Cover-Bild Grantlkatz
  • Ersterscheinung: 09.09.2020
Kaspar Panizza

Grantlkatz

Frau Merkel und der Killerdackel
Band 5 der Reihe "Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel"
»Es war der Söder mit seinen spitzen Ohren, und er war ganz grün im Gesicht.« So hat Kommissar Steinböck seinen Freund Horsti Schmalzl noch nie erlebt. Im Arm eine junge Frau mit durchgeschnittener Kehle, in der Hand die Tatwaffe. Und dass im Blut des Polizeipsychologen ein Drogencocktail nachgewiesen wird, erleichtert den Fall in keinster Weise. Selbst Steinböcks Katze Frau Merkel, zum Babysitter für Horstis Dackel verdonnert, wird dieses Mal aufs Äußerste gefordert.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Die Katz wird zum Hundesitter

Auch in Band 5 geht es in gewohnter Weise höchst unterhaltsam weiter. Als Leser ist man sofort wieder mitten im vertrauten Umfeld des Kommissariats, die Protagonisten sind schon alle etwas besonderes und bis in die Nebenfiguren hinein liebevoll gestaltet. Der immer wieder eingestreute Dialekt gefällt mir, ich mag diese Form des Lokalkolorits.
Die Katze ist schon etwas ganz besonderes und ihre Interaktionen mit Steinböck sind einfach genial. Die beiden lassen ihren unter dringendem Mordverdacht stehenden Freund Horsti Schmalzl nicht im Stich und hängen sich voll in die Aufklärung des Falles. Dafür wird die Katze sogar zum Hundesitter. Unterhaltsam geschrieben, subtile Andeutungen zum aktuellen Geschehen und auf cosy-Crime-Niveau spannend bis zum Schluß.

Veröffentlicht am 09.10.2020

großartige, humorvolle Reihe

Das Cover finde ich super gewählt. Die Katze Frau Merkel und der süße Hund – ein Dreamteam oder auch nicht. Ihre Gesichtsausdrücke sprechen jedenfalls Bände. Das Bild passt super zum Inhalt.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist für mich wieder sehr angenehm, locker und flüssig zu lesen. Man kann gut in die Geschichte eintauchen. Da ich den vorherigen Band der Reihe schon gelesen haben, kannte ich schon ein paar Charaktere und war bald wieder mitten im Geschehen. Das Personenregister zu Beginn finde ich sehr praktisch, so kann man die vielen Personen viel besser unterscheiden.
Von Beginn an ist das Buch spannend geschrieben und natürlich wieder überaus humorvoll. Ich konnte es fast nicht aus der Hand legen und musste beim Lesen des Öfteren Grinsen, vor allem die Aussagen im Dialekt finde ich großartig. Genauso wie die Dialoge zwischen Steinböck und seiner Katze. Normalerweise bin ich kein Fan davon, wenn Tiere sprechen können und die Menschen das auch noch verstehen, aber hier habe ich es richtig geliebt. Ihre Aussagen waren einfach immer der Wahnsinn!
Das Ermittlungsteam um Steinböck finde ich auch richtig super. Alle Beteiligten sind mir sehr sympathisch und ein gut eingespieltes Team. Den Ermittlungen konnte ich gut folgen und waren für mich durchaus authentisch dargestellt. Auch die Auflösung des Falls war sehr gut nachvollziehbar.
Ich freue mich schon auf weiter Fortsetzungen. Für diese geniale, spannend, an den richtigen Stellen sozialkritische und humorvolle Buch vergebe ich gerne 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Frau Merkel und Thunfisch

„Grantlkatz“ von Kaspar Panizza, Gmeiner-Verlag, habe ich als ebook mit 150 Seiten gelesen. Es ist der 5. Teil mit Frau Merkel. Die Handlung spielt in einem Zeitraum von einer Woche, die Kapitel sind mit Freitag bis Samstag überschrieben. Im Vorfeld gibt es noch ein Personenverzeichnis.

Ich habe Frau Merkel und Herrchen Steinböck mit diesem Buch kennengelernt und muss sagen, dass die beiden ein gutes Team sind und herrlich imaginär miteinander kommunizieren. Auch am Tatort war Frau Merkel sehr hilfreich. Denn als der Tote Renato Mauer gefunden wurde, hat sie eine wichtige Spur entdeckt und auch später einen interessanten Fund gemacht.
Dann wird Steinböck zum Polizeipsychologen gerufen, der eine Frau mit durchgeschnittener Kehle im Arm hält und die Tatwaffe in der anderen Hand. Und was hat ein Datingportal mit dem Fall zu tun?
Zuerst sieht es nach zwei verschiedenen Fällen aus, die aufzuklären sind. Und Steinböck hat mit seinem kleinen Team alle Hände voll zu tun.
Es stellt sich heraus, dass die Frau des Toten Bauunternehmers die Jugendliebe von Emil Mayer junior ist, dem Quoten-Afro-Bayer im Team. Die dritte im Bunde ist Ilona Hasleitner, noch Kommissarsanwärterin, die aber sehr forsch auftritt und gute Ambitionen zum Aufstieg hat.
Im Zuge der Ermittlungen trifft Steinböck auch seinen alten Schulfreund Sokrates wieder, der sein zivilisiertes Leben nach einem tragischen Vorfall aufgab und seitdem unter der Isarbrücke lebt.

Die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben. Gerade Sokrates philosophischen Anwandlungen regen doch zum Nachdenken an. Auch sonst werden so einige aktuelle gesellschaftspolitische Themen angesprochen, aber nicht so weit vertieft, dass es störend wäre.
Das Team um Steinböck ist sehr sympathisch und er selbst neigt zur Vollbringung guter Taten.
Sehr gut gefallen hat mir auch der Informant Obstler mit seiner Tätigkeit als Fremdenführer für Amerikaner.

Aber, wen wunderts, keiner kommt an Frau Merkel ran. Sie ist die Beste und ich bin froh, dass meine Katze nicht sprechen kann. Frau Merkel ist doch ganz schon frech, aber auch ganz schön schlau. Und mit dem zuerst noch namenlosen Dackel von Polizeipsychologen hat sie sich schnell angefreundet, was sie natürlich niemals zugeben würde.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, nicht nur wegen der Tiere. Es ist eine ausgeklügelte Geschichte, was anfangs gar nicht zu ahnen war. Es war spannend, nachdenklich und natürlich sehr amüsant. Auch das Cover ist total schön und passend.