Cover-Bild Düster ruht die See
Band 6 der Reihe "Ben Kitto ermittelt auf den Scilly-Inseln"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 24.05.2023
Kate Penrose

Düster ruht die See

Ein Krimi auf den Scilly-Inseln | Der perfekte Krimi zum Entspannen
Ein Jahrzehnte zurückliegender Mord erschüttert die Bewohner der Scilly-Inseln vor Cornwall – der sechste Fall für den charismatischen Ermittler Ben Kitto
Bei Grabungen werden auf der Insel Bryher menschliche Überreste zutage gefördert. Wer ist der Tote und warum wurde er damals nicht als vermisst gemeldet?
Ben Kitto taucht ab in die Vergangenheit seiner Heimatinsel vor Cornwall und sein Verdacht fällt bei den Ermittlungen auch auf Personen, die ihm nahestehen.
Als die Knochen vom Fundort gestohlen werden, ist klar: Der Mörder ist noch unter ihnen.
Aber auch Kittos eigene Vergangenheit als Undercover-Polizist droht, ihn einzuholen. Ein Auftragsmörder sinnt auf Rache und kommt ihm und seiner schwangeren Freundin Nina von Tag zu Tag näher.

»Tolle Urlaubslektüre« news-magazin
»Ein spannender Plot vor einer Wahnsinnskulisse.« Westdeutsche Zeitung
»Spannend und atmosphärisch erzählt Kate Penrose ihre Geschichte, die Einblick gibt in eine faszinierende Inselwelt.« Hamburger Abendblatt

Veröffentlicht am 05.10.2023

Sehr spannender, gefährlicher 6. Fall für Ben Kitto und sein persönlichster

Zum sechsten Mal ermittelt Ben Kitto auf den Scilly-Inseln vor der Küste von Cornwall, diesmal erneut auf der Insel Bryher, wo er selbst auch lebt.
Auf einer sehr umstrittenen Baustelle werden in der Baugrube ...

Auf einer sehr umstrittenen Baustelle werden in der Baugrube menschliche Überreste gefunden und der Bau zunächst einmal gestoppt.
Es stellt sich heraus, dass das Skelett zwar älter ist aber nicht Jahrhunderte alt. Ben Kitto muss herausfinden wer der Tote war, warum er seinerzeit nicht als vermisst gemeldet wurde und natürlich wie er zu Tode kam. Dann werden die Knochen vom Fundort gestohlen. Ist der Mörder von damals noch vor Ort?

Den besonderen Reiz dieser Krimi-Reihe machen für mich der charismatische Ermittler Ben Kitto und der Schauplatz der Scilly-Inseln mit ihrer wunderbaren Natur und Landschaft aus.
Man spürt beim Lesen immer, dass die Autorin die Inseln kennt und selbst oft vor Ort ist bzw. war. Auch die Besonderheiten und besonders schöne Orte auf den Inseln nutzt die Autorin als Schauplätze für ihre Krimis.
Die Tatsache, dass die Inseln sehr klein sind und die Zahl der Bewohner überschaubar, engt die Kreis der möglichen Verdächtigen sehr ein. Und so muss Ben Kitto häufig gegen Menschen ermitteln, die er sein Leben lang kennt. So ist es auch diesmal, denn der Fundort befindet sich auf seiner Heimatinsel in unmittelbarer Nachbarschaft seines Hauses. Wie oft tut Ben sich schwer, seine Nachbarn zu befragen aber dennoch tut er, was getan werden muss und bleibt ruhig und sachlich.

Aber Bens Leben ist neben seinem Beruf auch noch aufregend. Seine Lebensgefährtin Nina erwartet das gemeinsame Kind und die Geburt ist nicht mehr fern. Da kommt es natürlich gar nicht gelegen, dass Bens Vergangenheit als Undercover-Ermittler in London die beiden einholt. In dieser Funktion war er an der Verhaftung eines Schwerverbrechers maßgeblich beteiligt. Nun liegt dieser schwer krank im Sterben und er nahm seiner Tochter Ruby das Versprechen ab, ihn zu rächen. Diese hat zwischenzeitlich schon einige frühere Kollegen von Ben ermordet und kommt ihm immer näher. Ben und Nina sind in Gefahr und Ben muss nicht nur einen Mörder suchen sondern auch sein und Ninas Leben schützen und am Besten Ruby zur Strecke bringen.

Die Autorin erzählt diesen Krimi in zwei Handlungssträngen, einmal um den Knochenfund auf der Baustelle und der zweite Strang dreht sich um Ruby und ihre Mordserie.
Wie immer erhält Ben Unterstützung durch seinen Kollegen Eddie und es gibt natürlich auch ein Wiedersehen mit anderen bereits bekannten Figuren. Auch Bens Hund Shadow ist wieder mit von der Partie und an Bens Seite.

Zähe und schwierige Ermittlungen um die alten Knochen und die ständig näher kommende Gefahr machen diesen Krimi zu einem sehr spannenden und brisanten Fall. Als Leser hat man häufig einen gewissen Wissensvorsprung was Rubys Aktivitäten betrifft, die die Spannung noch steigern. Ständig habe ich mitgefiebert, ob Ben ihr entkommen kann und sie am Ende vielleicht sogar festnehmen kann und vor allem, ob er Nina vor ihr schützen kann und diese das gemeinsame Baby sicher und gesund zur Welt bringen wird.

Ich bin regelrecht atemlos durch die Seiten gerauscht, denn dieser Fall für Ben Kitto war der bisher spannendste und für Ben auch der persönlichste und gefährlichste.
Eine sehr atmosphärische Stimmung und der ganz besondere Schauplatz machen auch den 6. Fall zu einem fesselnden Leseerlebnis, das ich gerne empfehle!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 27.06.2023

Kitto in Gefahr

Die Scilly-Inselgruppe vor der Küste Cornwalls ist wunderschön. Das bestätigt auch das Cover des neuesten Ben Kitto-Krimis.

Diesmal ist er in großer Gefahr, denn ein Gangsterboss liegt im Sterben. Er hat seine Tochter beauftragt, Jagd auf all die Personen zu machen, die ihn einst hinter Gitter gebracht haben. Ruby ist äußerlich ein zartes Persönchen, weswegen keiner hinter dieser mädchenhaften Fassade eine gnadenlose Auftragskillerin vermutet. Ihre Geschichte wird in eigenen kursiv gedruckten Kapiteln eingeschoben.
Ben Kitto, der sympathische Inselpolizist mit der Statur eines Bären, hat inzwischen alle Hände voll zu tun. Auf seiner Insel wird ein altes Skelett bei Ausschachtungen gefunden und es dauert nicht lange, bis der größte Kritiker des Bauprojektes auch das Zeitliche segnet.
Ben sucht nun den Mörder von damals und den der Gegenwart, währenddessen seine schwangere Freundin auf dem Festland auf die Geburt des gemeinsamen Babys wartet.
Das Mitraten ist gar nicht so leicht, weil Täter und Motiv so lange im Dunkeln bleiben.
Hier kommt viel zusammen, was dieses Buch so lesenswert macht. Zum einen werden unaufdringlich die Schönheit der Inselgruppe und die Gemeinschaft ihrer Bewohner beschrieben, aber es wird auch eine komplexe Kriminalhandlung aufgebaut. Durch den Wechsel der Erzählperspektive kommt zusätzlich Spannung ins Geschehen.
Mit Ruby kommt eine sehr ungewöhnliche Täterin ins Spiel. Sie wird so gut charakterisiert, dass man Verständnis für ihre Taten aufbringen kann und sich eigentlich ein Happy End für das Mädchen wünscht.
Kate Penrose hat wieder einen Krimi geschrieben, der absolut lesenswert ist und sie hat hoffentlich noch eine Fortsetzung in der Planung.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Ein Skelett sorgt für Aufruhr

In diesem Buch laufen zwei Handlungsstränge gleichzeitig ab.

In diesem Buch laufen zwei Handlungsstränge gleichzeitig ab.
Das Auffinden eines Skelettes und die Suche nach dem Täter auf der Insel, und die Reise durchs Land einer jungen Frau , auf der Suche nach Rache für ihren Vater.
Beide Handlungsstränge ergänzen sich gut und fügen jeweils hinzu, was dem anderen Strang fehlt. Bei Ruby fehlen jegliche Emotionen, außer Hass und Gehorsam ist da nichts und die Morde bringen den Spannungsbogen immer wieder nach oben. Bei Ben finden sich jede Menge neue Emotionen, er wird schließlich Papa und zudem ist sein Leben bedroht – er hat tatsächlich Angst. Dafür ist sein Handlungsstrang geprägt von den Ermittlungen auf der Insel, welche nach dem ganz eigenen Ablauf des Insellebens passieren. Alles ruhig , quasi gemütlich, im direkten Gespräch und Erleben und im Rhythmus der Gezeiten, bzw. des Fährplans.
Dafür liebe ich diese Reihe sehr, für die fehlende Hektik einer Großstadt und die beschaulichen Charaktere der Inselbewohner. Es sind alles besondere Menschen, und Ben fällt es sehr schwer unter ihnen zu ermitteln und gute Freunde zu verdächtigen. In Rubys Erzählstrang ist sie wenig charakterisiert, es geht hauptsächlich um ihre Taten und ihre Verbindung zum Vater. Die zweite Perspektive ist die, des Ich-Erzählers Ben und ich fand es prima , wie er versucht, mit seinem neuen Leben zurechtzukommen und sich so sehr zurückzunehmen, der Liebe wegen.
Außerdem sind dadurch alle Charakterisierungen der Personen aus Bens Sicht beschrieben. Man weiß so als Leser immer nur genau so viel wie Ben. Erlebt seine Zweifel und die Magenschmerzen, wenn er gute Freunde verhören muss.
Ich liebe diese Reihe und mir sind die Menschen auf der Insel schon ein wenig im Herzen und Gedächtnis geblieben.

Ein klasse Buch.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Ben Kittos persönlichster Fall

Als das Skelett, wegen dem die Baustelle eines umstrittenen Neubauprojektes eingestellt werden muss, aus der Baugrube gestohlen wird, weiß noch niemand, welche Konsequenzen das haben wird. Denn die Knochen sind rund 30 Jahre alt und nicht, wie vermutet, historisch. Ben Kitto und sein Kollege Eddie sind gefordert, dem unbekannten Toten seinen Namen zurückzugeben und den Mörder, der auf der Insel vermutet wird, zur Rechenschaft zu ziehen.

Gleichzeitig bereitet sich Ruby Travis, Tochter des sterbenskranken Craig Travis generalstabsmäßig darauf vor, alle jene Verräter zur Strecke zu bringen, die ihren Vater, einen mehrfachen Mörder, ins Gefängnis gebracht haben. Die Liste ist lang und Ben Kitto, der als Undercoverermittler Travis‘ Chauffeur war, steht als letzter auf ihrer Liste.

Neben dem fast „normalen“ Polizistenalltag, ein unbekanntes Skelett zu identifizieren, und der Bedrohung durch Ruby Travis, sieht sich Ben Kitto dem Ende von Ninas Schwangerschaft gegenüber, die wegen Komplikationen eine Verlegung in eine Klinik auf dem Festland notwendig macht, was in Anbetracht der wachsenden Gefahr durch Ruby keine so schlechte Option ist.

Auch mit diesem 6. Fall weiß Kate Penrose ihre Leser zu fesseln.

Dieser Krimi wird in zwei Erzählsträngen, die anfangs parallel laufen, um dann auf der Insel Bryher zu einem spannenden, wenn auch unerwarteten Finale zusammenzulaufen, erzählt. Der eine, der sich um die Polizeiarbeit rund um das Skelett dreht, und der andere, der Rubys Rachepläne enthüllt. Der Leser ist in Rubys Rachefeldzug quasi „eingeweiht“ und muss um Ben Kitto zittern, zumal die versprochenen Bodyguards statt sechs Männer nur zwei sind.

Einige Charaktere wie Kittos Vorgesetzter Madron, die Forensikerin Liz Garrick oder sein Onkel Ray, dürfen wie andere Dorfbewohner wieder „mitspielen“. Madron entwickelt in diesem Krimi so etwas wie menschliche Züge Ben gegenüber. Ob sich das in einem nächsten Band fortsetzen darf?

Der Schreibstil ist fesselnd und der Krimi lässt sich gut lesen. Die Autorin weicht diesmal ein wenig von ihrer gerne verwendeten „looked room“-Situation ab. Es wird zwar versucht, wegen der drohenden Gefahr für Ben Kitto, die Insel von der Außenwelt abzuschotten, was aber, wie der geneigte Leser miterlebt, nicht gelingen wird.

Fazit:

Gerne gebe ich diesem fesselnden Krimi 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Ben Kitto in Gefahr

Schauplatz Insel Bryher

Schauplatz Insel Bryher
In der Baugrube eines umstrittenen Neubauprojekts werden ein Schädel und Knochen gefunden. Sie scheinen schon älteren Datums und von einem jungen Mann zu sein. Ben Kitto und sein Kollege Eddie müssen nachforschen, wer vor ca. 30 Jahren verschwunden ist und das wird nicht einfach, obwohl die Bewohnerzahl überschaubar ist. Und plötzlich hat jemand die Leichenteile gestohlen. Doch wer hat noch Interesse, hier etwas zu vertuschen? Scheinbar lebt der Mörder noch unter ihnen.

In einem zweiten, kursiv gedruckten Strang erfährt der Leser von dem inhaftierten, sterbenskranken Craig Travis. Seine Tochter Ruby soll den Verrat an ihm rächen, das haben sie offensichtlich seit langer Zeit akribisch vorbereitet. Alle, die daran beteiligt waren, daß Craig hinter Gitter kam, sollen umgebracht werden. Als letzter und am meisten Gehaßter steht Ben Kitto auf der Liste. Er hatte sich undercover in den Kreis um Travis eingeschlichen, wurde am Ende sogar dessen Fahrer und konnte ihn so zur Strecke bringen. Nun wird Ben sogar von seiner Chefin aus London gewarnt, denn es gibt schon brutale Morde an früheren Kollegen. Er verdrängt es gekonnt und kann dies auch einige Zeit vor seiner Lebensgefährtin Nina verschweigen. Die ihm zur Seite gestellten Bodyguards könnten einen Anschlag auf ihn mit Sicherheit nicht verhindern, denn Ruby hat ihre absolute Cleverness bereits bewiesen. Erschwerend kommt noch das Privatleben von Ben hinzu, denn er wird Vater. Die Schwangerschaft ist am Ende kompliziert und Nina muß aufs Festland ins Krankenhaus. Positiv daran ist, daß sie damit aus der Schußlinie genommen wird. Kann bzw. wird Ruby es schaffen, Ben vor dem Tod des Vaters umzubringen?

Ich habe schon einige Bände der Reihe gelesen und war sofort wieder von der Atmosphäre und dem Leben auf den Inseln gefangen. Die Autorin schildert die Schauplätze bildhaft und man kann sich gut hineinversetzen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Bewohner sowie alle Figuren werden gut charakterisiert und als Leser hat man genaue Vorstellungen von den aktuellen Geschehnissen. Ben bleibt sympathisch, Ruby als Mörderin knallhart, nur die Liebe macht sie später etwas weicher. Spannender und rasanter war für mich der Teil um Ruby zu lesen, die Ermittlungen wegen des Leichenfundes eher ruhiger, teils auch verwirrend, aber nicht weniger interessant. Das Cover paßt wieder sehr gut in die Reihe.

Man kann diesen Band auch als Neueinsteiger sehr gut lesen. Von mir gibt es für auf jeden Fall eine Leseempfehlung!