Cover-Bild Totmannalarm
Karoline Klemke

Totmannalarm

Begegnungen mit Straftätern
Astrid Schulz (Sprecher)

Herr Matzke vergewaltigt fünf Frauen, sitzt seit 30 Jahren in Haft, fühlt sich aber unschuldig. Herr Knieriemen missbraucht seine 10-jährige Nichte. Er genoss ihn, diesen Moment, in dem er endlich selbst ohne Angst sein konnte. Frau Krüger, die ihr Baby totgeschlagen hat, will nie wieder Opfer sein – während des Therapiegesprächs zückt sie ein Messer und sticht zu.
Die Psychotherapeutin Karoline Klemke erzählt erschütternde Fälle aus Therapiesitzungen im Maßregelvollzug. Diese führen die Abgründe des Menschen und die Beweggründe der Täter*innen vor Augen, sie spiegeln aber auch, wie die Therapeutin um Kontrolle kämpft und um Fassung ringt – im festen Willen zu helfen.

Veröffentlicht am 01.05.2023

psychisch krank oder einfach nur böse?

Laufzeit: 7 Stunden 33 Minuten - - - Sprecherin: Astrid Schulz

Laufzeit: 7 Stunden 33 Minuten - - - Sprecherin: Astrid Schulz

Mich interessiert alles was mit Psychologie zu tun hat und gerade bei Straftätern gibt es oft traumatische Erlebnisse in der Biographie, die zwar nichts entschuldigen, aber manche Handlungen im Nachhinein erklären. Die Autorin hat in diesem Buch eigene Erfahrungen aus ihrer Arbeit im Maßregelvollzug (= Der Maßregelvollzug ist die freiheitsentziehende Unterbringung von psychisch kranken oder suchtkranken Straftätern nach dem deutschen Strafgesetzbuch ) in eine fiktive biographische Erzählung verpackt.

Die vorgestellten Fälle und Täter waren interessant und ich bin beim Hören zwischen Abscheu und Mitleid geschwankt. Ich kann nur meinen höchsten Respekt an die Therapeuten und Pfleger in solchen Einrichtungen aussprechen, weil der Umgang mit solchen Themen wirklich schwer ist.

Für mich waren die privaten Hintergründe der Protagonistin etwas zäh und die Sprecherin war für mich nicht wirklich passend zur Figur und Thematik. Das ist aber Geschmackssache, aber bei Hörbüchern für mich schon relevant. Deshalb einen Stern Abzug.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Im fiktiven Roman verpackte Begegnungen

ch hatte die Ehre, das Hörbuch bereits vor dem Erscheinen hören zu dürfen.

ch hatte die Ehre, das Hörbuch bereits vor dem Erscheinen hören zu dürfen.
Ich muss sagen, ich hatte etwas ganz anderes erwartet und war daher zu Beginn überrascht zu hören, dass alles fiktiv ist (was dann auch sofort bei dem Namen der erzählenden Protagonistin in Ich-Perspektive klar wurde). Ich hatte Fallbeispiele erwartet, aber es ist eine Geschichte rund um den Alltag einer Psychologin mit einem Job im Maßregelvollzug. Nicht nur ihre Behandlungsansätze, auch ihre eigenen inneren Zweifel und ihr Alltag als Alleinerziehende Mutter werden zum Thema. Sexualstraftäter und Mörder und ihre inneren Dämonen sind an der Tagesordnung der Therapeutin mit der Sorge, ob man die richtigen Ansätze verfolgt bei dem Willen (und manches mal auch Unwillen) zu helfen.
Spannender Roman, mit Abgründen und Schrecken, die trocken aus Therapeutensicht erzählt werden.