Cover-Bild Mission Schulstart
Katja Reider

Mission Schulstart

Nikolai Renger (Illustrator)

3, 2, 1 – Schulkind!

Mats kann es kaum erwarten: noch dreimal schlafen bis zum ersten Schultag! Da erhält er einen geheimnisvollen Brief. Bis zum Schulanfang soll er fünf Aufgaben lösen, um zu beweisen, dass er bestens für die Mission Schulstart gerüstet ist. Dazu gehört unter anderem, sich morgens selbst fertig zu machen, den Weg zur Schule zu finden und seine Telefonnummer zu kennen. Ob Mats mit seiner pfiffigen Art alle Aufgaben lösen kann?

Auf kaum einen anderen Tag fiebern Kindergartenkinder so sehr hin wie auf den ersten Schultag. Schließlich ist das ein aufregendes Ereignis. Aber ein echtes Schulkind zu sein, bedeutet viel mehr, als bloß am ersten Schultag mit dem Schulranzen und der Schultüte in die Schule zu gehen, z.B. sich morgens allein anzuziehen, den Weg zur Schule zu kennen oder sich die Telefonnummer von zu Hause merken zu können. Zum Glück hat Mats ein paar tolle Tricks auf Lager und löst all diese Aufgaben mit Bravour – wenn auch auf seine ganz eigene Weise. Aber wer sagt, dass man nicht im Astronautenkostüm in die Schule gehen kann?Na, dann kann die Schule ja beginnen!

Veröffentlicht am 10.06.2019

Die Geschichte im Buch inspiriert. Tolle Idee die man gut umwandeln kann

Ich muss sagen die Idee zum Buch ist phantastisch. Ich bin mir sicher jedes Kind hat ein klein bisschen Angst vor dieser neuen Aufgabe ob bewusst oder vielleicht unbewusst. Dieses Buch zeigt eine wunderbare Art vielleicht dem Kind ein bisschen unsicherheit zu nehmen. Diese Aufgaben im Buch kann man nämlich sehr gut umwandeln auf die Interessen die das eigene Kind vielleicht gerade hat. Das ganze in der Geschichte beginnt 3 Tage vor Schulstart und da ist man als Kind sicherlich aufgeregt. Ich kann mich daran aber nicht mehr erinnern. Die wenigsten wohl.
Hier der Junge steht voll auf Astronauten und Weltraum. Also ist das buch so auch aufgebaut. Find ich wirklich eine klasse Idee.

Geschrieben wurde das buch wirklich wunderbar. Dazu auch diese wunderschönen Illustrationen von Nikolai Renger. Jede Seite wird durch diese wunderschönen Illustrationen zu Leben erweckt. Wie auf dem Cover haben die Illustrationen ihren eigenen Still und genau das hat mir wirklich gut gefallen. Schade ist nur das der Hamster in der Geschichte nicht aufgeklärt worden ist, dieser ist bei jedem Bild dabei aber ob es z.b wirklich ein Hamster ist weiß ich garnicht so genau da er nicht erwähnt wird.
Trotzdem aber ist dieses Buch wirklich lehrreich, interessant und eine klasse Idee.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Mission Schulstart

Mats ist aufgeregt, in drei Tagen startet ein neues Abenteuer, und zwar auf dem Planeten Schule. Das kann er gar nicht mehr erwarten und ist schon ungeduldig. Warum nur schleicht die Zeit so langsam dahin?

Da ...

Da trifft ein silberner Brief ein: Käpt'n Kosmo hat ihm geschrieben und ihn auffordert, bis zum Schulstart fünf Aufgaben zu lösen. Als Belohnung winkt eine raketenstarke Schultüte. Mats ist Feuer und Flamme und beginnt sofort mit der Erfüllung seiner ersten Mission. Sich alleine anziehen ist überhaupt kein Problem, und in seinem Raumanzug und den Gummistiefeln fühlt sich Weltraumabenteurer Mats sehr wohl.

Die Erforschung des Schulweges meistert er mit unterstützender Hilfe von Freundin Luisa ebenfalls. Etwas anderes ist es, als Käpt'n Kosmo ihn bittet, Kontakt zu (Außerirdischen) fremden Kindern aufzunehmen. Bei Aufgabe vier zeigt sich, was für ein gewitzter Junge Mats ist: Ein Astronaut muss sich selbstständig versorgen können. Und auch die letzte Herausforderung, Adresse und Telefonnummer des Heimatplaneten zu beherrschen, bewältigt er spielend.

Und plötzlich ist von Langeweile keine Rede mehr, während Mats beweist, dass er sich auf jeden Fall zu helfen weiß und nach Lösungen sucht, die Erwachsenen so nicht einfallen, während er seine Missionen erfüllt. Und dann ist der große Schulstarttag endlich da...

„Mission Schulstart“ ist eine von Katja Reider originell und mit viel Witz erzählte Geschichte, die dank ihres blitzgescheiten Helden Mats nicht nur Kindern vor dem Beginn des Abenteuers Schule viel Spaß machen dürfte. Sie bringt auf äußerst unterhaltsame und verspielte Weise, dabei jedoch auch einfühlsam und ohne erhobenen Zeigefinger nahe, auf welche wesentlichen Dinge es vor Anbruch dieses neuen Lebensabschnittes ankommt. Im Kleid eines gigantischen Weltraumabenteuers ist das Buch sowohl für Jungen und Mädchen geeignet, denn die liebevolle und heitere Umsetzung ermöglicht es, dass Kinder Freude daran haben können, wie Mats zu demonstrieren, dass sie für das Neue gerüstet sind.

Den galaktischen Glanz bekommt das Buch allerdings auch durch die großartigen Illustrationen von Nikolai Renger, die nicht nur einen zeitgemäßen Flow haben, sondern absolut passend zum Inhalt und mit vielen feinen und üppigen Details gezeichnet sind.

So wird „Mission Schulstart“ zum kurzweiligem und vergnüglichem Begleiter, mit dem sich die letzten Tage vor der Einschulung für die zukünftigen Schulhelden und ihre Eltern gut über die Runden bringen lassen.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Ein tolles Buch zum Schulanfang

Mats liebt alles rund um den Weltraum. Nun steht sein größtes Abenteuer bevor. Der Besuch des Planeten Schule. Noch drei Tage sind es bis zum Start und natürlich gehört es sich für einen waschechten Astronauten vorher noch einige Missionen zu erfüllen. Diese werden ihm in fünf silbernen Briefen von Käpt´n Kosmo erteilt. Voller Freude stürzt sich Mats auf die galaktischen Aufgaben, die das Warten auf den Schulstart drastisch verkürzen.

„Mission Schulstart“ kommt mit einer pfiffigen Idee zum Thema Schulanfang daher. Mir gefiel der Aufbau der kleinen Geschichte sehr, denn alle wichtigen Punkte rund um den Start in ein erfolgreiches Schulleben wurden hier abgedeckt. Dabei fand ich den Einfall mit den fünf Aufgaben sehr realistisch und toll durchdacht. Durchaus etwas, dass auch im normalen Leben umgesetzt werden könnte.
Mit viel Einfühlungsvermögen und Witz hat Katja Reider ein unheimlich schönes Buch zum Thema Schulstart geschrieben. In Verbindung mit dem Kernthema Weltraum ist eine herrlich lockere Geschichte gelungen, die den kleinen zukünftigen Schulanfängern die Nervosität vor dem nächsten großen Schritt in ihrem Leben nimmt.
Den Zeichenstil von Nikolai Renger fand ich zu Beginn ein bisschen eigenwillig, aber die vielen Details zerstörten diesen Eindruck schnell. Da die Szenenbilder üppig waren, gab es jede Menge zu entdecken. Manche Figuren, egal ob Tier oder Alien, kamen immer wieder vor und mischten lustig mit.
Jede Seite hatte einen überschaubaren Textanteil und wurde entsprechend der geschilderten Handlungen illustriert. So war jede Seite für alle ein Hingucker.
Gerade für Schulanfänger fand ich das Buch ideal, denn auch ohne lesen zu können, kann dieses Buch einfach nur durch seine umfangreichen Zeichnungen unterhalten. Aber auch für die Leseanfänger eignet sich das Buch. Die Sätze waren kurz und in angenehmer Schriftgröße. Inhaltlich war die Geschichte leicht verständlich, für meinen Testleser gab es keinen Stolperstein. Jedoch könnte das ein oder andere Wort vielleicht bei jüngeren Lesern zu Rückfragen führen, aber das ist absolut vertretbar. Schließlich soll ein Buch auch den eigenen Horizont erweitern.

Fazit: Ein tolles Buch zum Schulanfang, welches nicht nur im Text, sondern auch in seinen Bildern mit Humor, bester Unterhaltung und wichtigen Inhalten punkten kann. Kindgerecht erzählt und aufbereitet.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Ein wundervolles Abenteuer

Endlich ist es soweit! Nur noch 3 Nächte bis die Schule losgeht, doch für den kleinen Mats könnten es genauso gut auch noch 7 sein. Er ist so wahnsinnig aufgeregt, dass eine Beschäftigung her muss. Da kommt Käpt’n Kosmo mit der Mission Schulstart genau richtig.

5 Aufgaben soll Mats erfüllen um an die große Schultüte zu gelangen. 5 Aufgaben, die für Kinder in seinem Alter Herausforderung und Abenteuer zugleich sind. Über das selbstständige Fertigmachen bis hin zur Übung neue Kinder kennen zu lernen – es ist alles Wichtige dabei. Als ich mit meiner großen Leseratte, die Geschichte gelesen hatte, wollte auch er gleich seine eigene Mission starten.

Allein der witzige, herausfordernde Schreibstil und die lustigen Illustrationen haben uns beim Vorlesen richtig viel Spaß bereitet. Es gibt einiges zu entdecken in den Bildern und vermischt mit dem Weltraumthema hat man viel zu Lachen. Dabei ist die Art, wie Katja Reider schreibt kindgerecht formuliert und mit kleinen Weisheiten zwischen den Zeilen formuliert, sodass die Kinder zum Beispiel auch gleich Erklärungen für’s Zähne putzen mitbekommen.
Oder habt ihr schon mal einen Zahnarzt für die schwarzen Löcher im Weltraum gesehen?

Aber das Buch hat nicht nur einen spaßigen, sondern auch sehr lehrreichen Effekt. Zukünftige Schulkinder werden auf leichte Weise dazu animiert selbstständiger zu werden und Aufgaben zu meistern, die wichtig für ihr Alter sind. Ich finde die Idee, wie Mats nach und nach an die verschiedenen Situationen ran geht und sie bewältigt, sehr bestärkend geschrieben. Es vermittelt eine unglaubliche positive Atmosphäre.

Zum Schluss musste ich auch noch über die Sicht von Mats schmunzeln, denn er zeigt, wie Kinder die Welt sehen und beweist seiner Mama auf dem Spielplatz, dass manche Dinge für Erwachsene genauso einfach zu bewältigen wären, würden sie sich nicht immer selbst im Weg stehen.

Ein Abenteuer für alle Leseratten – egal ob Junge oder Mädchen – Weltraumbegeisterte Kindergartenkinder werden hier super mit Hilfe von Käpt’n Kosmo auf die letzten Aufgaben vor Schulbeginn vorbereitet.