Cover-Bild Floaters
  • ISBN: 9783407811943
Katja Brandis

Floaters

Im Sog des Meeres
Piraten, die damit Geld machen, Umweltaktivisten, die nicht nur dem Müll trotzen: Katja Brandis aufwühlender Roman über die Bedrohung unseres Ökosystems.

2030, mitten im Pazifik: Ein gigantischer Teppich aus Plastikmüll. Der Milliardär Benjamin Lesser will diesen Müllstrudel recyceln. Mit an Bord seines Spezialschiffes sind die Zwillinge Danilo und Malika. Doch »Floaters« und andere Müll-Piraten haben längst begonnen, die
Abfälle auszubeuten und verteidigen gewaltsam ihr Revier. Lessers Schiff wird angegriffen und die Crew auf eine alte Bohrinsel verschleppt. Unter den Entführern ist der junge Arif – er scheint Malika beschützen zu wollen. Kann sie ihm vertrauen?

Veröffentlicht am 21.03.2017

Plastikmüll im Meer

Die 12jährigen Zwillinge Danilo und Malika und ihre Eltern sind mit dem Katamaran Skylark im Pazifik unterwegs, als sie eine riesige Müllmenge entdecken. Es handelt sich um den größten Müllstrudel der Welt, der so groß ist wie Mitteleuropa.
Sechs Jahre später sind beide auf einer Perspektive für die Zukunft. In der Zeitung lesen sie, dass der Milliardär Benjamin Lesser den Plastikmüll aus dem Meer fischen will. Malika und Danilo wollen dabei sein.
Die Zwillinge sind mehr oder weniger auf dem Meer groß geworden und daher ist ihre Liebe zum Meer selbstverständlich. Malika hat sich in den Kopf gesetzt, etwas gegen diese Verschmutzung zu tun, als sie sich im Müllstrudel befand. Jetzt ist die Möglichkeit da und sie lässt sich durch nichts aufhalten, weder von Lessers Sekretärin noch davon, dass nur ein Platz frei ist beim Projekt. Sie will unter allen Umständen mit Danilo zusammen dabei sein.
Aber anscheinend wurde etwas blauäugig an die Sache herangegangen. Denn kaum haben sie ihre Arbeit begonnen, tauchen andere skrupellose Müllfischer auf und auch Piraten sehen gute Einnahmen. Auf dem Piratenschiff Mata Tombak ist auch Arif, wenn auch nicht freiwillig. Nachdem die Piraten „sein“ Schiff versenkt und ihn gerettet haben, muss er nun mitmachen, ob er will oder nicht.
Es macht einen schon nachdenklich, wenn man liest, welche Ausmaße die Verschmutzung durch Plastikmüll hat. Wenn man dann auch noch erfährt, wie die Tiere mit dem Müll zu kämpfen haben und dass vieles davon unweigerlich in der Nahrungskette wieder auftaucht, dann kann man doch gar nicht anders, als auf Plastiktüten und –verpackungen zu verzichten. Sollte man meinen! Leider machen es Industrie und Handel nicht leicht, die Vorsätze umzusetzen.
Diese Geschichte ist voll Action und spannend, gleichzeitig aber auch eine Geschichte über Liebe und Freundschaft. Im Mittelpunkt des Geschehens steht natürlich, wie bedenkenlos wir Müll anhäufen, wie leichtsinnig wir damit umgehen und wie rücksichtslos wir so die Umwelt zerstören. Das bringt einen zum Nachdenken und hoffentlich auch zur Änderung des Verhaltens.
Es ist ein Buch für Jugendliche, das auch für die „Älteren“ interessant ist.
Meine Leseempfehlung für ein unterhaltsames Buch.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Der Kampf mit dem Müll...

Katja Brandis konnte mich bereits mit ihrem Jugendbuch "Vulkanjäger" begeistern, weshalb ich ganz gespannt auf ihr neues Buch war.

"Floaters: Im Sog des Meeres" beschäftigt sich mit dem brandaktuellem ...

"Floaters: Im Sog des Meeres" beschäftigt sich mit dem brandaktuellem Thema Müll im Meer und spielt in der Zukunft ab 2024 und später.

Hier begegnen uns zwei unterschiedliche Gruppen. Zum einen treffen wir auf die Leute von Millionär Benjamin Lesser, die den Müll aus dem Meer fischen, sortieren und wieder verwerten wollen, da dies ein lohnendes Unterfangen in Zeiten von Ölknappheit ist. Zu dieser Gruppe zählen auch die Zwillinge Malika und Danielo, die ihre Kindheit und Jugend auf dem Meer verbracht haben und nun einem Job auf ihrem Element nachgehen wollen, denn ohne Wasser fühlen sie sich nicht wohl. Die andere Gruppe besteht aus den Piraten der "Mata Tombak", die alsbald Geiseln nehmen, um Lösegeld von Lesser zu erpressen.

Die Autorin verwebt hier gekonnt eine spannende, actiongeladene Handlung mit Liebe, Freundschaft, Zusammenhalt und dem brisanten Thema Müll im Meer, sowie die Zerstörung unserer Umwelt.

Die Protagonisten sind alle sehr individuelle Charaktere, hier sollte jeder Leser jemanden finden, in den er sich hinein versetzen kann. Mir hatte es vor allem Arif angetan, dessen Schicksal als "Sklave" auf dem Piratenschiff mich am meisten berührt hat.

Gut gefallen hat mir die Zukunftsvision, da das alles doch sehr realistisch war und man sich gut vorstellen kann, dass genau so etwas passieren kann.

Nicht ganz so gut fand ich die zahlreichen Liebesirrungen und -wirrungen, da hätten gern ein paar weniger dabei sein dürfen.

Fazit: Abschließend betrachtet ein Jugendroman, der dem Leser die Augen öffnet vielleicht noch verantwortungsvoller mit der Nutzung von Plastik im Alltag umzugehen und der gut unterhalten hat. Ich kann nur meine Leseempfehlung aussprechen. Für Jung und Alt geeignet.

Veröffentlicht am 24.06.2017

Meeresverschmutzung durch Plastik

Ein sehr spannendes Thema, es spielt zwar in der Zukunft (2030), hat aber auf jeden Fall heute schon seine Bedeutung. Es geht um Plastikmüll im Meer und die Konsequenzen. Danilo und Malika sind Zwillinge und arbeiten freiwillig auf einem Schiff, welches Plastik aus dem Meer fischt und auch viele Tiere damit rettet. Es ist zwar ein Jugendbuch, aber auch für Erwachsene spannend und interessant erzählt.
Einzig die Liebesgeschichte zwischen Malika und den unfreiwilligem Piraten Arif fand ich übertrieben.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Wichtiges Thema, mangelhafte Umsetzung

Ich habe Katja Brandis Buch "Ruf der Tiefe" sehr geliebt, und als ich auf einem Flohmarkt dann "Floaters" entdeckte, war klar: Das Buch kommt mit! Leider habe ich jedoch ganze 4 Monate benötigt, das Buch zu lesen, es war eine regelrechte On-Off-Beziehung.

Im Zentrum der Geschichte stehen die Zwillinge Malika und Danilo, die mit einem Forschungsteam gegen den pazifischen Müllstrudel vorgehen. Dabei treffen sie jedoch auch auf Piraten, unter ihnen Arif, die ihr eigenes Interesse am Müll haben. Kann dieses Aufeinandertreffen gutgehen?

Die erste Hälfte des Buches ging sehr schleppend voran. Es kommen zu viele Nebencharaktere vor, bei denen ich mich fragte, worin genau ihr Beitrag zur Geschichte besteht. Die vielen Namen, von denen sich auch einige ähnlich waren, konnte ich mir ewig nicht merken. Ehrlich gesagt habe ich die Namen irgendwann nur noch gelesen und die Figur dahinter einfach ausgeblendet, weil ich sie eh nicht zuordnen konnte. Dies war sehr schade, da dadurch der Bezug zu den Charakteren gefehlt hat. Generell konnte ich zu keinem eine besondere Verbindung aufbauen. Arif war mir von Anfang an unsympathisch, Malika wurde es mit der Zeit und Danilo war auch sehr eigen. Die Liebesgeschichte zwischen Arif und Malika war meiner Meinung nach komplett unnötig und fehl am Platz. Beide haben sich scheinbar auf den ersten Blick ineinander verliebt und waren seitdem nicht mehr voneinander loszubekommen. Besondere Chemie kam bei mir als Leser nicht an, mir war eher so, als hätte die Autorin zwanghaft eine Romanze mit einbringen müssen. Nein, hättest du nicht! Die Themen "pazifischer Müllstrudel", "Plastik" und "Auswirkungen auf die Umwelt" sind wichtig genug und könnten auch alleine die Geschichte einnehmen. Erschreckend waren sie allemal, wie sehr Plastik schon den Lebensraum von Mensch und Tier eingenommen hat! Es war sehr faszinierend zu lesen, mit welchen Methoden es rein hypothetisch möglich wäre, den Kampf gegen den Müll aufzunehmen. Das Projekt "Ocean CleanUp" ist tatsächlich schon in der Realität im Gange und erzielt erste Erfolge.

"Floaters" behandelt wichtige Themen bezüglich der absurd hohen Plastikabfälle der Menschen, den Einfluss auf die Umwelt und regt definitiv zum Nachdenken an. Die vielen Nebencharaktere, die mangelnde Spannung in der ersten Hälfte und die unnötige Liebesgeschichte haben der Geschichte jedoch die Eindringlichkeit genommen, die durch die Themen eigentlich erreicht werden sollte. Guter Gedanke, leider mangelhafte Umsetzung. Ich vergebe 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.11.2017

Wichtiges Thema - ansonsten schwächelt es aber

Meine Meinung: Floaters liegt hier schon sehr lange herum. Erst zum Lesen auf meinem Nachttisch und dann zur Rezension auf meinem Schreibtisch. Jetzt, nach Wochen, setze ich mich endlich dran und versuche meinen Eindruck zum Buch in Worte zu fassen. Und wenn ihr wüsstet, wie schwer mir dies fällt und wie unschlüssig ich jetzt immer noch bin, dann würdet ihr wahrscheinlich verstehen, wieso ich so lange für meine Rezension gebraucht habe.

Das Thema der Meerverschmutzung durch Plastikmüll interessiert mich schon sehr lange. Ich war noch gar nicht so alt, konnte das Ganze nur sehr schwer fassen und trotzdem hat es mich zutiefst berührt. Und da bis heute. Katja Brandis hat mit Floaters ein so unendlich wichtiges Thema aufgegriffen denn auch wenn man sich nicht sonderlich für Umweltschutz und Co. interessiert, irgendwann landet das Plastik über die Fische und Meeresfrüchte, die wir zu uns nehmen, auch wieder in unseren Mägen. Als ich von Floaters gehört habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Ein für mich sehr wichtiges Thema wurde mit einer Zukunftswelt und einer ordentlichen Brise Abenteuer vermischt. Dennoch war der Einstieg in Floaters sehr schwer. Nach einem interessanten Prolog wollte ich nicht so wirklich in die Geschichte einfinden. Am Anfang geht es noch sehr langsam zu bei Danilo und Malika. Allein Arif, aus dessen Perspektive das Buch ebenfalls erzählt wird, sorgt für ein bisschen Action, als er von Piraten entführt wird und fortan auf deren Schiff arbeiten muss. Tatsächlich bleibt das Buch, jedenfalls für mich, noch weit über die Hälfte relativ ruhig und fast schon viel zu unspektakulär. Später wurde es dann noch einmal richtig spannend und konnte mich auf den letzten Seiten noch einmal fesseln. Durch den ersten Teil habe ich mich jedoch ein bisschen gequält. Das Buch ist aber auf jeden Fall auch etwas für Jungs muss ich sagen. Themen wie Liebe und Freundschaft, die man in fast jedem Buch findet, zu dem ich greife standen hier nicht im Vordergrund sondern es wurde sehr viel Fokus auf das Abenteuer und das Müllprojekt bzw. das Piratenleben gelegt. So hat mir auch an dieser Stelle etwas gefehlt. Mit den drei Erzählern, Malika, Danilo und Arif konnte ich auch nicht wirklich warm werden, was das Ganze noch einmal erschwert hat.

Aber ich kann nicht nur meckern. Am Ende wurde es noch einmal richtig spannend und ich habe die letzten 150 in einem Rutsch gelesen. Das konnte zwar nicht mehr alles gut machen, was ich an den ersten 300 Seiten zu bemängeln hatte aber es hat doch ein wenig gut gemacht. Außerdem mochte ich den Schreibstil von Katja Brandis sehr. Man merkt, dass sie schon so viel Schreiberfahrung hat denn das ganze Buch war sehr flüssig und angenehm zu lesen. Was mir aber mit am meisten gefallen hat, war die tolle Recherche, die sie betrieben hat. Es muss so viel Arbeit hinter einem Roman stecken, der ein so ernstes und ein so wahres Thema hat und der so penibel recherchiert wurde. Die ganze Idee war sehr gut ausgefeilt und man hat viel gelernt und vor allen Dingen: Man wurde zum Nachdenken angeregt. Man muss nicht gleich, wie Malika und Danilo, komplett auf Plastik verzichten aber jeder von uns kann einen kleinen Teil davon beitragen und kann versuchen weniger Plastik zu verbrauchen. Floaters öffnet die Augen zu diesem wichtigen Thema und leistet meiner Meinung nach ebenfalls einen kleinen Beitrag zur Verbesserung. Wenn ihr euch also für dieses Thema interessiert, dann ist es die Anschaffung dieses Romans auf jeden Fall wert.

Bewertung: Floaters lässt mich sehr unschlüssig zurück. Für mich hat sich der Roan ein wenig zu sehr auf Umwelt und Piraten konzentriert worunter die Spannung und andere Themen wie Liebe und Freundschaft ein wenig gelitten haben. Auch mit den Charakteren kam ich nicht unbedingt zurecht. Dafür aber mit Katja Brandis Schreibstil, ihrer tollen Idee und vor allen Dingen der grandiosen Recherche. Ein Buch, das wunderbar um Nachdenken anregt aber ansonsten etwas schwächelt. Dafür gibt es von mir 3 von 5 Füchschen.