Cover-Bild The Atlas Six
Band 1 der Reihe "Atlas-Serie"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Olivie Blake

The Atlas Six

Wissen ist tödlich
Heide Franck (Übersetzer), Alexandra Jordan (Übersetzer)

Geheimnisse, Verrat, Verführung - ein Dark-Academia-Roman mit jeder Menge Magie. Von der TikTok-Sensation zum Fantasy-Bestseller: "The Atlas Six" ist der Auftaktband zu Olivie Blakes spektakulärer Atlas-Trilogie.

Die Bibliothek von Alexandria ist niemals untergegangen, sie verwahrt im Verborgenen seit Jahrtausenden die dunkelsten Geheimnisse der Menschheit. Alle zehn Jahre bekommen die talentiertesten Magier*innen ihrer Generation die Möglichkeit, das uralte Wissen zu studieren: Jene, die die Initiation überstehen, erwarten ungeheurer Reichtum, Macht und Weisheit. Doch von den sechs Auserwählten werden nur fünf überleben.

Dieses Mal sind mit dabei: Libby Rhodes und Nico de Varona, zwei begnadete Physiomagier von der New York University of Magical Arts, die einander nicht ausstehen können. Die Telepathin Parisa Kamali und der Empath Callum Nova, beide Meister der Manipulation. Tristan Caine, der zynische Sohn eines Londoner Gangsters, der jede Illusion durchschauen kann, und Reina Mori, eine mysteriöse Naturmagierin aus Japan.

Zwischen den mächtigen Adepten beginnt ein Spiel auf Leben und Tod.

Für Leser*innen von Leigh Bardugo, Cassandra Clare oder Sarah J. Maas

»The Atlas Six versetzt sechs ebenso gerissene wie begabte Charaktere in eine magische Bibliothek und lässt sie gegeneinander antreten. Was folgt, ist ein wunderbarer Wettstreit des Intellekts, der Leidenschaften und der Magie – halb Krimi, halb Fantasymysterium und von Anfang bis Ende eine wahre Freude.« (Holly Black)

Veröffentlicht am 28.03.2024

Wirklich toll

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die fünf so verschiedenen Protagonisten geben dem Buch jeweils ihre eigene Note und machen das Buch dadurch so interessant. Ihre sher speziellen Fähigkeiten findet man nicht alle Tage in typischen Fantasybüchern. Ein echtes Abenteuer nur zu empfehlen:)

Veröffentlicht am 26.06.2023

Wissenschaft und Magie

Alle zehn Jahre werden die begabtesten sechs Magier/innen auserwählt für ein Studium in der Bibliothek von Alexandria. Dabei geht es darum das uralte Wissen der Bibliothek zu studieren und zu schützen. Was die Teilnehmer jedoch nicht wissen: Nur fünf werden die Initiation überleben. Das Spiel um Leben und Tod beginnt.

Das Buch ist aus der Sicht der unterschiedlichen Protagonisten geschrieben. Dadurch bekommt man einen guten Einblick zu den Motiven und Charaktereigenschaften der verschiedenen Personen. Ich mag es sehr, dass die verschiedenen Protagonisten sich im Charakter sowie in ihren Fähigkeiten unterscheiden.

Das Setting fand ich sehr spannend. An sich gibt es nur einen großen Schauplatz, die Alexandrinische Bibliothek. Die Protagonisten beschäftigen sich hier viel mit ihren Studien, sowie den Intrigen um nicht als Verlierer aus diesem Spiel herauszugehen. Ich mag die Mischung aus Magie und Forschung sehr und fand die spannenden wissenschaftlichen Unterhaltungen echt interessant.

Bin sehr gespannt auf den zweite Teil und hoffe, dass mich einige offene Fragen geklärt Tweeden können.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Dark Academia vom Feinsten

Sechs Auserwählte erhalten die Möglichkeit in der geheimen Bibliothek von Alexandria zu studieren, ihre Magie zu stärken und nach der Initiation zu unglaublicher Macht und Reichtum zu gelangen, doch nur fünf von ihnen werden überleben.

Der Klappentext klang bereits sehr vielversprechend und ich hatte eine grobe Vorstellung, in welche Richtung die Geschichte gehen würde. Hat sich meine Vorstellung bewahrheitet? Nein! Ist das auch gut so? Definitiv! Nie hätte ich eine solche Geschichte erwartet, die mich gleichermassen mitgerissen und berührt, wie auch zum Teil verwirrt und ratlos zurückgelassen hat. Die richtigen Worte für The Atlas Six zu finden, ist schwer, da ich noch nie ein Buch gelesen habe, dass auch nur annähernd in diese Richtung ging.
Der Wettstreit zwischen den sechs Auserwählten ist weniger ein physischer Wettkampf wie in anderen Büchern mit einem ähnlichen Ansatz, sondern viel mehr ein intellektuelles Spiel, in dem eigentlich keiner gewinnen kann. Die Magie ist dicht mit der Wissenschaft verwoben und so gab es vieles, das ich nicht komplett verstanden habe. Nicht, weil es nicht gut durchdacht gewesen wäre, sondern weil vieles mein Verständnis von Physik, Psychologie oder anderen wissenschaftlichen Bereich bei weitem überstieg und alles so komplex war. Nicht nur die Studien, denen die Charaktere in der Bibliothek nachgingen, sondern auch die Charaktere selbst.

«Morally grey» trifft wohl auf niemanden besser zu als auf die ‘Atlas Six». Alle sechs sind grundverschieden, haben andere Ansichten, andere Charakterstärken und -Schwächen und sind bei weitem nicht besonders sympathisch, zumindest ein Teil von ihnen… oder alle… oder keiner. Wer weiss das schon so genau? Aber sie alle waren so individuell und tiefgehend gestaltet, dass ich sie am Ende des Buches zu kennen glaubte, sie mich jedoch immer wieder überraschen konnten. Ich hatte zwar so meine Lieblinge, aber nur zusammen haben die Charaktere das beste oder eher das Schlechteste in einander hervorgebracht.

Ein unerwartetes Highlight, das mich mit seiner Andersartigkeit geflasht hat. The Atlas Six ist kein easy-read, aber es ist es wert, sich darauf einzulassen.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Faszinierende Charaktere und Welt.

6 Magier ("Medäer") mit außergewöhnlichen Fähigkeiten bekommen die Chance, in einem Geheimbund aufgenommen zu werden. Dieser Bund hat unter anderem das Wissen aus der Bibliothek von Alexandria gerettet und ist Quelle unendlichen Wissens und potentieller Macht.

The Atlas' Six wird hierbei aus der Perspektive dieser 6 Personen erzählt, was den Einstieg etwas schwierig macht. Man muss die ganzen Personen und ihren Charakter ja erst mal kennen lernen.

Ich persönlich liebe solch detailliertes Worldbuilding und Charaktere mit Tiefe, weshalb mir das sehr gut gefallen hat. Wem das zu viel ist, der könnte sich in der ersten Hälfte des Buchs womöglich langweilen.

In der zweiten Hälfte nimmt die Handlung ordentlich Fahrt auf, man kann endlich hinter die Fassade mancher Charaktere schauen und erfährt, was in dieser geheimen Gesellschaft überhaupt so abgeht.

Im Rahmen ihrer Studien versuchen die Protagonisten verschiedene physikalische Prinzipien zu verstehen und ich muss sagen, hier hat die Autorin exzellent recherchiert und obwohl wir uns hier im Bereich Fantasy bewegen, ergeben die ganzen Vorgänge durchaus Sinn.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger, die Fortsetzung folgt im April 2023.

Für mich ein Highlight und ich bin gespannt auf Teil 2!

Veröffentlicht am 22.02.2023

Dark Academia DURCH UND DURCH

„The Atlas Six“ hat mich komplett überrascht und für mehrere Tage in seinen Bann gezogen. Ich hätte nicht erwartet, dass mich die Geschichte der Charaktere und das Dark Academia Setting so fesselt.

Wir ...

Wir lernen in diesem ersten Band „The Atlas Six” sechs junge Erwachsene kennen, die alle über magische Fähigkeiten verfügen. Als sie das einmalige Angebot einer Geheimgesellschaft erhalten, geraten sie in einen harten Konkurrenzkampf und in ein Netz aus Lügen und Verrat, das älter ist als sie selbst.

Der Roman ist aus den sechs POVS der Hauptcharaktere geschrieben, dadurch lernt man alle sehr gut kennen und erfährt mehr über ihre persönlichen Motive. Das ist auch wichtig, denn besonders am Anfang treten die Protagonist*innen nicht gerade sympathisch auf. Doch im Verlaufe des Buches bilden sich komplexe Charakterdynamiken heraus, die das Buch in einen wahren Pageturner verwandeln. Hinzu kommt das Dark Academia Setting in der Bibliothek von Alexandria, was mehr als gelungen ist. Beim Lesen hat man wirklich das Gefühl, man stünde selbst zwischen den teils jahrhundertealten Büchern und würde mit den Charakteren über alte Philosophen oder die physikalische Größe der Zeit debattieren. An diesen Stellen merkt man dann auch, wie viel Recherche in diesem Roman steckt und wie großartig sie umgesetzt und in einen magischen Kontext eingebettet wurde.

Besonders für Fans von „Die geheime Geschichte“ (Donna Tart) oder generell dem Genre „Dark Academia“ eine ganz große Empfehlung. Ich bin unfassbar gespannt auf den zweiten Teil, der am 26. April auf Deutsch erscheint.