Cover-Bild Rubinrot
  • Ersterscheinung: 18.03.2013
Kerstin Gier

Rubinrot

Filmhörspiel
Jannis Niewöhner (Sprecher), Maria Ehrich (Sprecher), Cornelia Dörr (Sprecher)

Zeitreise-Kino im KopfGwendolyn Shepherd ist eigentlich eine ganz normale Sechzehnjährige – ihre Familie hat jedoch ein Geheimnis: Seit Generationen wird mütterlicherseits ein Zeitreise-Gen weitervererbt.Kerstin Giers phänomenaler Bucherfolg kommt jetzt in einer heiß ersehnten, aufwändig produzierten Verfilmung in die Kinos, mit einem Cast, der keine Wünsche offen lässt: Maria Ehrich (Rock it) als Gwen, Jannis Niewöhner (Gangs, TKKG) als Gideon, sowie Josefine Preuß, Florian Bartholomäi, Kostja Ullmann, Veronica Ferres, Katharina Thalbach, Uwe Kockisch, Axel Milberg, Gottfried John, Rüdiger Vogler, Peter Simonischek, Sibylle Canonica und vielen anderen. (Laufzeit: 2h 01)

Veröffentlicht am 05.05.2020

Das Hörspiel zum Film

Kennt ihr das? Ihr hört einen Satz und seid sofort in der Geschichte drinnen? So erging es mir als ich mir Rubinrot angehört habe.

Denn Kerstin Gier ist meine absolute Lieblingsautorin. Ich liebe ihre ...

Denn Kerstin Gier ist meine absolute Lieblingsautorin. Ich liebe ihre Bücher und Filme. Und ganz besonders die Edelsteintriologie. Deshalb war ich um so begeisterter als ich die Zusage für das Rezensionsexemplar erhalten habe. Denn die Geschichte so noch einmal zu erleben und nebenbei auf der Couch zu liegen oder das Zimmer aufzuräumen ist nochmal was ganz anderes. Ich wusste genau wann was für eine Stelle kommt und was dort gesagt wird. Ich habe mich sogar dabei erwischt wie ich die Sätze schon mitgesprochen habe. Das macht mir besonders viel Spaß. Denn egal wie oft man die Filme schon gesehen hat, mitsprechen tut man doch immer oder?

Die Erzählerin hat eine ruhige und zu der Geschichte passende Stimme. Denn ich finde das ist so wichtig. Nichts ist schlimmer als wenn der Erzähler nicht zur Geschichte passt. Zwischendurch werden immer ein paar Stellen aus dem Film mit eingespielt. Zusammen mit Gwendolin Und Gideon fiebert man mit und ist der Geschichte, beim zuhören, total verfallen.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Erscheinungsdatum: 18.03.2013
EAN: 9783867179812
Preise:
Hörspiel: 14,99 €
Gwendolyn ist eigentlich ein ganz normales Sechzehnjähriges Mädchen. Jedoch wird in ihrer Familie ein großes Geheimnis bewahrt. Ein Gen mit dem es möglich wird durch die Zeit zu reisen wird bei den Frauen der Montrose weitervererbt. Alle Anzeichen deuten darauf hin das Gwendolyns Cousine Charlott dieses Gen geerbt hat, deshalb wurde sie auch schon seit langen darauf vorbereitet in den Dienst der Loge von Saint German zu treten. Die es ihr ermöglicht kontrolliert durch die Zeit zu reisen. Jedoch kommt alles anders, denn nicht Charlott hat das Gen geerbt, sondern Gwendolyn. Nun muss sie an Charlott´s Stelle treten und zwar ohne die ganze Erfahrung die ihre Cousine gemacht hat. Zudem kommt dann noch der Männliche Gen-Erbe der De Villers. Giddionn De Villers, Charlotts arroganter Freund, mit dem sie sich schon bald auf Spurensuche macht um das Rätsel um den Robin zu lösen.

Charaktere:
Gwendolyn:

Gwendolyn ist etwas tollpatschig und seitdem sie erfahren hat, dass sie das Zeitreise Gen geerbt hat und nicht ihre Cousine steht ihre Welt Kopf. Sie versucht immer wieder mehr über die ganze Sache raus zu bekommen. Außerdem traut sie der Loge kein bisschen über den Weg.

Giddion:

Giddion ist wie alle De Villegs etwas eingebildet. Sein Charakter ist stark. Er findet es ätzend das er jetzt mit der unerfahrenen Gwendolyn und nicht mit Charlott zusammen arbeiten muss….zumindest denkt er das am Anfang. Außerdem steht er voll und ganz hinter der Loge und erfüllt die ihn aufgetragenen Aufgaben.

Ich finde das Hörspiel an sich sehr gut. Das Cover ist ansprechend und sieht auch aus wie das Cover vom Film, so erkennt man das Hörspiel schnell wieder. Ich finde es sehr gut, dass die Sprecher die Schauspieler vom Film sind. Allerdings habe ich beim Inhalt etwas zu bemängeln. Ich finde das Hörspiel nimmt schon viel voraus, was man im Buch erst später erfährt. Außerdem waren auch mehrere Sachen anders als im Buch und paar kleine Szenen die man im Buch findet fehlen mir im Hörspiel. Wenn man das Hörspiel nur auf den Film bezieht ist es sehr gut.

Bewertung:
Ich gebe dem Hörspiel ganze 9 von 10 Federn

-Kriegsfeder

Unser Blog: https://paradiseofbooksdot.wordpress.com/

Veröffentlicht am 23.07.2017

Rubinrot

Bei dieser Version handelt es sich um das Hörspiel zur Kinoverfilmung von "Rubinrot" und gesprochen werden die Figuren von den Schauspielern. Auf dieses Hörspiel war ich wirklich sehr gespannt, da die Geschichte zu "Rubinrot" total meinen Geschmack trifft und zumindest das Buch ja immer wieder sehr gelobt wird. Was dann kam hat mich doch sehr überrascht, nur leider nicht gerade positiv...

Gwendolyn war für mich eine schreckliche Protagonistin und sie kam mir nicht nur naiv vor, sondern eher schon wie ein dummes Huhn. Egal was man ihr sagt, sie muss erst mindestens zehnmal hören ehe sie es auch wirklich kapiert und dadurch müssen sich alle ständig wiederholen. Allgemeinbildung ist ihr total fremd und auch viel zu schwierig. Einmal muss sie sich für eine Mission drei lateinische Wörter merken, die sehr bedeutsam für das Unterfangen sind. Natürlich schafft sie auch nicht mal das und ich konnte nur noch mit dem Kopf schütteln. Für ein 16-jähriges Mädchen wirkt sie auf mich viel zu unreif.
Gideon konnte mich ebenfalls nicht überzeugen. Auf mich wirkt er wie ein 0815 Charakter, den man mit beliebigen anderen austauschen könnte, es würde nicht auffallen. Wieso Gwendolyn für ihn Gefühle entwickelt hab ich bis jetzt nicht verstanden. Sein Verhalten ist zumeist arrogant und herablassend, aber er scheint wirklich toll zu sein, da er ja so gut aussieht. Diese Art Protagonisten mag ich leider überhaupt nicht.
Die Nebenfiguren waren eher blass und in das klassische Schwarz-Weiß-Prinzip unterteilt, wobei man über die meisten nichts näheres erfährt. Zudem sind alle sehr klischeehaft dargestellt, weshalb sie mir kaum bis gar nicht sympathisch waren und wohl auch nicht lange im Gedächtnis bleiben werden.

Die Geschichte selbst hätte durchaus Potenzial, aber das wurde leider nicht genutzt. "Rubinrot" stellt den ersten Band der Trilogie dar und für mich war dieser Teil viel zu sehr in die Länge gezogen. Vorhersehbar sind die meisten Ereignisse ebenso, wodurch Spannung komplett Fehlanzeige war.

Die einzelnen Stimmen der Figuren waren im Großen und Ganzen recht angenehm, aber zwischendurch wirkten mir viele Gespräche oder Sätze zu gewollt und konstruiert, als das ich sie den Figuren wirklich geglaubt hätte.