Cover-Bild Passwort: Schmetterling
  • Ersterscheinung: 30.04.2019
Kurt Furter

Passwort: Schmetterling

m52 sucht w48-55. E-Mail-Roman
Es soll zwar paarungswillige Singles geben, die sich nach dem Anmelden bei einer der Partnerbörsen bereits in die erste
Kontaktnahme verlieben, in der Regel jedoch ist Fleißarbeit angesagt: Schreiben, schreiben bis die Tasten glühen! – Schreiben, schreiben mit der Aussicht, anstelle himmelhoch jauchzender Gefühle nur Frustration und Selbstzweifel einzufahren.

• Dieses Buch befindet sich bei MeRei in einem Regal.
  • MeRei hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Ein interessantes E-mail Buch

Wo soll ich anfangen?
Ich habe dieses Buch ziemlich schnell durchgelesen, ich fand diese Art vom E-Mail verkehr interessant und die Grundstory auch gut.

Das Cover und der Titel haben mir zugesagt, fand ...

Wo soll ich anfangen?

Das Cover und der Titel haben mir zugesagt, fand es wie gesagt interessant.

Zum Inhalt; es war anders. Anders geschrieben, alleine durch diese Form. Dann fand ich es auch anders mal so ein Partnerfinden Mailverkehr zu lesen. Es wurde in Kapiteln unterteilt, in jedem Kapitel schrieb Eric (der Mann um den es geht) mit einer anderen Frau.

Es war manchmal Lustig mit anzusehen wie er schrieb, was er als Antwort bekam und wie er reagierte.

Wieso nur 4 1/2 Sterne wenn mir das Buch so zugesagt hat? Manchmal fand ich es schwer zu lesen, da musste ich 2 oder 3 mal drüber gucken. Aber dieser Abstrich ist voll und ganz okay finde ich.

Es ist trotzdem ein sehr gelungenes Buch, ich bin froh es gelesen zu haben.!

Veröffentlicht am 13.07.2019

Interessant

Klappentext:

" Auch wenn die Betreiber der grossen Partnersuchportale in ihrer Werbung etwas anderes behaupten, ein neuer Partner, eine neue Partnerin ist im Internet nicht mit zwei, drei Mausklicks gefunden.
Es ...

Klappentext:

Aus der Perspektive von Eric, Anfang fünfzig, der im Netz einmal mehr auf der Suche nach der grossen Liebe ist, ermöglicht «Passwort: Schmetterling» den Blick durchs Schlüsselloch, wenn erst mal das Suchprofil erstellt und online ist."

Mir hat das Buch gut gefallen. Es liefert einen interessanten Einblick in die Singlebörse und zeigt, dass es manchmal gar nicht so einfach ist dort einen Partner zu finden. Ein interessantes Thema, da ja sehr viele Leute mittlerweile bei so einer Börse im Internet angemeldet sind.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich musste oft beim Lesen Schmunzeln. Lustig die Konversationen zu lesen.
Das Buch hat sich flüssig, angenehm und unkompliziert lesen lassen. Die Seiten sind nur so dahin geflogen.
Das Cover sieht toll aus und ist passend gewählt.
Alles in allem ein interessantes Buch. Das Lesen lohnt sich.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Aber Eric...

Wie glücklich kann sich jeder schätzen, der sich nicht in die Fänge von kostenpflichtigen Partnervermittlungen, aber auch kostenlosen Singlebörsen begeben muss.
Das wird dem Leser hier sehr anschaulich ...

Das wird dem Leser hier sehr anschaulich verdeutlicht. Wahnsinn, wer sich dort so tummelt, oft sogar jahrelang oder immer wieder mal. Also wird meist ohne sichtlichen Erfolg munter drauf los gemailt, mit ernsten Absichten oder ohne- man weiß es meist nicht so genau.
Von absurd bis unverschämt, von frech bis komisch, albern, peinlich- alles ist dabei. Ich fand es manchmal schon haarsträubend, worüber sich mit fremden Menschen so ausgetauscht wird und welche Ansprüche die Suchenden haben, ohne selbst etwas mit einzubringen.
Sehr unterhaltsam zu lesen, wenn auch zeitweise etwas zäh.
Also Augen auf bei der Partnersuche und Vorsicht vor den vielen schwarzen Schafen!

Veröffentlicht am 30.06.2019

Ein gelungener Roman in aussergeöhnlicher Schreibweise

Ich fange erstmal mit dem tollen Cover dieses Buches an. Ein totaler Hingucker und super schön gelungen. Es hat sofort mein Interesse geweckt.

Der Schreibstil in Emailform ist schon etwas Besonderes und ...

Der Schreibstil in Emailform ist schon etwas Besonderes und eher ungewöhnlich. Aber so ist das nun mal auf Online-Datingportalen. Einen Roman in dieser Form zu lesen war auch der Reiz für mich.

Zunächst einmal wird man durch das ausgefüllte Profil von Eric geführt.
Eric, m52 und sucht w 48-55.
Dann folgen diverse Kurz-Chats, die auf die unterschiedlichsten Weisen enden, aber auch ein längerer Chat mit Ina. Das Ende wird hier noch nicht verraten

"Passwort: Schmetterling" besticht durch eine besondere Art der Kommunikation, oft ausschweifend, umschreibend, manchmal sehr direkt.
Was in diesem Buch ganz deutlich gemacht wird, dass die Suche nach der/dem Richtigen/m auf Partnersuchportalen die ein oder andere Tücke mit sich bringen kann und es manchmal einfacher wäre, sich gegenüber zu sitzen. Schnell klingen Dinge verletzend, die gar nicht so gemeint waren.

Ich finde das Buch gut gelungen, zum Teil waren mir die vielen Mails zwischen den Dates etwas langatmig.
Ich hätte mir gewünscht, dass die Dates in herkömmlicher Schreibweise beschrieben worden wären, um mir als Leser eine weitere Perspektive auf die Charaktere zu geben. Danach hätte es wieder im Email-Stil weitergehen können. Für mich hätte es das Buch noch etwas mehr aufgelockert.

Alles in allem aber ein gelungener Roman in aussergewöhnlicher Schreibweise, der zum Schmunzeln, Grübeln und Mitfühlen einlädt.