Cover-Bild Nathaniel
  • Ersterscheinung: 14.04.2021
Katja Christ

Nathaniel

Bewahrer der Koexistenz
Nathaniel ist ein Geschöpf der Nacht. Er ist einer der ältesten Vampire, die auf der Erde wandeln. Seine Aufgabe: die anhaltende Koexistenz der Vampire mit den Menschen zu schützen. Als Special Agent O'Dell wird Nathaniel mit der Untersuchung von Morden beauftragt, um sicher zu stellen, dass Vampire den Vertrag mit den Menschen nicht brechen. Er jagt abtrünnige Vampire und führt sie ihrer Strafe zu.

Es ist ein grausamer Mord an einer Prostituierten, zu dem er gerufen wird. Doch was kümmert es die vampirische Führung, dass es bei dem einen nicht bleibt, dem ersten in einer Reihe von perversen Verbrechen an Menschen? Zumindest nicht, solange keine Vampire involviert sind. Niemand ahnt, dass diese Morde nur die Spitze einer Verschwörung darstellen, die den Frieden zwischen Menschen und Vampiren zerstören soll. Eine Verschwörung, die die ganze Welt und das System, das er zu schützen geschworen hat, bedroht. Und diese Morde zerren ihn und seine menschlichen Mitstreiter in den Mittelpunkt der Katastrophe. Wird Nathaniel die Welt vor Chaos und Zerstörung retten? Oder wird dies der letzte Fall in der glanzvollen Karriere von Special Agent O'Dell?

Veröffentlicht am 29.08.2021

phänomenales Debüt

Als ich das Cover gesehen habe musste ich erst an 50 Shades of Grey denken aber ich finde es toll es hat einfach das gewisse etwas, dass einen anzieht und neugierig macht. Es ist zwar sehr schlicht gehalten so, dass man vielleicht nicht sofort darauf aufmerksam wird, wenn es im Regal steht und man dran vorbei geht. Dafür ist der Inhalt aber umso besser. Die Verzierungen am Anfang eines Kapitels und bei Zeitsprüngen im Text finde ich sind sehr schöne Akzente, die dem Ganzen meiner Meinung nach das Sahnehäubchen aufsetzten.
Bei Vampirgeschichten bin ich immer etwas kritisch, da es die Art von Gern ist die ich viel lese. Dabei ist es leider oft der Fall, dass fast alle Bücher immer gleich sind oder einfach zu viel, was auf Dauer echt ermüdend ist. Das trifft allerding nicht auf dieses Buch zu, es war weder total überdreht noch zu fantasievoll, dass es unglaubwürdig/lächerlich wird. Es ist fesselnd, superspannend, auch etwas witzig und mal etwas anderes als der sonstige Klischeemist, der durchaus auch seinen Charme hat. Man merkt, dass die Autorin sich wirklich Gedanken gemacht hat, auch die Charaktere sind so Detailreich erschaffen worden, dass sie nahbar und authentisch rüberkommen, was wie ich finde ein wichtiger, wenn nicht sogar entscheidender Faktor für ein Buch ist. Die Charaktere sind alle so unterschiedlich in ihrer Persönlichkeit aber funktionieren und harmonieren gut miteinander auch die Bösewichte sind sehr gut gemacht auch, wenn man da nicht unbedingt von Harmonie sprechen kann. Man muss aber einfach sagen, dass eine Geschichte erst richtig gut ist/wird, wenn er Bösewicht es auch ist. Ich kann mich gar nicht entschieden wen von den Charakteren ich am liebsten mag.
Die Handlung und der Schreibstil sind einfach nur fantastisch, es fesselt einen richtig und ich muss zugeben, dass mich dieses Niveau für einen Newcomer positiv überrascht hat. Ich meine es gibt immer mal wieder welche, die einfach ein wahnsinnig talentiert sind, was aber in keinster weise bedeuten soll, dass andere Newcomer schlecht wären! Aber man muss einfach sagen, dass einige deutlich herausstechen, wie auch Katja Christ jetzt. Durch ihre Wortwahl wirkt alles nochmal viel realistischer, die Personen erwachen richtig zum Leben und auch, dass Nathaniel schon länger lebt aber durchaus in der modernen Zeit integriert ist wurde sehr gut gemacht. Die Spannung, wie es am Ende ausgeht wird die ganze Zeit über aufrechterhalten. -was durchaus eine Herausforderung sein kann.- Das Thema Werwolf wurde auch mal etwas anders dargestellt, was sehr erfrischend ist.
Das Einzige was ich bedaure ist, dass das Buch so schnell vorbei war. Ich weiß nicht ob eine Fortsetzung geplant ist aber könnte ich mir durchaus vorstellen. „Nathaniel“ ist auf jeden Fall einer meiner Favoriten und ich freue mich schon auf weitere Werke.
Ich kann nur jedem Bücherliebhaber ob Fantasy Fan oder nicht, jung oder alt nur empfehlen dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Ein absoluter Pageturner!

Nathaniel ist das phänomenale Debut von Katja Christ und ein fantastischer Einblick in die Welt der Vampire.

Nathaniel ist ein Vampir und arbeitet als Special Agent mit der hiesigen Polizei zusammen um die Koexistenz zwischen Mensch und Vampir zu sichern. Dies ist allerdings bei seinem jetzigen Fall nicht ganz so leicht. Ein besonders brutaler Mörder treibt sein Unwesen und stellt die Beständigkeit der Koexistenz auf die Probe.

Um mehr zu erfahren müsst ihr das Buch einfach lesen. Und so viel kann ich sagen: es lohnt sich aufjedenfall!

Katja Christ hat die Charaktere mit so viel Liebe zum Detail erschaffen, dass man sie als Leser einfach lieben muss (ausgenommen der Bösewichte, versteht sich). Alle Charaktere sind so unterschiedlich in ihrer Persönlichkeit, dass es fast unwirklich scheint, wie gut sie als Team funktionieren. Aber ich betone: nur fast! Besonders hat es mir der grimmige Sergeant der hiesigen Polizei angetan. Das Klischee „Harte Schale, aber weicher Kern“ trifft hier zu 100 Prozent zu. Aber auch Nathaniel ist als Protagonist absolut gelungen.

Die Geschichte ist absolut fantastisch geschrieben. Durch den Schreibstil und die Wortwahl glaubt man sofort, dass Nathaniel das ein oder andere Jahrzehnt schon auf der Erde weilt und sich doch sehr gut in die moderne Zeit eingefunden hat. Außerdem ist die Spannung auf den Ausgang der Geschichte die ganze Zeit über gegeben. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und war ein wenig enttäuscht, dass es doch so schnell ausgelesen war. Und das obwohl ich eigentlich absolut kein Leser des Fantasy-Genres bin.

Dieses Buch allerdings kann ich jedem nur ans Herz legen. Es ist für jeden etwas dabei, ob jung, ob alt, ob Fantasy-Fan oder absoluter Gegner. Diese Geschichte muss man gelesen haben!

Veröffentlicht am 29.07.2021

Super spannende Vampirstory - einfach grandios

Nathaniel ist ein Vampir und seine Aufgabe besteht darin die Koexistenz der Vampire mit den Menschen zu schützen. Er ist als Special Agent unterwegs und muss Morde an Menschen aufklären, die Opfer seiner Artgenossen wurden. Er ist als Henker bekannt, jagt sie und vollstreckt auch die Strafe. Als er zu einem Mord an einer Frau gerufen wird, muss er sein ganzes Können zeigen und diesen Killer aufhalten, denn es wird nicht der letzte Mord sein....

Mehr verrate ich nicht, lest diese tolle Geschichte einfach selbst - es lohnt sich so sehr!

Sie ist fesselnd, super spannend, auch etwas witzig und mal etwas anderes. Das Werwolf-Thema wird hier nämlich etwas anders dargestellt und das ist richtig klasse. Mit Nathaniel tritt hier ein super Charakter ans Tageslicht oder lieber in die Dunkelheit ( als Vampir ist er ja nicht so tageslicht-tauglich), der mich fasziniert und überrascht. Ein sympathischer Blutsauger, der sehr gefährlich werden kann und doch einen gewissen Humor und Charisma versprüht. Der Schreibstil ist richtig klasse, schön flüssig und unterhaltsam, lässt sich hervorragend lesen. Ab der ersten Seite hatte mich dieses Buch in seinen Bann gezogen und lässt mich nicht mehr los. Die Geschichte ist eigentlich abgeschlossen, aber eine Fortsetzung würde mir sehr gefallen. Katja Christ hat hier ein wunderbares, grandioses, spannendes und fesselndes Werk vorgelegt und sich damit als eine meiner Lieblingsautorinnen empfohlen. Ich bin jetzt schon gespannt was sie als nächstes zu Papier bringen wird. Ich werde auf alle Fälle wieder dabei sein.