Cover-Bild Only a Monster
Band 1 der Reihe "Die Dynastie der Zeitreisenden"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Vanessa Len

Only a Monster

Roman | Über 3 Mio. Aufrufe bei TikTok!
Bettina Ain (Übersetzer)

Düster und fantastisch: Ein Zeitreiseroman, der sowohl entschlossenen Helden als auch mutigen Monstern alles abverlangt.

Tauche ein in Vanessa Lens Universum: versteckte Welten existieren im Schatten, wunderschöne Monster mit unsäglichen Mächten bewegen sich zwischen ahnungslosen Menschen, und Geheimnisse gelten als mächtigste Waffe aller Zeiten.

Zu Besuch in London bei der exzentrischen Familie ihrer Mutter, ist Joan fest entschlossen, Spaß zu haben. Als ihr Schwarm Nick sie um ein Date bittet, scheint ihr Glück perfekt. Doch dann kommt die Wahrheit heraus: Joans Familie verfügt über schreckliche, verborgene Kräfte. Und Nick entpuppt sich als legendärer Monsterjäger, der alles tun wird, um sie zur Strecke zu bringen. Joan ist gezwungen, sich mit dem skrupellosen Aaron Oliver zu verbünden, dem Erben einer verfeindeten Familie, und muss gleichzeitig akzeptieren lernen, dass sie in dieser Geschichte nicht die Heldin ist …

»Verblüffend, herzzerreißend und nicht aus der Hand zu legen! Schämt euch nicht, wenn dieses Buch euch dazu verleitet, mit dem Monster statt dem Helden zu sympathisieren. Ein meisterhaftes Debüt.« Stephanie Garber, Autorin der »Caraval«-Reihe

»Was für eine großartige, fesselnde Lektüre – ich konnte das Buch nicht weglegen! Spannende, originelle und komplexe Fantasy über Monster, Held:innen und all die Menschen irgendwo dazwischen.« Naomi Novik, Autorin der »Scholomance«-Reihe

#TikTok made me buy it

Veröffentlicht am 06.09.2023

Bekannt, aber dennoch überraschend

„Only a Monster“ von Vanessa Len ist ein faszinierender Zeitreiseroman, der seine Leserinnen von der ersten Seite an in den Bann zieht. Die Geschichte vereint geschickt Fantasy-Elemente mit düsteren und moralisch ambivalenten Charakteren, was sie zu einem wahren Lesegenuss macht.

Das Setting in London ist von Anfang an ein Highlight des Buches. Die Autorin schafft es, die Atmosphäre der verschiedenen „Versionen“ Londons lebendig werden zu lassen und die Leser
innen in eine Welt voller Geheimnisse und Mystik zu entführen. Besonders beeindruckend ist die authentische Protagonistin Joan, die durch ihre Sympathie und Tiefe sofort mein Herz erobert hat. Ihr Weg als Anti-Heldin, die in eine verzwickte Liebesgeschichte verstrickt ist, fesselt und lässt die Seiten nur so dahinfliegen.

Die Charaktere in diesem Buch sind auch alles andere als eindimensional. Vanessa Len verleiht ihnen Fehler und Macken, was ihre Authentizität unterstreicht. Besonders beeindruckend ist Joans Sidekick, der im Laufe der Handlung eine erstaunliche Entwicklung durchmacht. Die Beziehungen zwischen den Charakteren sind komplex und voller überraschender Wendungen, die die Spannung aufrechterhalten.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, aber dennoch reich an Spannung und Emotionen. Das Buch lässt sich kaum aus der Hand legen, da die Handlung stets temporeich und mit unerwarteten Wendungen voranschreitet. Die Geschichte bietet eine gelungene Mischung aus Romantik, Fantasy und Action, die mich toll in ihren Bann gezogen hat.

Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal von „Only a Monster“ ist das Ende. Hier verzichtet die Autorin auf den oft üblichen Cliffhanger und sorgt so für einen positiven Eintruck bei mir. Die Zeitreise-Elemente wurden geschickt in die Handlung integriert, ohne den mich dabei zu überfordern.

Vanessa Len hat mit diesem Buch eine Geschichte geschaffen, die scheinbar klassischen Mustern folgt, aber dabei stets überrascht. Das Love Triangle ist originell und gut umgesetzt, und der unterschwellige Humor sorgt für viele Schmunzelmomente. „Only a Monster“ bietet eine vollständige Bandbreite an Emotionen und macht gespannt auf die Fortsetzung. Insgesamt ein quasi perfektes Buch. Ich kann es kaum erwarten, Band 2 zu lesen! 📚🌟

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 12.08.2023

Only a Monster ... oder ist da doch mehr?

Das Cover:
Ist wirlich gelugen und ich mag die dunklen Farben, es macht direkt Lust das Buch aufzuschlagen

Das Cover:

Ehrlicherweise bin ich ohne große Erwartungen an das Buch herangegangen. Besonders das Marketing über "tiktok make me buy it" war für mich eher ein Grund es nicht zu kaufen.
Trotzdem finde ich Zeitreisen einfach wahnsinnig spannend und so wollte ich diesem Buch eine Chance geben. Ich habe es nicht bereut. Es war sogar eines der Bücher, die ich kaum aus der Hand legen wollte.

Joan kommt aus einer Familie mit einem Geheimis, welches sie auf eine schreckliche Art herausfindet. Sie glaubt ihre Familie bestünde aus einfach exzentrischen Menschen, aber die Wahrheit ist komplizierter. Sie stammt aus einer der Zeitreise-Familien, die alle eine besondere Familien-Gabe haben... Über ihre eigene weiß Joan nichts, bis sie eine ungewollte Zeitreise macht. Und ein Monsterjäger, den sie für eine Geschichte ihrer Großmutter hielt, auftaucht.

Was im Klappentext noch recht einfach und durchschaubar klingt, entwickelt sich sehr schnell zu einem viel komplexeren Thema und einer Welt, voller Regeln in der nicht immer alles schwarz und weiß ist.
Es hat unheimlich Spaß gemacht immer neue Aspekte aufzudecken und mit Joan und Aaron auf eine Reise durch die Zeit zu gehen, die so anders ist als andere Reisen dieser Art.

Durch immer neue Entdeckungen und die verschiedenen Familien, ihre Geheimnisse und Beziehungen zueinander war dieses Buch eine wahre Freude. Immer wieder kam Spannung auf und nur selten gab es eine Atempause. Oft dachte ich, dass ich weiß, was als nächstes passieren wird. Und noch öfter lag ich komplet daneben.
Alle Charakere sind alles andere als Helden. Alle sind auf ihre Art Monster. Und das macht das Buch so interessant. Man fiebert mit, mit Joan und ihrem Plan, aber auch mit Nick, dessen eigene Geschichte alles andere als leicht ist.
Jeder Charakter hat nachvollziehbare Gründe und das macht es so spannend ihre Reise zu begleiten.

"Only a Monster... never a Hero" die Titel verraten bereits, dass es hier um mehr geht als die Frage der Moral. Es ist eine unglaubllcih vileschichtige Geschichte die einfach Spannung aufbaut, die die Seiten nur so dahinfiegen lässt und durch immer neue Entdeckungen und Wendungen konstant interessant bleibt.
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf Band zwei und kann diese Zeitreise der anderen Art nur empfehlen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Spannend und originell

Endlich mal wieder ein Buch, was mich vollkommen überzeugt hat!! Ich liebe ja Zeitreise-Geschichten sowieso, aber diese hier war was ganz Besonderes. Das ganze Worldbuilding war einmalig. Ich habe noch nie etwas derartiges gelesen und war beeindruckt von der Kreativität der Autorin. Schon allein die Idee, die Geschichte aus der Sicht der „Bösen“ zu erzählen, hat mich richtig begeistert. Monster und Helden - aber wer sind wirklich die Bösen? Ich fand’s einfach richtig genial, wie hier mit der Moral gespielt wird. Es gibt auch die Andeutung einer Slow Burn Liebesgeschichte und das mag ich ja sowieso total. Ich bin so gespannt, wie es da noch weiter geht. Das Buch war einfach an keiner Stelle langweilig, ich habe die ganze Zeit mitgefiebert. Der Schreibstil machte es mir auch sehr leicht, an der Geschichte dran zu bleiben. Es war locker und einfach gehalten und ließ mich das Buch kaum aus der Hand legen. Eine große Empfehlung! Ich kann Band 2 kaum erwarten.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Perfekt für alle Fantasy Freunde :)

Ich habe mich so auf "Only a Monster" gefreut und wurde auch nicht enttäuscht. Allein der Einstieg in die Geschichte hat sich für mich fundamental angefühlt. Jedes Detail hat seine eigene Relevanz und zusammenbetrachtet ergibt sich ein unglaubliches Gesamtbild. Das Magiesystem hat mich total für sich eingenommen, da es viele Möglichkeiten für Wendungen gibt, die nebenbei erwähnt auch zur Genüge genutzt werden. Die Idee mit den Monstern und einem Held, der diese vernichten will, war sehr interessant und ich wurde oft überrascht. Die Storyline war einfach nicht vorhersehbar und hat voller Geheimnisse gesteckt. Ich habe es geliebt, diese zu lüften und zu sehen, wie die Protagonisten sich entwickelt haben. Der Spannungsbogen war konstant stark und hat bei mir für einen fast dauerhaft hohen Adrenalinspiegel gesorgt. Ich habe ständig neue Dinge entdeckt und war Rätseln auf der Spur. Zugleich gab es aber auch viele Action und Kampfszenen, die der Geschichte einen einmaligen Vibe gegeben haben. Romantisch betrachtet gab es auch schöne Szenen und doch lag der Fokus nicht darauf, was mir tatsächlich sehr gefallen hat. Ich finde es spannend, wie die verschiedenen Schicksale miteinander verbunden sind. Die Charaktere waren sehr erfrischend und vielschichtig. Ich mag die Protagonistin sehr, auch wenn sie zu Beginn wie ein kopfloses Huhn durch die Gegend rennt. Dafür sieht man eine große charakterliche Entwicklung bei ihr. Denn gerade zum Ende, wird es sehr dramatisch und intensiv. Einerseits schließt sich der Kreis und man endet am Anfang, andererseits gibt es Ausblicke auf den zweiten Band und viele offene Fragen müssen noch beantwortet werden. Ich finde die Geschichte sollte jeder Fantasy Fan gelesen haben, weshalb das Buch volle fünf Herzen von mir bekommt.
Die Story hat mich wirklich verzaubert. Eine junge Frau erkennt was hinter den Geheimnissen ihrer Familie steckt und was es bedeutet ein Monster zu sein. Denn sie gerät in eine Situation, in der sie nicht nur sich in Gefahr bringt, sondern auch ihre Familie. Diese verliert sie und muss nun herausfinden, wie sie die Zukunft verändern und verhindern kann das der Held alle Monster auslöscht. An ihrer Seite ihr Erzfeind, der ihr hilft in der Welt der Monster zu überleben.
Joan ist ein Monster, dass nie gelernt hat in der Welt der Monster klarzukommen. Ihr erster Sprung war ungewollt und führt sie in die gefährliche Welt der Monster ein, wobei in ihr mehr steckt als die Fähigkeit Dinge verschwinden zu lassen. Sie ist freundlich, gutmütig, hilfsbereit und absolut loyal und zuverlässig. Eigentlich lebt sie bei ihrem Vater, denn ihre Mutter ist tot, nur in den Ferien besucht sie ihre Großmutter.
Nick ist ein junger Mann der sich als mysteriöser Held entpuppt. Er ist eigentlich ein sehr guter und liebenswerter Mensch, der zu einem Held gemacht und Stück für Stück gebrochen wurde. Als dieser ist er überaus gefährlich und mysteriös. Seine Entwicklung zeigt sich darin, dass er seine Fehler einsieht und sein Herz öffnet.
Arron Oliver ist ebenfalls ein Monster, jedoch gehört er zu einer gefürchteten Familie, die sehr viel Einfluss hat. Er ist an sich sehr arrogant und selbstbezogen, eitel, aber auch distanziert. Wenn er möchte, kann er auch überraschend freundlich und charmant sein. Seine Entwicklung zeigt sich daran, dass er eine Verbindung zu Joan aufbaut und ihr hilft.
Zusammen sind Joan und Aaron ein echt komisches Team. Sie helfen einander, weil sie die einzigen sind die überlebt haben und nun aufeinander angewiesen sind. Sie haben eine interessante Anziehung und ich mag ihre Dynamik sehr. Wohingegen Jona und Nick auch ein schönes Duo abgeben und ich die Spannung zwischen ihnen sehr lieblich ist, auch wenn ich eher Team Aaron bin.
Das Ende war überaus fesselnd. Ich habe mein Herz an dieses Buch verloren. Jede Seite war spannender als die andere und hat mich mehr in die Welt von Joan gezogen. Diese musste nicht nur einen Weg finden den Held von seiner Mission abzubringen, sondern auch die Gegenwart zu verändern. Die letzten Seiten vergingen wie im Flug, denn Joan findet eine Möglichkeit wie sie sich und ihre Familie retten kann. Dabei geht sie ein hohes Risiko ein und findet ihren weg Heim. Das war sehr schön und überaus actionreich und aufregend. Die Geschichte bekommt von mir volle fünf Herzen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

das war ein richtiges Highlgiht

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Urban-Fantasy-Trilogie. Die Handlung spielt in London und wird aus der Sicht von Joan erzählt.

Joan hält sich für einen völlig normalen Teenager, ...

Joan hält sich für einen völlig normalen Teenager, was sich von heute auf Morgen ändert. Ihre ganze Familie wird von Monsterjägern getötet. Denn ihre Familie hatte die ganze Zeit ein Geheimnis vor ihr, sie sind die Hunts, eine von 12 magischen Familien Londons. Und der Monsterjäger ist ausgerechnet Nick, in den sie sich gerade erst verliebt hat.

Der Begriff Monster hat mich irgendwie irritiert am Anfang. Die verschiedenen Familien, die sich selbst als Monster bezeichnen, verfügen einfach nur über bestimmte Fähigkeiten, die sie aber nur nutzen können, wenn sie anderen Lebenszeit absaugen.

Joan ist ein taffer Charakter, ich mochte sie sehr. Sie macht eine sehr glaubwürdige Entwicklung durch. Was Romantik angeht, gibt es die, aber sie nimmt nicht so einen großen Part ein wie vermutet. Man könnte die Konstellation als “es ist kompliziert” bezeichnen, will auch nicht so viel spoilern.

Bei dem Thema Zeitreisen bin ich sonst immer vorsichtig, oft gibt es da Logikfehler oder ich bin unzufrieden mit der Auflösung. Hier hat mich die Autorin einfach nur überrascht, mir hat ihre Umsetzung richtig gut gefallen.

Am Ende bleiben viele Fragen unbeantwortet. Es gibt in dem Sinne keinen Cliffhanger, aber ich will unbedingt wissen wie es mit Joan weiter geht. Teil 2 erscheint auf Deutsch leider erst im Januar 24. Den 3. Teil hat die Autorin für 2024 angekündigt und ich hoffe, dass Piper die Reihe auch zu Ende bringt.

Das Buch hat mich auf jeden Fall positiv überrascht, dabei wollte ich es zuerst gar nicht lesen, denn die ersten Rezensionen waren negativ. Zum Glück hat meine Neugierde gesiegt, sonst hätte ich dieses unglaublich spannende Buch niemals gelesen. Ein richtiges Highlight mit 5 von 5 Punkten.