Cover-Bild Die geflohene Geschichte
  • Ersterscheinung: 18.01.2023
  • ISBN: 9783641291952
Kate Kowalski

Die geflohene Geschichte

Worte haben Macht, das weiß jeder in der Schriftstellerstadt Kapitolo. Denn aus Worten werden Figuren und Figuren werden lebendig. Deshalb muss jeder, der des Schreibens mächtig ist, seine Fingerabdrücke und eine Speichelprobe abgeben – sollte eine Figur aus ihrer Geschichte entkommen, können die Behörden so den Schöpfer der Figur identifizieren, der diese dann in die Geschichte zurückschreiben muss. Die leidenschaftliche Fantasy-Autorin Kate hatte bisher noch nie Probleme mit ihren Figuren. Umso erstaunter ist sie, als sie eines Nachts von der Polizei aus dem Bett geklingelt wird: Eine ihrer Figuren soll einen Mord begangen haben. Für Kate beginnt ein Abenteuer, in dem sie nicht nur ihre Figur finden und ihren guten Ruf retten muss, sondern auch einem Geheimnis aus der Vergangenheit auf die Spur kommt ...

Veröffentlicht am 12.11.2023

Spannende Geschichte mir bekannten Figuren

Mit diesem Urban-Fantasy-Krimi ist es der Autorin gelungen mich nicht nur in die Story zu ziehen, sondern auch Teil der Kriminalgeschichte zu werden. Was tatsächlich eine Leistung ist, denn ich lese kaum Krimis. Wie die Story das geschafft hat? In der Stadt Kapitolo verschwimmt Realität und Fantasie. So gibt es beispielsweise für Figuren ein eigenes Justizsystem und die Schöpfer werden für die Taten ihrer Figuren zur Rechenschaft gezogen.

Das Worldbuilding ist umfassend sowie detailreich und trotz einiger Längen hatte ich unglaublich viel Spaß daran, diese Stadt zu entdecken. Dabei sind die menschlichen Charaktere und Figuren in dem Buch für mich greifbar und deren Emotionen absolut nachvollziehbar. Einige der Figuren würde ich persönlich auch gerne im richtigen Leben kennenlernen. Bei anderen bin ich dann doch dankbar, dass sie reine Fiktion sind. Man kann sich vermutlich denken warum.

Mein persönliches Highlight ist die Einbindung des Schriftstelleralltags in die Geschichte. So gibt die Autorin währenddessen Tipps zum Schreiben und erklärt Hintergründe aus der Welt der Autor:innen.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Krimi im Fantasygewand

Kapitolo - die Stadt in der Buchfiguren aus ihrer in unsere Welt übertreten können, weswegen alle, die des Schreibens mächtig sind, ihre Fingerabdrücke abgeben müssen um eine übergetretene Figur identifizieren zu können. Die Autorin Kate Kowalski hätte nie gedacht, dass eine ihrer Figuren mal in Kapitolo auftauchen würde, aber jetzt sieht es so aus, als hätte eine von ihnen sogar einen Mord begangen …

Dass die Figuren aus Büchern zum Leben erwachen, ist sicher keine neue Idee - wie Kate Kowalski das umsetzt aber schon und dieses Buch ist eine ganz klare Empfehlung für alle, die Bücher über Bücher mögen! :)

Angefangen dabei, dass Kate Kowalski (man munkelt, es sei das Pseudonym einer bekannten deutschen Autorin) über Kate Kowalski schreibt, dabei auch bei der Danksagung nicht aus der Rolle fällt und auch der Verlag hinten im Buch Bücher von ihr empfiehlt, die es real gar nicht gibt. 😄

Allgemein birgt die Tatsache, dass die Autorin über ihr eigenes Alter Ego schreibt, wohl besonders für Autorinnen eine Menge Schmunzelmaterial und wirkt teilweise auch autobiografisch.

Charakterentwicklung (Kate war mir anfangs eher unsympathisch), Spannungsbogen, Worldbuilding - alles top! :)

Besonders gut gefallen haben mir die Beschreibungen des Garten- und des Hafenviertels und die casual queere Repräsentation. Auch bei den Schilderungen über Kates Jugend kam mir alles sehr authentisch vor.

Alles in allem also ein Buch, dass sich, besonders für Buchliebhaber sehr gut wegliest, in eine fantastische Welt entführt und gleichzeitig zur Reflexion über die Verantwortung von Autor
innen einlädt.

Veröffentlicht am 08.03.2023

super spannend

"Die geflohene Geschichte" von Kate Kowalski ist eine etwas anders gestaltete aber unfassbar gelungene Geschichte. Die Autorin erzählt quasi ihre eigene Geschichte, alles verpackt mit einem kleinen Twist - von Fantasy kann nicht direkt die Rede sein, übernatürlich ist es aber.
In der Welt, in der der Roman spielt gibt es neben der normalen Welt die Stadt Kapitolo. Dahinter verbirgt sich eine Stadt, in der manche Charaktere aus Geschichten aus der Welt, der sie entstammen übertreten. Ab da haben sie dann ihren eigenen Willen und können Dinge anstellen, die nicht immer gut sind. Darum ist jeder Schriftsteller auch dazu verpflichtet seine Daten abzugeben - DNA etc. für den Fall der Fälle, dass mal etwas passiert. Die Protagonistin Kate ist Fantasy Autorin und hätte nicht damit gerechnet, dass eines Tages die Polizei vor der Tür steht.
Irgendeine ihrer Figuren ist nach Kapitolo übergetreten und hat eine andere Figur ermordet... und keiner weiß wirklich, welche es ist.

Der Roman ist ein wenig wie ein Krimi oder Thriller aufgebaut. Es gibt einen Ermittlungsstrang, indem vor allem Kate natürlich darum bemüht ist, schnell herauszufinden, welcher ihrer Charaktere einen Mord begangen haben könnte. Die weiteren "Fantasy-Anteile" sind vor allem in Bezug auf die fiktive Stadt gebunden. Das ist eine wirklich schöne und abwechslungsreiche Umsetzung gewesen. Direkt zu Beginn wurde ich von der Handlung und den bevorstehenden Ermittlungen gefesselt. Der Schreibstil ist wirklich locker und nahbar. Ich konnte Kates Gefühle und Handlungen sehr gut nachempfinden. Auch die Ermittlungen und das Vorgehen sind schlüssig. Ein klein wenig Abzug lediglich, da diese sich im Verlauf doch ein wenig gezogen haben. Nichtsdestotrotz empfinde ich die Idee und die Umsetzung aber mehr als gelungen und würde jedem das Buch empfehlen. Außerdem - wie cool wäre Kapitolo bitte in unserer Welt - abgesehen von mordenden Charakteren?

Veröffentlicht am 17.08.2023

Mal ganz was anderes

Ich fand den Klappentext so interessant, mal etwas ganz anderes. Ich habe die Geschichte im Urlaub gelesen, weil ich sie als ebook hatte. Es passte nicht wirklich zum Urlaub (alleine vom Wetter, ich lag am Strand und dort war tiefster Winter), aber sie wird in Erinnerung bleiben.

Kate versucht ihre übergetretene Figur zu finden. Doch das ist gar nicht so einfach. Sie muss viel überstehen, eingestehen und neu denken.

Ich wurde mit Kate als Protagonistin leider aber einfach nicht warm. Ich konnte ihre Gedanken oft nicht nachvollziehen und fand Nebencharaktere wie Estelle greifbarer. Der Plott war total unvorhersehbar, was ja typisch für Fantasy ist. Dennoch war es die ganze Zeit spannend, weil ich keine Idee für das Ende hatte.

Und das Ende? So schwierig zu sagen! Ich fand die Aufklärung nicht so zufriedenstellend. Außerdem kam es zu plötzlich, als hätte man plötzlich festgestellt, dass das Buch schon zu lang ist.

Eine schöne Geschichte, in denen ich manche Szenen und den Grundgedanken wirklich mochte, aber irgendwas fehlte mir…