Profilbild von ChiyoReads

ChiyoReads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2024

Gossip Girl Vibes Pur

Vienna 1: Blinding Lights

Als gebürtige Österreicherin musste ich dieses Buch lesen und fühlte ich mich sofort in die Welt von "Gossip Girl" versetzt. Die High-Society-Atmosphäre, die Charaktere der gehobenen Klasse sowie die Pakete, die die Mitglieder der Upper-Class mit sich rumtragen und durch die Presse gezogen werden, wirkten perfekt aufeinander abgestimmt. Für meinen Geschmack hätten mehr "Wiener Akzente" via Sprache oder Kultur dabei sein dürfen, aber das nur nebenbei.

Die Idee mit der Liebesgeschichte um zwei Stiefgeschwister fand ich äußerst faszinierend. Dabei gefiel mir, dass Livia und Nicolas sich erst zum Beginn der Geschichte kennenlernen und somit zwei Fremde sind, die aufgrund von Geschehnissen gezwungen werden, miteinander umzugehen. Für mich spielt dabei die Autorin mit etwas völlig Normalem, was dennoch einen Hauch von Verruchtheit mit sich bringt. Da ist Konfliktpotenzial vorprogrammiert! Nicht zuletzt, da Livia gerade sehr mit eigenen Problemen zu kämpfen hat. Und auch wenn ich hier und da die Funken sprühtenen, fiel mir persönlich leider dabei die Beziehungsentwicklung zwischen ihr und Nick etwas zu blass aus. Abgesehen von der körperlichen Anziehungskraft, die sie aufeinander ausüben, konnte ich nicht nachvollziehen, warum sie sich plötzlich zueinander hingezogen fühlen. Vor allem, da Livia teils zu Unrecht wirklich sich wie die Axt im Walde verhält.

Die Storyline an sich mochte ich jedoch sehr gerne und auch die Hintergrundgeschichte fand ich ganz spannend. Ich konnte das Buch lockerleicht in wenigen Tagen durchlesen und bin nun nach dem Epilog unglaublich gespannt auf Band 2!

Veröffentlicht am 26.04.2024

Unterhaltsam, kommt jedoch leider nicht an den Auftakt ran

Die Tochter der Mondgöttin 2: Das Herz des Sonnenkriegers

"Das Herz des Sonnenkriegers" ist der zweite Band der Fantasyreihe von Sue Lynn Tan, eine Fortsetzung, auf die ich mich nach der Begeisterung für den ersten Band sehnsüchtig gefreut habe. Doch leider muss ich gestehen, dass meine Erwartungen nicht ganz erfüllt wurden. Der fernöstlich-magische Schauplatz und der poetische Schreibstil der Autorin haben mich nach wie vor fasziniert. Doch die Geschichte sowie die Protagonistin Xingyin konnten mich diesmal nicht 100% überzeugen.

Ein wesentlicher Kritikpunkt ist das Tempo. Die Handlung schreitet nur sehr langsam voran und im Vergleich zum ersten Band gibt es deutlich weniger Spannung. Stattdessen dominieren politische Intrigen und das Love Triangle. Xingyins Unentschlossenheit zwischen Hauptmann Wenzhi und Kronprinz Liwei hat mich zunehmend genervt und ihre Glaubwürdigkeit als Protagonistin für mich geschmälert. Dabei wirkten auf mich ihre Entscheidungen und Handlungen oft wenig nachvollziehbar. Das fand ich wirklich schade.

Und auch wenn die Geschichte sich mit Spannung und Action nicht überschlägt, wusste ich bis zuletzt nicht, für wen sich Xingyin entscheiden wird. Diese Unvorhersehbarkeit würde ich mir in vielen anderen Werken ebenso wünschen.

Alles in allem ist "Das Herz des Sonnenkriegers" eine unterhaltsame Fortsetzung. Kommt aber für mich leider nicht ganz an "Die Tochter der Mondgöttin" ran.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Kreativ, unterhaltsam und wunderschön zu lesen.

Night of Shadows and Flames – Der Wilde Wald

Aber auch die ungleichen und speziellen Figuren waren für mich sehr unterhaltsam und faszinierend. Dabei ist Billie als willensstarke Protagonistin, die eine merkliche Charakterwandlung durchmacht, noch die "langweiligste" Figur. Viel spannender fand ich den skurrilen Haufen, den wir gemeinsam mit ihr im Laufe der Geschichte kennen- und liebenlernen. Und obwohl ich ein großer Fan von Slowburn Geschichten bin und ich die Figuren für ihre Art liebe, konnte mich die Dynamik des Lovecouples leider nicht überzeugen.

Trotzdem war "Night of Shadows and Flames" eine mitreißende Geschichte voller Spannung und Action. Ein gelungener Reihenauftakt, der mich gespannt auf die Fortsetzung zurücklässt.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Kreativ, unterhaltsam und wunderschön zu lesen.

Night of Shadows and Flames – Der Wilde Wald (Night of Shadows and Flames 1)

Im Reich Wimborne kämpft die junge Hexe Billie gegen die Unterdrückung durch Vampire und einen drohenden magischen Wald. Um ihre Familie zu schützen, jagt sie für einen Fremden Vampire. Doch als sie im Haus des Vampirs Tian landet, geraten ihre Gefühle durcheinander. Um sich zu retten, muss sie jedoch einen schweren Verrat begehen.

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠: Labas' neuer Auftakt brauchte etwas Zeit, um mich zu fesseln. Anfangs gab es wenige Dialoge und viele Fragezeichen, die mir den Einstieg erschwerten. Doch nach und nach zog mich die Autorin mit ihrer faszinierenden, düsteren Welt und den vielfältigen sowie facettenreichen Charakteren immer mehr in ihren Bann. Und das ist meiner Meinung nach eine der beiden größten Stärken dieses Werkes. Wimborne ist voller Meermonster, Kirke, Geister, Vampire, Hexen sowie weiterer magischer Geschöpfe, die mich begeistern konnten. Labas Kreativität schien keine Grenzen zu haben und die Autorin wob sie authentisch in die Geschichte ein.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Herausfordernde Urban Fantasy, die sich lohnt

Nightowls

Dieses Buch ist ein Abenteuer voller Geheimnisse und unerwarteter Wendungen. Also macht euch bereit diese zu entdecken, wenn ihr zu Nightowls greift!

Der Einstieg war für mich etwas herausfordernd, da ...

Der Einstieg war für mich etwas herausfordernd, da man direkt in in die Handlung des Urban-Fantasy Werkes geworfen und die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt wird. Aber der Fleiß und die Ausdauer wurden meiner Meinung nach belohnt und zwar mit einer komplexen Handlung, einem faszinierenden Magiesystem sowie vielschichtigen Figuren. Sobald ich das stimmungsvolle Worldbuilding verstanden hatte, konnte ich die Geschichte nicht mehr aus der Hand legen. Denn die Autorin schaffte es mit ihrem flüssigen und dennoch bildhaften Schreibstils jegliche Emotion aus mir hervorzulocken. Mal habe ich gelacht, beinahe geweint und oftmals konnte ich mit den Protagonisten einfach nur mitfiebern, was die Geschichte für mich zu etwas Besonderem macht! Dabei haben mir die Figuren ebenso gut gefallen. Zugegeben, es dauerte auch hier etwas sie kennen- bzw. verstehen zulernen, jedoch sind sie lebhaft gezeichnet und bringen unterschiedliche Motive und Hintergründe mit, die ich gerne ergründen durfte.

Ein kreatives Urban-Fantasy-Abenteuer mit Tiefgang, das mit viel Ruhe und Zeit gelesen werden sollte, um sein volles Potenzial zu entfalten.