Cover-Bild Neues von Jule
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Kathrin Eimler

Neues von Jule

Vorlesegeschichten aus der Lebenswelt einer 5-Jährigen
"Neues von Jule" umfasst 16 Geschichten, die die 5jährige Jule erzählt. Jule berichtet in ihrer aufgeweckten und herzlichen Art über Ereignisse aus ihrer Lebenswelt.
Ihre Eltern, die Oma und ihre Freundin Emma spielen immer wieder eine Rolle. Jule erzählt von Erlebnissen, die jedem Kind passieren könnten, so dass die Kinder sich schnell in Jules Welt zurechtfinden.
Themen wie Hilfsbereitschaft und Freundschaft, aber auch Mut und Abenteuerlust stehen immer wieder im Mittelpunkt.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Was ein Fünfjährige alles erlebt

Jule ist fünf Jahre alt und geht in den Kindergarten. In diesem zweiten Band erzählt sie uns in 16 Kapiteln aus ihrem Alltag. Die einzelnen Kapitel haben eine gute Vorleselänge von ca. 5 Minuten. Sie beginnen immer mit den Worten „Hallo, hier ist Jule..“ dann folgt ein Satz zum Thema der Geschichte. Zu Beginn ist es Jule immer wichtig zu sagen, an welchem Tag sie etwas erlebt hat. Im Buch gibt es einige schöne Bleistiftzeichnungen, ich hätte mir mehr und bunte Bilder gewünscht. Ich weiß aber durchaus, dass man im Selbstverlag auf die Kosten achten muss.
Jule erzählt uns von Apfelsteusel, den sie für die Oma backt. Mit Oma erlebt Jule so einiges in diesem Buch. So pflanzen die beiden zusammen bunte Blumen im Garten oder sie gehen zusammen auf eine Kirmes. In „Aprilwetter“ berichtet Jule von den Wetterkapriolen, die sie an einem Morgen im April erlebt. Neben Regen und Schnee, erfreut sie sich auch an einem Regenbogen. Auch mit Mama erlebt Jule einiges, so gehen sie zusammen auf den Flohmarkt und Jule versorgt sehr umsichtig Mamas verstauchten Fuß. Mit Papa geht es zum Rodeln, er baut ihr aber auch ein ganz tolles Baumhaus. Jule darf mit ihrer Freundin Emma sogar darin übernachten. Die Familie fährt gemeinsam zum Campen und an der Nordsee retten sie eine junge Robbe. Mich hat die Geschichte, wo Jule und Mama Jules Schreibtisch aufräumen sehr fasziniert, vor allem die Einsicht, die Jule hat.
Die Geschichten sind weit gefächert und erzählen von ganz alltäglichen Erlebnissen und sie sind dabei doch spannend und interessant geschrieben. Jungen kommen nicht vor, deshalb werden die Geschichten und auch das Cover in erste Linie Mädchen ansprechen.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Tolle Abenteuer einer 5-Jährigen

Das Buch „Neues von Jule“ wurde von Kathrin Eimler geschrieben, durch Bodil Schulte illustriert und 2019 im Books on Demand Verlag veröffentlicht.
In 16 kindgerecht geschrieben Geschichten erzählt Kathrin ...

In 16 kindgerecht geschrieben Geschichten erzählt Kathrin Eimler aus der Sicht der 5-jährigen Jule und ihren Erlebnissen im Alltag. Sei es der Ausflug in den Zoo oder der Besuch des Flohmarktes mit ihrer Mutti, sei es das Campingabenteuer mit ihren Eltern oder die „Einweihung“ ihres Baumhauses mit ihrer Freundin Emma.
Jedes Kind, und auch wir Erwachsenen, findet sich in den Geschichten wieder, wird sehr begeistert hiervon sein und vor allem werden die Kiddis selber noch viel zu den Geschichten hinzufügen können.
Weiterhin gibt es in den verschiedenen Geschichten immer wieder etwas zu erfahren und auch zu „lernen“ – nach der Geschichte „Jule als Gärtnerin“ dürfte so ziemlich allen Kindern klar sein, wie im nächsten Frühjahr das neue Beet angelegt wird oder nach der Geschichte „Jule rettet eine Robbe“, wie man sich zu verhalten hat, wenn man kleine Heuler findet (wobei ich hier aus eigener Erfahrung weiß, das meist die Erwachsenen die Unvernünftigeren sind und als schlechtes Beispiel voran gehen)
Und wer noch mehr über Jule und ihre Abenteuer erfahren möchte kann in „Jule weiß das noch genau“ weiter mit seinen Kindern stöbern.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Bunte Mischung aus aufregend, tollen Alltagsgeschichten

"Neues von Jule" von Kathrin Eimler ist der zweite Band aus kindgerecht, aufregenden Alltagsgeschichten die Jule mit ihren Eltern, Oma und Freunden erlebt.

Jule ist ein aufgewecktes fünf jähriges Mädchen, ...

Jule ist ein aufgewecktes fünf jähriges Mädchen, die allerhand aufregendes erlebt und ihre Erlebnisse in kurzen Geschichten, spannend für Kinder erzählt. Dabei richtet sie sich jeweils am Anfang jeder Geschichte unmittelbar an ihre Leser, das richtig gut ankommt und ihren Geschichten eine persönliche Note verleiht.

Als Charakter ist Jule eine wahre Sympahtieträgerin die durch ihre charmant, aufgeweckt und fröhliche Art schnell die Herzen ihrer Leser gewinnt. Ihre Geschichten sind authentisch, real, wie aus dem Leben eines Kindes gegriffen, die Kinder so wie Jule es erzählt, durchaus selbst erlebt haben könnten. Auch vom Aufbau und Verlauf der Handlung sind die Geschichten alltagsnah, kindgerecht und für Kinder spannend ausgearbeitet, vom Sprachniveau einfach gehalten und fliessend zum Vor oder für Grundschüler zum selbst lesen.

Ebenfalls haben die Geschichten eine angenehme Länge, sind kurzweilig, dem Lesealter angepasst und übersichtlich in grösserer Schrift gehalten. Unterstrichen werden Jules Erlebnisse durch die wundervollen Illustrationen, die mit Liebe ins Detail gezeichnet sind und hervorragend passen.

Auch Kathrin Eimlers Schreibstil ist leicht, verständlich, sehr bildhaft gesprochen und dem Niveau für Kinder angepasst. Insgesamt umfasst der zweite Band eine bunte Mischung aus 16 aufregend, spannend und tollen Alltagsgeschichten aus dem wahren Kinderleben.

Absolut empfehlenswerte, kurzweilige Alltagsgeschichten einer fünf Jährigen zum Vor und Selbstlesen.

Veröffentlicht am 22.01.2020

16 Geschichten - fröhlich, spannend, aufgeweckt ...

Klappentext:

Klappentext:

"Hallo! Hier ist Jule..", begrüßt die 5-Jährige aufgeweckte und lebenslustige Jule ihre Zuhörer am Anfang jeder Geschichte: Anschließend erzählt sie in ihrer ganz persönlichen und kindlich-charmanten Art ihre oft ereignisreichen Erlebnisse. Ob auf dem Flohmarkt, bei einer Robben-Rettungsaktion, beim Schlittenfahren oder Haustier-Sitten - bei Jule ist immer etwas los.

Kurzweilige Geschichten zum Vorlesen für die jüngeren Kinder und zum Selbstlesen für Grundschulkinder.

Cover:

Das Cover passt sehr gut zum Buch. Es zeigt ein fröhliches und aufgewecktes Mädchen. Dabei handelt es sich um Jule. Des weiteren sieht man einen wunderschönen Regenbogen der von Wolke zu Wolke, durch die vorschauende Sonne, geht. Auch viele kleine Blumen sind erkennbar und der Hintergrund ist n gelb-orange gehalten. das Cover wirkt sehr fröhlich und macht gut Laune.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Erzählweise ist altersentsprechend und sehr gut angepasst. Die Sätze sind nicht zu lang und ausschweifend, sondern sehr passend gewählt, möglichst kurz und knackig.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band von Jule. Aber auch ohne den ersten Band zu kennen, kommt man sehr gut in die Geschichten hinein. man kann dieses Buch also auch unabhängig vom ersten Band lesen.

Das Buch beinhaltet 16 wunderschöne Kurzgeschichten, in denen Jule etwas spannendes und interessantes erlebt. Jede Geschichte ist aus der Sicht der 5-Jährigen geschrieben. Da sie den Leser direkt anspricht, fühlt man sich direkt von ihr abgeholt und mit in die Geschichte genommen. Man kann sehr gut die Handlungen und Erlebnisse nachvollziehen, auch passen diese sehr gut zum Alter und so erlebt man authentische Dinge, die Kinder in dem Alter so erleben.

Die Kapitel bzw. Geschichten haben eine angenehme Länge und sind dem Alter angemessen. Der Kapitelanfang ist jeweils sehr gut hervorgehoben durch die Überschrift und ein passendes kleines Symbol zu Beginn. Auch die Überschriften passen sehr gut zu der jeweiligen Geschichte.

Sehr gut haben uns auch die Illustrationen im Buch gefallen, diese schwarz-weiß Bilder lockern die Geschichte auf und veranschaulichen das Gelesene, so dass man sich alles noch besser vorstellen kann.

Man bekommt wundervolle Eindrücke in das Leben der 5-Jährigen Jule. Es ist spannend und interessant erzählt. Jule war mir mit ihrer aufgeweckten und fröhlichen Art sofort sympathisch. Ihre Erzählungen kommen sehr authentisch rüber und man kann ihr sehr gut folgen. Sie erzählt mit sehr viel Liebe und Fröhlichkeit aus ihrem Leben und den Erlebnissen als 5 Jährige und dies kann man sehr gut nachempfinden und nachvollziehen.

Die Geschichten eignen sich sowohl zum Vorlesen, wie auch für die etwas älteren Kinder zum Selbstlesen.

Mir haben diese Geschichten sehr gut gefallen und man bekommt neben den tollen Erlebnissen und Abenteuern auch Werte wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Verantwortung übermittelt.

Fazit:

16 wunderschöne Geschichten aus dem Leben einer 5-jährigen aus ihrer Perspektive fröhlich, aufgeweckt und spannend erzählt.