Cover-Bild Diva del Garda
  • Ersterscheinung: 08.03.2023
Katharina Eigner

Diva del Garda

Gardasee-Krimi
Band 1 der Reihe "Restauratorin Rosina Gamper"
Haus verloren, Herz gebrochen: In Riva am Gardasee rappelt sich Restauratorin Rosina wieder auf.
Ab jetzt residiert sie im Wohnmobil, und zwar solo. Soweit der Plan. Aber dann überfährt sie beinahe Mario, den gutaussehenden Ex-Kardinal, und wirft ihre Vorsätze schnell über Bord. Ihre Camper-WG entwickelt sich rasch zur Arbeitsgemeinschaft, denn ein Kunstwerk hat den Besitzer gewechselt. Rosina will das Gemälde aufspüren und schaltet in den Ermittler-Modus.
Freie Fahrt für die Diva del Garda!

Veröffentlicht am 27.03.2023

Kunstraub am Gardasee

Der Kriminalroman „Diva del Garda“ von Autorin Katharina Eigner führt uns nach Riva an den Gardasee. Hier wurde aus der Villa von Martinelli ein Gemälde gestohlen, das es eigentlich offiziell nicht gibt und deshalb auch nicht der Polizei angezeigt werden kann. Die Protagonisten Restauratorin Rosina, ihre beste Freundin Cara und der Ex- Kardinal Mario begeben sich deshalb auf die Suche. Erzählt wird die Handlung aus Sicht von Cara auf 281 Seiten. Völlig unblutig schafft die Autorin die Spannung hoch zu halten und baut einige unvorhersehbare Wendungen ein.

Dieser Regionalkrimi enthält alle notwendigen Zutaten, wie Lokalkolorit, eine Brise Humor und Spannung ganz ohne Leichen. Die drei Charaktere sind gut skizziert und lassen auf eine Fortsetzung hoffen. Ein Krimi der etwas anderen Art.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Rosina und die Liebe

„Diva del Garda“ von Katharina Eigner, Gmeiner-Verlag, habe ich als ebook mit 203 Seiten gelesen, die in 15 Kapitel eingeteilt sind. Zu Beginn jeden Kapitels findet sich eine kurze Zusammenfassung der nachfolgenden Handlungen.
Hochsommer, Ferien und Feiertag in Italien. Überall Menschen. Da kommt es in Riva am Gardasee zu einem spektakulären Kunstraub aus einer luxuriösen Villa. Es ist nicht der erste Diebstahl von Bildern der Malerin Artemisia Gentileschi. Da das Gemälde nicht offiziell in seinem Besitz ist, kann er die Polizei nicht einschalten. So kommt die Restauratorin Rosina Gamper ins Spiel, als diese den Ex-Kardinal Mario kennenlernt, den Nachbarn des Bestohlenen. Bei Rosina hat sich liebestechnisch die nächste Katastrophe ereignet, sie verliert ihr Haus und campiert im Wohnmobil. Nun wird sie von Mario gebeten, ihr bei der Aufklärung des Diebstahls zu helfen.
So war es eigentlich gedacht. Aber es gibt zu viele Abschweifungen in der Geschichte. Ob es das sehr ausführliche Kennenlernen Rosinas ist, viele Details der Geschichte rund um den Gardasee oder Informationen zur Kunstgeschichte und den Lebenslauf der Malerin, bis hin zu Rosinas Kochkünsten. Was zwar interessant, aber einfach zu viel war. Es geht mit dem Detektivspiel nicht richtig voran. Auch ansonsten ist die Handlung oft recht sprunghaft und alles zieht sich zäh in die Länge. Erst ab Kapitel 6 geht es meistens wieder um den Diebstahl, aber auch mit Abschweifungen. Die Aufklärung war dann doch noch etwas spannend.
Die Charaktere waren ausführlicher beschrieben, als der Fall selbst. Rosina ist eine temperamentvolle, stilsichere, extrovertierte und nicht kritikfähige Person. Cara ist das genaue Gegenteil, stille Erzählerin, gute Freundin Rosinas, will sie vor allem Bösen beschützen. Die Geschichte wird oft aus Caras Sicht erzählt, aber viel erfährt man von ihr nicht. Zu Beginn dachte ich, sie sei eher eine imaginäre Person.
Ich bin leider nicht gut mit dem Buch klargekommen, auch mit dem Schreibstil nicht. Es war alles auf Humor getrimmt, aber so richtig amüsant fand ich es oft nicht.
Ich war selbst schon in Riva und in den Nachbarorten und fand die Gegend wunderschön. Von diesem Flair ist in diesem Buch kaum etwas zu spüren.
Das Cover ist ganz toll, passend zur Region rund um den Gardasee.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Ganz okay

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Rosina will eigentlich allein im Wohnmobil leben nachdem sie sowohl ihr Haus als auch ihre Liebe verloren hat, doch es kommt anders. Nachdem sie beinahe Mario überfahren hat, wirft sie alle Vorsätze über Bord und die Camper-WG arbeitet auch als Arbeitsgemeinschaft zusammen, denn ein Kunstwerk hat den Besitzer gewechselt und Rosina will es finden.
Ich bin vielleicht mit falscher Vorstellung an das Buch gegangen, denn als Gardaseeliebhaber erwartet man irgendwie mehr Gardaseefeeling, was nicht so richtig aufgekommen ist. Aber dennoch ist das Buch solide geschrieben, hat eine nette Story und ist unterhaltsam.
Fazit:
Ganz okay