Cover-Bild Das Virus in uns
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Kurt Langbein, Elisabeth Tschachler

Das Virus in uns

Motor der Evolution
Es liegt in unserer Hand. Endlich der Perspektivenwechsel!

Fünf vor zwölf oder schon Schlag zwölf? Die Politik ist angesichts der steigenden Covid-19-Zahlen mehr denn je uneinig und streitet – und sie überhäuft uns mit Verboten.

Bestsellerautor der Wissenschaftsjournalist Kurt Langbein kritisiert das scharf, nach dem Verbot kommt die überschießende Unvernunft und alles wird nur schlimmer. Er setzt in seinem neuen Buch auf Information und Motivation: Nur so können wir lernen und begreifen, dass wir die Lösung selbst in der Hand haben. Verbote und Lockdown bringen zu massive Kollateralschäden in der Gesellschaft sind er seine Co-Autorin Elisabeth Tschachler überzeugt.

In dieser packenden Reportage zeichnen die beiden Autoren den Weg von SARS-CoV-2 und seiner Ankunft in Europa akribisch nach und zeigen, was wir aus den Fehlern im Umgang mit Corona für die Zukunft lernen können und wie Mensch und Natur sich neu arrangieren können.
Ergänzt mit den neuesten Erkenntnissen der noch relativ jungen Virenforschung – Viren standen womöglich am Anfang allen Lebens – ist dieses Buch ein Wissenschaftskrimi fernab jeder Panikmache.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Ein Virus gekommen, sie zu knechten, ins Dunkel zu treiben und zu binden!

Erhellendes, sehr gut recheriertes, packend geschriebenes Wissenschaftssachbuch mit politischer und sozialer Dimension! Man lernt viel dazu!

Corona! Ich höre den kollektiven Aufschrei! Bitte nicht! Ich ...

Corona! Ich höre den kollektiven Aufschrei! Bitte nicht! Ich kann nichts mehr darüber hören! Es hängt mir zum Ösophagus heraus! Oder schlicht: Würg!

Aber die Pandemie ist nun einmal Tatsache ( und Pan hat damit nichts zu tun! ). Dieses Buch hier hat ein Vorwort aus dem August dieses Jahres 2020. Es ist also ganz zeitnah am Geschehen dran, auch wenn fast täglich neue Erkenntnisse hinzukommen, die soweit noch nicht berücksichtigt werden konnten. Aber aktueller geht es eigentlich gar nicht mehr.

Es beginnt mit der Chronologie dieser Pandemie und es wechselt sich des öfteren mit hochinteressanten, faszinierenden Kapiteln ab, die die Evolutionsgeschichte der Viren nach neuestem Stand schildern.

Für die, die es noch nicht wußten, Viren sind nicht nur Pathogene, sondern waren anfänglich in Symbiose sehr nutzbringend für die Evolution des Menschen. Ohne Viren, könnte unser Speichel keine Amylase ( Stärke ) bereits vorverdauen, gäbe es keine Plazenta und nicht das Gedächtnis, wie wir es kennen. Außerdem helfen sie auch bei der Abwehr maligner Bakterien und sind hocheffektive Darmbewohner, die dem Menschen helfen.

Mutierte Viren, vor allem, zoonotische, also die, die die Grenze zwischen Tier und Mensch überspringen, sind ganz besonders gefährlich unter Umständen. Wir hatten von 1918 bis 1920 die Spanische Grippe ( die kurioserweise ihren Ausgang höchstwahrscheinlich von Kansas nahm ), sowie 1957 und Ende der 60er Jahre auch kleinere Pandemien. Die Spanische Grippe war die verheerendste Pandemie des 20. Jahrhunderts, mehr Opfer als der Erste Weltkrieg forderte.

Minutiös zeichnen die Autoren nach, daß Corona schon früher als Dezember 2019 aufgetreten ist. Und daß nicht nur in China verhängnisvolle Fehler begangen wurden, sondern ebenso in Europa, wenn man an Ischgl in Tirol denkt. Die Zustände, die dort herrschten und hier geschildert werden, wären auch ohne Pandemie ekelerregend und grenzwertig. Kein Mensch braucht Skifahren zum Leben und das Totschlagargument der Arbeitsplätze zieht bei mir nicht, weil die Ökologie der Alpen vernichtet wird - in Etappen und der Klimawandel negative Folgen für den Schneefall zeitigen wird. Was hat man von ach so tollen Arbeitsplätzen, wenn die Erde unbewohnbar wird?

Die Ökologie ist ein sehr wichtiges Thema in Zusammenhang mit Corona, denn Pandemien, auch unter Umständen sehr virulente, weitaus letalere Viren als Corona haben durch Urwaldrodungen und dem Vordringen von Menschen in Lebensräume leichtes Spiel. Fledermäuse leben zum Beispiel sehr gut mit ihren Viren, aber der Mensch nicht, wenn er sie sich einfängt. Es muß auch nicht alles vom Homo Sapiens gefressen werden, nur weil es potentiell essbar ist.

Die politischen Dimensionen und sozialen Auswirkungen des Lockdowns werden ebenfalls geschildert und ob dieser denn tatsächlich nötig sei. Wenn jeder vernünftig wäre, wohl nicht, aber leider sind viele nicht vernünftig, obwohl es auch viele mit ausgeprägter Selbstverantwortung gibt. Ich kann das Gejaule und Gejammer einiger über das Tragen der Masken nicht mehr ertragen. Reißt euch zusammen, die ihr da greint, was bitte ist daran so schlimm? Taiwanesen und Südkoreaner mit ihrer Maskendisziplin haben dafür kein Verständnis.

Aber es gäbe Mittel und Wege, die Pandemie einzudämmen, aber ob diese in Europa umsetzbar und praktikabel sind ist eine andere Frage.

Auf jeden Fall ist Corona wie ein Brennglas, das scharf aufzeigt, wo es überall im System negativ hakt und hängt. Die Länder mit den größten Mängeln haben leider auch die meisten Toten!

Ein sehr gut geschriebenes, hervorragend recheriertes, packendes Buch, das zum Reflektieren und Diskutieren anregt und ethische Antworten gibt. Möge das wichtige Buch viele Leser finden! Einer der Autoren, Kurt Langbein, ist als Verfasser von "Bittere Pillen" sehr bekannt!

Veröffentlicht am 07.11.2020

Absolute Leseempfehlung

Dieses Buch sollte jeder gelesen haben. Es klärt uns auf über die aktuelle Pandemie. Woher kommt dieser Virus und was macht er mit uns? Aber auch allgemein über Viren wird aufgeklärt. Das wir sie brauchen für unser Leben.Das sie ein Bestandteil von uns sind. Das kein Leben entstehen kann ohne sie. Aber es gibt ja immer die helle und die dunkle Seite. Es gibt gute Bakterien die wir brauchen z.b im Darm oder auf der Haut und es gibt welche die uns ziemlich krank machen können. So ist es auch mit den Viren. Diese Buch ist nur genial. Eine richtig Pflichtlektüre.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Wissenschaftliche Aspekte rund um Epidemien und Pandemien

Dieses Buch liefert, wissenschaftlich untermauert, die neuesten Erkenntnisse über Viren und ganz speziell über das Sars-Cov-2 Virus. In verständlicher Form werden Fakten präsentiert, die aus der Forschung stammen, und von denen wir jetzt in der zweiten Corona- Welle lernen können.

Zu lesen ist aber auch ein Rückblick auf den März 2020, wo Corona zum " Shut down " geführt hat. Uns wird noch einmal vor Augen geführt, wie es in Ischgl zuging, und wie aus einer Urlauberwelle eine Coronawelle wurde. Zum Verständnis werden sehr viele Zahlen aufgeführt, Prozente und Hochrechnungen, die manchmal meine Aufmerksamkeit überforderte, da sie den Lesefluss etwas störten. Dennoch waren diese Zahlen zum Verständnis der gesamten Sachlage nötig, und so habe ich nach den jeweiligen Kapiteln eine kleine Pause eingelegt, um die Zahlen zu studieren.

Sehr interessant war für mich auch die Erkenntnis, dass sich in uns Millionen von Viren tummeln. die wir zum Leben brauchen, und die uns sehr gut tun.

Wie Pandemien entstehen lernen wir, denn die Autoren haben zu vielen Fragen die passende Antwort.

Das Kapitel " Corona im Portrait " gibt uns fundiertes Wissen, welches uns die Sicht auf dieses Virus erhellt. Wir erhalten die bisher erforschten Ergebnisse aus wissenschaftlicher Sicht.

Das Buch endet mit dem Kapitel " Und dann ? " Es stellt uns eine neue Sicht auf unser Gesundheitssystem vor. Es zeigt uns, wie wir mit diesem Virus leben müssen, denn es wird uns so schnell nicht wieder verlassen.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne. Für Leser*innen, die sich umfangreich über Viren, Epidemien, Pandemien und aktuell über Corona informieren möchten, ist dieses Buch bestens geeignet. Das Buch liefert wissenschaftliche Ergebnisse aus aller Welt, gibt Rückblicke in frühere Zeiten, und gibt Ausblicke in die Zukunft.

Ich möchte mit einem Zitat aus dem Buch enden, welches mich sehr nachdenklich zurücklässt:

" Wir müssen den Zusammenhang zwischen Klimaerwärmung und Umweltzerstörung mit den Epidemien und Pandemien verstehen, und eine Lösung finden, wie wir mit der Natur auskommen. Es werden immer Viren überspringen und zu verheerenden Epidemien führen. Das ist ein Alarmsignal das die Natur uns sendet, dass wir sie zerstören und uns letztendlich selbst zerstören."

Veröffentlicht am 01.12.2020

informativ und spannend

In diesem Sachbuch des Soziologen Kurt Langbein und der Journalistin Elisabeth Tschachler dreht sich alles um Viren – dabei steht nicht nur das Coronavirus im Fokus.
Das Buch ist unterteilt in abwechselnd ...

Das Buch ist unterteilt in abwechselnd generelle biologische Kapitel und Kapitel über die Corona Pandemie. Die Unterscheidung ist farblich kenntlich gemacht, was das ganze Buch sehr übersichtlich macht. Generell gefällt mir die Gestaltung ausgesprochen gut. Die Kapitel sind übersichtlich in thematische Abschnitte aufgeteilt, die Erklärungen werden mit Diagrammen untermauert und der Grafikdesigner hat ganze Arbeit geleistet. Somit ist dieses Buch nicht nur angenehm zu lesen, sondern auch schön anzusehen.

Auch inhaltlich kann ich dieses Buch loben. Der Leser erhält einen guten Überblick über den Ablauf der Corona Pandemie auf der ganzen Welt, lernt aber auch einiges über die Biologie der Viren, was das Pandemiegeschehen noch verständlicher macht.
Das Ganze ist gut recherchiert, was man vor allem an den zahlreichen Fußnoten, genauen Zahlen und Zitaten von Experten merkt. Dabei bleiben die Autoren sehr sachlich und beschreibend bzw. erklärend.
Besonders interessant und überraschend fand ich die Berichte über die Anfänge der Pandemie, die sehr detailliert behandelt werden.

Das Buch ist im August 2020 erschienen. Natürlich merkt man an einigen Stellen, dass einige Informationen bereits veraltet sind und kann einige Aussagen ganz anders beurteilen, als zur Zeit der Arbeit an diesem Buch.
Die Autoren äußern sich durchaus kritisch gegenüber der bis dahin ergriffenen Maßnahmen und vor allem der Uneinigkeit in der Politik. Teilweise war ich politisch nicht ganz der gleichen Meinung und konnte nicht alle Vorwürfe nachvollziehen. Aussagen nach dem Motto „Nachher weiß man alles besser“ hätte man sich meiner Meinung nach zum Beispiel sparen können.

Insgesamt könnte man fast sagen, dass Corona etwas heruntergespielt wird. Das Virus wird zwar keineswegs geleugnet, allerdings werden hier einige Prognosen oder Studien widerlegt, die vor der Gefahr des Virus‘ warnen. Das macht Mut, dass alles bald vorbei ist oder dass der Verlauf der Pandemie sich bald bessert.

Die Kapitel über Virenforschung haben mir durch und durch gut gefallen. Ich habe kein Thema vermisst, viel gelernt und auch fast alles direkt verstanden. Besonders viele medizinische Fachbegriffe wurden nämlich nicht benutzt.
Ganz anders sah es teilweise in den anderen Kapiteln aus... Mein Lieblingssatz: „Reformen werden flugs mit der fatalen Wachstumslogik des Turbokapitalismus vom System inhaliert.“ (S.199)
Ansonsten hielt sich das Fachvokabular aber zum Glück in Grenzen, sodass ich auch, ohne mich besonders gut auszukennen, gut mitkam.

Insgesamt ist „Das Virus in uns“ ein informatives Buch, das einen guten Überblick über die Pandemie und Virologie bietet. Während der 200 Seiten ist mir nicht langweilig geworden und viele Zusammenhänge sind mir nochmal klarer geworden.