Cover-Bild Diva del Garda
  • ISBN: 9783839203484
Katharina Eigner

Diva del Garda

Gardasee-Krimi
Band 1 der Reihe "Restauratorin Rosina Gamper"
Freie Fahrt für die Diva del Garda!

Veröffentlicht am 06.04.2023

Die Diva in Riva

„Diva del Garda“ von Katharina Eigner ist ein von wunderbarer italienischer Atmosphäre geprägter Cosy-Krimi mit einem nicht alltäglichen Ermittler-Team.

Klappentext:
Haus verloren, Herz gebrochen: In ...

Klappentext:
Haus verloren, Herz gebrochen: In Riva am Gardasee rappelt sich Restauratorin Rosina wieder auf. Ab jetzt residiert sie im Wohnmobil, und zwar solo. Soweit der Plan. Aber dann überfährt sie beinahe Mario, den gutaussehenden Ex-Kardinal, und wirft ihre Vorsätze schnell über Bord. Ihre Camper-WG entwickelt sich rasch zur Arbeitsgemeinschaft, denn ein Kunstwerk hat den Besitzer gewechselt. Rosina will das Gemälde aufspüren und schaltet in den Ermittler-Modus. Freie Fahrt für die Diva del Garda!

Das Cover ist ein richtiger Eye-Catcher, vermittelt Fernweh und Reiselust, auf jeden Fall Sehnsucht nach dem sonnigen Süden. Das Buch erschien 2023 und ist der Auftakt zu einer Krimiserie mit der Restauratorin Rosina als Ermittlerin. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, sind mit keinerlei Orts- oder Zeitangaben versehen, meiner Vermutung nach spielt die Handlung im August 2022. Zu Beginn jedes Kapitels fasst die Autorin die darin vorkommenden Ereignisse in Stichworten zusammen, kryptisch-originell formuliert machen diese Hinweise zwar neugierig, ohne tatsächlich etwas zu verraten.

Ich kannte Katharina Eigners ganz besonderen Schreibstil bereits von ihren Salzburg-Krimis, fand ihn in diesem Roman noch faszinierender. Katharinas Spiel mit der Sprache ist einfach hinreißend: Wortspiele, gedanklichen Assoziationen, voll feinem Humor, Situationskomik und Hoppalas der Protagonisten. Wie bildhaft allein schon das Italien-Flair vermittelt wird – die landschaftlichen Schönheiten rund um den Gardasee, das bunte Treiben, Sehenswürdigkeiten, aber vor allem die Lebensart, all die kulinarischen Genüsse. Am liebsten würde man die Koffer packen und hinfahren!

Der gewählte Erzählstil – alles wird aus der Sicht von Cara, Rosinas Freundin, berichtet – ist außergewöhnlich. Manches erlebt Cara selbst mit, manches hat ihr Rosina erzählt und sie gibt es nun weiter, in ihrer Interpretation. Die Chronologie der Ereignisse verschwimmt dadurch etwas, nachträglich Erzähltes wechselt mit gleichzeitig selbst Erlebtem. Ich konnte zeitweise nicht mehr nachvollziehen, wer was bereits wann wusste. Als Leser hat man meist einen Wissensvorsprung, ahnt manches und ist letztlich dennoch überrascht, als sich alles im Detail klärt und der Mörder entlarvt wird.

Die Charaktere sind anschaulich dargestellt, wobei sich Rosinas Wesenszüge facettenreicher zeigen. Rosina mit ihrem Temperament, ihrer lebenslustigen Einstellung und ihrem glamourösen Auftreten macht den Roman so lebendig, turbulent, so unterhaltsam. Obwohl Cara die Erzählerin ist, erfährt man letztlich von Rosinas Vorleben, ihren Eigenschaften und Vorlieben mehr als von Cara, die ein eher zurückhaltender, introvertierter Mensch ist.

Die Spannung baut sich eher langsam auf, weil – wie öfters bei den ersten Bänden einer Reihe - dem Kennenlernen der Protagonisten mehr Raum gegeben wird. So nach und nach tröpfeln die Hinweise, wie ein paar nicht zusammen passende Puzzleteilchen von einem 1000-Teile-Bild, bis sich Verdächtige herauskristallisieren, Motive ans Tageslicht kommen. Ab ungefähr der Hälfte nimmt die Krimihandlung Fahrt auf und am Ende gab es noch richtig Nervenkitzel und Showdown.

Last but not least gefiel mir der mit hinein verwobene Exkurs in die Kunstgeschichte, so lernte ich ganz en passant Artemisa Gentileschi kennen.

Mit Bedauern habe ich das Buch geschlossen. Es hat mir wunderbar kurzweilige Lesestunden beschert. Rosinas und Caras Abenteuer hat mich gekonnt aus dem Alltag in den sonnigen Süden entführt. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band.

Eine unbedingte Leseempfehlung für Liebhaber von unblutigen Cosy-Krimis mit italienischer Atmosphäre!

Veröffentlicht am 27.03.2023

klare Weiterempfehlung

Bei „ Diva del Garda“ von Katharina Eigner handelt es sich um einen Gardasee – Krimi.

Die Autorin hat hier einen wundervollen Krimi verfasst. Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte fühlte ich mich während dem Lesen, als ob ich vor Ort sei. Die facettenreichen Protagonisten werden tief beschrieben. Habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet.

Der Humor kommt hier nicht zu kurz, ebenso die Wendungen. Bis zum Schluß ist dieser Fall spannend. Nicht nur einmal , hat mich die Autorin auf den falschen Weg geschickt – toll. Bis zum Ende, werden alle bis dahin offene Fragen beantwortet und die Puzzleteile geschickt zusammengefügt.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Glamping mediterrane - Kunstraub inklusive

Katharina Eigner entführt uns diesmal an den Gardasee. Schon das Cover vermittelt die absolute Urlaubsatmosphäre, Fernweh und Reisefieber inklusive.

Restauratorin Rosina, Expertin nicht nur in der Kunst ...

Restauratorin Rosina, Expertin nicht nur in der Kunst und mediterranen Lebensgefühl, sondern auch in Katastrophenbeziehungen, landet nach eben einer solchen Beziehung im feudalen Wohnmobil. Mit an Bord, Mario, ein Ex-Kardinal, auf der Suche nach einem neuen Ziel in seinem Leben.

Die dritte im Bunde, Cara, die beste Freundin und das genaue Gegenteil von Rosina. Nix Bella Italia Gefühl, Beziehungen eher gegen minus Null und mit Kulinarik und Kultur hat sie es auch nicht so.

Es ist schon ein Trio der besonderen Art, dass ungewollt durch einen Kunstdiebstahl zum Ermittlerduo/-trio wird. Die Krimihandlung baut sich langsam auf, lädt zum Miträtseln ein und gipfelt in einem fulminanten Showdown. Bis zum Schluss lässt Katharina Eigner den Leser im Unklaren über Motive und Zusammenhänge. Wunderbarer Rätselspaß.

Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet, der Schreibstil flott und humorvoll. Dazu gibt es viel Kulinarik, Geschichte, Landschaft und Kultur. Aber auf eine Art, die den Leser in Gedanken die Koffer packen und das Reiseziel auswählen lässt.

Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und begleite Rosina und Co gerne auf ihrem nächsten Abenteuer.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Absolut empfehlenswert

Klappentext:

Das wunderschöne und farbenfrohe Cover lässt es bereits erahnen: Die Autorin Katharina Eigner entführt uns mit ihrem Krimi „Diva del Garda“ an den herrlichen Gardasee. Dementsprechend ist der Lokalkolorit lebendig, so dass man sich direkt schon zu Beginn des Lesens dahin versetzt fühlt und Reiselust bekommt auf den ital. Flair und dem ital. Essen.

Die liebenswerte Restauratorin Rosina ist die Heldin des Krimis und auch ein klein bisschen Diva. Sie hat ein glückliches Händchen für Kunst, für die Männerwelt aber weniger. Nachdem sie ihr Haus an den Ex abgeben musste, lebt sie in einem Wohnmobil. Doch eines Tages überfährt sie fast den gutaussehenden Ex-Kardinal Mario, der schneller als gedacht zu ihr zieht, da er zudem ihre Hilfe benötigt ein gestohlenes Gemälde aufzuspüren. Gemeinsam mit Freundin Cara beginnen die turbulenten Ermittlungen …

Ich mag den kurzweiligen Schreibstil der Autorin und eben diesen ital. Flair. Die 279 Seiten flogen nur so dahin und weder die Spannung, noch die freundschaftlichen Elemente kommen hier zu kurz. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und würde mich über eine Fortsetzung freuen.

@esposa1969

Veröffentlicht am 20.03.2023

Ein Kunstraub am Gardasee

Das Cover finde ich sehr ansprechend, die Zitronen sind auf dem Cover foliert und die Haptik des Buches ist toll. Der Titel passt super zur Handlung.

In dem Buch ist Rosina der Hauptcharakter, das Buch ...

In dem Buch ist Rosina der Hauptcharakter, das Buch wird aber überwiegend aus der Sicht ihrer besten Freundin Cara erzählt. Rosina ist eine echte Diva, sie ist charakterfest und weiß, was sie im Leben möchte. Sie ist Restauration für alte Gemälde und verliebt sich ständig in die falschen Männer, so passiert es auch, dass sie ihr Haus an ihren Ex verliert und zieht in ein Wohnmobil. Jedoch überfährt sie am ersten Tag fast den gutaussehenden Ex-Kardinal Mario, der sich leider aus seinem Haus ausgesperrt hat, kurzerhand zieht er zu Rosina ins Wohnmobil und bittet sie um Hilfe, bei seinem Nachbarn, den erfolgreichen Brillenfabrikanten Martinelli wurde eingebrochen und ein wertvolles Gemälde gestohlen. Das Ermittlerteam könnte unterschiedlicher nicht sein und gerade das macht es so spannend.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich konnte der Handlung gut folgen, die Kapitel hatten eine schöne Länge. Die Charakter fand ich sehr gut beschrieben und stellenweise gab es sehr viel Humor. Bis zum Schluss war der Fall für mich rätselhaft, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weite