Cover-Bild Was macht man mit einer Idee?
  • Verlag: adrian & wimmelbuchverlag
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Psychologie
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.05.2017
  • ISBN: 9783942491969
Kobi Yamada

Was macht man mit einer Idee?

Mae Besom (Illustrator)

Was macht man mit einer Idee? Mit einer Idee, die anders ist, oder gewagt, oder einfach ein bisschen verrückt? Versteckst du sie? Gehst du ihr aus dem Weg? Tust du so, als gehöre sie nicht zu dir? Dies ist die Geschichte von einer brillanten Idee und dem Kind, das hilft, diese Idee in die Welt zu bringen. Mit dem wachsenden Selbstbewusstsein des Kindes wächst auch die Idee. Und dann, eines Tages, passiert etwas Außergewöhnliches. Egal wie alt du bist, lass dich inspirieren, Ideen zu begrüßen und ihnen Freiraum zu geben, damit sie wachsen können. Denn alles, was du um dich herum siehst, war einmal eine Idee.Also, was machst du nun mit deiner Idee?

Veröffentlicht am 31.12.2021

ideenreich ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Also, was machst du nun mit deiner Idee?

Cover:

Das Cover zeigt einen kleinen Jungen, dieser ist in schwarz-weiß gezeichnet und etwas von ihm entfernt sieht man ein kleines gelbliches Ei auf einer grünen Wiese. Der Titel nimmt jedoch ein Großteil des Covers ein und übernimmt eine zentrale Stellung. So macht das Cover neugierig auf die Antwort der Titelfrage.

Ein wunderschönes Buch mit einer tollen Botschaft am Schluss. Men merkt, wie es sich immer mehr steigert und durch seine klare und wunderschöne Botschaft am Ende Stärke beweist.

Ein kleiner Junge hat eine Idee, welche immer stärker anwächst, dies ist auch in den wunderschönen und passenden Zeichnungen dazu, erkennbar. Die Idee wächst und wächst und so langsam kehrt in die schwarz-weiß Zeichnungen auch immer mehr Farbe hinein, eine tolle Idee dies so zu verdeutlichen und zu veranschaulichen.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Ein wunderschönes und auch sehr bewegendes Buch, was ermutigt an seine Ideen zu glauben und wachsen zu lassen. Ideen sind wichtig und die Umsetzung des Buches ist einfach wundervoll und sehr gelungen.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Dieser ist gut zu verstehen und auch für Jüngere durchaus sehr gut geeignet. Die einzelnen Textpassagen sind recht kurz und der Inhalt wird gut durch die Bilder veranschaulicht. Der Ich-Erzähler lässt einem an der Geschichte teilhaben. So kommt man ganz gut in die Geschichte und Handlungen hinein.

Die Schriftgröße ist gut gewählt und auch für Leseanfänger gut eignet. Auch zum Vorlesen ist die Schriftgröße sehr angenehm. Das Buch eignet sich zum Vorlesen und Selbstlesen und auch sehr gut zum Zuhören und Anschauen.

Die Geschichte wird sehr liebevoll, kreativ und phantasievoll erzählt, gestaltet und gezeichnet und man merkt, wieviel Herzblut darin steckt. Auch die vielen kleinen Details, auf welche hier geachtet wurden sind schon sehr erstaunlich. Die Gestaltung und das Gesamtkonzept ist einfach wunderschön, passend und stimmig umgesetzt.

Fazit:

Wunderschöne Umsetzung, von Text und Illustrationen, welche hier sehr gut in Einklang gebracht wurden.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Stärke kommt von innen!

Heute stelle ich euch wieder ein ganz besonderes Kinderbuch vor, und wieder ist es von @livethegoodstuff , erschienen im @kinderbuchverlag : „Was macht man mit einer Idee?“

Inhalt: Wie aus dem Nichts ...

Inhalt: Wie aus dem Nichts hat eines Tages eine Idee ein kleines Kind gefunden, heftet sich an seine Fersen und lässt es nicht mehr los. Aus Angst ausgelacht zu werden, versteckt das Kind seine Idee so gut es kann. Doch die Idee lässt nicht locker bis etwas Wunderbares passiert.

Fazit: Ich mag die Art wie Kobi Yamada schreibt und Geschichten erzählt: berührend und magisch. Die Botschaft ist so wertvoll: schaffe Raum für deine Idee! Es kann der Anfang von etwas Großartigem sein. Die Illustrationen sind wundervoll und lassen uns jedes Mal aufs Neue staunen. Ein inspirierendes Buch, dessen Botschaft hoffentlich weit hinaus in die Welt gelangt. 💕

Veröffentlicht am 19.04.2020

Ein fantastisches Kinderbuch!

In "Was macht man mit einer Idee?" geht es um ein Kind, dass plötzlich eine Idee hatte. Sie tauchte einfach auf und das Kind überlegte, was es mit der Idee anstellen könnte. Die beiden wurden schon schnell enge Freunde. Die Familie des Kindesmochte die Idee leider gar nicht, doch das Kind gab die Idee nicht auf. Die verbrachten noch mehr Zeit miteinander und das Kind hatte gelernt, was man mit einer Idee machte: Man verändert die Welt. Die Geschichte wurde wieder sehr kindgerecht mit schönen bunten Illustrationen erzählt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich würde es gerne weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 11.12.2019

Start Up für die Kleinsten

Ein zuaberhaftes Kinderbuch, welches auch in jedem Kindergarten/Hort zu finden sein müsste.

Kobi Yamada ist begnadet den Kindern ein gutes Gefühl zu geben und Dinge wie ein Kind zu erklären.

Passend ...

Passend zur Geschichte gibt es auch wieder die simple und doch gewaltige Illustration von Mae Besom.

Ich kann alle 3 Bücher aus dieser Reihe wirklich sehr empfehlen. Bisher habe ich noch keine vergleichbaren Bücher in der Hand gehabt.