Cover-Bild Großwildjäger
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
Karin Ammer

Großwildjäger

- Die wahre Geschichte eines kleinen großen Kämpfers
Als Kurt geboren wird, scheint die Welt in Ordnung. Kurz darauf werden vier Herzfehler diagnostiziert. Nun beginnt der Kampf ums Überleben. ...Ein Buch, so wie das Leben spielt. Der Leser wird weinen und Lachen

• Dieses Buch befindet sich bei myra in einem Regal.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Sehr emotionales Buch

Karin Ammer hat ein sehr emotionales Buch verfasst, welches mir sehr nahe gegangen ist.

Ich finde gerade Kinder immer ein sehr bewegendes Thema und gerade, wenn es nicht “normal“ läuft macht sich vermutlich jedes Elternteil schnell Sorgen und genau deshalb hat mich das Buch mit der Beschreibung neugierig gemacht.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und ich habe beim Lesen ihre Emotionen gespürt, was das Lesen sehr authentisch und nahbar gemacht hat. Zudem hatte ich immer wieder konkrete Bilder der Situationen im Kopf, was die Geschichte noch realistischer gemacht hat. Zudem weiß die Autorin komplexe Sachverhalte einfach zu erklären, wodurch auch diese Passagen leicht verständlich waren.

Ich habe das Buch gerne gelesen, auch wenn es mich zwischendurch immer wieder erschrocken und sprachlos gemacht hat, da ich wusste, dass es sich um eine wahre Begebenheit handelt und mich dies emotional sehr mitgenommen hat.

Genau deshalb ist dies ein Buch, welches ich in mehreren Etappen gelesen habe. Dennoch hat mir das Buch sehr gut gefallen und es erhält volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.02.2021

berührendes Buch mit Tiefgang

Auszug aus dem Klappentext:

Fazit:
Was wünscht sich jede ...

Auszug aus dem Klappentext:

Fazit:
Was wünscht sich jede Mutter nach einer unauffälligen Schwangerschaft? Ein gesundes Kind. Wie schlimm es ist, wenn dieser Wunsch nicht in Erfüllung geht, könnt ihr in diesem bewegenden Buch miterleben.

Am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus wartet die Autorin auf das Ergebnis der letzten Routineuntersuchung, als ihr die Ärztin mit ernstem Blick gegenübersteht. Die Welt scheint unterzugehen.

Nun beginnt ein Kampf um das Leben des kleinen Jungen. Hals über Kopf wird die erste Operation vorbereitet und eine Odyssee beginnt.

Ich erlebte eine Achterbahnfahrt der Gefühle, da die ersten Monate von Kurt unter keinem guten Stern standen. Auf sehr berührende Weise durfte ich diese schweren Monate voller Rückschläge, allerdings auch voller Hoffnung miterleben. Ich musste oft innehalten und überlegte, wie ich mit diesem Schicksal wohl umgegangen wäre.

Sehr ehrlich wird der Kampf um das Überleben von Kurt beschrieben, mit all den Komplikationen, der Hilflosigkeit der Eltern und auch den vielen kleinen Zeichen der Hoffnung. Dies ist keine leichte Kost, doch da die Geschichte immer wieder aufzeigt, wie Unmögliches dann doch möglich wurde, ist es eine Geschichte, die Mut macht. Die Stärke des kleinen Kämpfers rührte mich ganz besonders.

Der Schreibstil ist flüssig und sorgt für einen guten Lesefluss. Medizinische Fachbegriffe werden gut erklärt, so dass sie auch für Laien verständlich sind.

Besonders die Bilder haben mich tief berührt, eines davon schaue ich mir immer wieder an.

Von mir eine überzeugte Leseempfehlung an Eltern mit ähnlichem Schicksal und auch an medizinisches Personal, um die Gedanken und Gefühle von Eltern besser verstehen zu können.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Großwildjäger

Ein Buch, das sehr an die Substanz geht und ich mußte beim Lesen wirklich das eine- oder anderemal innehalten, um den Inhalt verarbeiten zu können. Kurt kommt nach einer normal verlaufenden Schwangerschaft als erstes Kind der Autorin zur Welt,. Zunächst erscheint es ein gesundes Kind zu sein, doch nach einer weiteren Untersuchung stellt sich heraus, dass Kurt einen vierfahren Herzfehler hat und sofort operiert werden muß. Doch diese bleibt nicht die einzige OP und Kurt muß sich noch weiteren Eingriffen unterziehen. Hier wird der Klinikalltag beschrieben, das Bangen und Hoffen der Eltern und Angehörigen, die Schwierigkeiten, die sich mit einem kranken Kind ergeben, die ihre gesamte Zeit bei Kurt im Krankenhaus verbringen wollen. Aber das alltägliche Leben muß weitergehen, der Vater muß wieder arbeiten, wo sein Kind in der Klinik um sein Leben ringt. Hier sehen wir, dass alles andere banal und nebensächlich ist, denn das Kind ist das Hauptthema und jede kleine Regung des Jungen läßt einen Hoffnungsschimmer aufblitzen. Das Ende hat mir außerordentlich gefallen, denn wir erfahren, dass Kurt zu einem gesunden Jungen herangewachsen ist. Ein Buch mit Tiefgang.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Kleiner Kämpfer

Nach einer komplikationslosen Schwangerschaft wird Kurt als vermeintlich gesundes Kind geboren --- doch dem ist nicht so - wenige Tage nach der Geburt wird ein 4 facher Herzfehler festgestellt und Kurt sofort in die Kinderklinik verlegt.... Eine Achterbahnfahrt der Gefühle beginnt, denn der kleine Kerl muss schon am nächsten Tag seine erste große Operation über sich ergehen lassen.....
und es bleibt nicht bei einer OP --- schon kurze Zeit später steht die nächste große OP an..... Karin Ammer beschreibt ausführlich die ersten Lebensmonate ihres kleinen Sohnes, die Höhen und Tiefen - die Freuden und die Enttäuschungen, Hoffnung und Verzweiflung - es geht rauf und runter.

Fazit und Meinung:
Diese Geschichte ist wahr - es ist die Geschichte eines kleinen Kämpfers - ein Baby, das schon früh um sein kleines Leben kämpfen musste - eine Geschichte voller Liebe und Hoffnung - der Titel lässt einen schmunzeln - wird aber zum Schluss im Epilog erklärt. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, es hat mich berührt und es ist ein mutmachendes Buch, gerade auch für Eltern mit ähnlichen Erfahrungen. Von mir gibt es volle 5 Sterne für dieses Buch.