Cover-Bild Ruby
  • Ersterscheinung: 07.03.2022
Katrina Lähn

Ruby

Gabe des Glücks
Band 1 der Reihe "Glückschroniken"
Katrina Lähn (Herausgeber)

Ein normales Leben gehört zu den Dingen, die sich Ruby hart erkämpft hat, denn sie wahrt ein Geheimnis: Ihre wahre Identität! Als Hüterin einer unvergleichlichen Gabe, die ihr Fluch und Segen zugleich ist. Geflohen vor ihrer Vergangenheit und einer Zwangsheirat mit dem König von Giarnarni, wähnt sie sich in Sicherheit. Es gelingt ihr, sich auf der Erde zu verstecken, doch dann wird sie in ihre Heimat entführt. Ist damit ihr Schicksal besiegelt?

Veröffentlicht am 29.06.2022

Eine Geschichte, bei der ich sehr mitgefiebert habe

Ruby ist 17 Jahre, als sie von den Rittern ihres Vaters zurück auf ihren Heimatplaneten Giarnani gebracht wird. Der Planet, von dem sie vor einigen Jahren geflohen ist, um einer Zwangsheirat zu entgehen. Auf der Erde bei ihrer großen Liebe wähnte sie sich in Sicherheit, aber in ihrer Heimat muss sie sich vorsehen, denn hier lauern einige Gefahren und bald schon trachtet man Ruby sogar nach dem Leben. Und dann gibt es da ja auch noch ihre geheime Gabe, von der niemand erfahren darf, denn Ruby besitzt die Gabe des Glücks.

Ein Buch, von dem ich mir einiges erhofft habe und definitiv nicht enttäuscht wurde. Ich habe von der ersten Sekunde an mitgefiebert und befand mich teilweise auf einer Achterbahnfahrt der Gefühle. Ruby ist ein willensstarkes, rebellisches und standhaftes Mädchen, was genau weiß, was es will, und sich durch nichts so schnell unterkriegen lässt. Es gab wirklich einige Situationen, in denen ich mit ihr mitgelitten und beinahe geweint habe und mehr als nur eine Situation, die mich wütend und fassungslos zurückgelassen hat. Genau so gab es aber auch Momente, in denen ich mit Ruby auf Wolke 7 geschwebt habe und ich habe sie mehr als nur einmal mit einer ganz bestimmten Person geshippt, die ich an dieser Stelle nicht vorwegnehmen möchte.

Die Geschichte von Ruby ist mehr, als nur eine schnulzige Liebesgeschichte oder ein lächerliches Familiendrama, es geht um Mut, Stärke, Freundschaft, Verrat, aber auch um Vertrauen und Vergebung. Diese Mischung sorgt für ein wahres Feuerwerk der Gefühle.

Auch wenn ich ihren besten Freund Thomas zu Beginn nicht wirklich leiden konnte und er mich auch während des Buches noch einige Male genervt hat, konnte ich doch seine Beweggründe verstehen und ein wenig Sympathie für ihn aufbauen.

Außerdem ist Ruby nicht die einzige mit einer Gabe; auf Giarnani gibt es viele verschiedene, und zusätzlich beinhaltet das Buch Drachen, also was will man mehr. Ich hoffe sehr darauf, dass wir in den nächsten Bänden noch mehr von den Drachen und auch von Maximilian zu sehen bekommen. Ich werde auf jeden Fall weiterlesen und freue mich jetzt schon. Der Schreibstil ist locker leicht und das Buch lässt sich schnell weglesen, auch wenn die Kapitel teilweise sehr in ihrer Länge variieren.

Trotz kleineren Schwächen ein sehr gelungener Auftakt einer Selfpublisherin und definitiv eine absolute Leseempfehlung, weswegen das Buch von mir 4,5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Spannender fantasyauftakt

Meine Meinung : Zunächst einmal finde ich dieses Cover sehr schön und passend zur Storie die Farben in denen es gehalten wurde sind toll. Dann lernen wir die junge Ruby kennen die auf der Erde mit ihrem Freund in einer WG wohnt,nur weiss keiner, dass sie nicht aus dieser Menschenwelt stammt und in ihrer Welt bzw ihrem Planeten eine Prinzessin ist. Sie wird vom 1.Ritter ihres Vaters Thomas, der auch gleichzeitig ihr ehemaliger bester Freund aus Kindertagen ist, gefundennundnwieder zurück in ihrr Welt mitgenommen und da soll sie dort weiter machen, wovor sie geflohen ist, eine arrangierte Ehe mit dem König um den Frieden zu waren.😊❤️Tolle vielseitige Charaktere und eine spannende Fantasywelt. Ein Kampf um Ruby's Überleben, ihren Willen und ihre Zukunft beginnt. Sie kernt neue Freunde und vertraute kennen will aber keine Bindung aufbauen, da sie wieder zurück auf die Erde fliehen möchte, erfährt aber einiges über ihre Familie und Freunde , die sie alll die Zeit versäumt hat. Und da ist noch der äußerst charmante und liebenswerte Graf Maximilian der ihr Herz höher schlagen lässt und in ihr auch einen guten Menschen sieht und nicht nur ihren Adelstitel oder sich um ihre Gabe interessiert. Diese äußert große Gabe, das Glück kennt keiner aber will es trotzdem haben. ❤️Spannend, humorvoll nund in einem tollen Schreibstil einfach toll und man kann es nicht aus der Hand legen die vielen Seitrn schrecken einen nicht ab da man so durch die Storie fliegt. Und dann als es um Leben und Tod geht endetnes in einem Cliffhanger 😘❤️😊absolute

Leseempfehlung ich fand sie klasse und kann es jedem

fantasyfan empfehlen.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Eine Gabe ist Segen und Fluch

In dem Buch Ruby: Die Gabe des Glücks (Glückschroniken 1) von Katrina Lähn, geht es um Ruby, welche die Fähigkeit des Glücks erhält. Sie ist ein Geschrodt aus einer anderen Welt namens Giarnarni, dieser König, der dort herrscht, möchte mit ihr heiraten, weil es ihre Eltern mit ihm so vereinbart haben. Ruby möchte es aber nicht, also ist sie vor ihm auf die Erde geflohen. Leider wird sie wieder auf den Planeten Giarnarni zurückenführt, kann Ruby es trotzdem schaffen wieder auf die Erde zu ihrem geliebten Tim zu kommen oder ist ihre Zukunft mit ihm gescheitert ?

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Wow, ich habe das Buch mit über 500 Seiten so schnell gelesen, was mir eigentlich eher selten passiert, was wohl heißt ich finde die Geschichte super. Die Idee mit den Fähigkeiten hat mir super gefallen und auch mit dem Planetenreisen ist ziemlich cool. Langweile kam bei dem Buch für mich nicht auf. Die Protagonistin Ruby hat sich stark weiterentwickelt und Probleme wurden auch angesprochen und nicht gegenseitig verschwiegen.

Fazit:
Ein toller Fantasyroman mit einem natürlich blöden Cliffhanger, der Lust auf Band 2 macht.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Starker Auftakt einer neuen Fantasyreihe

Fantasyromane haben es mir angetan – deshalb bin ich immer wieder auf der Suche nach Nachschub. Dadurch wurde ich auf dieses Auftaktbuch einer neuen Reihe aufmerksam – und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht war von der Storyline. Die Geschichte hat auf jeden Fall Potenzial für einige Bände und ich wurde vom ersten Band gleich richtig gut unterhalten.

Die Storyline dreht sich um Ruby, die sich ein normales Leben hart erkämpft hat, denn sie wahrt ein Geheimnis: Ihre wahre Identität! Als Hüterin einer unvergleichlichen Gabe, die ihr Fluch und Segen zugleich ist. Geflohen vor ihrer Vergangenheit und einer Zwangsheirat mit dem König von Giarnarni, wähnt sie sich in Sicherheit. Es gelingt ihr, sich auf der Erde zu verstecken, doch dann wird sie in ihre Heimat entführt.
Ist damit ihr Schicksal besiegelt?

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten gerade regelrecht dahinfliegen lässt. Auch wenn das Buch recht umfangreich ist, habe ich es in nur wenigen Tagen regelrecht verschlungen.

Die einzelnen Charaktere sind interessant beschrieben. Die Hauptperson Ruby legt im Laufe der Geschichte auch eine tolle Entwicklung hin. Anfangs kam sie mir etwas schwierig und kindisch in ihrem Denken rüber, aber das hat sich im Laufe des Buches geändert. Richtig ans Herz gewachsen ist mir zudem Maximilian, der einen absoluten Traummann abgibt.

Die Geschichte selbst ist spannend und es gibt immer wieder überraschende Wendungen. Überhaupt war das ganze Buch eine Achterbahnfahrt der Gefühle für mich und ich habe die ganze Zeit mit Ruby mitgefiebert. Das Ende und der Cliffhanger hatten es dann richtig in sich und ich kann deshalb kaum erwarten, dass eine Fortsetzung erscheint, denn ich habe noch jede Menge Fragen, auf deren Antworten ich mehr als gespannt bin. Von mir erhält das Auftaktbuch auf jeden Fall 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 06.05.2022

Abwechslungsreiche Gabe und Welt

Ruby ist die Prinzessin von Arthuro, einem Köngreich des Planeten Giarnarni und eine Geschrodt.

Die Geschrodts, also das Volk des Planeten, erhalten im Alter von 13- 17 Jahren Besuch von einer guten Fee, welche sie mit unterschiedlich mächtigen Fähigkeiten oder Eigenschaften ausstattet.
Schon kurz nach ihrer Geburt wurde Ruby dem übergeordneten König Leon als Ehefrau versprochen. Um diesem Schicksal zu entgehen, flieht sie mit 15 Jahren auf die Erde. Dort angekommen baut das Mädchen sich ein neues Leben auf und es wird ihr die besondere Gabe des Glücks verliehen, welche sie jedoch versteckt hält. Sie verliebt sich in den Menschenjungen Tim und führt mit ihm eine glückliche Beziehung.
Doch nach 2 Jahren wird Ruby von Thomas, dem Ritter ihrer Eltern und ihrem alten Kindheitsfreund, gefunden und zurück nach Giarnarni gebracht um den König zu heiraten. Nun versucht sie verzweifelt, einen Ausweg zu finden und zurück zu Tim zu gelangen.

Da die Protagonistin ihre große Liebe bereits am Anfang gefunden hat und im Verlauf zu dieser zurückkehren will, ist der Aufbau des Buchs zwar untypisch, aber die Abwechslung ganz angenehm. Ruby ist eine rationale Hauptfigur und ihre Gedanken sind meistens nachvollziehbar, obwohl sie noch so jung ist.
Leider wurde in diesem ersten Band der Trilogie kaum auf ihre außergewöhnliche Gabe eingegangen, was ich schade finde.
Die Sprache würde ich als modern bezeichnen, wobei ich (losgelöst von den gehobenen Ausdrücken des Adels) so nicht reden würde.
Es treten immer wieder Wendungen ein, die ich nicht vorhersehen konnte, dennoch hat die Geschichte ihre Längen.
An sich hab ich auch sonst nichts weiter auszusetzen, aber irgendwie bin ich einfach nicht mit Ruby warm geworden bzw. konnte mich gefühlsmäßig nicht mit dem Buch verbinden.
Der erste Teil endet mit einem Cliffhanger und es gibt noch viele offene Fragen, ich bin mir allerdings noch unsicher, ob ich die Chroniken des Glücks-Reihe weiter verfolgen werde.
- Mo