Profilbild von annetts

annetts

Lesejury-Mitglied
offline

annetts ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annetts über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2024

Ein neues Leben, nach einer traurigen Vergangenheit

Vulkanherzsommer
0

Lena eine junge Frau, sie lebt in Hamburg. Eigentlich ist sie zufrieden mit ihrem Leben. Eine schöne Wohnung, ein Freund und einen tollen Job, der ihr Spaß macht. Eines Tages als sie nach Hause kam, saß ...

Lena eine junge Frau, sie lebt in Hamburg. Eigentlich ist sie zufrieden mit ihrem Leben. Eine schöne Wohnung, ein Freund und einen tollen Job, der ihr Spaß macht. Eines Tages als sie nach Hause kam, saß eine junge Frau auf der Treppe vor ihrer Wohnungstür. Sie offenbarte sich als ihre Halbschwester und bittet sie darum zur Beerdigung ihres gemeinsamen Vaters nach Sizilien zu kommen. In diesem Moment blieben Lena keine Zweifel, sie hatte die Augen ihres Bruders. Dunkle Erinnerungen werden in Lena wach. Sie fühlte sich überfordert und konnte ihrer Halbschwester keine richtige Antwort geben, obwohl diese, hilflos und traurig vor ihr stand. Dann ging ihre Halbschwester wieder.

Kurze Zeit später, saß Lena im Flugzeug, sie wusste selber nicht genau, warum sie das gerade tut. Eigentlich war sie wütend auf ihren Vater, andererseits hat sie ihn doch geliebt.

Lena wurde von der neuen Familie ihres Vaters liebevoll aufgenommen. Auch die Leidenschaft für dieses schöne Land mit dieser Krater und Vulkanlandschaft wurde neu entfacht Sie lernte einen jungen Künstler kennen, der sie sehr beeindruckte. Aber die Erinnerungen von damals kamen zurück. Wird sie es schaffen ihre Vergangenheit aufzuarbeiten?

Die Autorin entführt die Leser in das wunderschöne Sizilien mit seinen Krater-und Vulkanlandschaften. Ihr gelingt es die Atmosphäre authentisch einzufangen. Die Handlung selbst ist spannend und mitreißend bis zur letzten Seite. Sie hat einen flüssigen Schreibstil, dem man sehr gut folgen kann.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und werden lebendig dargestellt. Der Autorin gelingt es meisterhaft, die inneren Konflikte, Ängste und Hoffnungen dazustellen.

Das Cover ist sehr modern gestaltet, man kann einiges hineininterpretieren, so das man neugierig wird.

Diese Roman ist facettenreich gestaltet. Eine fesselnde Familiengeschichte, die beeindruckende Landschaft Siziliens, Liebe, Zusammenhalt, kulinarische Genüsse und Aufarbeitung trauriger Geschehnisse.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.04.2024

Rätselhafte Morde

Die Toten vor der Tür
0

Steffen, ein Journalist, traut seinen Augen kaum. Eine Tote vor seiner Tür. Die Vernehmung der Polizei, für ihn eine ganz neue Erfahrung. Er kam sich vor wie ein Schwerverbrecher. Warum lag sie vor seiner ...

Steffen, ein Journalist, traut seinen Augen kaum. Eine Tote vor seiner Tür. Die Vernehmung der Polizei, für ihn eine ganz neue Erfahrung. Er kam sich vor wie ein Schwerverbrecher. Warum lag sie vor seiner Tür? Dann noch eine Nachricht von Mister X. Sein Chef Klaus Heimann ist angetan von diesem Fall. Steffen soll unbedingt ausgiebig in seiner Zeitung darüber berichten. Man glaubt es kaum, kurze Zeit später, eine weitere Tote vor seiner Tür und wieder eine Nachricht von Mister X. In Steffens Kopf kreisen die Gedanken. Haben die Frauen doch etwas mit meinen früheren Artikeln zu tun? Persönlich kannte er sie ja nicht. Er selbst beginnt zu recherchieren, auch eine Kollegin steht ihm zur Seite. Die Polizei ermittelt jetzt auch in alle möglichen Richtungen. Sie gehen davon aus, das es sich um einen Serienmörder handelt. Werden sie den Täter stoppen können?

Der Kriminalfall ist clever konstruiert. Die Spannung wird langsam aufgebaut, steigert sich sehr schnell und hält dann die Leser bis zum Schluss in Atem. Dem Autor gelingt es geschickt falsche Fährten, zu legen und die Spannung bis zur letzten Seite aufrecht zu erhalten. Die Protagonisten sind lebendig und vielschichtig gezeichnet. Das Cover, könnte das Haus sein, indem alles begann.

Ein sehr spannender Fall, den man sehr gerne weiter empfiehlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.04.2024

Neuanfang am Gardasee

Das kleine Hotel am Gardasee
0

ilith und Adan, ein verliebtes junges Pärchen, sie sind sehr glücklich und dazu noch, endlich die erste gemeinsame Wohnung. Alles läuft super. Lilith wird zur stellvertretenden Hotelmanagerin befördert ...

ilith und Adan, ein verliebtes junges Pärchen, sie sind sehr glücklich und dazu noch, endlich die erste gemeinsame Wohnung. Alles läuft super. Lilith wird zur stellvertretenden Hotelmanagerin befördert und Adan ist auch sehr erfolgreich in seinem Beruf. Das Hochzeitskleid ist auch schon in Arbeit, muss nur noch die Hochzeit organisiert werden.

Doch dann, ganz plötzlich ein tragisches Schicksal. Adan stirbt durch einen Autounfall. Lilith ist verzweifelt, dazu kommen auch noch Panikataken. Sie ist hin-und hergerissen. Lilith entschließt sich, eine Zeit lang Rom zu verlassen um an den Gardasee zu fahren. Dort besitzt sie ein kleines Hotel, das sie vor zehn Jahren von ihrer Nonna vererbt bekommen hat. Die ganzen Jahre hat sie nicht mehr daran gedacht, es war in Vergessenheit geraten. Wird es Lilith gelingen ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen?



Der Autorin gelingt es, die Schauplätze der Handlung authentisch darzustellen. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet. Gefühle und Emotionen werden sehr gut dargestellt. Der Schreibstil ist flüssig, so das man der Handlung gut folgen kann. Eine Spannung ist gegeben, verliert sich aber teilweise.

Das Cover ist sehr ansprechend, der wunderschöne Gardasee, Urlaubserinnerungen werden wach. Das kleine Hotel, einfach romantisch.

Insgesamt ist "Das kleine Hotel am Gardasee" ein schöner kleiner Liebesroman, mit Höhen und Tiefen. Besonders auch empfehlenswert für Leser, die einen Schicksalsschlag verarbeiten müssen, es macht Mut, das Leben neu zu gestalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.04.2024

Hilfe zur Selbsthilfe

Mikrotrauma
0

Dieses Buch beschäftigt sich tiefgründig mit dem Thema Mikrotrauma. Das sind kleine seelische Verletzungen, wenn diese häufiger vorkommen , kann das dazu führen den Körper und Geist in eine Stresssituation ...

Dieses Buch beschäftigt sich tiefgründig mit dem Thema Mikrotrauma. Das sind kleine seelische Verletzungen, wenn diese häufiger vorkommen , kann das dazu führen den Körper und Geist in eine Stresssituation zu versetzen. Diese können auch chronisch werden und die Betroffenen fühlen sich hilflos und können sogar zusammenbrechen. Es gibt verschiedene Varianten damit umzugehen. Eine ausgeprägte Vermeidung sich mit seinen Problemen auseinandersetzen lässt den natürlichen Verarbeitungsprozess ins Stocken geraten. Zum anderen ist eine Verarbeitung für viele Betroffene, beängstigend, anstrengend aber auch belastend. Aber auch das festhalten an den Ereignissen, trägt genauso wenig bei um eine langfristige Bewältigung zu erreichen. Wenn man tiefgründiger in dieses Thema einsteigen möchte und bereit ist für eine Aufarbeitung, sind die Darstellungen der Autorin sehr wertvoll. Sie versucht auch an Beispielen aus der Praxis, das ganze Thema dem Leser näher zu bringen.

Wer sich näher mit diesem Thema beschäftigen möchte, muss damit rechnen viel Energie und Zeit aufzuwenden, ansonsten erwirkt man nie die gewünschten Erfolge, für sein eigenes, inneres Gleichgewicht

Ich würde empfehlen dieses Buch nur in kurzen Abschnitten zu lesen, man muss das erworbene Wissen erst verarbeiten, denn der Inhalt dieses Buches wird sehr fachlich und wissenschaftlich dargestellt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.04.2024

Bessere Zeiten mit Hindernissen

Die Zeit der Hoffnung
0

Katharina und Moritz können endlich heiraten, als sich dann auch noch Nachwuchs ankündigte. schien das Glück perfekt. Deutschland und das Wirtschaftswunder noch dazu, man konnte auf bessere Zeiten hoffen. ...

Katharina und Moritz können endlich heiraten, als sich dann auch noch Nachwuchs ankündigte. schien das Glück perfekt. Deutschland und das Wirtschaftswunder noch dazu, man konnte auf bessere Zeiten hoffen. Aber da gab es ja noch den Mauerbau !

Katharina eine selbstbewusste Frau, vermisste schon bald ihren Beruf. Konnte sie diesbezüglich ihrem Mann gegenübertreten? Eigentlich sollte eine Frau doch zu Hause bleiben und sich um die Familie kümmern.

In dieser Zeit lernte sie zwei Frauen kennen und sie wurden Freundinnen. Jede von ihnen, durch ihr eigenes Schicksal gezeichnet, all das in Verbindung stehend mit der damaligen Epoche. Werden sie einen Weg finden, ihre Träume zu erfüllen? Oder scheitern sie an der harten Realität?



Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil, der sich sehr gut lesen lässt. Die Orte der Handlung werden authentisch beschrieben. Zeitweise kurz und knapp, aber so das man immer ein Bild vor Augen hat, sie setzt Prioritäten. Die Handlung selbst wird in psychologischer Tiefe und historischer Authensität dargestellt. Sie baut einen gleichmäßigen Spannungsbogen auf, so dass man dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte, wenn es da nicht diesen eigenen Zeitfaktor geben würde.



Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und man erkennt, dass sie im Laufe der Handlung zu starken Persönlichkeiten heranwachsen. Sie sind auf der Suche den Platz in ihrer Welt zu finden. Der Autorin gelingt es meisterhaft die inneren Konflikte, Ängste und Hoffnungen darzustellen.



Das Cover ist schlicht gehalten, aber entsprechend der damaligen Zeit. Im Vordergrund eine Frau, modisch gekleidet, für damals. Man erkennt, die Frauen werden selbstbewusster.



Dieses Buch ist sehr aufschlussreich, wenn man mehr über die damalige Zeit erfahren möchte. Aber nicht nur rein geschichtlich, sondern tiefgründiger. Ein reines Geschichtsbuch bietet nicht so viel wie dieser Roman. Es ist auch wichtig die Menschen dahinter zu sehen. Wie sie lebten und was sie gefühlt haben. Ich bin mir sicher, das dieses Buch sehr viele Leser erreichen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere