Profilbild von Pianoforest04

Pianoforest04

Lesejury-Mitglied

Pianoforest04 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pianoforest04 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Wunderbärfanatastisch

Alea Aquarius 3. Das Geheimnis der Ozeane

Die Alpha Cru hat ein neues Reiseziel: Island. Dort erhofft sich Alea ihren verschollen Vater zu finden. Auf ihrer Reise erfährt sie immer wie mehr über die magische Meereswelt. Doch weshalb sind die Meermenschen vor 11 Jahren verschwunden? Gibt es noch Hoffnung für die Gewässer und dessen Leben darin? Alea erhofft sich Antworten auf Island.

Die Autorin- Tanya Stewner- schafft es zum wiederholten Male mit ihren Büchern Herzen zum stolpern zu bringen. Die Handlungen sind einer Achterbahnfahrt der Gefühle würdig. Mit viel Herzblut geschrieben, regt sie die Leser/innen zum mitfiebern an. Der Schreibstill versetzt einen genau in das Geschehen hinein. Schnell ist die Realität verschwunden und Aleas Geschichte ist präsenter denn je zuvor.

Die Geschichte der Alpha Cru ist noch lange nicht zu Ende. Ich finde das Ende ist jedes Mal wirklich sehr gemein geschrieben. Es wird zwar angekündigt, dass eine spannende, erlebnisreiche Zukunft zum greifen nahe ist, doch darauf endet der Band immer viel zu abrupt. So ist man gezwungen eine neue Runde von Alea und ihren Abenteuern mit der Alpha Cru zu lesen und augenblicklich wieder zu verschlingen.

In diesem Band wird nochmals vermehrt auf die Umweltverschmutzung aufmerksam gemacht. Für jüngere Kinder ist es sicherlich auch gut verständlich, da Tanya Stewner es leicht und aufbauend verdeutlicht, Mir persönlich ist dieser Umweltverschmutzungsaspekt der eine grosse Rolle spielt enorm wichtig. Genau so wie ich die ganze Buchreihe verehre.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Herzgeflatter in Anmarsch

Alea Aquarius 2. Die Farben des Meeres

Kennst du es, wenn du am Strand stehst, in die weite Ferne des Ozeans blickst und dich fragst, was du auf der anderen Seite des Horizonts erblickst? Dich fragst, was die Welt alles noch zu bieten hat? Wenn du ein Leben wie im Traum führen könntest? Wenn dein Herz vor Euphorie springt und deine Seele vor Aufregung singt. Wenn dann, würdest du den Sprung ins kalte Gewässer wagen und nicht mehr über deine Probleme klagen?

Alea auf jeden Fall. Ein Leben wie im Traum von Freiheit geprägt, segelt sie über die Meere und geht mit Lennox ihrer Lebensgeschichte auf den Grund. Der Weg führt sie nach Loch Ness. Werden sie in Schottland erfahren wer sie wirklich sind...? Die Antworten sind nur auf einem anderen Teil der Erdkugel vom Winde verweht, kaum auffindbar.

Die ganze Alea Aquarius Buchreihe würde ich mit mir all meinen erdenklichen Worten in den Himmel loben, da diese Bücher einfach anders...nein besonders sind.

Der Schreibstill regt zum mitfiebern an. Man verliert sich schnell in den Geschehnissen der Geschichte und verschlingt das Buch, als ob man seit Jahren kein Buch mehr gelesen hätte und der Lesebedarf unbedingt wieder gestillt werden muss.

Während Alea durch die verschiedensten Weltmeere schippert und durch unzählige Länder mit der Alpha Cru wandert, erlebt man die Kultur, die Gesellschaft, die Architektur und viele andere Dinge die man als Tourist entdeckt. Man kann es sich durch das hervorragende Geschriebene, welches gut beschrieben ist und doch Platz für die eigene Vorstellungskraft gibt ausgezeichnet vorstellen.

Für Alea und die Alpha Cru hat jede Person im Herzen Platz. Den beinhalteten Humor bringt jedes Gesicht zum schmunzeln, gar zum lachen. Alea Aquarius wurde mit sehr viel Herzblut geschrieben, dies bekommt auch deutlich der Leser/ die Leserin zu spüren.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Eine Geschichte die einen nie mehr loslässt

Alea Aquarius 1. Der Ruf des Wassers

Egal ob ich Alea Aquarius mit 7 Jahren oder mit 15 Jahren gelesen habe dieser fesselnder Zauber liegt bis heute noch auf mir. Mittlerweile habe ich den ersten Band über ein halbes Duzend Mal verschlungen und jedes Mal war es für mich wie ein Neuanfang.

Anfangs gehen die Handlungen träge voran. Doch mit jeder Seite die man umblättert wird es spannender, die Probleme werden sichtbar und der Humor immer grösser. Die Geschichte hat eindeutig, klare Handlungen und einen angenehmen Aufbau. Es macht Spass und Freude darin zu lesen, in die Geschichte einzutauchen und mit zu fiebern wie es wohl weiter gehen könnte.

Der Schreibstill ist einfach... toll. Er ist simpel und für jedermann lesbar, und doch auch so tiefgründig, berührend.

Jeder der Charaktere hat eine sehr lebhafte Persönlichkeit. Es kommt mir fast so vor, als hätte ich durch das Lesen von Alea Aquarius fünf neue Freunde geschenkt bekommen.

Anfangs zwar noch weniger, doch im Laufe der Zeit wird immer wie mehr auf die wesentlichen Probleme der Welt aufmerksam gemacht: Die Umweltverschmutzung.

Um ein Grundfundament über das Thema Umweltverschmutzung in Gewässern und generell über das Thema Weltverschmutzung zu erlangen ist Alea Aquarius und der Ruf des Wassers ein perfekter Anfang.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Wie ein Tag am Strand

Warrior & Peace

Nach dem dramatischen Ende von Warrior & Peace, göttliches Blut war ich gespannt wie es weiter geht. So kaufte ich mir das Buch und fing schnellstmöglich an zu lesen.

Die Protagonisten sind so lebendig ...

Die Protagonisten sind so lebendig beschrieben, dass sie wie ein eigenes Leben entwickelt haben, fern der Zeilen dieses Buches. Ganz besonders gefällt mir die etwas speziellere Beziehung zwischen Warrior, Peace und Virus. Die Handlungen sind äusserst unvorhersehbar, dass ich jede Seite oftmals ein weiteres Mal lesen musste, um das Geschehene zu begreifen.

Ich liebe die Protagonisten. Jeder besitzt seine Stärken und Schwächen. Es ist sehr übersichtlich dargestellt, wer wer ist und wer wessen Arbeit zu erledigen hat.

Ausgesprochen gut gefiel mir auch der Bezug zur Realität. Es ist nicht einfach in einem Buch, in dem es hauptsächlich um die Götterwelt geht einen Bezug zu der Menschenwelt herzustellen. Doch die verschiedenen Erwähnungen und Handlungsorte darin- auf der Erde- erzeugten einen erstaunlich guten Realitätsbezug.

In diesem Buch werden wichtige Themen angesprochen. Zum Beispiel wird gezeigt, was die Folgen einer Autokratie sein können. Da sah man deutlich, dass die Herrscher auf ihr Volk eingehen müssen. Anstatt über ihnen zu stehen, soll das Volk auf der gleichen Ebenen wie die Regierung stehen, um eine gutes miteinander Leben zu ermöglichen. Ohne eine gute Regierungsform kann eine ganze Gesellschaft schnell ins Wanken geraten. Ausser Rand und Band können schreckliche Dinge passieren und unvorstellbaren Dinge zu Grunde gehen.

Der Schreibstill ist locker, flockig geschrieben. Während des Lesens müsste ich oftmals laut auflachen, lachen bis einem die Freudentränen kamen. Dieses buch besitzt ganz viel Humor, sodass es wirklich der Retter eines grauenhaften Regentages sein kann.

Einen Sternabzug gibt es von mir, denn das Ende hat mir nicht sonderlich gut gefallen. Nach all dem, was Warrior und ihre Begleiter erlebt haben, war dieses Ende der Reise nicht würdig. Man hätte meiner Meinung nach, noch viel mehr rausholen können. Der Abschluss erschein mir, als wäre ich mitten in einem Film auf den Pauseknopf gekommen. Sehnlichst wartet man darauf, dass es weiter geht, doch da ist nichts. Nur leere. Das Buch ist zu Ende. Keine Fortsetzung wird folgen...

Veröffentlicht am 21.01.2022

Der Auftakt einer tollen Fantasiegeschichte

EVENTORRA - Das schwarze Herz der Liebe (Band 1)

Anfangs wird man in eine Welt katapultiert, in der man sich erst zurecht finden muss. Doch nachdem man mit jedem Kapitel, welches man liest, immer weiter und tiefer dieser Geschichte verfällt, kann man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die vier Schwestern werden in das Königreich gesandt, um die Welt vor dem Untergang zu bewahren. Sie hatten einen Auftrag, alles war in das kleinste Detail geplant. Doch auch Pläne sind nicht in Stein gemeisselt. So entwickelt sich der Aufenthalt, der Vier- Nora, Violetta, Leandra und Seline- zu viel mehr als sie sich anfangs  hätten vorstellen können.

Die Protagonisten wurden sehr gut beschrieben, sodass man sich zu jeder Person ein persönliches Bild verschaffen kann. Während des Lesens hatte ich das Gefühl, dass ich nie irgendwo anders gelebt habe. Die Geschichte oder eher besser gesagt die Welt wurde so toll beschrieben, dass sich in mir sofort mein Kopfkino angeschaltet hat.

Sehr oft habe ich mitgefiebert, habe gerätselt, wie es weitergehen könnte und mir Sorgen gemacht, wie man das bevorstehende Unglück abwenden könnte.

Die Autorin hat mit diesem Auftakt, den Lesern eine ganz neue Welt präsentiert, in diese man sich einfach verlieben muss. Sehnlichst warte ich darauf, dass die Fortsetzung endlich erscheinen wird.

Eine absolute Empfehlung !