Cover-Bild Düster ruht die See
Band 6 der Reihe "Ben Kitto ermittelt auf den Scilly-Inseln"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 24.05.2023
Kate Penrose

Düster ruht die See

Ein Krimi auf den Scilly-Inseln | Der perfekte Krimi zum Entspannen

Ein Jahrzehnte zurückliegender Mord erschüttert die Bewohner der Scilly-Inseln vor Cornwall – der sechste Fall für den charismatischen Ermittler Ben Kitto

Bei Grabungen werden auf der Insel Bryher menschliche Überreste zutage gefördert. Wer ist der Tote und warum wurde er damals nicht als vermisst gemeldet?

Detective Inspector Ben Kitto taucht ab in die Vergangenheit seiner Heimatinsel vor Cornwall und sein Verdacht fällt bei den Ermittlungen auch auf Personen, die ihm nahestehen.

Als die Knochen vom Fundort gestohlen werden, ist klar: Der Mörder ist noch unter ihnen.

Aber auch Kittos eigene Vergangenheit als Undercover-Polizist droht, ihn einzuholen. Ein Auftragsmörder sinnt auf Rache und kommt ihm und seiner schwangeren Freundin Nina von Tag zu Tag näher.

»Tolle Urlaubslektüre« news-magazin

»Ein spannender Plot vor einer Wahnsinnskulisse.« Westdeutsche Zeitung

» Spannend und atmosphärisch erzählt Kate Penrose ihre Geschichte, die Einblick gibt in eine faszinierende Inselwelt.« Hamburger Abendblatt

Veröffentlicht am 11.07.2023

Ziemlich spannende Sommerlektüre

Ein Krimi, der die Spannung hält. Das Cover ist sehr passend zur dieser Geschichte gewählt. Passt auch optisch zu den anderen Bänden, es ist Band 6. Ich selbst habe die anderen Bände nicht gelesen. Es hat keine Konsequenzen, wenn man es nicht gemacht hat, weil es sind jeweils abgeschlossene Geschichten.
Der Schreibstill ist nicht langatmig. Man ist mitten im Geschehen, versucht mitzurätseln, wer der Täter ist. Mir ist es nicht gelungen, ihn herauszufinden. Es ist authentisch und sehr bildhaft geschrieben. Man wird auf eine Natur Reise nach Cornwall mitgenommen und man erlebt sie auch mit allem Sinnen. Vom Schreibformat einmal normal und einmal schräg um beide Geschichten trennen zu können.
Dadurch ist es nicht verwirrend, was man gerade liest.
Zur Geschichte selbst: Die kleine Insel Bryher mit ihren knapp 100 Einwohnern soll ein Outdoor Zentrum bekommen. Bei den Grabungen auf der Baustelle finden die Arbeiter ein menschliches Skelett, das ca. 20 Jahre alt ist. Keiner wird dort vermisst. Wem gehören die Überreste??? Detective Ben Kitto ermittelt auf der Heimatinsel. Es ist nicht einfach, dass hat auch keiner behauptet. Nun beginnen die Ermittlungen, die Einwohner werden befragt, keiner darf die Insel verlassen. Auf eine unbestimmte Weise, sind die Knochen auf einmal weg. Heisst es der Mörder lebt noch, oder hat jemand damit noch was anderes vor? Es wird turbulent... Ben kommt ins schwitzen, gelingt es ihm, das Ganze zu enträtseln? Die Spannung steigt... Ben's Vergangenheit wird in der parallelen Geschichte ins Visier genommen.
Lesespannung mit 4 Sternen... Geeignet als Sommerlektüre.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Fluch der Vergangenheit

Eigentlich will Detective Inspector Ben Kitto in die Zukunft blicken - er wird schließlich demnächst Vater. In nunmehr sechsten Band von Kate Penrose um die Fälle des Ermittlers auf den Scilly-Inseln vor Cornwell, "Düster ruht die See", geht es hingegen gleich zweimal um die Vergangenheit. Zum einen wird bei Bauarbeiten das Skelett eines unbekannten Toten auf der kleinen Heimatinsel Kittos gefunden. Zum anderen werden mehrere Menschen umgebracht, die an der Verhaftung eines brutaten Gangsterbosses beteiligt waren, der nun im Sterben liegt. Hat er einen Auftragmörder in Gang gesetzt? Und ist Kitto, der bei einem Undercoverjob einen entscheidenden Beitrag zur Festnahme des Mannes leistete, auf der Insel in Gefahr?

Ohne zu spoilern, sei eines verraten: Leserinnen und Leser wissen von Anfang an, wer die Morde begeht und warum. Sie erfahren die Handlung daher aus zwei Perspektiven, während die Ermittler im Nebel stochern und bis fast zum Schluss nicht ahnen, mit wem sie es zu tun haben. Unspannend ist das dennoch nicht, im Gegenteil. Es ist ein bißchen wie in einem Film, in dem man dem in Bedrängnis geratenden Protagonisten zurufen will: "Jetzt dreh dich doch endlich mal um!"

Auch der Konflikt um ein Bauprojekt und den unbekannten Toten, der auf einer kleinen Insel mit hundert ständigen Einwohnern irgendwie durch die Wahrnehmung geraten ist, stellt die Ermittler vor Herausforderungen. Erst ein weiterer Todesfall wird die Lösung näherbringen. Der Plot ist überzeugend, der Schreibstil angenehm. Wer die vorangegangenen Bände nicht kennt, kommt trotzdem gut klar.

Zwischen den Ermittlungen gibt es Diskussionen um den Namen des Kindes, Auseinandersetzungen mit cholerischen oder besorgten Vorgesetzten und eine Reihe teils exzentrischer Personen in diesem spannenden, aber auch unterhaltsamen Inselroman, der Lust auf die wilde Schönheit der Inseln im Südwesten Englands macht.