Cover-Bild Nineteen Moons
Kami Garcia, Margaret Stohl

Nineteen Moons

Eine ewige Liebe - Romantasy
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Um die Welt zu retten, hat Ethan Wate sich geopfert und ist am Mittsommerabend von einem Wasserturm in den Tod gesprungen. Doch seine Liebe zu Lena Duchannes ist so überwältigend groß, dass er selbst in der Totenwelt nicht von ihr lassen kann. Auch Lena will nichts mehr, als ihren geliebten Ethan zurückzubekommen, und muss sich dafür einem ihrer mächtigsten Feinde stellen. Ob Ethan und Lena je wieder zusammenfinden können, steht jedoch in den Sternen …

Veröffentlicht am 14.05.2017

Schöner Abschluss der Caster-Chroniken

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: cbj (20. Januar 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3570151334
empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren
Originaltitel: Beautiful Redemption
im Buchhandel nur noch als Taschenbuch ...

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: cbj (20. Januar 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3570151334
empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren
Originaltitel: Beautiful Redemption
im Buchhandel nur noch als Taschenbuch und als E-Book erhältlich

Schöner Abschluss der Caster-Chroniken

Um die Welt zu retten, hat Ethan sein Leben geopfert. Er landet in der Anderwelt. Hier erfährt er von einer Möglichkeit, wie er seinen Tod ausradieren könnte, aber der Weg ist nicht einfach und das Risiko groß. Doch für seine große Liebe, Lena, nimmt Ethan alles auf sich.

Mir haben schon die ersten drei Bände der Caster-Chroniken gut gefallen. Ich habe sie als spannende und gefühlvolle Unterhaltung empfunden, kein absolutes Highlight, aber doch lesenswert. Und genauso ging es mir auch mit dem vierten und damit letzten Band dieser magischen Reihe.

Über weite Strecken ist die Handlung sehr spannend und wirklich außergewöhnlich. Ab und zu plätschert es ein kurzes Stück vor sich hin, aber eigentlich ist es immer irgendwie interessant zu lesen. Da Ethan und Lena getrennt sind, ist der erste Teil des Buches aus Ethans Sicht, der zweite aus Lenas und der dritte wieder aus Ethans, jeweils in der 1. Person erzählt. So bekommt man die Gedanken und die Gefühle dieser zwei extrem sympathischen Protagonisten hautnah mit. Ich habe mit den beiden gelitten und gehofft, dass Ethan es wieder zurückschafft, obwohl es schier aussichtslos schien. Ein bisschen schade fand ich es allerdings schon, dass sie nicht zusammen waren.

Viele Charaktere, die aus den vorherigen Bänden bekannt sind, treten auch hier wieder auf und konnten mich zum Teil begeistern oder zum Schmunzeln bringen. So fand ich Amma, aber auch Link und Ridley ganz klasse. Es kommen auch neue Figuren dazu, die ich sehr interessant fand.

Schließlich findet die Geschichte der Caster ein rundes Ende. Angefangene Handlungsfäden werden zusammengeführt, alle wichtigen Fragen beantwortet. Man kann das Buch also am Schluss zufrieden zuklappen.

Die Reihe:

Veröffentlicht am 15.12.2016

Link und der Keller... :D

INHALT:

INHALT:

Um die Welt so zu erhalten wie er sie kennt und die von ihm geliebten Menschen zu retten hat Ethan sein Leben geopfert. In diesem Moment erschien es ihm zwar grausam, aber auch unumgänglich sich vom Gatliner Wasserturm in den Tod zu stürzen. Jetzt jedoch, da er in der Welt der Toten angekommen ist, wird ihm nach und nach das ganze Ausmaß und die Unumstößlichkeit seiner Tat bewusst. Als ihm die Anderwelt mit ihren verschiedensten Bewohnern die Augen über sein Schicksal und die Ränke die darum geschmiedet wurden öffnet zerreißt es Ethan erneut das Herz als seine endgültige Entscheidung fällt: Er will die Anderwelt und somit auch eine der wichtigsten Personen in seinem Leben verlassen um bei ihr zu sein: Seiner großen Liebe Lena! Doch seinen Tod ungeschehen zu machen erfordert von beiden Seiten Mut, Entbehrungen und Opfer und führt alle Beteiligten auf den Weg zu ihren mächtigsten Feinden…

EIGENE MEINUNG:

In Bezug auf die Covergestaltung der kompletten Reihe gefällt mir dieses Cover am wenigsten, passt aber insgesamt wieder gut zu den Vorgängerbänden. Die Frau am Umschlag erscheint mir hier eher fremd und ihre Mimik am wenigsten aussagekräftig und zum Inhalt passend. Der Inhalt selbst wiederum gefällt mir besser als in einigen anderen Teilen.

Ein ausschlaggebender Grund ist ganz klar die Kommunikation zwischen den Protagonisten. Diese sind nach den Vorgängerbänden ja gut bekannt und erleben für mich hier nicht mehr wirklich eine Weiterentwicklung. Eigentlich nimmt eher alles seinen vorhersehbaren Lauf und alle guten Bekannten finden sich für den letzten Showdown zusammen. Für mich blieben die Charaktere dadurch teilweise zu blass und von einigen hätte ich gerne so viel mehr gehabt als mir auf dem weg zum Abschluss der Reihe geboten wurde. Aber im Vergleich zu den Vorgängerbänden wird diesmal endlich miteinander geredet, gerätselt und es werden Pläne geschmiedet! Ich war geradezu erleichtert, als die Protagonisten diesmal endlich aufhörten mit all den Geheimnissen und verborgenen Gedanken bzw. Plänen die die Geschichte in den Bänden davor für mich teilweise so angstengend gemacht hatten! Das eigenmächtige und doch immer gut gemeinte Handeln der Charaktere in den Bänden zuvor hatte mich teilweise fast in den Wahnsinn getrieben!

Die Stimmung der Vorgängerbände gerade in Bezug auf das typische Südstaatenflair und die Eigenheiten von Gatlin und seinen Bewohnern war in diesem Band für mich wesentlich weniger zu spüren und die Ausarbeitung der Anderwelt hätte auch noch komplexer und deutlicher sein können. Schön wiederum fand ich die Aufteilung des Buches in 3 Teile und sehr überraschend, dass diesmal auch aus Lenas Sicht geschrieben wurde, was dem Buch meiner Meinung nach sehr gut getan hat!

An einigen Stellen gingen mir Gefühle, Entscheidungen und auch die Lösung einiger Probleme zu leicht und es hätte für mich ruhig mehr Tiefe geben dürfen. Auch die Liebe zwischen Ethan und Lena wird ihnen irgendwie nicht richtig gerecht, da sie wie vorausgesetzt wirkte, aber nicht wirklich weiter an ihr gearbeitet oder sie herausgestellt wird. Das ganze wird natürlich durch die Trennung der beiden auf zwei Welten erschwert. An dieser Stelle hätte ich mir auch mehr Einblick in die Gefühle der anderen Protagonisten (Amma, Ethans Mutter, etc.) gewünscht. Dies lässt mich an einigen Stellen doch etwas unbefriedigt zurück, was ich als extrem schade empfinde, da mit diesem Band ja nicht nur Ethans und Lenas Geschichte für uns ein Ende nimmt, sondern auch die Beziehungen von anderen Charakteren untereinander.

Alles in allem bin ich jedoch zufrieden mit dem Abschluss der Reihe, die mir über weite Strecken gut gefallen hat! Der Abschlussband bietet noch einmal Überraschungen und Einfallsreichtum der Autorinnen, führt für Leser der ganzen Reihe viele lose Fäden zusammen und man kann sich zufriedenstellend von den Protagonisten verabschieden die man über 4 Bände begleitet hat.

FAZIT:

Guter Abschluss der Reihe mit einigen Schwachstellen, aber auch schönen Neuerungen beim Aufbau der Geschichte und einem letzten Treffen aller gut bekannter Charaktere. Endlich wissen wir was Link im Keller getrieben hat! :D

Veröffentlicht am 15.09.2016

Interessanter Abschluss der Reihe

Worum es geht:
Um die Welt zu retten hat Ethan sein Leben gegeben, indem er am Mittsommerabend von einem Wasserturm gesprungen ist.
Doch seine Liebe zu Lena ist so groß, dass er selbst aus dem Reich der ...

Worum es geht:
Doch seine Liebe zu Lena ist so groß, dass er selbst aus dem Reich der Toten nicht von ihr lassen kann.
Als er einen Weg findet, seinen Tod ungeschehen zu machen und damit wieder zu Lena und seiner Familie zurück zu kehren, setzt er alles, sogar sein Dasein als Toter, aufs Spiel.
Und auch Lena wünscht sich nichts sehnlicher, als Ethan zurück zu bekommen. Dafür muss sie sich jedoch einem ihrer mächtigsten Feinden stellen.

Was ich über ... denke:

... die Welt und die Geschichte... :
Am Anfang der Reihe hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen. Allerdings hat die Story für mich nach und nach an Spannung verloren. So leider auch wieder in diesem Teil.
Die Idee und die Welt der Caster hat mir jedoch nach wie vor sehr gut gefallen.

... die Charaktere... :
Lena hat mich tatsächlich in diesem Band ein wenig überrascht. In den ersten Bänden hat sie nicht unbedint zu meinen Lieblingsfiguren gehört, weil Ethan ständig ihren Arsch retten musste, wenn sie mal wieder etwas verbockt hat.
Zumindest war das diesmal zum Teil andersherum.
Lena hat sich ganz schön ins Zeug gelegt um Ethan zu helfen.
Ethan hat, wie schon zuvor, alles aufs Spiel gesetzt um das zu erreichen, was er erreichen will. Wie schon in den vorherigen Bänden hat mir grade das an ihn gefallen.
Und natürlich durfte Amma nicht fehlend, defenitiv eine meiner Lieblingscharakteren in dieser Reihe.
In diesem Band mochte ich Xavier ganz besonders.

Was mir am meisten gefällt:
Ich fand das Ende wirklich gelungen, auch wenn es sehr traurig war.
Außerdem fand ich es super, dass Ridley wieder aufgetaucht ist.

Was mir nicht gefallen hat:
Knapp die Hälfte des Buches war für mich eher langweilig. Sie hat mich einfach nicht so wirklich fesseln können. Der letzte Teil hat jedoch einiges wieder rausgeholt.
Außderdem ist die Schrift in meiner Ausgabe sehr klein, dadurch wird es sehr anstrengen für längere Zeit zu lesen.

Bewertung: 4 von 5 Sternen
Insgesamt finde ich die Reihe sehr gelungen und lesenwert.