Fesselnd trotz vorhersehbarer Wendungen
What Lies Beyond the Veil - Das Herz der FaeZugegeben „What Lies Beyond the Veil“ habe ich nicht rein wegen der Story gelesen, denn schon anhand des Klappentextes, wusste ich, wie das Buch endet. Aber ich mochte bisher Harper L. Woods Schreibstil ...
Zugegeben „What Lies Beyond the Veil“ habe ich nicht rein wegen der Story gelesen, denn schon anhand des Klappentextes, wusste ich, wie das Buch endet. Aber ich mochte bisher Harper L. Woods Schreibstil und war gespannt auf die Geschichte.
Die ersten Seiten dienen vor allem dazu, Estrellas bisheriges Leben kennenzulernen. Dabei hat mich besonders gestört, wie negativ gefühlt alle männlichen Figuren dargestellt werden. Selbst ihr Bruder Brann wirkten sie auf mich eindimensional und über weite Passagen unangenehm.
Spätestens mit Estrellas Flucht nahm die Geschichte dann deutlich an Fahrt auf. Die Atmosphäre ist dicht, die Welt rund um den Schleier und das Fae-Reich interessant gestaltet und das hohe Tempo sorgte dafür, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Estrella konnte mich als Protagonistin überzeugen. Sie gibt nicht auf und sie ist nicht auf den Mund gefallen, auch wenn sie für meinen Geschmack zu wenig hinterfragt.
Auch Caelum fand ich lange Zeit spannend. Seine geheimnisvolle Art und die vielen Andeutungen rund um seine Vergangenheit haben mich immer mehr in meiner Vermutung bestätigt. Gleichzeitig war sein Verhalten für mich nicht immer einfach. Während seine anfängliche respektvolle Haltung positiv hervorstach, entwickelte sich sein Auftreten im weiteren Verlauf zunehmend in eine besitzergreifende Richtung. Einige Grenzüberschreitungen und die immer vulgärere Ausdrucksweise empfand ich aber zunehmend als unangenehm, sodass er für mich uninteressant wurde. Trotzdem funktionierte die Chemie zwischen Estrella und Caelum für mich überraschend gut und verlieh der Geschichte eine intensive Dynamik.
Der Schreibstil liest sich angenehm und flüssig, auch wenn ich immer wieder die Orientierung auf der Flucht verloren habe. Dennoch hat mich die spannende Handlung bis zum Ende getragen. Zwar war die grundlegende Richtung der Geschichte für mich früh erkennbar, doch die Reise dorthin hat mich gut unterhalten.
Fazit: Trotz einiger Kritikpunkte bei den männlichen Figuren und Caelums Verhalten konnte mich die spannende Fluchtgeschichte, die düstere Atmosphäre und die starke Chemie der Hauptfiguren fesseln.