Cover-Bild Strandkorbsehnsucht
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 19.10.2020

Ein Ostseeroman
Das Leben ist keine Jukebox, auf der man nur die Songs spielen kann, die einem gefallen.
Ein Sommer an der Ostsee liegt hinter Lexi. Ein Sommer mit Niko, der alles verändert hat. Doch bevor sie sich auf ihre neue Liebe einlassen kann, muss sie erst ihr Leben in den Griff bekommen. Und das bedeutet: Neue Wohnung, neuer Job und endlich ihre Diplomarbeit fertig schreiben. Voller Tatendrang stürzt sich Lexi in ihre Aufgaben. Doch sie hat Sehnsucht. Nach Niko, nach salziger Meeresluft, nach Sand unter den Füßen und gemütlichen Stunden im Strandkorb. Zwischen Unfällen, Notfällen und Zwischenfällen merkt Lexi, dass man im Leben nicht alles haben kann. Oder doch?

Veröffentlicht am 08.04.2023

So eine schöne Fortsetzung

Hier gebe ich euch meine Rezension zur Fortsetzung von Strandkorbflüstern.

Hier gebe ich euch meine Rezension zur Fortsetzung von Strandkorbflüstern.
Was bin ich froh gewesen, als ich endlich das 2. Buch von Karin Wimmers Ostseeromanen vor mir hatte und ich kann euch beruhigen, es ist eine wunderschöne Fortsetzung.
Lexi kehrt in die Heimat zurück, beginnt ihr Leben zu sortieren und es wäre nicht Lexi, wenn ihr das nicht gelingen würde, so ehrgeizig geht sie die einzelnen Projekte an. Doch womit sie nicht gerechnet hat ist, dass ihr Niko immer wieder im Kopf herumspukt und ihr keine Ruhe lässt. Alles kommt anders als geplant und Lexi verzweifelt, kämpft, weint. Dann fasst sie einen schweren Entschluss, aber ist es der richtige Weg?
Wieder darf ich Lexi begleiten, leide, lache, tanze mit ihr. Manchmal schüttel ich aber auch den Kopf und frage mich, ob sie wirklich meint, was sie tut. Was mich sehr berührt, sind die Sequenzen, wo Lexi mich selbst anzusprechen scheint, so nach der Art : … du kennst das ja…
Diese Anmerkungen nehmen mich noch mehr in die Geschichte auf, ich fühle mich wirklich wie ein Teil davon. Toll gemacht.
Ein zweiter Teil, wie ich ihn liebe: anschließend an den ersten, trotzdem so geschrieben, dass er auch ohne Vorwissen gelesen werden kann, herzerwärmend mit einer Prise Drama, Witz und Spannung und mich mit dem Wunsch zurücklassend, noch mehr davon zu lesen.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Rezension Strandkorbsehnsucht

Rezension

(unbezahlte Werbung)

Hauptfigur:

Rezension

(unbezahlte Werbung)

Hauptfigur:
Lexi: (alias Alexandra) Neue Wohnung, neuer Job und endlich die Diplomarbeit fertig schreiben. Jedoch die Sehnsucht nach Nico ist sehr groß. Finden die beiden zueinander?

Cover:
Ein farblich abgestimmtes Cover mit einem Strandkorb G145 und drei Möwen drauf. Mir hat das Cover sehr zugesagt so das ich es aus dem Regal nehmen würde um den Klappentext zu lesen.

Das Buch lässt sich flüssig in einem weg lesen. Lexi möchte etwas zu Ende bringen, dass sie mal angefangen hat, das finde ich wirklich stark wenn man bedenkt was sie alles dafür machen muss. Das zeigt das sie nicht gleich aufgibt, auch wenn sie Steine in den weg gelegt bekommen hat oder es sich nicht immer alles gleich so leicht entwickelt. Wenn da nicht die Liebe zu Nico wäre. Hat die Liebe der beiden eine Zukunft? Schafft sie ihr Diplom? Das alles solltet ihr selber lesen, nur so viel die Geschichte fesselt einen von der ersten Seite. Von mir bekommt die Geschichte eine klare Kaufempfehlung.
Deshalb gebe ich Lexi 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Eine tolle Fortsetzung voller Gefühle

Nach dem sehr abrupten Ende von Band eins kriegt man hier einen Einblick in das Leben von Lexi, nach dem sie wieder zurückgekehrt ist, um sich über sich selbst und ihre Pläne bewusst zu werden. Die Beziehung zwischen ihr und Niko ist kompliziert, nachdem sie weggegangen ist, und im Laufe des Buches entsteht auch noch das ein oder andere Missverständnis zwischen den Beiden. Die Geschichte hat ein bisschen mehr hin und her als der erste Teil, war meiner Meinung nach leider ein kleines bisschen schwächer. Der Schreibstil ist aber wieder wunderschön und auch der Verlauf der Geschichte ist toll. Es lohnt sich auf jeden Fall, die Fortsetzung der Geschichte zu lesen, weil man nach Band eins gar nicht anders kann. Es ist eine absolute Wohlfühlreihe mit Garantie für Fernweh und sie ist wirklich lesenswert.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Eine turbulente Liebesgeschichte die viel Freude bereitet

Dieses wunderschöne Cover hat einen mal wieder wegträumen lassen vom Alltag.

Dieses wunderschöne Cover hat einen mal wieder wegträumen lassen vom Alltag.
Den ersten Teil „Strandkorbflüstern“ habe ich nicht gelesen, das war aber überhaupt kein Problem, man kann die Bücher unabhängig voneinander lesen.
Mit ihrer ungezwungenen und leichten Schreibweise konnte ich sofort in diese unterhaltsame Geschichte eintauchen. Wunderbar schön erzählt die Autorin die Geschichte zweier Menschen, die füreinander bestimmt sind. Doch leider ist das mit der Liebe nicht so einfach.
Die Hauptprotagonistin Lexi erzählt dem Leser ihre Geschichte, was mir sehr gut gefallen hat, so hatte man irgendwie das Gefühl Lexi näher zu stehen.
Lexi arbeitet in der Pension ihrer Zwillingsschwester, dort verliebt sie sich in den Koch Niko. So sehr sie Niko und ihre Arbeit in der Pension auch liebt, möchte sie doch endlich ihr Leben in den Griff bekommen und ihre Diplomarbeit zu Ende bringen. Denn ihr Studium hatte sie nach einer enttäuschten Liebe schleifen lassen. Deshalb beschließt Lexi Nico erst einmal zu verlassen, sie packt ihre Koffer und kehrt in ihre Heimatstadt zurück. Neue Wohnung, ein neuer Job und die Diplomarbeit lenken Lexi zwar von ihrer Sehnsucht nach Niko ab, doch das Herz ist bei Niko und der Ostsee.
Die Emotionen und das Gefühlschaos von Lexi, aber auch das von Niko, beschreibt die Autorin sehr gefühlvoll und nachvollziehbar.
Die Nebencharaktere sind sehr gut ausgearbeitet und haben mir viel Freude bereitet. Hier hat die Autorin mit viel Herz beschrieben wie wichtig Freundschaft und Familie sind.
Eine turbulente Liebesgeschichte, mit Höhen und Tiefen. Witzige Dialoge, Tränen und Missverständnisse machen diese Geschichte sehr unterhaltsam.
Ein bisschen mehr Ostseeflair hätte ich mir aber doch schon gewünscht, denn das verspricht eigentlich das Cover.