Cover-Bild Schnell.liebig
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 03.04.2020
Lina Mallon

Schnell.liebig

Das Herz will wieder riskiert werden – Zwischen Tinder, One-Night-Stands und Emanzipation

Die »Generation Beziehungsunfähig« hängt heute immer noch auf Tinder fest und verpasst dabei die großen Gefühle. Lina Mallon plädiert in ihrem ersten Buch dafür, sich wieder kopfüber in die Liebe zu stürzen, ohne Netz und doppelten Boden. Sie räumt mit Datingmythen auf, erzählt, wie sich die Suche nach der großen Liebe wirklich anfühlt, teilt Anekdoten von miesen oder guten Dates und schmerzhaften Trennungen. Und sie stellt immer wieder fest: Wir sind wirklich verdammt »schnell-liebig« geworden, geben viel zu schnell auf, wenn uns eine Kleinigkeit nicht passt, und wischen einander vom Bildschirm wegen Oberflächlichkeiten. Wo soll da Liebe entstehen? Lina Mallon schreibt über das Datingverhalten einer Generation, die kein Problem damit hat, Single zu sein, aber trotzdem sehnsüchtig nach Liebe ist. Auch wenn sie erst wieder lernen muss, das zuzugeben. Sie erzählt vom Leben als Single in Hamburg, irgendwo in den Zwanzigern, zwischen den Stühlen und gar nicht mehr so weit weg von der eigentlichen Lektion: Am Ende ist es wichtig, bei sich selbst anzukommen. »Schnell.liebig« ist ein Plädoyer dafür, dass Liebe nicht gesucht, sondern riskiert werden will.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Liebe ich mich überhaupt selbst, liebt die Liebe mich oder liebe ich die Liebe?

Die Irrungen und Wirrungen auf der Suche nach der wahren Liebe in der Ära des Web 2.0. Traurig, aufschlussreich, aber auch ironisch!

Linas Beziehung zu ihrem Freund geht in die Brüche, sie wird die nächsten ...

Linas Beziehung zu ihrem Freund geht in die Brüche, sie wird die nächsten sieben Jahre Single sein und Tinder wird lange ihren Weg und ihre Suche nach einem Kerl begleiten.

Tinder ist die Zwischendimension wie das Limbo oder vergleichbare Welten zwischen Himmel und Erde oder eine ganz eigene, selbst kreierte Hölle.

Gefangen in diesem Kosmos wird ohne Ende Gewicht, bis man anstatt Tennisarm die Wischhand bekommt oder eine Zwangsneurose. Jemand geht oder steht dort, wohlgemerkt ohne digitales Endgerät und macht dauernd unfreiwillige Wischbewegungen.

Gibt es heute zuviele Optionen? Verstrickt man sich auf der Suche nach Liebe hoffnungslos darin und bekommt am Ende doch nur Sex? Nichts gegen Sex, wenn man aber Sehnsucht nach mehr hegt?

Lina Mallon erzählt von ihren Datingerfahrungen im Zeitalter 2.0., berichtet ehrlich, authentisch und ungeschönt von den diversen Treffen und wie leicht sich wieder entliebt, ja, getrennt wird, falls es denn je Liebe war.

Ich fand es nicht sehr prickelnd und nicht ungefährlich, daß Lina fremde Männer mit in die Wohnung genommen hat.

Es wird das wertvolle Gut Zeit nicht mehr ausreichend investiert, um das zarte Pflänzchen einer potentiell großen Liebe gedeihen zu lassen.

Lina Mallon ist aus Hamburg und es ist gar nicht so cool, Single zu sein, wenn man sich insgeheim nach Zweisamkeit sehnt.

Selbstverständlich erlebt sie auch positive Dinge bei ihrer schier rastlosen Suche, aber Negativitäten tendieren dazu, diese zu überlagern.

Ghosting ist ein zunehmendes Phänomen. Er kam, sah, ging und meldete sich nicht mehr. Teilweise wird online gelogen, daß die Balken zerbröseln, ganz ohne Holzwurm. Mancher entblödet sich da nicht zuviel zu erfinden und wundert sich dann, daß ein reales Treffen ihn "enttarnt".

Lina versteht mit einer humorvollen Distanz und Ironie damit umzugehen, obwohl man ihre Traurigkeit und Enttäuschung manchmal deutlich durchschimmern sieht. Verletzt worden zu sein, hat sie aber offenbar stärker gemacht und das ist eine mutmachende Botschaft. Sie vermittelt vor allem, daß man jenseits des Internets sich in das reale, pralle Getümmel stürzen sollte, um dann eventuell unerwartet an der unwahrscheinlichlichsten Ecke auf DIE große Liebe trifft. Hört man mit der krampfhaften Suche auf, nimmt die Liebe ungestört ihren Lauf. ( Aber leider nicht immer! )

Veröffentlicht am 18.09.2020

Schnell.liebig

Warum ist es als Single heute so schwer eine neue Beziehung zu führen? Worauf muss man sich in der heutigen Datingwelt einstellen und warum ist das mit der Liebe heute eigentlich so kompliziert?
Lina Mallon ...

Lina Mallon nimmt den Leser mit auf eine Reise. Eine Reise, die vor mehr als sieben Jahren begonnen hat, eine Reise die wehtut, ehrlich ist und auf der man sich ganz schnell selbst zwischen den Zeilen wiederfindet. Sie berichtet von ihren Erfahrungen als Single, ihren Date-Erfahrungen und auch davon, dass das Herz selbst dann gebrochen wird, wenn man es am wenigsten erwartet.
Einfühlsam und brutal ehrlich begleitet man Lina Mallon durch ihre Dating-Zeit, kann über den ein oder anderen Moment herzlich lachen, um bereits auf der nächsten Seit von Sehnsucht und Trauer ergriffen zu werden.
Ich bin selbst seit einem Jahr wieder Single und habe seitdem schon so einiges mitgemacht, weshalb ich es toll fand so eine ehrliche und authentische Story lesen zu können. Es gab wirklich vieles, worin ich mich selbst wiedergefunden habe und dankbar für ihr Worte war, denn es stimmt, das Herz kann sich erst wieder verlieben, wenn es gelitten und geheilt hat!
Ich habe die Seiten nur so verschlungen, weil ich von der Story so begeistert war und konnte in der Zeit nichts anderes machen außer zu lesen. Ich empfehle dieses Buch wirklich jedem, da es so wahr und echt ist und auch ich werde mir noch die Printausgabe kaufen.
Wirklich, eine ganz ganz große Empfehlung!

Veröffentlicht am 31.07.2020

Lina Mallon trifft Leser*innen mitten ins Herz!

Schon vor Jahren habe ich den Blog von Lina Mallon entdeckt und mich verliebt.

Schon vor Jahren habe ich den Blog von Lina Mallon entdeckt und mich verliebt.
Die Autorin hat eine unglaublich fesselnde Art zu schreiben. Ihre Worte erzeugen auf ganz unaufdringliche Weise wunderschöne Bilder im Kopf. Von diesen Bildern ist man unweigerlich so eingenommen, dass man sich kaum noch lösen kann.
Sie malt Farben mit Worten, sie schickt kribbelnde Schauer mit nur wenigen Sätzen über meinen Körper.
Es ist wirklich unglaublich, welch eine Sprachmagie Lina Mallon besitzt.

Genau diese wundervolle Sprache hat mich auch von der ersten Seite an an schnell.liebig. Das Herz will wieder riskiert werden gebunden.
Lina Mallon schreibt in kurzen und längeren Kapiteln über Männer, ihr Datingverhalten, über Tinder und Singles.
Mal ist es feinfühlig, oder ruhig, dann leidenschaftlich, später humorvoll, oder auch kritisch. Ich als Leserin habe die Entwicklung von Lina gesehen, die sie über die Jahre durchlebt. Habe an ihrer Seite gesessen, wenn sie verletzt wurde. Habe sie bei ihren Entscheidungen unterstützt, wenn es Zeit für einen Tapetenwechsel war. Ich habe mich Lina Mallon unglaublich nah gefühlt.
Das ist wohl auch die Besonderheit ihres Buches: Es ist kein klassisches Sachbuch, über die Vor- und Nachteile des Singlelebens und ein bisschen Tinderbashing. Man fühlt sich schlichtweg einem Menschen und dessen Erfahrungen unglaublich nah. Erkennt sich selbst zwischen den Zeilen wider.

Lina Mallon sucht über die Jahre nach der großen Liebe.
Und findet an erster Stelle die Liebe zu sich selbst.
Eine der wichtigsten Botschaften des Buches, die mich über viele Seiten zum Nachdenken gebracht hat.
Ich mit meinem Stil kann kaum der Autorin und ihrem Buch gerecht werden.
Ich hoffe nur, ich konnte deutlich genug folgendes ausdrücken: Lasst euch auf schnell.liebig. Das Herz will wieder riskiert werden ein und verliert euer Herz an Lina Mallon!

Veröffentlicht am 27.07.2020

Liebe in Zeiten des Internets

Ich folge Lina schon eine ganze Weile auf Instagram. Auch wenn sie dort das Thema zwar immer mal wieder angerissen hat, war ihr Beziehungsstatus nie so ganz klar. Daher hat mich das Buch sehr interessiert. Nicht, weil ich unbedingt wissen wollte wer wohl an ihrer Seite ist, sondern wie sie mit all dem umgeht.

Auch ich hatte eine lange Phase des Datens und bin vor einigen Jahren angekommen. Meinen Freund habe ich übers Internet kennen gelernt und bis heute hält es. Daher finde ich anderes Geschichten dazu spannend.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch ist genauso geschrieben, wie sie sich auch auf Instagram usw. "gibt" Man kann es förmlich in ihrer Stimme lesen. Sie reflektiert sich sehr gut und das Buch ist doch recht neutral gehalten was das Onlinedating an sich angeht. Weder wird es verteufelt noch in den Himmel gelobt. Am Ende muss wohl eh jeder für sich selbst entscheiden, wie er damit umgehen möchte. Wie gesagt - bei mir hat es geklappt. Seit 9 Jahren mit Haus und Kind ;)

Veröffentlicht am 24.05.2020

Liebe aus dem Hochglanzprospekt..

Als Langzeit- Single, deren Freunde nahezu alle in einer Partnerschaft sind, fühle ich mich oft nicht verstanden, da sie ihren Partner bereits vor Tinder und Co gefunden haben. Aus diesem Grund habe ich zu diesem Buch gegriffen und darf endlich feststellen, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin.

Im Buch erzählt die Autorin in kleinen Anekdoten was sie im Bezug auf die Liebe und die Suche danach für Erfahrungen gemacht hat. Hier werden sowohl positive als auch negative Erlebnisse beleuchtet, es ist also kein Plädoyer gegen das (Online-) Dating.

Ehrlich gesagt habe ich mich noch nie so verstanden gefühlt wie beim Lesen dieses Buches, denn viele Begebenheiten von Lina habe ich in den letzten vier Jahren als Single auch durchgestanden. Oft hat man das Gefühl, dass es an einem selbst liegen muss, dass man niemanden findet, aber offensichtlich ist das Problem eher gesellschaftlicher Natur.

Besonders schlimm ist eigentlich, dass man als Frau offenbar nur etwas zählt, wenn man in einer Partnerschaft ist, ansonsten scheint mit einem etwas nicht zu stimmen. Während Männer als einsamer Wolf, der sich für nichts entscheiden kann, als anziehend empfunden wird, gilt das für Frauen nicht.

Das Buch hat mir die Augen geöffnet, dass ich mir vielleicht erstmal klar machen muss, was ich eigentlich möchte. Das Dating habe ich vor einem Jahr aufgegeben, was aber nichts besser macht, denn das Ergebnis ist dasselbe: keine Partnerschaft.

Es ist schon irgendwie seltsam, dass man wie in einem Katalog ausgewählt wird und wenn die Kochkünste oder Hobbies nicht zum gegenüber passen, man direkt aussortiert wird, obwohl man sich noch gar nicht richtig kennengelernt hat.

Nach dieser Lektüre werde ich versuchen mich besser zu reflektieren und dem nachzuspüren was ich möchte und nicht was andere über mich denken oder welche Erwartungen sie an mich haben. Und ich werde auf jeden Fall Linas Blog und ihren sonstigen Content verfolgen, da ich davon einen persönlichen Benefit habe.

Fazit: Es fühlt sich an als würde man sich mit einer Freundin austauschen, die genau dieselben Probleme hat wie man selbst. Das weibliche Pendant zu Michael Nast. Ich kann nur eine klare Leseempfehlung aussprechen. Klasse!