Cover-Bild Liebe oder Krone / Wünsche dir die Liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 21.04.2020
Kate Lillian

Liebe oder Krone / Wünsche dir die Liebe

Die erste Woche des Connectings ist vorüber und Jill ist froh, vorerst im Palast der Einheit bleiben zu dürfen. Aber der Wettkampf um die Gunst der fünf Prinzen wird mit jedem Tag härter. Vor allem, seitdem sich das Misstrauen seinen Weg hinter die Mauern gebahnt hat.
Als Jill endlich die ersehnte Aufmerksamkeit erhält, scheint sich jedoch alles zum Guten zu wenden. Ist es also doch möglich, hier mehr zu verlieren als die Chance auf eine Krone – nämlich sein Herz?

Veröffentlicht am 15.05.2020

Besteht noch Hoffnung auf einen Prinzen?

Dieser zweite Teil der Liebe oder Krone-Reihe hat mich, von der ersten Seite an, wieder in die Welt des Connectings von Jillian mitgenommen. Es beginnen wieder anstregende Tage, nachdem die erste Auswahl überstanden ist. Jetzt konnte ich die Mitkandidatinnen noch besser kennenlernen und auch das Verhältnis zu den Prinzen ändert sich. Sie öffnen sich langsam und kommen den Mädchen näher. Am Schluß wird es megaspannend und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird.
Kate hat es geschafft mich von der ersten Seite mitzunehmen und ich habe mich riesig gefreut über diese Fortsetzung.
Lest dieses Buch, ich kann es nur empfehlen, aber auf jeden Fall solltet ihr vorher Teil 1 lesen.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Schöne Fortsetzung

Das Cover des Buches finde ich mega schön und es macht Lust, das Buch in die Hand zu nehmen. Die Grundidee erinnert mich an Selection und Royal, aber es ist eigentlich doch komplett anders (im positiven Sinne). Jilian ist mir sehr sympathisch und ich kann mich aufgrund der Beschreibungen ihrer Gedanken und Gefühle gut in sie hineinversetzen und kann ihre Entscheidungen und Taten nachvollziehen. Die Geschichte hat einige überraschende Wendungen (speziell am Ende) und ich zittere bei jeder Entscheidung der Prinzen mit. Ich bin nur so durch das Buch geflogen, es ist flüssig und spannend geschrieben und ich bin schon neugierig wie es weitergehen mag.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Schöne Fortsetzung

Band 2 der Liebe oder Krone Reihe

Zum Inhalt (Klappentext):

Band 2 der Liebe oder Krone Reihe

Zum Inhalt (Klappentext):

Da ich bereits Band 1 kannte, wollte ich natürlich wissen, wie es nun mit Jill weitergeht. Band 1 muss auf jeden Fall zuerst gelesen werden, sonst macht die gesamte Geschichte kein Sinn.

Das Buch gehört eher nicht zu meinem normalen Leseschema, da es eher ein Jugendbuch ist. Ab und zu mag ich das aber auch mal, vor allem wenn es sich um eine royale Geschichte handelt.

Der Schreibstil hat mir bereits in Band 1 gut gefallen. Es lässt sich leicht lesen und passt gut zu dieser Art Geschichte. Es wird weiterhin aus Jills Sicht erzählt. Bisher finde ich diese Wahl auch gut. So bleiben die Prinzen noch mysteriös genug, auch wenn ich mich immer freue, wenn man mehr über sie erfährt.

Band 1 lag bei mir schon ein bisschen zurück, aber der Einstieg in Band 2 wird gut vollzogen. Bei den Namen bin ich sicherlich nicht zu 100% wieder reingekommen, zumindestens nicht bei den Charaktere, die eher weniger vorkommen, aber das ist okay. Sonst hat es aber ganz gut funktioniert.

Man sollte bei diesen Buch im Hinterkopf haben, dass die Handlung insgesamt eher ruhig ist. Es gibt keine Action Szenen oder Ähnliches. Klar, Zickereien gibt es zwischen den Mädels und auch das eine oder andere unerwartete passiert, damit wird auch Spannung erzeugt. Vor allem am Ende wird etwas recht spannendes offenbart, wodurch ich auf jeden Fall sehr neugierig auf Band 3 werde. Es dauert allgemein ein bisschen, bis die Geschichte richtig ins Rollen kommt.

Ich finde es weiterhin gut, dass es sich hier um eine eher schüchterne Protagonistin handelt. So eine Protagonistin hat man doch eher selten. Trotzdem entwickelt sich Jill hier weiter. Natürlich nur langsam, denn die Zeitspanne im Buch beträgt zwei Wochen. Die Entwicklung wird also schon recht realistisch dargestellt. Trotzdem ist das manchmal beim Lesen ein bisschen frustriend, da Jill sehr in ihren Kopf lebt und viel, viel, viel mehr denkt, als lebt oder spricht. Das ist manchmal ein bisschen schade. Schön finde ich Jills Gedankengänge aber trotzdem. Bspw. macht sie sich Gedanken darum, ob sie mit den anderen Mädels befreundet sein kann, wo sie doch eigentlich Konkurentinnen sind. Nett findet sie einige Mädchen ja trotzdem. Ich finde diesen Zwiespalt gut nachvollziebar.

Es war ein sehr schnelles Lesevergnügen, zumal das Buch auch nicht super lang ist. Aber durch den schönen Schreibstil fliegt man quasi durch die Seiten. Für alle Fans von royalen Dystopien wie bspw. Selection sind hier auf jeden Fall gut aufgehoben. Ich freue mich auf die Fortsetzung und darauf zu erfahren, wofür sich Jill entscheidet: Liebe oder Krone?

Veröffentlicht am 03.06.2020

Eine gelungene Fortsetzung, die trotz ein paar Längen gut unterhält und Lust auf Teil 3 macht :)

Ich habe mich sehr gefreut, wieder Teil der Leserunde zu "Liebe oder Krone / Wünsche dir die Liebe" von Kate Lillian zu sein, nachdem ich der ersten Runde des Reihenauftaktes beigewohnt habe und gut unterhalten wurde. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an die Autorin für das Rezensionsexemplar! Selbstverständlich wird meine Meinung davon nicht beeinflusst. Ich freute mich wirklich auf die Geschichte, denn obwohl es schon ein Weilchen her war, dass ich den Auftakt der Reihe gelesen habe, wusste ich noch ziemlich genau worum es ging und war neugierig wie es mit Jillian und den Mädchen weitergehen würde.

Der Leser taucht hier erneut in die Welt des sogenannten Connectings ein. Wer sich genauer dafür interessiert, sollte sich den ersten Band und dessen Rezensionen genauer anschauen :) Dort ist Jillian immer noch eine von vielen, wenngleich ein paar Mädchen den Königshof bereits verlassen mussten. Doch sie dringt noch nicht richtig durch zu den Prinzen, ist sie einfach sehr zurückhaltend und schüchtern. Das will sie ändern. Es wundert mich, dass es ihr so sehr um die Krone geht, da ich mir sie gar nicht als regierende Person vorstellen kann. Vielleicht muss sie einfach noch lernen, dass hinter einer hübschen Krone so viel mehr steckt. Und dass die Liebe doch viel mehr von Belang ist, als der Status. Ich verstehe grundsätzlich allerdings ihre Zurückhaltung, Tollpatschigkeit (die sowieso :D ) und Angst und erkenne mich selbst ein Stück weit in ihr wieder. Vor allem größere Gruppen Menschen können einen ganz schön einschüchtern. Umso mutiger finde ich daher ihre Entscheidung mit ihrer Typveränderung! Dass sie dadurch mehr auffällt ist ein schöner Nebeneffekt, doch ich finde, in erster Linie sollte sie sich selber treu bleiben und zu sich und ihren eigenen Entscheidungen stehen. Somit wirkt sie direkt authentischer und wird sicher anders wahrgenommen. Also eine Win-Win Situation, die allerdings nicht von allen Mädels willkommen geheißen wird, das war ja zu erwarten.

Die Geschichte wird auch ausschließlich aus Jillian's Sichtweise erzählt, was mir wieder guten Zugang zu ihr gewährt. So tauche ich in ihre Gedanken- und Gefühlswelt wieder gut ein und begleite sie auf ihrem spannenden Weg. Dieser hätte durchaus aber noch etwas spannender sein können, wenn das Buch vielleicht in zwei, statt drei Teile verfasst worden wäre. Manchmal plätschern die Ereignisse doch ein wenig dahin. So "ufern" meiner Meinung nach die Beschreibungen der Vorbereitungen und Zickereien manchmal ein wenig aus, sodass ich mich bemühen muss, an der Geschichte dran zu bleiben.

Was ich an dieser Story gelungen finde, ist, dass Jillian dann doch endlich Zugang zu gleich zwei (!) Prinzen findet... doch wer interessiert sie mehr und welches Interesse beruht tatsächlich auf Gegenseitigkeit? Zumal am Ende eine Tatsache eröffnet wird, die alle Teilnehmerinnen des Connectings schockiert... ein fieser und zugleich gelungener Cliffhanger! Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Insgesamt wieder eine süße Geschichte mit einer märchenhaften Story. Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig und leicht.
Ich bin auch echt neugierig, was es mit dem Spannungen und Intrigen im nahen Umfeld zu tun hat. Das wird die Autorin sicher bald auflösen :)

"Liebe oder Krone / Wünsche dir die Liebe" verdient eine Leseempfehlung und 4 solide Sterne, sollte aber nur gelesen werden, wenn der Vorgänger bekannt ist. ****