Cover-Bild Alea Aquarius 3. Das Geheimnis der Ozeane
Band 3 der Reihe "Alea Aquarius"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.03.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Tanya Stewner

Alea Aquarius 3. Das Geheimnis der Ozeane

Claudia Carls (Illustrator)

Hochspannung garantiert – ein neues Abenteuer von Alea Aquarius!
Auf nach Island! Alea und die Alpha Cru stechen wieder in See und machen sich auf den Weg in den hohen Norden. Dort hofft Alea, endlich ihren Vater zu finden – und damit Antworten auf die vielen Fragen, die ihr durch den Kopf schwirren. Doch als die Alpha Cru ihr Ziel erreicht, muss sich Alea nicht nur ihrer Vergangenheit stellen, sondern trifft dort auch auf den geheimnisvollen Doktor Orion, der das tödliche Virus erforscht, das die Meermenschen vernichtet hat. Kann Alea mit seiner Hilfe ihren großen Traum erfüllen und das Meervolk wieder aufleben lassen? Und wird Lennox sie bei diesem Plan unterstützen? Er scheint Alea etwas zu verschweigen, und das stellt ihre Liebe auf eine harte Probe …

Der dritte Band der Meermädchen-Saga Alea Aquarius von Bestseller-Autorin Tanya Stewner.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Island – Eine Schicksalsinsel für Alea

Alea und die Crew der Crucis versuchen auf Island die Kolonie der Meermenschen zu finden, von der ihr Vater in seiner Botschaft in Rach Turana, im Loch Ness in Schottland, gesprochen hat. Dort angekommen lernt sie nicht nur ihren Vater kennen und erhält Einblicke in die aktuelle Situation des Meervolkes, sondern sie trifft zudem auch auf den mysteriösen Doktor Orion. Da er – wie Lennox – nur zur Hälfte Meermensch ist und nicht im gleichen Ausmaß erkrankt, wie das Meervolk, erforscht er das Virus seit seinem Ausbruch. Er weckt in Alea neue Hoffnungen, dass das Meermenschenvolk durch sie neu auferstehen kann. Aber kann er wirklich ein Heilmittel auf Grundlage von Aleas Immunität herstellen?
Band drei dieser wunderbaren Reihe von Tanja Stewner ist nichts für schwache Nerven und abschnittsweise ein wahrer Thriller! Aleas Reise nach Island ist spannungsgeladen bis zum letzten Satz, actionreich wie Indiana Jones, durch und durch emotional und schockierend realistisch. Zudem erfahren wir gemeinsam mit der Protagonistin immer mehr über ihre Welt und die Magie, die ihr obliegt. Ein modernes Märchen mit erschreckend realen Problemen, vor denen wir die Augen nicht (länger) verschließen sollten und können!

Veröffentlicht am 28.04.2017

Ein zauberhaftes und magisches Kinderbuch mit toller Message

Alea Aquarius – Das Geheimnis der Ozeane
Inhaltsangabe/ Klappentext:

Alea Aquarius – Das Geheimnis der Ozeane
Inhaltsangabe/ Klappentext:

Auf nach Island! Alea und die Alpha Cru stechen wieder in See und machen sich auf den Weg in den hohen Norden. Dort hofft Alea endlich ihren Vater zu finden und damit Antworten auf die vielen Fragen, die ihr durch den Kopf schwirren. Doch als die Alpha Cru ihr Ziel erreicht, muss sich Alea nicht nur ihrer Vergangenheit stellen, sondern trifft dort auch auf den geheimnisvollen Doktor Orion. Seit dem Untergang der Meerwelt erforscht er den tödlichen Virus, der die Meermenschen vernichtet hat. Kann Alea mit seiner Hilfe ihren großen Traum verwirklichen und das Meervolk wiederaufleben lassen? Und wird Lennox sie bei diesem Plan unterstützen? Er scheint Alea etwas zu verschweigen, und das stellt ihre Liebe auf eine harte Probe.
Unsere Meinung:

Endlich ist sie da die Fortsetzung von Alea Aquarius. Noch bevor ich das Buch in die Hände nehmen konnte hat es sich meine Tochter gekrallt und in Rekordzeit gelesen. Somit war klar das es auch Band drei der Reihe ein Highlight sein muss. Und so war es dann auch, besonders gelungen fand ich das man gleich wieder mitten in einem Abenteuer drinnen war. Der Schreibstil war wieder flüssig, fesselnd und irgendwo auch ein bisschen voller Magie und Zauber. Mir ging es dann auch wie meiner Tochter, obwohl wir beide schon nicht mehr zu der Zielgruppe des Buches gehörten konnten wir dem Zauber des Buches nicht entkommen, haben Raum und Zeit vergessen und es war als wären wir als blinder Passagier auf der Alpha Crue dabei.

Die Crew der Alpha Crue, die uns schon in den vorherigen Bänden ans Herz gewachsen ist, hat uns mal wieder schöne und aufregende Momente beschert und wir finden es immer wieder schön wie toll die unterschiedlichen Kids miteinander umgehen, wie harmonisch sie zusammen leben und wie jeder für den anderen da ist. Auch wenn es dieses Mal nicht immer einfach ist, letztendlich spürt man die Verbundenheit und durch die Unterschiedlichkeit der Charaktere findet sich jedes Kind einen mit dem er sich besonders verbunden fühlt. Uns haben sie alle erreicht, aber der kleine Sammy ist uns besonders ans Herz gewachsen.

Auch dieses Mal lernten wir wieder neue magische Wesen kennen die so bildlich beschrieben wurden das man ein Bild vor Augen hatte. Es war, als wäre man bei den Tauchgängen mit dabei und würde alles mit eigenen Augen sehen. Auch die erste Liebe spielte dieses Mal eine große Rolle und das Abenteuer die, die Crew bewältigen musste waren einfach nur spannend und fesselnd. Tja und dann immerzu die Frage – wird Alea ihren Vater finden? Wenn sie ihn findet, wie wird es ihm gehen, wird er sie noch kennen?? Was wird aus den beiden werden?

Besonders gelungen fanden wir das in diesem abenteuerlichen und magischen Buch auch ein bisschen näher auf die Probleme des Meeres eingegangen wurden ist. Kindgerecht wurde beschrieben was Müllberge im Meer für die Meeresbewohner bedeuten und automatisch saugt man diese Infos auf.
Fazit:

Wir finden es faszinierend das ein Kinderbuch uns dermaßen verzaubern kann und uns so gefesselt das wir es nicht mehr aus der Hand legen konnten. Wir hatten während des Lesens immer ein Bild vor Augen und fanden das Buch von Anfang bis Ende spannend. Wir fühlten mit den einzelnen Charakteren mit, unser Kopfkino lief ständig mit und wir waren richtig enttäuscht als wir merkten das wir schon am Ende angelangt waren. Wir hätten noch stundenlang weiter lesen können.

Von uns gibt es eine absolute Leseempfehlung für kleine und große Kinder aber auch für alle Erwachsenen die gerne mal in eine andere Welt eintauchen möchten. Ein Highlight schlechthin und ganz klar, wir sind auch beim nächsten Abenteuer der Alpha Crew mit dabei.

5 Sterne von uns für Alea und ihre Freunde.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Wunderbärfanatastisch

Die Alpha Cru hat ein neues Reiseziel: Island. Dort erhofft sich Alea ihren verschollen Vater zu finden. Auf ihrer Reise erfährt sie immer wie mehr über die magische Meereswelt. Doch weshalb sind die Meermenschen vor 11 Jahren verschwunden? Gibt es noch Hoffnung für die Gewässer und dessen Leben darin? Alea erhofft sich Antworten auf Island.

Die Autorin- Tanya Stewner- schafft es zum wiederholten Male mit ihren Büchern Herzen zum stolpern zu bringen. Die Handlungen sind einer Achterbahnfahrt der Gefühle würdig. Mit viel Herzblut geschrieben, regt sie die Leser/innen zum mitfiebern an. Der Schreibstill versetzt einen genau in das Geschehen hinein. Schnell ist die Realität verschwunden und Aleas Geschichte ist präsenter denn je zuvor.

Die Geschichte der Alpha Cru ist noch lange nicht zu Ende. Ich finde das Ende ist jedes Mal wirklich sehr gemein geschrieben. Es wird zwar angekündigt, dass eine spannende, erlebnisreiche Zukunft zum greifen nahe ist, doch darauf endet der Band immer viel zu abrupt. So ist man gezwungen eine neue Runde von Alea und ihren Abenteuern mit der Alpha Cru zu lesen und augenblicklich wieder zu verschlingen.

In diesem Band wird nochmals vermehrt auf die Umweltverschmutzung aufmerksam gemacht. Für jüngere Kinder ist es sicherlich auch gut verständlich, da Tanya Stewner es leicht und aufbauend verdeutlicht, Mir persönlich ist dieser Umweltverschmutzungsaspekt der eine grosse Rolle spielt enorm wichtig. Genau so wie ich die ganze Buchreihe verehre.