Cover-Bild Ostfriesenfeuer
Band 8 der Reihe "Ann Kathrin Klaasen ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.05.2015
  • ISBN: 9783596520664
Klaus-Peter Wolf

Ostfriesenfeuer

Dieser Mörder sucht die Öffentlichkeit.
Er deponiert seine Leichen an Orten,
an denen sich viele Menschen begegnen.
Der achte Fall für Ann Kathrin Klaasen.

Das traditionelle Osterfeuer fiel in diesem Jahr etwas anders aus als sonst. Denn aus den verkohlten Resten ragten am nächsten Morgen menschliche Knochenreste. Als eine weitere Leiche auf einem Spielplatz gefunden wird, ahnt Ann Kathrin Klaasen, dass dieser Mörder nicht einfach nur tötet. Er inszeniert seine Morde regelrecht und will die Welt daran teilhaben lassen.
Wer ist der Nächste?

Veröffentlicht am 02.05.2023

spannend

Frisch verheiratet treffen sich Ann Kathrin Klaasen und Weller mit Freunden und Kollegen beim Osterfeuer, nicht ahnend, dass in dem Holzhaufen ein Mann verbrennt. Bald darauf taucht eine weitere Leiche auf, nackt mit rasiertem Kopf und Klebespuren am Körper. Das Team muß ohne ihren Chef Ubbo ermitteln, der im Krankenhaus um sein Leben kämpft.

Auch dieser Krimi ist wieder so richtig spannend, wie alle aus der Reihe. Was mich ein wenig gestört hat, waren die Szenen, wo der Mörder seine Opfer leiden lässt. Da ich mit Folteropfern gearbeitet habe, mag ich solche Schilderungen gar nicht und sie haben keinerlei Unterhaltungswert für mich. Eine übel zugerichtete Leiche ist was anderes als detaillierte Ausführungen von Angst und Schmerzen der Opfer. Aber es war noch erträglich im Vergleich zu anderen Krimis. Ansonsten ist das Buch wieder ein wahrer Pageturner aus Ostfriesland. Ich liebe diese Reihe um die Polizistin Ann Kathrin Klaasen, die in Ostfriesland bei Mordfällen ermittelt. Die Bücher sind spannend, die Charaktere gut beschrieben und -bis auf Rupert und eine neue Vorgesetzte -sympathisch und die Mischung zwischen dem eigentlichen Fall und den Ermittlern privat ist genau passend, auch wenn in diesem Band Ann Kathrin besonders betroffen ist.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Ostfriesenfeuer

Spannedes Buch aus der Ostfrieslandreihe mit Ann Kathrin Klaasen.

Spannedes Buch aus der Ostfrieslandreihe mit Ann Kathrin Klaasen.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Krimi der Spitzenklasse

Ann Kathrin und Frank haben sich im Ostfriesischen Teemuseum in Norden das Ja - Wort gegeben und feiern dies nun gemeinsam mit Freunden und Kollegen am Osterfeuer in Norddeich. Als sie am nächsten Morgen in die Flitterwochen aufbrechen wollen, bekommen sie einen Anruf. Rupert, der die Nacht am Strand verbracht hat, entdeckt in den Resten des abgebrannten Osterfeuers etwas, das allen die Haare zu Berge stehen lässt. Noch ahnt Ann Kathrin nicht, dass ihr 8. Fall auch ihr persönlichster wird.

Meine Meinung: Die einzelnen Abschnitte im Buch sind immer mit einem kleinen Seehund makiert, was ich sehr schön finde.

Herr Wolf umschreibt seine Geschichten so präzise und nah an der Wirklichkeit, dass man wie immer bei seinen Ostfriesenkrimis Lust auf "Meer" bekommt. Auch wenn diese exakten und detailreichen Beschreibungen der Orte längst zu seinem Markenzeichen geworden sind, ist auch die Geschichte diesmal ein auf und ab für den Leser. Man bangt mit den Protagonisten und leidet mit den Charakteren.

Jeder seiner Charaktere hat seinen eigenen Charme und den haben sie während der gesamten Reihe nicht verloren. Sei es nun Ann Katrin die ein wahrer Workaholic ist und oft auf eigene Faust handeln will, Frank Weller der gutmütig und unterstützend ist oder Rupert der von einem in das nächste Fettnäpfchen tritt aber auch seine guten Seiten hat.

Ich bin ein absoluter Reihenleser. Ich mag es wie sich Figuren weiterentwickeln. In diesem Buch tun die Figuren das sehr deutlich. Die Kriminalpolizei Aurich muss hier einen derben Schlag verdauen aber sie haben kaum Zeit dafür. Da es schon wieder zu einem Fall kommt. Oder hängen die Fälle zusammen ? Viele Personen sind in den Fall verwickelt, was sich zum Schluss hin genial auflöst. Die verschiedenen Handlungsstränge passen so gut zusammen, dass sie den Leser nicht verwirren und das Ende absolut nicht vorhersehbar ist.

Der Leser wird richtig mitgerissen. Und das alles passiert im schönen Ostfriesland. Detailreiche Schilderungen der Umgebung und einen sehr spannender Fall der mich als Leser mitgerissen hat und bis zum Ende überraschen konnte.

Veröffentlicht am 03.09.2019

Könnte eine so spannende Geschichte sein, wenn der langweilige Schreibstil nicht wäre.

Ich habe dieses Buch zum Glück nur ausgeliehen. Hätte ich es mir gekauft wäre ich bitter enttäuscht gewesen.

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und die Geschichte hat mich sehr angesprochen. Ein Mörder deinen Horrorfilm nachstellt, super Idee!
Leider kam der Schreibstil dazwischen. Ich kann nicht sagen was genau es war, aber irgendetwas an diesem Stil hat mich dermaßen angeödet, es war einfach langweilig das Buch zu lesen. Selbst an Stellen, die spannend waren, konnte mich der Autor nicht packen. Das Ermittlerteam war mir leider auch total unsympathisch. Zudem gab es zu viele uninteressante Hintergrundsgeschichichten, die man gut hätte weglassen können. Vielleicht fehlt mir der "Ostfriesische-Humor", aber dieses Buch war überhaupt nicht meins.
Echt schade, weil man mehr aus der Geschichte machen hätte können.