Cover-Bild Ziemlich wunderbares Leben
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.07.2019
Katie Marsh

Angelika Naujokat (Übersetzer)

Das Schicksal hat Abi eine zweite Chance gegeben. Sie erholt sich nach einer schweren Krankheit und will, den Kopf voller Pläne, wieder da anknüpfen, wo ihr Leben aufgehört hat. Doch bald merkt sie, dass es kein Zurück mehr gibt. Ihre Ehe kriselt, und auch ihr Sohn ist nach dem Schicksalsschlag nicht mehr derselbe. Wird es Abi gelingen, die Menschen, die sie am meisten liebt, wieder zueinander zu bringen?

• Dieses Buch befindet sich bei Tiuri in einem Regal.
  • Tiuri hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Eine bewegende Geschichte

"Ein ziemlich wunderbares Leben" ist der erste Roman, den ich von der Autorin Marsh gelesen habe. Und dieses Buch hat mich wirklich sehr berührt.

Da stehst du mitten im Leben und von einer Sekunde auf ...

Da stehst du mitten im Leben und von einer Sekunde auf die andere ist nichts mehr so wie es einmal war. So geht es unser Protagonistin Abi. Mit Mitte Dreißig bekommt sie die Diagnose Krebs und die Erkrankung verändert nicht nur sie selbst, sondern ihre ganze Familie. Sie stellt fest, dass man nicht einfach an sein altes Leben anknüpfen kann, zuviel ist einfach passeriert. Denn während ihrer Krankheitphase ist viele zu kurz gekommen. Doch Abi ist eine Kämpfernatur....

Eine Geschichte, die unter die Haut geht und die mich nachdenklich zurückgelassen hat. Erwähnen muss man, dass die Autorin im Gesundheitswesen tätig war und durch dies vieles genau erläutern kann. Mich hat Abis Schicksal wirklich sehr berührt und ich habe mit der Familie mitgelitten. Es gibt doch wahrscheinlich kaum jemand von uns, der mit dieser Erkrankung - sei es im Freundes- oder Familienkreis - konfrontiert wurde. Man kann sich sehr gut vorstellen, dass die gesamte Familie während der ganzen Behandlungen und Hoffnung auf Heilung einen bestimmten Prozess durchlebt. Und das erfährt man ja in dieser Geschichte auch, jeder geht anders mit dem Problem um Abis Mann und ihr Sohn. Für Kinder ist es ja um so schlimmer. Man taucht während des Lesens einfach tief in die Materie ein.

Ein Roman, der wirklich unter die Haut geht, aber dem ich trotzdem das gewisse Etwas vermisst habe, daher nur 4 Sterne. Eigentlich hätte ich nur 3 Sterne vergebe, aber das traumhafte Cover verdient einen Extra Stern.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Reset ...

Diane Jordan

Diane Jordan

Ziemlich wunderbares Leben

Reset, alles auf Anfangszustand... Manchmal wünscht man sich das auch im eigenen Leben, ähnlich wie bei einem elektronischen Gerät, z.B. einem Computer, der nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Mein neuestes Taschenbuch hat es in sich und geht sehr unter die Haut. Ich empfehle daher vorsorglich Taschentücher bereit zu legen. Das „Ziemlich wunderbare Leben“ beschäftigt sich nämlich mit dem sehr heiklem Thema: KREBS. Wie man sich da fühlt, kann ich gut nachvollziehen, denn ich hatte vor einigen Jahren selber so eine Diagnose. Diese hat mein ganzes Leben durcheinander gewirbelt und auf den Kopf gestellt. Wie es der Protagonistin Abi und ihrer Familie geht, kann ich daher sehr gut nachempfinden. Die Ängste, die Qualen und tiefe Verzweiflung inbegriffen. Und eins kann ich klar bestätigen, danach ist nichts mehr wie es vorher war. Und an die Zeit vor dem Schicksalsschlag anzuknüpfen, scheint mir aus heutiger Sicht, fast etwas spaßig, denn auch ich habe dies versucht und musste lernen umzudenken und die neuen Bedingungen zu akzeptieren. Das ist gar nicht so einfach, weder für die Familie, die Freunde, den liebevollen Partner noch für einen selbst. Scheitern vorprogrammiert und das Fühlen und die Gedanken die man sich so zwangsläufig macht, sind mir und meinem Lieblingsmenschen sehr vertraut. Katie Marsh hat dieses doch recht sensible Thema für meinen Geschmack passend und treffend umgesetzt. Der Schreibstil war der Thematik angemessen. Durch ihren Perspektivwechsel, einmal aus der Sicht von Abi erzählt und dann aus der Sicht ihres Sohnes Seb, wird das ganze Buch aufgelockert und die Gefühlswelt der beiden gut zum Leser transportiert. Das empfand ich zumindest so. Auch die Playliste, mit der jedes Kapitel anfing, hat mir gut gefallen. Ich habe auch bestimmte Lieder und Songs, die ich gedanklich bestimmten Lebenssituationen zuordne. Besonders schön finde ich jedoch das Cover. Es hat eine tolle Haptik und hübsche, lebendige Farben. Den Brombeerton des Buchdeckels empfinde ich als fantasievoll und außergewöhnlich. Ich bilde mir auch ein, das er das bewusst geschaffene Bindeglied zwischen dem „Weltlichen“ und dem „Göttlichen“ bildet. Die Anordnung der Schrift mit den filigranen Paradiesvögeln, Schmetterlingen und tropischen Pflanzen gefällt mit super. Zeigt sie doch die Wunder unserer Zeit und weckt die Lust auf Leben und die sofortige Umsetzung. Mir ging es jedenfalls so. Schön und außergewöhnlich in Text und Bild.

... Was passiert, wenn du ein neues Leben geschenkt bekommst? ...

Autorin:
Bevor ihr Bestsellerdebüt »Die Liebe ist ein schlechter Verlierer« erschien, war KATIE MARSH im Gesundheitswesen tätig. Ihre Bücher sind inspiriert von der Tapferkeit der Menschen, die ihr bei ihrer Arbeit begegnet sind. Nach »Du erinnerst mich an morgen« ist »Ziemlich wunderbares Leben« ihr dritter Roman. Katie lebt mit ihrer Familie in London und liebt es, mit ihrer Tochter im Park zu toben, ihrem Mann den Toast zu stehlen und Karaoke zu singen.
Weitere Bücher:
Die Liebe ist ein schlechter Verlierer
Du erinnerst mich an morgen

Fazit: 4**** Der Roman „Ziemlich wunderbares Leben“ von Katie Marsh ist im Diana Verlag erschienen. Das Taschenbuch hat 464 berührende Seiten.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Viel Drama um Nichts?

Abi kehrt nach einem langen Kampf gegen den Krebs in ihr altes Leben zurück und freut sich darauf endlich wieder richtig zu leben und Zeit mit ihrer Familie zu verbringen. Doch das anfängliche Glück ihrer Rückkehr ins Leben wird durch einige Schwierigkeiten geprägt. Abis Mann John hat sich durch die Krebserkrankung seiner Frau verändert und versucht etwas vor Abi, so gut es geht, geheim zu halten. Zusätzlich befindet sich ihr Sohn Seb in einer bewegenden Selbstfindungsphase, die das Miteinander der Familie auf die Probe stellt. Doch Abi bleibt eine Kämpfernatur, die alles für ihre Lieben tun würde. Wird sie es schaffen ihre Familie wieder zu vereinen?

Der Roman lässt sich wirklich gut lesen, sodass ich ihn an einem Tag hätte durchlesen können. Es ist eine leichte Lektüre, die man das ganze Jahr über lesen könnte, denn der Handlungszeitraum der Geschichte beträgt auch ziemlich genau ein Jahr. Ich finde es wichtig das anzumerken, denn das Cover des Buches sieht sehr sommerlich auch, während die Geschichte dagegen im Winter gelesen doch noch herzerwärmender wäre.
Das Buchcover gefällt mir jedenfalls sehr gut und die Zitronenabbildung hat auch einen kleinen Fühleffekt (Ich gehe davon aus, dass der gelbe Kreis eine Zitrone und keine Sonne ist).

Die Protagonisten der Geschichte Abi und Seb, aus deren Perspektive abwechselnd geschrieben wird sind sehr liebenswürdig.
Abi liebt Musik und das wird im Roman immer wieder aufgegriffen, denn Abi hat vor ihrer Chemotherapie eine Playlist erstellt, in der jeder Song einer wichtigen Person aus ihrem Leben oder einer bedeutenden Zeit ihres Lebens gewidmet ist. Diese Songs sollten sie daran erinnern für wen sie weiterleben möchte und ich finde das ist eine super schöne Idee von der Autorin, auch wenn die meisten Songs nicht meinen Geschmack getroffen haben.

Das Buch ist wirklich emotional und bringt einen dazu selbst mal über sein eigenes Leben und die wichtigsten Personen darin nachzudenken. Die Geschichte weckt neue Lebensfreude und lässt eigene Probleme gleich viel kleiner erscheinen.
Trotzdem muss ich ergänzen, dass es im Roman, meiner Meinung nach leider viel Drama um Nichts gab, aber das ist ja in den meisten Romanen der Fall.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Abis Playlist

Abi hat den Krebs überstanden. Doch wieder im Leben mit ihrer Familie merkt sie, dass etwas verloren ging. Ihr Mann ist mit seiner Firma beschäftigt. Ihr Sohn verschließt sich ihr. So hat sie sich das nicht vorgestellt.

Das Thema mit der Zeit nach dem Krebs ist sehr interessant und auch gut umgesetzt. Wie man mitleidig angeschaut wird. Wie sorgen nicht mehr geteilt werden. Wie die Angst vor einer weiteren Erkrankung im Raum steht.

Leider ist es der Autorin nicht gelungen die Beziehungen spannend darzustellen. Die ersten 300 Seiten weiß man als Leser gar nicht was jetzt das Problem ist. Erst danach nimmt die Geschichte etwas Fahrt auf. Aber weiterhin bleiben die Beziehungen oberflächlich. Letztendlich blieben mir die Personen fern. Ich konnte mich nicht in sie hineinversetzen.

Fazit: Gute Idee, leider hat mich der Schreibstil nicht fesseln können. Oft fragte ich mich, was jetzt eigentlich das Problem ist.