplötzlich ohne ersichtlichen Grund im Teich ertrinkt. Von diesem Moment an nimmt die Geschichte eine düstere Wendung an, und das vermeintlich beschauliche Ödenhausen wirkt zunehmend bedrohlich. Die Eltern von Tim, ein Zahnarztehepaar, verhält sich merkwürdig, und die Frage nach der Verantwortlichkeit für die grausamen Taten steht im Raum. Das Buch ist aus der Perspektive von Ella geschrieben, was dem Leser einen Einblick in ihre Gedankenwelt gibt. Die Erzählung bleibt durchgehend spannend und fesselt einen bis zum erschreckenden Ende. Die Struktur des Buches ist gelungen, und die vielen Assoziationen zu bestimmten Gegenständen verleihen der Geschichte eine besondere Note. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, und die Handlung nimmt eine unvorhersehbare Wendung. Obwohl es im mittleren Teil kurz die Sorge gibt, dass die Spannung nachlassen könnte, nimmt die Geschichte am Ende ordentlich Fahrt auf. Einige Stellen des Buches schockieren und rütteln den Leser richtig auf. Insgesamt handelt es sich um einen fesselnden Thriller, der seine Leser durch eine gelungene Mischung aus Spannung, überraschenden Wendungen und gut dargestellten Charakteren in seinen Bann zieht. Es ist ein empfehlenswertes Buch für alle, die nach einem nervenkitzelnden Leseerlebnis suchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.01.2024

Kein einfaches Buch

0

Hey, ich bin Ella, 18, gerade mit dem Abi fertig und weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Zur Überbrückung wohne ich bei früheren Bekannten meiner Eltern, die sowieso gerade nach einer neuen Babysitterin ...

Hey, ich bin Ella, 18, gerade mit dem Abi fertig und weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Zur Überbrückung wohne ich bei früheren Bekannten meiner Eltern, die sowieso gerade nach einer neuen Babysitterin suchten. Weil die alte verschwunden ist. Und inzwischen vermisst wird. Ich kümmere mich also um den neunjährigen Tim, treffe mich mit Levi, dem FSJler aus dem Kindergarten, und habe Albträume. Immer wieder den gleichen. Und dann ertrinkt die Nachbarstochter …
(Klappentext)

Dieses spannende Buch hat mich mit dem Ende überrascht. Damit habe ich eigentlich nicht gerechnet. Es ist gut lesbar, alles ist vorstellbar und ich hatte auch manchmal ein wenig Gänsehautfeeling. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht sind real vorstellbar. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und interessante Ereignisse und Wendungen halten sie auch bis zum Ende hoch. Die eigene Fantasie wird angeregt. Auch macht das Buch nachdenklich. Auch wenn das Einstiegsalter mit 14 Jahren angegeben ist, so glaube ich doch, dass das Buch nicht für jeden jugendlichen Leser uneingeschränkt zu empfehlen ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.01.2024

Unterhaltsame und kurze Geschichte für zwischendurch

0

Worum geht es? Ella hat ihr Abitur bestanden und weiß nicht so recht, was sie beruflich machen möchte. Sie entscheidet sich zunächst bei Bekannten Ihrer Eltern auf den kleinen Sohn Tim aufzupassen. Diese ...

Worum geht es? Ella hat ihr Abitur bestanden und weiß nicht so recht, was sie beruflich machen möchte. Sie entscheidet sich zunächst bei Bekannten Ihrer Eltern auf den kleinen Sohn Tim aufzupassen. Diese wohnen in einem kleinen Ort namens Ödenhausen. Nachdem Ella in ihrem Haus eingezogen ist, passieren lauter merkwürdiger Dinge. Leute verschwinden und die Nachbarstochter ertrinkt im Teich. Die Mutter von Tim hat einen Putzwahn und poliert das ganze Haus und plötzlich hat Tim blaue Flecken, die sich keiner erklären kann. Ella freundet sich mit dem Jungen Levi an, der vom Charakter sehr speziell und teilweise merkwürdig ist. Als weitere Leute verschwinden und tot aufgefunden werden, stellt sich die Frage, wer für die Morde verantwortlich ist.

Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und die Kapitel sind schön kurz. Die Erzählweise ist erfrischend und sehr bildlich. Mir hat die Geschichte gefallen, jedoch war alles sehr oberflächlich gehalten und am Ende ging alles sehr schnell. Die Auflösung hat einen überrascht, es hat mich aber nicht zufriedengestellt. Vielleicht wollte die Autorin, dass die Leser sich am Ende von selbst fragen, wie die Geschichte weitergeht.

Fazit: Eine nette Geschichte für zwischendurch. Ich habe zuvor noch keinen Jugendthriller gelesen und als eingefleischte Psychothriller Leserin bin ich härteres gewöhnt, deswegen betone ich hier erneut, dass dieses Buch vermehrt die jungen Leute ansprechen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere