Cover-Bild Silicon Wahnsinn
  • Ersterscheinung: 06.11.2015
Katja Kessler

Silicon Wahnsinn

Wie ich mal mit Schatzi nach Kalifornien auswanderte
Als ihr Mann für ein Jahr ins kalifornische Silicon Valley muss, sagt Katja Kessler ihrem gemütlichen Leben in Potsdam kurzentschlossen Tschüss und findet sich über Nacht mit vier kleinen Kindern und sieben großen Koffern in einem Mini-Apartment am Highway wieder.
Wie es ist, im Land der unbegrenzten Möglichketen an eigene Grenzen zu stoßen, warum Glück ein Gast ist, der gern durch die Hintertür kommt – Katja Kessler erzählt. Mitreißend und saukomisch.

„Beim Reisen lernst du vieles kennen.
Zum Beispiel dich selbst.“

Veröffentlicht am 30.06.2020

Einfach mal verrückt sein...

...und die Sachen packen und sein altes Leben zurück lassen.

...und die Sachen packen und sein altes Leben zurück lassen.

Ein halbwegs normales Familienleben zu führen mit einem Mann, der oft weltweit unterwegs ist, ist relativ schwierig. Erst recht, wenn man vier Kinder hat und alles zeitweise alleine managen muss.
Als ihr Mann dienstlich für ein ganzes Jahr nach Amerika geschickt wird beschließt Katja einfach mit der ganzen Familie mitzugehen.
Nach dem alles geplant und vorbereitet ist, geht es also los. Herzlich willkommen im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Und schon beginnt ein aufregendes, spannendes Jahr.
Zunächst Leben alle in einem Hotel, dann wird nach einem Haus gesucht, die Kinder werden zur Schule geschickt und der "normale" Alltag beginnt. Wobei normal das falsche Wort ist.
Es müssen neue Möbel angeschafft werden und die Kinder werden zu Dauerbesucher in der örtliche Notaufnahme. Dennoch gewöhnen sich alle langsam an das Leben im ländlichen Amerika. Alle finden langsam Freunde und Freude.
Dennoch erinnert man sich wehmütig an das alte Leben in Deutschland und auch zu fünft ist das Leben im Ausland nicht immer einfach und der Beginn nicht spielend.
Doch nachdem sich alle an ihr neues Leben gewöhnt haben und die schönen Seiten gefunden haben heißt es auch schon wieder Taschen packen und Abschied nehmen.
Ein sehr schönes, lustiges Buch über den Alltag als Auswanderer. Super geschrieben! Man kann sich sehr gut in die Familie hinein fühlen.

Veröffentlicht am 20.04.2018

ab nach amerika

Katja ist Mutter von vier Kindern und lebt gemeinsam mit ihrem Ehemann und den gemeinsamen Kindern in Potsdam.. Als ihr Ehemann für ein Jahr beruflich nach Amerika muss, beschließt Katja gemeinsam mit den Kinder auch nach Amerika zu gehen. Doch in Amerika angekommen ist es gar nicht mal so einfach mit dem neuen Leben! Die Kinder müssen auf eine Schule, sie brauchen alle ein Visum und natürlich müssen sie auch wo wohnen...

Das Buch ist wie ein Tagebuch aufgebaut und wird aus der Sicht von Katja erzählt. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat ist, dass es ganz viele schöne Bilder von Amerika und dem Leben dort zu sehen gibt. Sodass man sich als Leser verschiedene Szenen gemeinsam mit den Bildern sehr gut vorstellen kann!!

Silicon Wahnsinn ist ein wirklich lustiges Buch, wo man an manchen Stellen wirklich loslachen muss!

Definitiv für alle empfehlenswert, die gerne mal wissen wollen, wie das so mit dem auswandern nach Amerika abläuft und funktioniert sowie auch ein schönes Buch lesen wollen!

Veröffentlicht am 07.11.2016

God bless america

Katja Kessler bringt es auf den Punkt. Der Ehemann muss für ein Jahr beruflich nach San Francisco und Frau und vier Kinder hinterher. Doch alles kommt in Amerika natürlich anders als man denkt. Das Leben ist eines der Härtesten und Frau Kessler ist sichtlich bemüht, einigermaßen einen Alltag zu schaffen.

Witzig, mit viel Ironie und Eigenbetrachtung ein ungewollter Reiseführer in „God bless america“….

Veröffentlicht am 15.09.2016

Platt und langweilig

Dass Katja Kessler umzieht, ist ja erstmal an sich kein bahnbrechendes Thema für ein Buch, dachte ich anfangs, als ich von dem Buch „Silicon Wahnsinn - Wie ich mal mit Schatzi nach Kalifornien auswanderte“ hörte.

„Wir waren gerade zehn Jahre verheiratet. Andere Ehefrauen bekommen da ja gern einen Ring, eine Reise oder einen neuen Busen spendiert. Mir schenkte mein Kerl mal eben ein neues Leben.“ Als ihr Mann für ein Jahr ins kalifornische Silicon Valley muss, sagt Katja Kessler ihrem gemütlichen Leben in Potsdam kurzentschlossen „Tschüss“ und findet sich über Nacht mit vier kleinen Kindern und sieben großen Koffern in einem Mini-Apartment am Highway wieder. Mit einem Mal heißt Alltag: Kolibris vor dem Küchenfenster, der Duft von Eukalyptus in der Luft, Popo-Vermessungs-Roboter in der Jeans-Abteilung. Aber schnell wird auch klar: Mist! Hier läuft leider gerade verdammt viel schief ... Wie es ist, im Land der unbegrenzten Möglichkeiten an eigene Grenzen zu stoßen, warum Glück ein Gast ist, der gern durch die Hintertür kommt – Katja Kessler erzählt. Mitreißend und saukomisch. „Beim Reisen lernst du vieles kennen. Zum Beispiel dich selbst.“

Also, ich muss leider sagen, dass ich Katja Kessler nun weder mitreißend noch saukomisch fand... Ich hatte mir viel von diesem Buch versprochen ~ und wurde leider enttäuscht. Den Humor von Frau Kessler als platt zu bezeichnen, wäre noch geschmeichelt... Eine „Posse“ reiht sich an die andere und was sie wahrscheinlich für unterhaltsam hielt, fand ich einfach nur langweilig und nichtssagend. Ein Buch über einen Umzug – das braucht nun wirklich kein Mensch.