Profilbild von Paperback_Hoes

Paperback_Hoes

Lesejury-Mitglied

Paperback_Hoes ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Paperback_Hoes über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Must-Read für alle Zeitreise-Fans!

Only a Monster

𝐎𝐧𝐥𝐲 𝐚 𝐌𝐨𝐧𝐬𝐭𝐞𝐫 ⏳

𝐎𝐧𝐥𝐲 𝐚 𝐌𝐨𝐧𝐬𝐭𝐞𝐫 ⏳

Joan verbringt wie jedes Jahr ihre Sommerferien bei ihrer Großmutter und ihren Cousins in London. Bei ihrem Sommerjob in einem Museum lernt sie Nick kennen und zwischen den beiden Jugendlichen knistert es. Doch statt einem ersten Date, häufen sich merkwürdige Ereignisse und als etwas Schreckliches geschieht, muss Joan sich mit dem Erzfeind ihrer Familie verbünden und ihre wahre Identität akzeptieren.

Only a Monster war meine Second-Chance-Romance. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum ich es vor eineinhalb Jahren abgebrochen habe, denn diesmal hat mich der magische Schreibstil von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Vanessa Len erschafft eine faszinierende Welt mit komplizierten, vielschichtigen Charakteren, die mich nicht mehr losgelassen haben. Die Geschichte nimmt sehr schnell Fahrt auf und bleibt durchweg spannend.
Der Zeitreise Aspekt ist interessant verarbeitet und führt dazu, dass alle Charaktere morally grey sind und ihre Handlungen sowohl nachvollziehbar als in Teilen auch moralisch verwerflich sind. „Only a Monster“ spielt mit dem uns bekannten Prinzip von Monstern und Helden, bis man sich als Leser nicht mehr sicher ist, wer jetzt das Monster oder wer der Held ist.
Besonders Joan als Protagonistin ist mir sehr ans Herz gewachsen, sie wird völlig ahnungslos in diese Welt der Monster und Magie gestoßen und ist dementsprechend verwirrt und überfordert. All diese Emotionen durchlebt man als Leser gemeinsam mit Joan und gerade deswegen gefiel mir ihre Charakterentwicklung hin zu einer souveränen und mutigen jungen Frau so wahnsinnig gut.
Obwohl ich kein Fan von Love Triangles bin, hat die Liebesgeschichte zwischen Joan, Nick und Aaron mich sehr berührt und ich könnte nicht sagen, für wen von beiden Joan sich im zweiten Teil entscheidet. Überhaupt war das Ende überraschend emotional und ich bin sehr gespannt wie die Geschichte sich in „Never a Hero“ weiter entwickelt.

Absolute Empfehlung an alle die damals die Edelstein Trilogie von Kerstin Gier verschlungen haben, dieses Fantasy Buch ist wie für uns geschaffen!

Veröffentlicht am 19.08.2023

Ein magisches Leseerlebnis!

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

🧚🏼𝐄𝐦𝐢𝐥𝐲 𝐖𝐢𝐥𝐝𝐞𝐬 𝐄𝐧𝐳𝐲𝐤𝐥𝐨𝐩𝐚̈𝐝𝐢𝐞 𝐝𝐞𝐫 𝐅𝐞𝐞𝐧🧚🏼

🧚🏼𝐄𝐦𝐢𝐥𝐲 𝐖𝐢𝐥𝐝𝐞𝐬 𝐄𝐧𝐳𝐲𝐤𝐥𝐨𝐩𝐚̈𝐝𝐢𝐞 𝐝𝐞𝐫 𝐅𝐞𝐞𝐧🧚🏼

Die Cambridge-Professorin Emily Wilde hat sich auf die Erforschung der Feen spezialisiert und will nun die allererste Enzyklopädie der Feen verfassen. Dafür reist sie hoch in den Norden in ein kleines verschneites Dorf, doch mit Menschen konnte Emily noch nie besonders gut und als dann auch noch ihr charmanter akademischer Rivale auftaucht, ist das Chaos perfekt. Doch nicht alles ist so, wie es scheint und unter der Oberfläche schlummern viele Geheimnisse die gelüftet werden wollen.

Light Academia beschreibt die Atmosphäre dieses Romans perfekt. Wir begleiten Emily Wilde bei ihren Wanderungen durch die verschneiten Wälder, sind dabei wenn sie wichtige Forschungsergebnisse auswertet oder düstere Geheimnisse lüftet. Denn trotz der meist leichten und ruhigen Atmosphäre, gibt es auch die ein oder andere düstere Stelle, in der die Protagonistin nicht lange fackelt und unter Beweis stellt, was für eine mutige und starke Frau sie ist.
Die Einwohner des Dorfes Hrafnsvik sind mir total ans Herz gewachsen, auch wenn Emily es am Anfang nicht leicht mit ihnen hatte. Auch ihr Academic Rival Wendell Bambleby hat es mir sehr angetan, zum Teil auch weil er mich sehr an Cardan Greenbriar seuufz erinnert hat.
Die Darstellung der Feen war sehr breitgefächert und absolut nicht romantisiert, Feen wurden als kluge, komplizierte und oft auch hinterlistige Wesen dargestellt. Diese Sichtweise entspricht den ursprünglichen europäischen Sagen und hat mir deswegen sehr gut gefallen.
Die Geschichte plätschert so vor sich hin, hier eine düstere Geschichte aus dem Dorf, da eine lustige Unterhaltung zwischen Emily und Bambleby, dann wird es doch etwas ernster und das Ende holt einen dann wieder komplett ab.
Alles in allem ein magisches Leseerlebnis das ich jedem, der Feen mag und sich nach einem cozy Read sehnt, nur ans Herz legen kann!

Spionage Thriller trifft auf Forced Proximity

Welch trügerisches Glück

Es war so wunderschön mit „Welch trügerisches Glück“ wieder in Chloe Gongs Shanghai der Vergangenheit einzutauchen, geliebte Charaktere aus „These Violent Delights“ wieder zu treffen und neue kennenzulernen.
Die ...

Die Handlung spielt vier Jahre nach dem Ende der ersten Dilogie. Wir begleiten hauptsächlich Rosalind Lang, die aufgrund ihrer speziellen Fähigkeiten nun als Assassinin für ihr Land arbeitet. Für eine wichtige Mission muss sie eine Fake-Ehe mit dem Agenten Orion Hong eingehen, wovon beide erstmal wenig begeistert sind. Als die beiden eine mysteriöse Mordserie aufzuklären versuchen, kommen schreckliche Wahrheiten ans Tageslicht.

Ein Spionage Thriller? Hört sich gut an.
Adaption von Shakespeares „As you like it“? I‘m in!
Historisches China Setting? yes Yes YES
Forced Proximity? SIGN ME UP

Der erste Band dieser neuen Dilogie steigt düster in die Geschichte um Rosalind und Orian ein, damit will ich sagen, es hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Rosalind ist sehr verschlossen und zynisch, aber gleichzeitig unglaublich stark. Orion hingegen ist scheinbar offen und immer lustig, doch er trägt viele Geheimnissen in sich, die nicht herauskommen dürfen. Zusammen sind sie unglaublich, aus anfänglicher Abneigung und Misstrauen entwickeln sich andere Gefühle und da ist die ganze Zeit diese Spannung zwischen den beiden, die mich nicht mehr losgelassen hat.
Allerdings lernen wir noch weitere Charaktere kennen, denn der Roman ist aus mehreren Sichten geschrieben. Zeitweise begleiten wir Oliver Hong und Celia Lang die für die Kommunisten arbeiten, aber auch Alisa Montagova treffen wir wieder und Phoebe Hong lernen wir, als kleine Schwester der beiden Hong Brüder, ebenfalls neu kennen. Die gesamte Charakter Konstellation war so in sich stimmig und hat zu vielen lustigen Momenten geführt, die die oft unheilvolle Atmosphäre etwas auflockerten.
Queere Repräsentation findet in Rosalinds Demisexualität und der Bisexualität von Orion und Phoebe Hong ihren Ausdruck. Beides wird im Buch nicht namentlich benannt, denn diese Ausdrücke gab es zu der Zeit noch nicht, trotzdem oder gerade deswegen war ich so begeistert von der Art, wie Demisexualität und Bisexualität in „Foul Lady Fortune“ dargestellt werden.
Auch dieses Buch war, wie bereits die Vorgänger Dilogie, sehr politisch, doch diesmal war es viel verständlicher und ich hatte keinerlei Probleme dem Spionage Thriller zu folgen. Gerade dieser historische Bezug zum China von damals ist einer meiner Lieblingsaspekte. Chloe Gong schafft es mit diesem Universum die Geschichte Chinas auf extrem spannende Weise mit Shakespeares Werken zu verknüpfen und dabei Romane zu schreiben die unseren Zeitgeist, der geprägt ist von einer kritischen Rekapitulation des Imperialismus und Nationalismus, trifft.

An alle, die These Violent Delights geliebt haben: LEST DIESES BUCH

An alle, die Spionage und Politik Thriller lieben: LEST DIESES BUCH

An alle, die düstere Fantasy lieben: LEST DIESES BUCH

An alle, die Forced Proximity lieben: LEST DIESES BUCH

Magische Welt

Der Nachtzirkus

Der Duft nach Popcorn und Karamelläpfel umhüllt dich und an jeder Ecke warten magische Zelte darauf, entdeckt zu werden.

Willkommen im Nachtzirkus. Für die Besucher eine einmalige, magische Erfahrung, doch in Wahrheit der Schauplatz einer alten Fehde zwischen zwei Zauberern, ausgetragen von ihren Schülern Marco und Celia. Eine unmögliche Liebe entsteht dort, wo sie es nicht hätte tun sollen.
Sprachlich ein Meisterwerk. Erzählerisch ein Meisterwerk. Diese für mich völlig neue Erzählstruktur, die immer wieder zwischen verschiedenen Erzählern, Zeiten und Handlungsorten wechselt, hat mir das Gefühl gegeben, in eine magische Welt einzutauchen. Die Kapitel, die aus Sicht eines Besuchers oder einer Besucherin geschrieben waren, die den Nachtzirkus zum ersten Mal betreten und erleben, haben die magische Atmosphäre weiter verstärkt.
Die vielen verschiedenen Charaktere waren alle einzigartig und faszinierend, obwohl sie leider stellenweise zu oberflächlich geblieben sind.
Die Liebesgeschichte wurde extrem gut aufgebaut, mit vielen kleinen Begegnungen und Gesten der gegenseitigen Zuneigung, doch der Höhepunkt ihrer Liebesgeschichte wurde in wenigen Sätzen abgehandelt und durch viele Zeitsprünge auseinander gezerrt.
Trotzdem habe ich die Geschichte extrem gerne gelesen, für die Magie, die zauberhaften Charaktere und die Studio Ghibli Vibes <33

Grandioses Finale

Scholomance – Die Goldenen Enklaven

Nach Jahren, die hauptsächlich vom Kampf ums Überleben geprägt wurden, sind El und ihre Freunde endlich der Scholomance entkommen und haben dabei gleich alle anderen Jahrgänge mitgenommen. Obwohl jetzt endlich alles gut sein sollte, ist es das überhaupt nicht. Eine Person, die El viel bedeutet, ist zurück geblieben und ein weiteres Problem tut sich auf, als Enklaven überall auf der Welt angegriffen werden. Im finalen Band reist El um die Welt um mithilfe ihrer Freunde die Enklaven zu retten und deckt dabei Geheimnisse auf, die so alt sind wie die Enklaven selbst.

Der Einstieg fiel mir leider beim dritten Band sehr schwer, da eine ganze Zeit erstmal nicht viel passiert und der Leser wieder mal mit schier endlosen Monologen von El konfrontiert ist. Als die Geschichte dann aber Fahrt aufnahm, gefielen mir die Entwicklungen der Charaktere und ihre Beziehungen zueinander immer besser und es war total interessant, diese Welt außerhalb der Scholomance kennenzulernen. Die Beschreibung der einzelnen Enklaven war einfach nur fantastisch, ich hatte wirklich das Gefühl, ich stünde dort und würde genau wie El aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommen. Auf den letzten 100 Seiten kamen dann die Plot Twists, die bei mir wirklich für Gänsehaut und die ein oder andere Träne gesorgt haben.

Naomi Noviks Schreibstil ist einerseits grandios, andererseits kann es schonmal sehr zäh werden, wenn der Monolog der Protagonistin sich mal wieder über mehrere Seiten erstreckt. El‘s Humor und Sarkasmus lockern ihre langen Gedankengänge aber jedes mal wieder auf. Das World Building hat im dritten Band nochmal ein ganz neues Ausmaß angenommen, da wir aus der Scholomance raus sind und die Welt, die El uns zwei Bände lang erklärt hat, nun endlich kennenlernen und ich habe sie geliebt.

Ich kann die Reihe all denen nur ans Herz legen die Harry Potter geliebt haben und/oder Dark Academia gerne lesen!