Profilbild von IsKa

IsKa

Lesejury Profi
offline

IsKa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit IsKa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2023

Spannender Auftakt

Brynmor University – Geheimnisse
0

Brynmor University - Geheimnisse ist der erste Roman der neuen Reihe von Dominik Gaida in dem der Hauptprotagonist Samuel an die Brynmor University kommt um herauszufinden wie es zum folgenschweren Unfall ...

Brynmor University - Geheimnisse ist der erste Roman der neuen Reihe von Dominik Gaida in dem der Hauptprotagonist Samuel an die Brynmor University kommt um herauszufinden wie es zum folgenschweren Unfall seines Bruders Phillip gekommen ist und ob mehr dahinter steckt. Dort angekommen trifft Sam auf Connor, dem er unerwartet näher kommt. Aber Connor scheint mehr über die Ereignisse um Phillip zu wissen als er zugibt. Was hat die geheimnisvolle Studentenverbindung damit zu tun? Wird Sam das Rätsel lösen und hat seine Liebe zu Connor eine Chance?

Ich hab mir die Hörbuchversion des Buches angehört, wobei mich zwei Dinge wirklich gestört haben. Zum einen finde ich, dass sich der gewählte Sprecher viel zu alte anhört. Mehr wie ein Dozent und weniger wie ein Student. Das passt nicht zum gewählten Setting und hat mich die ganze Zeit sehr irritiert. Zum anderen fand ich es sehr schrecklich, dass ständig die emojis aus denn Textnachrichten vorgelesen wurden.

Ansonsten fand ich es sehr schön, dass es endlich mal eine Universety-Reihe aus der Sicht eines männlichen Protagonisten gibt. Ähnliche Reihen kenne ich bisher nur mit weiblichen Hauptprotagonisten. Die Liebesgeschichte zwischen Sam und Connor konnte ich leider nicht so ganz fühlen, dafür ging es mir am Anfang irgendwie zu schnell und ich hatte das Gefühl, dass das Hörbuch vielleicht etwas gekürzt wurde. Allerdings konnte ich hierzu keine Info finden. Alles in Allem hat mir die Story rund um Sam aber recht gut gefallen und bin schon sehr gespannt wie sich die Geschichte im nächsten Band entwickeln wird.

BrynmorUniversityGeheimnisse

NetGalleyDE!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.07.2023

Sehr stark

Psycho-Queen
0

Bisher hatte ich von der Autorin noch nie was gehört. Weder Ihre Arbeit mit Krebs-Patienten noch ihre TV-Sendung waren mir bisher bekannt. Die Inhaltsbeschreibung des Buches hatte schlichtweg mein Interesse ...

Bisher hatte ich von der Autorin noch nie was gehört. Weder Ihre Arbeit mit Krebs-Patienten noch ihre TV-Sendung waren mir bisher bekannt. Die Inhaltsbeschreibung des Buches hatte schlichtweg mein Interesse geweckt. Bei der Autorin ist in der Vergangenheit natürlich einiges zusammengekommen und sie hat in ihrem bisherigen Leben wirklich einige schwere Situationen durchlebt Daher finde ich es sehr bemerkenswert, dass sie dennoch die Stärke aufbringt für andere Personen da zu sein und diese auf ihrem schweren Weg zu begleiten. Neben ernsthaften Erkrankungen hatte Myriam von M. auch in ihrem privaten Umfeld immer wieder mit schwierigen Situationen und Rückschlägen zu kämpfen, welche einige der Krankheitsbilder zusätzlich verschlimmert haben. Viele wären daran schon lange zerbrochen. Darum finde ich es wichtig und auch mutig, dass die Autorin so offen darüber spricht. Hierdurch fällt es mir persönlich viel leichter Verständnis für Personen mit ähnlichen Erkrankungen zu empfinden, da man sich automatisch näher mit den einzelnen Thematiken auseinandersetzt. Das Buch ist auch sehr leicht verständlich geschrieben und eignet sich daher gut als Lektüre für zwischendurch.

PsychoQueen

NetGalleyDE!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.07.2023

Ich wollte es wirklich mögen

The Atlas Six
0

Dieses Dark-Academia Buch wurde in den sozialen Medien sehr gehypt und daher war ich schon sehr gespannt auf die Geschichte. The Atlas-Six wird abwechselnd aus den verschiedenen Perspektiven der sechs ...

Dieses Dark-Academia Buch wurde in den sozialen Medien sehr gehypt und daher war ich schon sehr gespannt auf die Geschichte. The Atlas-Six wird abwechselnd aus den verschiedenen Perspektiven der sechs Hauptprotagonisten erzählt. Bereits nach den ersten hundert Seiten habe ich für mich jedoch festgestellt, dass es für eine Story nicht unbedingt förderlich ist, wenn die Erzählperspektive zu oft gewechselt wird. Jeder der HC bekommt zunächst ein Vorstellungskapitel, wo die Figur in die Story eingeführt wird. Leider konnte ich mich mit keiner dieser Charaktere wirklich identifizieren bzw. erscheint mir keiner der Charaktere irgendwie symphytisch. Die Figuren bleiben sehr oberflächlich und beim Lesen zerlaufen dieses irgendwie zu einem einheitlichen Brei. Weder kann ich mir die einzelnen Namen richtig merken, noch kann ich mit diesen einen Wiedererkennungswert verknüpfen. Nach 100 Seiten ist die Story noch weit davon entfernt ins Rollen zu kommen und die Protagonisten könnten mich nicht weniger interessieren. Die Geschichte dümpelt so oberflächlich und ohne Tiefe vor sich hin und man weiß immer noch nicht so richtig worum es hier überhaupt geht. Nachdem die Vorstellungsrunde mehr oder weniger abgeschlossen ist und Atlas seinen Info-Dump losgeworden ist findet man sich unversehens in der ersten Action-Szene wieder und niemand wundert sich. Vielmehr begeben sich alle anschließend wieder in ihre Bettchen und forschen fröhlich weiter. Das fand ich irgendwie total unpassend. Auch nach mehr als der Hälfte des Buches bestehen die einzelnen Kapitel überwiegend aus diffusen Gesprächen zwischen zwei Protagonisten, die zumeist eher weniger Sinn ergeben und die Geschichte auch nicht wirklich voranzubringen. Vielmehr versucht die Autorin diese Gespräche wie kontroverse Diskussionen über akademische Theorien zu gestalten, wobei es eher wirr und unzusammenhängend wirkt. Alles wirkt recht kompliziert konstruiert und sehr ermüdend. Ich musste mich leider wirklich zwingen dieses Buch weiterzulesen und habe nach rund der Hälfte schließlich aufgegeben. Von mir gibt es daher lediglich zwei von fünf Sternen, da das Buch zumindest über schöne Illustrationen verfügt und die Grundidee nicht schlecht war.

TheAtlasSix

NetGalleyDE!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.06.2023

Etwas trocken, aber nicht schlecht

Der schweigsame Gentleman
0

Meine Bewertung bezieht sich auf die deutsche Hörbuchausgabe:

Aufgrund des knalligen Hörbuch-Covers des Saga Egmont Hörbuchverlages bin ich an „Der schweigsame Gentleman“ von Georgette Hayer mit den völlig ...

Meine Bewertung bezieht sich auf die deutsche Hörbuchausgabe:

Aufgrund des knalligen Hörbuch-Covers des Saga Egmont Hörbuchverlages bin ich an „Der schweigsame Gentleman“ von Georgette Hayer mit den völlig falschen Erwartungen gestartet. Ich hatte zunächst erwartet, dass es sich bei dem Buch um eine ähnliche Geschichte wie bei der Bridgerton Reihe handelt. Eben etwas Simples für zwischendurch wo man nicht wirklich viel Nachdenken muss und sich berieseln lassen kann. Daher war ich zu Beginn doch etwas irritiert, da es dann doch anspruchsvoller war der Geschichte zu folgen als gedacht. Das Buch ist sehr konservativ geschrieben (das Original ist etwa um 1951 erschienen) und geht inhaltlich mehr in die Richtung von Jane Austen Romanen als. Spice-Szenen wie bei Bridgerton sucht man hier vergeblich, was für meinen Geschmack aber kein Problem darstellt. Mir persönlich hat die Sprecherin die das Hörbuch eingesprochen hat nicht so gut gefallen, da alle Szenen irgendwie gleich gesprochen wurden und das ganze irgendwie so monoton geblieben ist.

DerschweigsameGentleman

NetGalleyDE!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.05.2023

Vom Suchen und Finden

Schnell.liebig
0

Lina Mallon ist freiberufliche Reisefotografin, Podcasterin und inzwischen auch Bestsellerautorin.

Basierend auf der eigenen siebenjährigen Erfahrung als Dauersingle, erzählt Lina in Ihrem Debüt „schnell.liebig ...

Lina Mallon ist freiberufliche Reisefotografin, Podcasterin und inzwischen auch Bestsellerautorin.

Basierend auf der eigenen siebenjährigen Erfahrung als Dauersingle, erzählt Lina in Ihrem Debüt „schnell.liebig - Das Herz will wieder riskiert werden“ von ihrem Leben als selbstbestimmter Single, vom Suchen und letztlich auch vom Finden. Schonungslos hält sie sich und dem Leser dabei den Spiegel vor. In einer schnelllebigen Zeit mit unzähligen Dating-Apps und schier grenzenlosen Möglichkeiten scheint keine Zeit mehr für ein Kennenlernen, echte Beziehungen und die Liebe zu sein. Alles in Bezug auf eine Partnerschaft scheint einem fixen Zeitplan zu folgen. Wer nicht mithalten kann oder sich nicht an die Regeln hält, der bleibt eben auf der Strecke. Diese festgelegten Ziele zu früh oder zu spät zu erreichen, scheint ebenso falsch zu sein, wie bestimmte Punkte überhaupt nicht zu erreichen oder noch schlimmer, nicht erreichen zu wollen. Anhand der eigenen Erfahrungen zeigt Lina auf, wie schwer es ist, sich darüber klar zu werden was man von seinem Leben eigentlich erwartet. Welche Bedürfnisse und Ziele verfolgt man in seinem Leben und hat man auch den Mut sich diese selbst und anderen gegenüber einzugestehen? Lina zeigt auf, dass man nicht selten von den Erwartungen Andere fremdbestimmt wird. Dem Drang den Erwartungen unserer Umwelt gerecht zu werden, die einen scheinbar allgemeingültigen Zeitplan mit festgelegten Goals folgt, führt dazu, dass wir die eigenen Bedürfnisse zurückstellen oder verdrängen. Am Ende des Buches findet Lina die Liebe - Die Liebe zu sich selbst und die Erkenntnis, dass dies die Basis für eine glückliche Beziehung darstellt. „Schnell.liebig“liest sich wie eine Mischung aus Roman und Blog und ist eine interessante Lektüre für zwischendurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere