Cover-Bild Besser einkaufen
  • Ersterscheinung: 19.02.2018
Katarina Schickling

Besser einkaufen

Der Lebensmittel-Ratgeber für kritische Verbraucher
Dieses Buch ist ein Wegweiser durch den unübersichtlichen Dschungel aus Lebensmittelvorschriften, Tierhaltungs- und Produktionsbedingungen, Handelsstrukturen und Herkunftsquellen bei Nahrungsmitteln, der das tägliche Einkaufen so erschwert. Die Journalistin und Nahrungsmittelexpertin Katarina Schickling zeigt, was man beim Einkaufen beachten kann, wo Verbraucher hinters Licht geführt werden, welche Siegel vertrauenswürdig sind, was das Kauderwelsch auf Zutatenlisten wirklich bedeutet und wie Kunden das gelingt, was sie eigentlich wollen: mit gutem Gewissen gute Lebensmittel kaufen.

Als Fernsehjournalistin macht sie seit vielen Jahren Filme für ARD und ZDF über Ernährung. Sie hat für diese Dokumentationen oft in Ställen und Fabriken gedreht und viele Male hinter die Kulissen der Lebensmittelerzeugung geblickt. Die Ergebnisse dieser Recherchen gibt sie in diesem Buch weiter. Aufgeteilt nach Lebensmittelkategorien macht sie die Erzeugung von Lebensmitteln transparenter: Warum ist Milch so billig und weshalb ist das nicht nur für Konsumenten in Deutschland schlecht, sondern auch für die Menschen in Afrika? Welche Eier stammen wirklich von glücklichen Hühnern? Woran erkennt man, wieviel Zucker tatsächlich in einem Frühstücksmüsli enthalten ist? Welchen Rucksack an ökonomischen und ökologischen Konsequenzen kauft man mit ein, wenn es selbst gemachte Guacamole zum Abendessen gibt?

Viele möchten so gerne alles richtigmachen: Lebensmittel für den täglichen Bedarf einkaufen und dabei ein gutes Gewissen haben: politisch korrekt erzeugte Produkte, ökologisch ausgewogen, zu fairen Erzeugerpreisen. Ein Verbraucher sein, der das Tierwohl und die Transportwege bedenkt, sich gesund ernährt, und all das, ohne ein Vermögen auszugeben.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Interessant und lehrreich
Dieses Buch hat mich wirklich begeistert, weil es so interessant und lehrreich ist. Es deckt Ge-heimnisse auf, die jeder kennen sollte und beschreibt Hintergründe. Wer sich wirklich dafür inte-ressiert, gesund zu essen und gleichzeitig auf Umwelt und Tierwelt zu achten, der ist hier genau richtig. Man merkt, dass die Autorin Katarina Schickling richtig Ahnung hat und seit Jahren in die-sem Bereich recherchiert. Sie zeigt die gesetzlichen Vorgaben auf und die Unterschiede zwischen den verschiedenen Biosiegeln. Ein spannendes Thema, dem sich meiner Meinung nach jeder widmen sollte. Kann Fleisch von Tieren, die zeitlebensgequält werden, wirklich gut schmecken und gut tun? Und was ist mit Eiern von Käfighühnern, die quasi heimlich in Brot und ähnlichem verbacken werden? Wollen wir als Verbraucher wirklich untätig sein und einfach hinnehmen, was Industrie und Handel uns vorsetzen? Oder wollen wir mündig werden und etwas tun, um die Welt zu verbessern? Klar kann nicht jeder Kleine das ganz Große bewirken, aber viele kleine Schritte führen auch in die richtige Richtung.
Wenn ich lese, dass wir Deutschen nicht bereit sind, Geld auszugeben für gute und gesunde Nah-rungsmittel, dann schockiert mich das wirklich. In so einem reichen Land sollte man es sich leisten wollen, gesund zu bleiben und auch Tiere und Umwelt fair zu behandeln.
Ich jedenfalls bin heilfroh, dass ich dieses Buch gelesen habe, das meine Meinung noch einmal bestärkt hat. Sehr gut fand ich auch die Ratgeber zu verschiedenen Themen, die man sich herunterladen kann. Einseitige Checklisten, die man auch mal schnell im Supermarkt durchgehen kann.
Für mich ein super Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann!

Veröffentlicht am 01.05.2018

Mit gutem Gewissen gute Lebensmittel kaufen

Katarina Schickling fasst in diesem Buch noch einmal zusammen, was sie in den letzten Jahren bei ihren Recherchen für diverse Lebensmitteldokus recherchiert hat.
Übersichtlich strukturiert erfährt man ...

Übersichtlich strukturiert erfährt man hier vieles über den Markt der von den grossen Handelsketten dominiert wird, die Zuchttierhaltung, Obst und Gemüseanbau und über das was uns die Industrie teilweise unbemerkt mit verkauft.

Das Thema Zuchttierhaltung ist ein relativ großes Kapitel, wird hier doch genau auf die unterschiedliche Haltung von Schweinen, Hühner, Puten, Rindern und Fischen eingegangen.
Zu jedem Themengebiet gibt es eine Übersicht über die unterschiedlichen Siegel, die es so auf den Markt gibt, inklusive der Erläuterung was bei welchem Siegel festgelegt wurde. Damit hat man einmal auf kompakten Raum zusammengestellt was es für Lebensbedingungen in der Zucht gibt.

Auch zum Thema Obst und Gemüse gibt es kompakte Zusatzinfos: einen Saisonkalender und die Übersicht was in den Kühlschrank gehört und was nicht.
Auch das Thema Superfood und die sogenannten Vorteile kommt nicht zu kurz.

Abschliessend geht die Autorin noch auf die Zusatzstoffe in unseren Lebensmitteln ein. Was muss deklariert werden, was nicht. Was versteckt sich hinter den vielen Namen die auf den Inhaltslisten zu finden sind. Und wie versuchen uns die Lebensmittelhersteller zu täuschen, in dem man Zucker in allerlei Form in das Produkt mischt.

Tipps, wie man verantwortungsvoll einkauft und für sich selbst mehr Klarheit schafft, runden das Buch am Ende ab.

Das Buch ließ sich flüssig lesen, die Informationen sind interessant verpackt und lassen sich gut am Stück verarbeiten.
Wer die Sendungen „Lebensmittelcheck mit Tim Mälzer“ im Fernsehen verfolgt hat, findet hier noch einmal kompakt alle Informationen zusammengefasst.

Ein interessantes Buch für mündige Verbraucher.

Veröffentlicht am 25.10.2018

Lesenswert und informativ

„Besser einkaufen - Der Lebensmittel-Ratgeber für kritische Verbraucher“ von Katarina Schickling.

Welche Milch stammt wirklich von glücklichen Kühen? Ist der Bodenseeapfel tatsächlich immer die bessere Wahl, oder hat der chilenische Apfel je nach Jahreszeit die bessere Ökobilanz?
Aus neutraler Perspektive und gründlich recherchiert klärt die Journalistin und Nahrungsmittelexpertin Katarina Schickling darüber auf, was wir beim Einkaufen beachten müssen, wie Verbraucher hinters Licht geführt werden, welche Siegel vertrauenswürdig sind und was das Kauderwelsch auf Zutatenlisten wirklich bedeutet.

Weitestgehend leicht verständlich und interessant geschrieben, eignet sich die Lektüre für fast Jedermann. Aufgrund der flüssigen Schreibweise hatte ich die knapp 180 Seiten innerhalb von zwei Tagen durchgelesen.
Ich muss gestehen, dass ich von diesem Ratgeber zunächst etwas ganz anderes erwartet hatte. Ich war davon ausgegangen, dass sich diese Buch überwiegend damit beschäftigt, welche Tipps und Tricks man als Verbraucher beim Einkaufen anwenden kann und worauf man achten sollte, dass man für sein Geld auch die entsprechende Qualität bekommt, die man beim Kauf des Produktes eigentlich erwartet.

Bei „Besser einkaufen - Der Lebensmittel-Ratgeber für kritische Verbraucher“ handelt es sich allerdings eher um ein Buch, das dem Leser kritisch vor Augen führt, was uns da tatsächlich im Laden vorgesetzt wird und wie wir uns von falschen Werbeversprechungen, bunten Bildchen und allerlei vermeintlichen „Öko-Siegeln“ nur allzu leicht täuschen lassen. Viele Dinge die Katarina Schickling in ihrem Buch anspricht, sind den meisten Menschen durchaus bereits bekannt und für mich daher nicht wirklich überraschend gewesen. Aber, dass Begriffe wie „Weidemilch“ und vor allem „regional“ oftmals leider nicht das sind, was dem Verbraucher damit suggeriert wird, das hat mich dann doch etwas schockiert. Beim Kauf von Produkten die als „regional“ bezeichnet werden, wäre ich bisher nie auf die Idee gekommen, dass diese im schlimmsten Fall nicht mal aus Deutschland kommen. Mehr Geld für ein Produkt auszugeben, bedeutet bei den großen Handelsketten nicht automatisch, dass man als Verbraucher ein besseres und faireres Produkt erwirbt. So erhalten die Milchbauern nicht mehr Geld für den Liter Milch, nur weil diese in einer 20 Cent teureren Verpackung abgefüllt wurde.

Insgesamt handelt es sich bei „Besser einkaufen - Der Lebensmittel-Ratgeber für kritische Verbraucher“ um eine interessante Lektüre, deren Titel in meinen Augen allerdings nicht sehr glücklich ausgewählt wurde. Das „Besser einkaufen“ lässt sich in meinen Augen nicht mal einfach so umsetzten. Will man wirklich konsequent „besser“ einkaufen, bleibt einem als Verbraucher grundsätzlich nicht viel anderes übrig, als nur noch auf Bio-Produkte zurückzugreifen. Hierbei spielt nicht allein der finanzielle und regionale Aspekt eine große Rolle. Je nach vorhandenen Bezugsmöglichkeit und dem eigenen Bedarf, kann es sich nun mal nicht Jeder leisten, sich ausschließlich nur noch von Bio-Produkten zu ernähren. Je nachdem um welches Lebensmittel es geht, ist es für den Endverbraucher zudem nicht immer wirklich einfach nachzuvollziehen, woher das Endprodukt eigentlich kommt und welche zugekauften Produkte verwendet wurden. Oftmals hilft hier nur bei der entsprechenden Stelle nachzufragen. Dies ist allerdings mühsam und relativ zeitaufwändig. Und, ob man am Ende auch eine zufriedenstellende Auskunft erhält, das steht in den Sternen.

Insgesamt würde ich „Besser einkaufen - Der Lebensmittel-Ratgeber für kritische Verbraucher“ von Katarina Schickling auf alle Fälle weiterempfehlen. So weiß man am Ende des Buches zumindest ansatzweise, wofür man eigentlich sein Geld ausgibt und schaut sich die Produkte vor dem Kauf vielleicht doch mal etwas genauer an. Insgesamt vergebe ich vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Interessant und informativ

Die Autorin erzählt in diesem Sachbuch vieles Wissenswertes, das eigentlich jeder Verbraucher wissen sollte. Das Buch ist unterteilt in die Bereiche:

- Wie unser Lebensmittelmarkt funktioniert
- Eier, ...

- Wie unser Lebensmittelmarkt funktioniert
- Eier, Fleisch und Milch
- Obst, Gemüse und andere Problemfälle
- Was uns die Industrie auftischt

Alle Bereiche werden ausführlich behandelt und erklärt. Sehr interessant fand ich auch die Berichte, wo sie zusammen mit Tim Mälzer Nachforschungen betrieben hat und Interviews geführt hat.

Mir selber erging es jetzt allerdings so, das vieles für mich gar nicht mehr neu war, da mich das Thema schon seit Jahren interessiert. Doch es ist immer wieder interessant sein Wissen wieder einmal aufzufrischen, vor allem da bei so vielen Informationen doch immer wieder etwas in Vergessenheit gerät. Ich finde, das ist ein Buch, das man immer mal wieder in die Hand nehmen kann, um speziell nach etwas zu schauen bzw. um nach und nach sein eigenes Verhalten zu überdenken und zu ändern. Oder auch um sich, wenn sich die Bequemlichkeit einschleicht, wieder wachzurütteln.