Cover-Bild Diva del Garda
Band 1 der Reihe "Restauratorin Rosina Gamper"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 08.03.2023
Katharina Eigner

Diva del Garda

Gardasee-Krimi
Haus verloren, Herz gebrochen: In Riva am Gardasee rappelt sich Restauratorin Rosina wieder auf.
Ab jetzt residiert sie im Wohnmobil, und zwar solo. Soweit der Plan. Aber dann überfährt sie beinahe Mario, den gutaussehenden Ex-Kardinal, und wirft ihre Vorsätze schnell über Bord. Ihre Camper-WG entwickelt sich rasch zur Arbeitsgemeinschaft, denn ein Kunstwerk hat den Besitzer gewechselt. Rosina will das Gemälde aufspüren und schaltet in den Ermittler-Modus.
Freie Fahrt für die Diva del Garda!

Veröffentlicht am 14.04.2023

Gefährliches Glamping am Gardasee

Rosina hat in Sachen Männer mal wieder richtig daneben gegriffen und ist dabei sogar ihr Haus in Riva am Gardasee los geworden. Doch nicht so dramatisch, sie wollte sich ja sowieso mal verkleinen. So hat Rosina schon ihr neues Luxus-Wohnmobil inklusive neuem Mitbewohner in der Hinterhand, als sie ihrer Besten Freundin ihr Leid von dem angeblichen Zahnarzt, der jetzt alleine in ihrem Haus wohnt, klagt. Zur Ablenkung hat Mario, der neue Mitbewohner und atraktiver Ex-Kardinal, auch einen zu lösenden Fall mit gebracht. Seinem Nachbarn wurde ein kostbares, jedoch offiziell nicht existierendes Gemälde geraubt. Rosina kann als leidenschaftliche Restauratorin das Bild keines falls kampflos dem Schwarzmarkt überlassen...

Gleich von Beginn an ist einiges los im Buch. Dazu kommt ein recht ungewöhnlicher Erzählstil, aus Sicht der besten Freundin, die selbst die Geschehnisse von Rosina berichtet bekommt. Doch hat man sich da erstmal durch gefunden, wird man mit einem sehr unterhaltsamen Krimi in herrlicher Umgebung und so manchen kulinarischen Genüssen belohnt. Das Ermittlerduo aus Mario und Rosina hat sich sehr gut ergänzt und durch die, mit der Gegensätzlichkeit einhergehenden Herausforderungen, den Leser sehr gut unterhalten.

Gut gefallen hat mir außerdem, dass die Rolle der Erzählerin im Verlauf des Buches ausgedehnt wurde und sie so einen eigenen Charakter gezeigt hat.

Fazit: Nachdem ich für die ersten zwei bis drei Kapitel verwirrt war, wer mir die Geschichte erzählt und was mit dieser quirligen Rosina los ist, hat mich das Buch danach richtig gepackt und ich habe mich auf jede Leseminute gefreut, so dass ich den ungewöhnliches Stil schlussendlich sehr erfrischend fand

Veröffentlicht am 26.03.2023

Aufklärung eines Kunstraubes

Diva del Garda von Katharina Eigner

Diva del Garda von Katharina Eigner
Den Leser erwartet ein spannendes humorvolles Abenteuer, in dem ein verschwundenes Gemälde im Mittelpunkt steht. Die Autorin ist mir bereits aus anderen Kriminalfällen bekannt und so tauche ich voller Erwartungen in die Geschichte ein. Dazu begeben wir uns nach Riva an den Gardasee.
In der Villa von Martinelli wurde eingebrochen und ein wertvolles Bild entwendet. Der Eigentümer kann diesen Diebstahl leider nicht anzeigen, denn dieses Bild existiert eigentlich nicht.
Und so kommt es, dass die Restauratorin Rosina, ihre Freundin Cara und der Ex- Kardinal Mario sich auf Spurensuche begeben. Ihnen stellt sich die Frage: Wer hat was warum getan?
Die Geschichte wird aus Caras Sicht erzählt und beginnt bei unserem Pechvogel Rosina. Diese hat gerade ihr Haus an den letzten Liebhaber verloren und kauft sich einen Camper. Dann überfährt sie beinahe den Ex- Kardinal Mario und schnell wird aus beiden ein Ermittler- Duo. Bei ihrer gemeinsamen Recherche gehen sie von unterschiedlichen Ansätzen aus, haben aber beide Erfolg mit ihren Bemühungen. Das Haus von Martinelli gibt ihnen allerdings Rätsel auf und diese gilt es zu entschlüsseln. Auch Cara kann mit Informationen dienen und so finden sie schnell die Lösung des Rätsels.