Cover-Bild Ragnamar
Band der Reihe "Ragnamar"
  • Verlag: BookKing Publishing
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.10.2021
Kaja Paulan

Ragnamar

Einbruch der Dämmerung
"Am liebsten aber waren mir die alten Märchen. Seltsamerweise fühlte ich mich in ihnen am meisten zu Hause. Als würde ich in alten Erinnerungen blättern."

Was als zufälliger Ausflug in das märchenhafte Land Ragnamar beginnt, entwickelt sich für die 14-jährige Emilia schnell zu einem Alptraum. Schwarze Wölfe machen die Wälder unsicher. Kinder werden in Raben verwandelt, Menschen entführt und getötet. In einer Welt, in der das Zwielicht sich immer weiter ausbreitet, muss sie schließlich allein entscheiden, wem sie vertrauen kann und wem nicht. Um ihren Freund zu retten, geht Emilia bis an ihre Grenzen und noch viel weiter.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Hinter jeder Tür eine neue Welt

Magische Lesestunden hatte ich mit „Ragnamar: Einbruch der Dämmerung“. Mila führt uns in der Ich-Perspektive durch ihre Welten. Von einem mystischen Wald, wo hinter jedem Baum eine neue Gefahr droht, hin zu Märchenfiguren, die genauso und doch ganz anders sind, als man sie kennt. Versunken in die bildhafte Sprache verschlinge ich Seite für Seite und lass mich verzaubern, erschrecken und überraschen. Neugierig auf die Fortsetzung klappe ich das Buch zu und habe tausend Fragezeichen im Kopf! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.12.2021

Unverbesserlich gut!

Emilia, das Mädchen das ihre Erinnerungen verloren hatte, gelangt durch einen Zufall, vielleicht auch durch Schicksal, nach Ragnamar. Zuerst sucht sie mit ihrem Schulkameraden, der mit ihr in diese Welt katapultiert wurde den Ausgang. Doch je länger sie in Ragnamar verbleibt, bekommt sie das Gefühl, dass hier irgendetwas gewaltig falsch läuft. Wiederholend wird sie von den Leuten, welche in diesem Land leben, als Hexe bezeichnet. Emilia bekommt auf ihrer Reise die gesuchten Antworten und verändert sich von Grund auf neu.

Mit den ersten Worten wird man schlagartig in diese Welt geschleudert. Erstmals muss man sich zurecht finden, doch auch der Hauptprotagonistin geht es anfangs ebenso. Nach dieser Phase, hat man das Gefühl, dass man schon immer hier hier gelebt hat. Das Buch kann man gar nicht mehr aus den Händen legen!

Die einzelnen Charaktere werden gut beschrieben, damit man sich von jedem eine ganz eigene Meinung bilden kann. Diverse Märchen aus alter Zeit werden toll eingebracht. Einfach fesselnd und magisch!

Jeder der ein Liebe zu packenden, niemals langweilig werdenden Fantasie Geschichten hat, für den ist dieses Buch ein Muss. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 10.12.2021

tolles Buch

Ich habe so ein Buch noch nie gelesen. Dabei ...

Ich habe so ein Buch noch nie gelesen. Dabei bin ich ein riesiger Fantasy Fan. Ragnamar ist wie ein Märchen irgendwie und doch irgendwie nicht. Dieses Buch hat mich regelrecht verzaubert und mir die Sprache verschlagen. Es ist so liebevoll in der ganzen Schreibart, brutal, wie in den original Märchen- Sammlung der Gebrüder Grimm sowie auch in das Reich der Mythen und Sagenwelt. Dieses Buch ist einfach der Wahnsinn, einfach nur genial und das als Debütroman. Besser geht fast nicht mehr. Doch ist nicht alles lieb und schön, sondern auch düster und gefährlich. In diesem Buch werden alle Emotionen bedient und man kommt teilweise in ganz schreckliche Orte. Ich fand es toll, dass sehr viele Märchen in der eigentlichen Geschichte verstrickt waren, deren Bedeutung, Sprüche und diverse Rätsel halfen die richtige Entscheidung zu treffen. Die Autorin hat ein Buch geschaffen das so in dieser Art noch nie da war. Wenn man Märchen, Sagen und Mythen mag, ist man mit diesem Buch sehr gut bedient. Das Kopfkino zeigt einem außerdem alles in Bilder, einfach nur toll. Ich kann euch dieses Buch aus ganzem Herzen wirklich empfehlen, denn es ist einfach mega mäßig gut. Wenn ihr Wissen wollt ob dies alles stimmt, dann holt euch ein Buch und überzeugt euch selbst davon. Von mir bekommt das Buch eine volle Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Es ist wie Magie

"Aus dem leisen Plätschern wurde ein Murmeln, ein Raunen und Wispern. Dann mischten sich kristallklare, zarte Töne hinein, so als baute sich langsam eine Sinfonie auf. Glockenreine Töne, wie auf einer Perlenkette aufgereiht. Auch der Duft verstärkte sich, bekam etwas Exotisches, Süßliches. Ich konnte mich nicht erinnern, jemals etwas so Berauschendes gerochen zu haben."

Was passiert, wenn du plötzlich aufwachst und dir fehlt die Erinnerung an deine Vergangenheit?
So ergeht es der 14-jährigen Emilia und ihrem sieben Jahre alten Bruder Florens. Oder kann er sich erinnern? Die Autorin lässt uns im Ungewissen, weil Florens schweigt.
Die Geschwister leben mit ihrer Mutter Rosalyn in der Klosterkirche. Und das eröffnet für Emilia eine ganz neue Welt. Vor allem die Bibliothek, ihre Bücher und der Bibliothekar Jacob Bechstein wecken in dem jungen Mädchen Träume, Erinnungen und Sehnsüchte.
Als Jacob plötzlich und unerwartet verschwindet, hinterlässt er Emilia einen Brief. Wird diese Nachricht Licht ins Dunkel bringen? Kann Emilia das Zwielicht aufhalten, bevor es die Dunkelheit über die Welt bringt? Und wird Emilia ihre Aufgabe erkennen und erfüllen?

Kaja Paulan versteht es wie keine andere die Fantasie ihrer Leser zu beflügeln. Zwischen Träumen, Erinnerungen und einer abenteuerlichen Reise trifft man auf alte Märchen, Sagen und Erzählungen. Und ganz oft musste ich an heimelische Abende mit meiner Omi vor dem Ofen denken. Abende, bei denen sie uns Kindern Märchen erzählt und Träume geweckt hat.
Auch Emilia hat eine ganz besondere Stimme. Warm und melodisch. Man möchte Sitzen und Lauschen. Ihre Stimme ist magisch und kann Türen öffnen. Ganz sicher auch die zu ihren jungen Lesern.
Aber Ragnamar ist für mich kein klassisches Fantasy Jugendbuch. Nicht "nur". Das würde ihm nicht gerecht. Es ist ein anspruchsvoller All Age-Roman, bei dem jeder Leser und Märchenliebhaber auf seine Kosten kommt. Da bin ich mir sicher.

Mir sind so viele Dinge im Gedächtnis geblieben. Zuallererst das fantastische Cover - da haben sich die Autorin und der Verlag wirklich Gedanken gemacht. Der Märchenwald, die Haljaraben und Vinstarwölfe, Druden und Nornen. Die Liebe von Emilia zu den Büchern - die auch ich verspüre. Die Frage, ob man seinem Schicksal entrinnen kann, die wunderbaren Bilder, die Kaja Paulan in meinem Kopf schafft und die Botschaft: "Bewahre die Erinnungen und gebe sie weiter."
Ich hoffe, dass es bald eine Fortsetzung von "Ragnamar" geben wird.

Fazit:
Gelesenes und Geschriebenes kann die Welt verändern. Danke für dieses wunderbare Fantasydebüt. Ich bin total verzaubert. "Ragnamar" bekommt meine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Ein spannendes modernes Märchen

Die 14-jährige Emilia verliert all ihre Erinnerungen, ihr Bruder Florens spricht seit dem kein Wort mehr. Was ist mit den beiden geschehen?
Durch einen Zufall (oder Bestimmung?) landet sie in Ragnamar, ...

Durch einen Zufall (oder Bestimmung?) landet sie in Ragnamar, dem Land, in dem Märchen wahr werden. Allerdings so, wie sie von den Gebrüdern Grimm geschrieben wurden, also eher düster und manchmal etwas beklemmend.
Auf ihrer Reise kommt ihr ihr großes Wissen über Märchen, Sagen und Mythologie sehr zu gute und bald findet sie die ersten Hinweise auf ihre Herkunft.
Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und die Kapitel haben eine gute Länge.
Neben Emilia, die im Laufe der Geschichte langsam erwachsen wird, lernen wir noch viele andere Charaktere kennen, die sie auf einem Teil ihres Weges begleiten.
Kaja Paulan hat mit viel Fantasie eine ganz neue Art Märchen geschrieben, das sowohl Märchenliebhaber als auch Fantasy-Fans begeistern wird.
Die Geschichte startet recht schnell und bleibt bis zum Ende spannend und temporeich.
Ragnamar wird sehr bild- und wortgewaltig beschrieben und man hat das Gefühl, mittendrin zu stecken und Emilia auf ihrem Weg zu begleiten.
Zwischendurch war die Handlung so verschachtelt und verzwickt, dass ich den einen oder anderen Abschnitt ein zweites Mal lesen musste um hinterher zu kommen, das tat der Lesefreude aber keinen Abbruch.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung für jeden, der märchenhafte Geschichten auch ohne Happy-End-Garantie lesen möchte.