Cover-Bild Möwenfraß
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.04.2014
Klara Holm

Möwenfraß

Vor dem Tod sind alle gleich.

So hat sich Luka Kroczek seinen ersten Arbeitstag als Leiter der Kripo Bergen nicht vorgestellt: Er kommt viel zu spät, seine kleine Tochter Tilda muss mangels Kindergartenplatz mit ins Büro, die neue Kollegin Conny Böhme empfängt ihn alles andere als herzlich. Und dann muss Luka, der sich nur seiner Lebensgefährtin zuliebe von Düsseldorf nach Rügen beworben hat, auch gleich zu seinem ersten Einsatz. In einem alten Fischerhaus wurde eine Leiche gefunden. Wer hat die Frau derart übel zugerichtet? Hat das Verbrechen mit ihrem Mann zu tun, einem allseits unbeliebten Immobilienspekulanten und Wendegewinner? Luka macht sich an die Ermittlungen. Und erkennt schnell: Auf Rügen wird nichts so schnell vergeben und vergessen …

"Ein mitreißender Krimi." Hamburger Morgenpost

Veröffentlicht am 26.07.2021

Solider und spannender Inselkrimi, der Lust auf weitere Teile macht!

Ermittler Luka Kroczek lässt sich, nachdem seine Freundin bereits einen Job auf Rügen gefunden hat, ebenfalls auf die Ostseeinsel versetzen. Doch er hat dort gleich an zwei Fronten zu kämpfen. Auf der einen Seite, will er seiner Freundin beistehen, die bei ihrer kaltherzigen Mutter einen schweren Stand hat und lässt sich darauf ein, dass er während seiner Arbeitszeit ein Auge auf die Tochter seiner Lebensgefährtin, Tilda, haben wird, weil in der Kindertagesstätte noch kein Platz für die Kleine ist. Auf der anderen Seite stehen die Insulaner und Arbeitskollegen, die es ihm anfangs, alles andere als leicht machen. Doch während einer Mordermittlung an einer jungen Frau müssen sich die ungleichen Ermittler Luca Kroczek und Conny Böhme nebst Team dann doch zusammenraufen und der Fall verlangt ihnen beiden alles ab.
Ein Hauptverdächtiger ist zwar schnell gefunden; der Ehemann hätte durchaus ein Motiv gehabt, doch war er es wirklich? Und wie passt der kleine Junge Maik ins Bild, der momentan mit Mutter und deren Freund Urlaub auf Rügen macht und seitdem er eine unheimliche Beobachtung machte, nun in akuter Todesangst lebt?

„Möwenfraß“ stieß mir ins Auge, da ich eine Schwäche für Inselkrimis habe. Zwar bin ich weder Insulaner noch an der Küste lebend, doch faszinieren mich die örtlichen Beschreibungen immer wieder und bieten für mich die idealen, räumlichen Voraussetzungen für einen Krimi.
Zwar war „Möwenfraß“ mein erstes Buch, das ich von der Autorin las, doch habe ich das Lesen des Buches nicht bereut, denn die Autorin bedient sich einer sehr bildgewaltigen Sprache, wenn es darum geht Land und Leute zu beschreiben, so dass vor Augen eine Art Kopfkino beim Lesen entsteht. Auch kommt man sehr schnell hinein in die Story, schon die Eingangsszene sorgt für einige Schreckmomente, denn man wird als Leser, genau wie das Opfer im Roman vom Täter eiskalt erwischt, ohne dass man jedoch erfährt, wer die junge Frau ermordet hat.

Das neue Ermittlerduo (ich hoffe doch sehr, dass es weitere Bände geben wird) wirkt sehr natürlich und echt. Man bekommt es hier diesmal gottlob nicht mit den in Krimis sehr gerne genommenen verkorksten, stereotypen Ermittlern zu tun, sondern mit sehr real wirkenden Romanfiguren, die mitunter ganz alltägliche Probleme bewältigen müssen. Die Kriminalgeschichte rund um die junge, ermordete Frau und auch den kleinen Maik bietet zudem solide, teils sehr spannende Krimikost mit einem überraschenden Finale. Und auch die typischen Schwierigkeiten, mit denen so mancher Bewohner des Festlands nach Umsiedlung zu kämpfen hat, werden hier nicht vernachlässigt.

Kurz gefasst: Solider und spannender Inselkrimi, der Lust auf weitere Teile macht!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mörderisches Rügen

Bei diesem Buch handelt es sich um einen netten deutschen Krimi, der auf Rügen spielt. Auf der sonst so beschaulichen Insel geschieht ein grässlicher Mord. Zum Glück hat sich kurz vorher der erfahrene Ermittler Luka Kroczek auf die Insel versetzen lassen, sodass er gleich mit der Aufklärung beginnen kann.
Geschildert wird das Buch in erster Linie aus Sicht bzw. dem Stand der Ermittlungen der Polizei, die ziemlich lange im Dunkeln tappt. Ab und zu erfährt man aber auch die Sicht eines Kindes, dass den vermeintlichen Mörder beobachtet hat. Dieser Aspekt hat mir während des Lesens sehr gut gefallen, auch wenn es im Nachhinein betrachtet etwas überflüssig war.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, allerdings weißt das Buch einige Längen auf. Es geht dann kaum voran oder die Autorin verliert sich in meines Erachtens unbedeutenden Kleinigkeiten.
Die Aufklärung an sich bleibt bis zum Schluss spannend, ist dann aber auch keine allzu große Überraschung.
Insgesamt ist es ein nettes Buch und wer Rügen kennt, wird bestimmt noch etwas mehr Spaß daran haben. Für mich war es ganz okay, allerdings nicht mehr, deswegen 3 Sterne.