Cover-Bild Langes Stillen
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 27.04.2020
Kathrin Burri

Langes Stillen

Natürlich, gesund, bedürfnisorientiert - Neue Erkenntnisse aus der großen Umfrage zum Thema
Eine Stillempfehlung der WHO lautet: mindestens 6 Monate ausschließlich stillen. Verstanden wird dabei aber häufig: spätestens nach 6 Monaten abstillen. Frauen, die ihrem Kind über diesen Zeitraum hinaus die Brust geben, sind konfrontiert mit Unwissen („Ihr Kind wird nicht richtig versorgt.“), Verdächtigungen („Du kannst nicht loslassen.“) und Bewertungen („Das ist doch nicht normal!“). Viele Mütter stillen ihre Kinder nach dem ersten Lebensjahr daher nur noch heimlich und sprechen kaum darüber – obwohl sehr viele Kinder auch im zweiten oder dritten Lebensjahr den Trost und die Nähe an der Mutterbrust suchen und von den Inhaltsstoffen der Muttermilch profitieren. Dieses Buch soll über wesentliche Fakten des langen Stillens aufklären, das Tabu brechen, Familien entlasten und mit Klischees aufräumen.

Ausstattung: Durchgehend vierfarbig

Veröffentlicht am 18.09.2020

So ein tolles Buch!

Ein ganz anderes Buch übers Stillen. Keins, wo es um Technik geht, sondern um die vielen Themen, die auch zum Stillen dazugehören, nur vielleicht nicht von Anfang an, aber während der Stillzeit aufkommen wie stillen und Partnerschaft (die Partner selbst kommen zu Wort), stillen und arbeiten, Tandemstillen, schwanger stillen, Stillgegner und sogar die gestillten Kinder kommen zu Wort. Natürlich finden auch die gängigen Themen Platz wie Abstillen, Beikost, Einführung ins Stillen.
Im Vorfeld wurde eine große Online-Umfrage gemacht, die in diesem Buch viel Platz findet. Einmal am Anfang ausführlich, danach fließen die Ergebnisse und Erkenntnisse aus dieser immer wieder in den Text ein. Zusätzlich konnten Mütter ihre eigenen Geschichten einsenden. Untermalt wird das Ganze noch mit Interviews mit Fachpersonal (die aber nicht nur aus ihrer Fachsicht erzählen, sondern auch aus eigener Erfahrung).Die Autorin hat natürlich auch ihre eigene Geschichte, die sie erzählt.
Zum Schluss werden nicht nur Fachbegriffe aus dem Text erklärt, sondern auch Organisationen verlinkt. Ich kenn zwar schon den Vergleich der Inhaltsstoffe von Muttermilch und Prenahrung, finde es aber ganz toll, dass diese am Ende aufgelistet sind.
Dieses Buch ist heimelich, persönlich und ansprechend. Es wird viel mit der Farbe grün gearbeitet, was wiederum eine Natürlichkeit, Bodenständigkeit und Glück ausstrahlt. Das Design ist verspielt, da viel mit Verzierungen gearbeitet wird und einzelne Sätze hervorgehoben werden.

Fazit:
Auch wenn sich das Buch "Langes Stillen" nennt, ist es für mich ein Werk für jede stillende Mutter, weil es sich mit Themen beschäftigt, die dann auftauchen, wenn das Stillen voranschreitet.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Ganz natürlich

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, da ich selbst immer gerne lange gestillt hätte, jedoch die Natur den "Hahn" zugedreht hat.
In Südamerika ist das Langzeitstillen überhaupt keine Frage, sondern ...

In Südamerika ist das Langzeitstillen überhaupt keine Frage, sondern einfach nur natürlich. Neben der Gesundheit ist es auch eine sehr günstige Methode, seine Kinder satt zu bekommen.
Dieses Buch zeigt alle gängigen Vorurteile und die Meinungen von Experten auf. Neben den Fakten und den gesundheitlichen Aspekten wird jedes Kapitel durch sehr schöne Fotos aufgelockert.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Eigene Entscheidungen fundiert treffen

Langes Stillen ist ein Buch, das mich sehr positiv überrascht hat. Cover und Klappentext lassen vermuten, dass das Buch geradezu missionierend für ein möglichst langes Stillen wirbt. Dem ist aber glücklicherweise nicht so. Offen werden verschiedene Aspekte des Stillens erklärt und man kann sich selbst eine Meinung bilden.

Neben den vielen Fakten aus Fachinformationen hat die Autorin auch eine Umfrage durchgeführt und es gibt in jedem Kapitel Erfahrungsberichte von Frauen und Männern, sodass das Buch sehr lebendig und praxisnah ist. Ergänzend gibt es noch Interviews mit Fachpersonen, die wiederum ihre eigenen Erfahrungen schildern.

Im Vordergrund des Buchs steht die Information, sodass man sich eine eigene Meinung bilden kann. Und obwohl ich mich schon mit dem Thema auseinander gesetzt habe wegen meiner Kinder, habe ich doch einiges neues gelernt.

Schön finde ich den Gedanken, dass man andere nicht verurteilen sollte und jeder für sich die richtigen Entscheidungen treffen muss. Es gibt dabei keine falschen, aber leider viel zu viele die meinen ihre Meinung kundtun zu müssen.

Fazit: Alles zum Thema Stillen mit vielen Erfahrungsberichten und Stellen an die man sich bei Stillproblemen wenden kann. Absolute Empfehlung um sich schon in der Schwangerschaft zu informieren. Keine Angst vor dem Cover, es geht nicht nur um ganz langes Stillen.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Informativ, vielseitig und daher überzeugend

Die Autorin Kathrin Burri hat mit diesem Buch ein tolles Werk geschaffen, welches mich überzeugt hat.

Mir gefällt der Schreibstil super, weil er sich sehr locker und leicht lesen lässt. Auch finde ich es sehr emotional zu lesen und zusätzlich super informativ sowie ausgewogen, wodurch ich super ins Buch einsteigen konnte. Insgesamt ist die Gestaltung ist sehr ansprechend und die Farben sind so lebensfroh gewählt.
Zudem sind die Stillfotos im Buch rege vertreten, was mir sehr gefallen hat und das Thema abrundet.

Auch wenn die Autorin ja zu Beginn gesagt hat, dass es kein Ratgeber, sondern ein Erfahrungsbericht ist, so finde ich doch, dass immer wieder durch die Berichte zum Nachdenken angeregt wird und dadurch jeder für sich selbst entscheiden kann, wie er oder sie die Situation ausleben bzw. entscheiden möchte.

Und genau dazu sind die Interviews mit den vielfältigen Informationen sehr hilfreich, weil einem keine festgefahrene Meinung aufgenötigt wird. Daher hat mich die Vielfalt des Buches überzeugt und auch, dass alles erlaubt ist, solange sich die Beteiligten damit wohlfühlen. Und genau diese Aussage finde ich so wichtig und sollten wir alle viel häufiger in allen Lebensbereichen beachten.

Ein tolles, umfassendes Buch, welches mich überzeugt hat und auch mein Verständnis deutlich verbessern konnte.