Cover-Bild Alea Aquarius 1. Der Ruf des Wassers
Band 1 der Reihe "Alea Aquarius"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.07.2015
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Tanya Stewner

Alea Aquarius 1. Der Ruf des Wassers

Claudia Carls (Illustrator)

Das Geheimnis von Alea, dem Mädchen aus dem Wasser. Alea fühlt den Sog des Meeres, seit sie denken kann, und doch fürchtet sie es. Denn wenn sie mit Wasser in Berührung käme, könnte es tödlich für sie enden. Das hat Aleas Mutter ihrer Pflegemutter gesagt, bevor sie verschwand. Eines Tages schließt Alea sich den Kindern von der Alpha Cru an, die auf einem Segelboot über die Meere schippern. Bei einem Sturm wird sie über Bord geschleudert. Und danach ist alles anders als vorher.

Erster Band der coolen Meermädchen-Serie von Bestsellerautorin Tanya Stewner (Autorin von "Liliane Susewind").

Veröffentlicht am 16.10.2022

Eine Geschichte die einen nie mehr loslässt

Egal ob ich Alea Aquarius mit 7 Jahren oder mit 15 Jahren gelesen habe dieser fesselnder Zauber liegt bis heute noch auf mir. Mittlerweile habe ich den ersten Band über ein halbes Duzend Mal verschlungen und jedes Mal war es für mich wie ein Neuanfang.

Anfangs gehen die Handlungen träge voran. Doch mit jeder Seite die man umblättert wird es spannender, die Probleme werden sichtbar und der Humor immer grösser. Die Geschichte hat eindeutig, klare Handlungen und einen angenehmen Aufbau. Es macht Spass und Freude darin zu lesen, in die Geschichte einzutauchen und mit zu fiebern wie es wohl weiter gehen könnte.

Der Schreibstill ist einfach... toll. Er ist simpel und für jedermann lesbar, und doch auch so tiefgründig, berührend.

Jeder der Charaktere hat eine sehr lebhafte Persönlichkeit. Es kommt mir fast so vor, als hätte ich durch das Lesen von Alea Aquarius fünf neue Freunde geschenkt bekommen.

Anfangs zwar noch weniger, doch im Laufe der Zeit wird immer wie mehr auf die wesentlichen Probleme der Welt aufmerksam gemacht: Die Umweltverschmutzung.

Um ein Grundfundament über das Thema Umweltverschmutzung in Gewässern und generell über das Thema Weltverschmutzung zu erlangen ist Alea Aquarius und der Ruf des Wassers ein perfekter Anfang.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Magisch und ergreifend echt beschrieben

Alea weiß nur dass das kalte Wasser ihr Schdet , weshalb also sollte sie mit der Alpha Cru über die Meere segeln? Umgeben von Wasser ? Doch als Marianne einen Herzinfarkt erleidet , bleibt ihr keine andere Wahl , wenn sie nicht zu neuen Pflegeeltern will . Ein Abenteuer beginnt und magisch ist es auch .

Veröffentlicht am 05.04.2021

Tolles Kinderbuch!

Ich lese gerade noch einmal die Alea Aquarius Reihe. Das Erste Mal habe ich sie mit 10 Jahren gelesen und war total begeistert. Auch muss ich sagen, dass die Geschichte mich jetzt genauso in den Bann zieht und kein bisschen langweilt. Tanya Stewner schafft es mit ihren Schreibstiel die Fantasy Ereignisse nachvollziehbar zu beschreiben. Dabei bin ich kein großer Fantasy Fan. Aber auch die Handlungen der Geschichte sind spannend, lustig, nachvollziehbar und anschaulich geschrieben so, dass ich jedes Mal ins Träumen geraten bin.
In dem Buch geht es um Alea Aquarius, die am Anfang ziemlich schüchtern ist, später aber immer mehr aus sich herauskommt. Den 18-jährigen Benjamin Libra, der die Verantwortung für das Schiff und die Alpha-Crew (Bande) trägt. Tess Taurus eine mutige Piratenprinzessin, außer es sind Möwen in Sicht. Samuel Draco, der größte Knuddeltyp, den ich kenne und der Bruder von Ben. Lennox Scorpio, der den Drang hat Alea beschützen zu müssen und einige Ähnlichkeiten mit Alea hat. (Warum will ich nicht spoilern-lest selbst). Ich finde die Charaktere sind außergewöhnlich, jeder in seiner Art und Weise. Man muss sich zwar etwas an die größere Schrift gewöhnen, aber es ist eben auch ein Kinderbuch. Aber für jedes Kind/ Mädchen auf jeden Fall empfehlenswert.

Veröffentlicht am 10.07.2022

🌊

Ich mochte die Mitglieder der Alpha Cru und die kindliche Abenteuerstimmung. Und auch die Message, wie gefährlich der Plastikmüll im Meer ist, war klar. Es ist auch mal etwas anderes, dass Alea keine Meerjungfrau, sondern ein Meermädchen ist.