Cover-Bild Das Weihnachtswunder
  • Ersterscheinung: 19.09.2018
Katherine Rundell

Das Weihnachtswunder

Eine magische Wintergeschichte
Nele Thiemann (Übersetzer), Emily Sutton (Illustrator)

Eine Geschichte voller Herz und Magie für die ganze Familie - mit vielen stimmungsvollen Illustrationen.

Es ist Weihnachten - und ausgerechnet am Heiligen Abend müssen Theos Eltern lange arbeiten! Als Theo eine Sternschnuppe am Himmel sieht, weiß er genau, was er sich wünscht: Nicht mehr alleine sein!

Im nächsten Moment werden vier Figuren lebendig, die Theo als Schmuck an den Weihnachtsbaum gehängt hat: Ein Schaukelpferd, ein Engelchen, ein Trommler und ein Rotkehlchen begleiten Theo durch einen ganz und gar wunderbaren und magischen Weihnachtsabend ...

Veröffentlicht am 10.12.2018

Schönes Bilderbuch

«Das Weihnachtswunder» von Katherine Rundell ist ein wunderschönes Bilderbuch. Es erzählt uns die Geschichte von Theo, welcher an Heiligabend ohne seine Elterern zuhause ist, da seine Eltern arbeiten müssen. Der Weihnachtsbaumschmuck ist kaputt, er fühlt sich ziemlich alleine & dann sieht er da diese Sternschnuppe. Er wünscht sich nicht mehr alleine zu sein. Plötzlich erwacht der Weihnachtsbaumschmuck zum Leben. Ein Schaukelpferd, ein Engel, ein Rotkehlchen und ein Zinnsoldat wollen Theo Gesellschaft leisten und gemeinsam erleben sie ein kleines weihnachtliches Abenteuer.

Nach dieser sehr kurzen Inhaltsbeschreibung möchte ich mit Schwärmen beginnen. Denn ich finde das Buch grossartig. Allein schon das Cover finde ich wunderschön. Es funkelt wunderschön, hat eine tolle geprägte Schrift und ist mit den vielen kleinen Details richtig gelungen. Aber auch ohne Umschlag ist das Buch ein richtiger Hingucker. Denn darunter verstecken sich wunderschöne weiss-goldene Muster. Ich liebe es & kann mich nicht entscheiden, ob ich es mit oder ohne Umschlag schöner finde.

Aber eigentlich kommt es auf den Inhalt drauf an & den finde ich mindestens genauso toll. Die Story ist zauberhaft. Sie beinhaltet eine schöne Message, denn alle helfen ich gegenseitig glücklich zu sein. Egal ob gemeinsam neue Flügel für den Engel suchen oder für den Zinnsoldaten die perfekte Partnerin, Theo hilft allen und sie helfen ihm. Die Stimmung ist magisch und es gibt viele witzige Szenen. Das Lesen macht Spass und ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich auch zum Vorlesen anbietet. Zudem gibt es einige schöne Zitate, welche mir gut gefallen und ich deshalb gerne eines mit euch teilen.

«Man kann doch niemanden lieben nur weil man sein Kleid mag. Oder die Haare. Oder das Gesicht.»

Nebst einer süssen Geschichte, tollen Zitaten und einer wunderschönen Aufmachung, gefielen mir auch die Illustrationen im Buch richtig gut. Sie transportieren eine richtig weihnachtlich-winterliche Stimmung und die Liebe zum Detail ist sofort zu erkennen. Emily Sutton hat einen wunderschönen Zeichenstil und alleine die Illustrationen machen dieses Buch zu einem Highlight in jedem Buchregal. Man entdeckt immer wieder neue Sachen und ich habe es geliebt dieses Buch zu lesen. Die Zeichnungen erinnern mich an die Bilderbücher, welche ich bei meiner Grossmutter immer angesehen habe. Während ich diesen Beitrag hier schreibe, blättere ich wieder durch das Buch & ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es bis Weihnachten noch einige Male anschauen werde. Vielleicht lese ich es auch mit meiner kleinen Schwester?

Bevor wir zum Gewinnspiel kommen, möchte ich nochmals eine grosse Empfehlung für dieses Buch aussprechen. Eine träumerische, märchenhafte, verzauberte Geschichte für jedes Alter, welches optisch und inhaltlich überzeugt. Eine super Idee als (Vor-)Weihnachtsgeschenk.

Ich danke dem ArsEdition ganz herzlich für mein Exemplar!

Veröffentlicht am 03.12.2018

Wenn die Christbaumanhänger lebendig werden

Theo sitzt ausgerechnet am Heiligen Abend ganz alleine zu Hause. Seine Eltern müssen bis spät am Abend arbeiten und haben deswegen keine Zeit, mit ihrem Sohn den Weihnachtsbaum zu schmücken. Also kramt Theo alleine in der alten Umzugskiste und hängt noch die letzten vier Christbaumanhänger an den Tannenbaum: ein Schaukelpferd, ein Rotkehlchen, ein Zinnsoldat und ein Engelchen. Dann sitzt er am Fenster und sieht eine Sternschnuppe am Himmel vorbei ziehen. Sofort wünscht er sich, nicht mehr alleine zu sein. Kurz darauf erwachen die vier Christbaumanhänger zum Leben und ein magischer Weihnachtsabend nimmt seinen Lauf. Denn jeder Anhänger hat einen Wunsch und Theo gibt sein Bestes, um diese Wünsche zu erfüllen.

Der Einband dieses Buchs ist zauberhaft und sehr weihnachtlich gestaltet. Die Farben Rot und Gold stechen hervor. Überall auf dem Einband verstreut sind Tannenzweige und Baumschmuck. Im Vordergrund stehen natürlich die vier zum Leben erwachten Christbaumanhänger, die mit Theo auf Wanderschaft gehen. Auch die Haptik des Einbandes ist besonders, denn der Autorenname, der Titel und der Untertitel sind geprägt und lassen sich ganz wunderbar erfühlen. Entfernt man den Schutzumschlag, so erscheint ein wundervoll gestalteter Einband in weiß mit goldenen Ranken, ebenfalls findet man hier Engelchen, Rotkehlchen, Zinnsoldat und Schaukelpferd. Hier hat sich der Verlag große Mühe gegeben und Liebe zum künstlerischen Detail bewiesen. Das Buch ist einfach wunderschön anzusehen.

Die Geschichte ist mit ihren 64 Seiten und zahlreichen Illustrationen eher kürzer und somit bereits für jüngere Kinder geeignet. Der Verlag empfiehlt ein Alter von 6 Jahren, ich bin mir aber sicher, dass auch mein drei-jähriger Sohn Freude an diesem Buch haben wird.

Ein wenig ungewöhnlich beginnt diese Geschichte, da die Stimmung sehr traurig ist. Theo fühlt sich einsam und verlassen. Sein einziger Wunsch ist ein wenig Gesellschaft am heiligen Abend. Dieser Wunsch geht für ihn in Erfüllung und so streift Theo mit seinen lebendig gewordenen Figuren durch die Stadt, um eine jede glücklich zu machen, nur um danach wieder alleine unter dem Weihnachtsbaum zu sitzen. Aber keine Sorge, die Geschichte hat ein magisches Happy End und zeigt, wie wichtig es ist, dass wir uns füreinander Zeit nehmen.

Veröffentlicht am 16.10.2018

Ein wunderschönes Weihnachtsbuch für Groß und Klein!

Hier war es bei mir Coverliebe auf den ersten Blick. Sieht das Buch nicht toll und wunderbar weihnachtlich aus? Ich kann euch ja schon mal verraten, dass es sich auch unter dem Schutzumschlag wirklich sehen lassen kann. Da mich die wundervolle Aufmachung sofort ansprechen konnte und ich die Bücher von Katherine Rundell sehr gerne lese, stand für mich sofort fest, dass ich „Das Weihnachtswunder“ unbedingt lesen möchte.

Endlich ist es so weit: Der Heilige Abend ist da! Aber was ist das? Wer sitzt denn da ganz alleine am Fenster und blickt traurig in den dunklen Sternenhimmel? Es ist der Junge Theo. Da seine Eltern ausgerechnet heute arbeiten müssen, muss Theo mit seiner schlafenden Babysitterin den Weihnachtsabend alleine verbringen. Als der Junge beim Hinausschauen plötzlich eine Sternschnuppe am Himmel entdeckt, weiß er sofort, was er sich wünscht: Er will nicht alleine sein, nicht an diesem besonderen Abend. Anscheinend stimmt das, was man sich immer über Sternschnuppen erzählt, sie können wirklich Wünsche erfüllen. Denn ehe es sich Timo versieht, werden plötzlich vier Figuren am Tannenbaum lebendig. Mit ihnen wird Theo dann doch noch einen wunderbaren, magisch schönen Weihnachtsabend verbringen.

Mit „Das Weihnachtswunder“ ist Katherine Rundell eine richtig schöne Weihnachtsgeschichte gelungen, welche sich besonders gut zum Vorlesen eignet und der ganzen Familie ein tolles Leseerlebnis bescheren wird. Die Geschichte ist fantasievoll und warmherzig und die wundervollen Illustrationen traumhaft schön. Besonders die Bilder haben mir wahnsinnig gut gefallen. Die Geschichte natürlich auch, allerdings ist bei mir leider nicht komplett der Weihnachtsfunke übergesprungen. Die Handlung ist zwar weihnachtlich, nur hat mir dieser ganz besondere Weihnachtszauber dann leider doch etwas gefehlt.

Das Buch beginnt zunächst recht traurig. Wir lernen den Jungen Theo kennen, der an Heiligabend alleine mit seiner Babysitterin zu Hause ist. Seine Eltern sind beide berufstätig und so schwer beschäftigt, dass sie sich sogar am Weihnachtsabend nicht frei nehmen können. So kommt es also, dass Theo einsam am Fenster sitzt und nur seine schlafende Babysitterin als Gesellschaft hat. Dies soll sich aber noch ändern. Plötzlich werden vier Figuren am Weihnachtsbaum lebendig und mit ihnen zusammen wird Theo dann doch noch einen wundervollen Heiligabend erleben.

Mir hat es großen Spaß gemacht, zusammen mit Theo, dem Schaukelpferd, dem Engelchen, dem Trommler und dem Rotkelchen auf diese magische, kleine Reise zu gehen. Wie Theo, so haben auch die vier lebendig gewordenen Figuren einen großen Wunsch. Welche sehnliche Wünsche das sind und ob diese an diesem Weihnachtsabend erfüllt werden, das werde ich hier nicht verraten, da müsst ihr das Buch schon selber lesen. :D

Ich kann dieses schöne Weihnachtsbuch wärmstens empfehlen. Für Kinder ab etwa 5 Jahren ist es prima zum Vorlesen geeignet. Die Geschichte wird sehr einfach und kindgerecht erzählt, sodass jüngere Kinder allem sehr gut folgen können.

Meine Highlights waren die farbenfrohen, wundervollen Illustrationen von Emily Sutton. Auf jeder Seite begegnet einem eine Zeichnung und zu meiner großen Freude gibt es in dem Buch sehr viele doppelseitige Illustrationen. Es ist natürlich immer Geschmackssache, mir jedenfalls haben die Bilder richtig gut gefallen. Da sie sehr detailreich sind, gibt es immer etwas Neues zu entdecken, sodass besonders Kinder hier sehr viel Spaß beim Betrachten und Schmökern haben werden.

So traurig „Das Weihnachtswunder“ zunächst beginnt, so schön endet es. Auch wenn es mir hier leider an bisschen an weihnachtlicher Atmosphäre gefehlt hat, bin ich dennoch richtig begeistert von dem Buch. Vielleicht lag es bei mir auch einfach daran, dass ich es nicht in der Adventszeit gelesen habe, sondern jetzt im Herbst. Ich werde es mir auf jeden Fall noch mal im Dezember mit dem Buch gemütlich machen, wer weiß, vielleicht springt der weihnachtliche Funke bei mir dann doch noch komplett über.

Fazit: Warmherzig, weihnachtlich, magisch schön. Mit „Das Weihnachtswunder“ ist Katherine Rundell ein tolles Vorlesebuch für die ganze Familie gelungen, welches ich für die Weihnachtszeit wärmstens empfehlen kann. Die Geschichte ist fantasievoll und wurde wunderschön illustriert. Besonders die Illustrationen haben mir richtig gut gefallen. Von mir gibt es sehr gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 11.11.2018

Traurige Realität

Am Heiligenabend müssen die Eltern des kleinen Theo arbeiten. Während die Babysitterin eingeschlafen ist, versucht Theo den Weihnachtsbaum zu schmücken. Viele Kugeln sind zerbrochen, aber vier Christbaumanhänger - ein Schaukelpferd, ein Rotkehlchen, einen Zinnsoldaten mit einer Trommel und ein Engelchen – sind einigermaßen heil. Dann schaut Theo aus dem Fenster, sieht eine Sternschnuppe und wünscht sich, nicht mehr alleine zu sein. Da werden die Figuren lebendig und so wird es doch noch ein schöner Abend für Theo.

Die Geschichte liest sich sehr flüssig und ist ganz nett, aber dass es eine Geschichte voller Herz und Magie sein soll, finde ich übertrieben. Mir fehlte das Geheimnisvolle, das Wundersame in dieser Weihnachtsgeschichte.

Der Schreibstil ist kindegerecht und verständlich. Die Illustrationen sind passend und gefallen mir sehr gut.

Was mir wenig gefallen hat ist, dass aus Geschenkgutscheinen unter dem Weihnachtsbaum ein riesiger Berg Geschenke wurde und dass die Sternschnuppe in Wirklichkeit nur ein Flugzeug war. Am traurigsten fand ich es, dass ein Kind am Heiligabend mit seinem Babysitter alleine ist, weil die Eltern arbeiten müssen und dass diese Babysitterin sich mit dem Handy beschäftigt hat, bis sie eingeschlafen ist. Soll das ein Weihnachtswunder sein? Es ist einfach nur sehr traurig.

Dies ist keine Weihnachtsgeschichte, die ich den Kleinen vorlesen würde in der geheimnisvollen und wundersamen Weihnachtszeit.