Cover-Bild Coop, der Held
Band der Reihe "Little Tiger Books"
(4)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
12,80
inkl. MwSt
  • Verlag: Little Tiger
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Seitenzahl: 200
  • Ersterscheinung: 15.06.2021
  • ISBN: 9783958780422
Larry Verstraete, Michael Raab

Coop, der Held

Coop ist ein zynischer alter Dackel. Er hat schon viele Familien und schwierige Verhältnisse kennengelernt. Und er hat sich damit angefunden, seinen Lebensabend nicht in einer freundlichen Familie, sondern im Tierheim zu verbringen. Eines Tages steht Mike vor seinem Zwinger. Der alte Mann nimmt Coop bei sich auf. Und obwohl Coop das Haus mit der herrschsüchtigen Katze Lucinda teilen muss, ist das Leben bei Mike ein traumhafter Neuanfang. Was Coop nicht ahnt ist, dass ihm schon bald die größte Herausforderung seines Lebens bevorsteht. Denn als Mike und seine beiden Enkelkinder Zach und Emma bedroht werden, muss Coop zeigen, wieviel Kraft noch in ihm steckt. Coop begibt sich auf eine gefährliche Reise, um seine neue Familie zu retten ... Ein Plädoyer gegen Gewalt und für Mut und Respekt!

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2021

Kleiner Hund zeigt wahre Größe

0

Der alte Dackel Coop hat schon in vielen Familien gelebt. Nun lebt er wieder im Tierheim, besitzt nichts als seine alte Decke und hat sich damit abgefunden, dort den Rest seines Lebens zu verbringen. Denn ...

Der alte Dackel Coop hat schon in vielen Familien gelebt. Nun lebt er wieder im Tierheim, besitzt nichts als seine alte Decke und hat sich damit abgefunden, dort den Rest seines Lebens zu verbringen. Denn wer will ihn schon haben? Eines Tages steht Mike, ein alter Mann, vor seinem Zwinger und nimmt ihn bei sich auf. Auch wenn er sein neues Heim mit Katze Lucinda teilen muß, legt Coop seine Skepsis ab und beginnt sich heimisch zu fühlen. Als Mikes Enkelkinder Zach und Emma vorübergehend einziehen, droht Gefahr. Alle fünf müssen sich auf eine gefährliche Reise aufmachen und der kleine Coop wird zur einzigen Hoffnung der ganzen Familie!

"Coop, der Held" von Larry Verstraete hat mich verzaubert, begeistert und mitgerissen. Der Autor fängt das Seelenleben eines Hundes und speziell eines Dackels perfekt ein. Coop hat die typischen Probleme eines Dackels. Die Beine so kurz, daß manche Wege nicht passierbar sind, dazu wird er von manchen Menschen nicht ernst genommen - ja, sogar verspottet. Coop vermittelt hier sehr deutlich, daß man mit seiner Wortwahl vorsichtig sein sollte und jedes Lebewesen so akzeptieren soll, wie es ist. Die Geschichte ist spannend aufgebaut. Im Mittelpunkt steht zwar Coop, aber auch Mike schleicht sich stark ins Leserherz, während man Zach zunächst absolut unsympathisch empfindet und für sein Verhalten keinerlei Verständnis aufbringen kann. Seine Wandlung jedoch überrascht und ist interessant zu verfolgen. Auch Katze Lucinda bekommt hier ihre Bühne. Zunächst die verschlagene, hinterhältige Katze, freut man sich, als Coop ihr einen Streich spielt. Die Geschichte ist wirklich spannend, gerade als Coop zum Retter der Familie wird und er viele gefährliche Abenteuer bestehen muß, hält man die Luft an. Larry Verstraete schreibt dies alles auf so wunderbare Weise, daß man nur so durch das Buch fliegt und Coop am liebsten auf den Arm nehmen und trösten möchte.

Von mir bekommt dieses Buch eine absolute Empfehlung für alle Altersklassen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.09.2021

Sehr emotional

0

Ein gut zu lesendes Buch über Wut, Angst, Unsicherheit, Krankheit, Schmerz und Schicksal. Die Geschichte wird aus der Sicht eines Hundes erzählt. Dieser hatte sein Leben bereits in mehreren Familien versucht ...

Ein gut zu lesendes Buch über Wut, Angst, Unsicherheit, Krankheit, Schmerz und Schicksal. Die Geschichte wird aus der Sicht eines Hundes erzählt. Dieser hatte sein Leben bereits in mehreren Familien versucht und kam immer wieder ins Tierheim zurück. Nicht zuletzt, weil er etwas unförmig schien. Was wiederum daran erinnert, dass der erste Eindruck leider oft entscheidet. So sind die Menschen. Es ist eine rührende emotionale Geschichte, die mehrfach durch den optischen Eindruck wie auch von Wut, Unsicherheit, Vorurteile usw. geprägt ist. Ich kann dieses Buch aufgrund der eigentlichen `Tiefe` sehr empfehlen. Diese regt das eine oder andere Mal zum Nachdenken an.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2021

5 plus 1 Sterne für Coop

0

„Ein Dackel, alt, gichtgeplagt, mit Hüftproblemen.“ (S. 157) Und ein echter Held!
Als Herrchen eines Tierschutzhundes hat mich der Klappentext sofort angesprochen. Coop erzählt die Geschichte aus seiner ...

„Ein Dackel, alt, gichtgeplagt, mit Hüftproblemen.“ (S. 157) Und ein echter Held!
Als Herrchen eines Tierschutzhundes hat mich der Klappentext sofort angesprochen. Coop erzählt die Geschichte aus seiner Sicht. Wie es im Tierheim war, wie er dieses verlassen konnte, wie seine zahlreichen Herrchen waren, etc. Manche Situationsbeschreibungen waren witzig zu lesen, andere haben mich nur den Kopf schütteln lassen und bei einigen konnte ich nur noch heulen. Und so manches Mal habe ich mich gefragt, was wohl mein Hund damals gedacht hat. Oder heute noch…
Coop und sein neues Herrchen waren mir sofort sympathisch. Die beiden zusammen zu „sehen“ ist so goldig. Da haben sich zwei gesucht und gefunden. Beide alt, mit gesundheitlichen Problemen, einsam.
Selbst Lucinda hat sich mit der Zeit in mein Herz geschlichen. Und das, obwohl sie anfangs eine ziemlich hochnäsig-aggressive und falsche Katze ist.
Mikes Enkel Zach und Emma spielen eher eine Nebenrolle. Sie sind zwar wichtig für die Story, aber der Fokus liegt klar auf Mike und Coop.
Der Schreibstil ist gut zu lesen. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten und über jedem neuen Kapitel ist eine Zeichnung von Coop abgebildet. Mal schnüffelnd, mal liegend,….
Fazit:
Für mich persönlich ein Jahreshighlight! Mike und Coop´s Story hat mich total berührt und ich kann sie nur weiter empfehlen. Das Buch kann auch gut von jüngeren Lesern ab ca. 10 Jahren gelesen werden, ABER – Achtung Spoiler – das Ende ist traurig und sensible Kinder / Personen / Depressive könnten ggf. ein Problem bekommen. Wer also gerne Geschichten über Mut und Selbstvertrauen liest muß hier zugreifen! Am besten mit Hund auf dem Sofa oder unter dem Sternenhimmel.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.10.2021

Coop wächst über sich hinaus

0

Dieses Buch ist erzählt aus der Sicht eines Dackels, der im Laufe seiner Jahre schon einiges erlebt hat - leider nicht viel positives. Man erfährt, durch wieviel Familien er gegangen ist, hervorgerufen ...

Dieses Buch ist erzählt aus der Sicht eines Dackels, der im Laufe seiner Jahre schon einiges erlebt hat - leider nicht viel positives. Man erfährt, durch wieviel Familien er gegangen ist, hervorgerufen durch die verschiedensten Tragödien und unglücklichen Umständen, bis er letztlich im Tierheim landet. Eines Tages, Coop hat sich schon mit seinem Lebensabend im Tierheim abgefunden, taucht Mike, ein alter Mann dort auf und nimmt tatsächlich ihn mit nach Hause. Coop ist vorsichtig misstrauisch, denn die Erfahrung hat ihn gelernt, zuviel Freude und Vertrauen bringen meist nur Enttäuschungen mit sich... Im neuen Haushalt gibt es zudem auch noch eine Katze, die Coop das Leben schwer macht. Hier fand ich schade, dass man ihre Gedanken nicht übermittelt bekam. Im Laufe der Zeit bemerkt Coop, dass es noch weitere Familienmitglieder gibt - Mikes Tochter Jess mit den Kinder Zach und Emma, aber sie leben nicht in der Nähe und zudem haben sie alle großen Probleme mit dem aggressiven Vater Rick. Mike, gesundheitlich schon stark angeschlagen, nimmt kurzerhand die Kinder bei sich auf, was jedoch mit den zu erwartenden Problemen seitens eines trotzig Teenagers einhergeht. Der kleine Dackel Coop muss einiges aushalten: Zach, der den Dackel nicht ernst nimmt wie so viele, Beleidigungen von vielen Seiten, seine Sorgen um Mike und gleichzeitig das aufkeimende Vertrauen zu Mike, dem Menschen, der ihn immer gut behandelt und nicht schlägt, schimpft sondern ihm sogar gut zuredet und jeden Abend Gute-Nacht-Geschichten zum einschlafen vorliest. Dabei geht es immer um berühmte Hundehelden und Coop staunt. Das Schicksal will es, dass Mike sich mit den Kindern auf eine Reise begeben muss, die leider sehr dramatisch ausfällt, aber aus der Coop letztlich dank Mikes Unterstützung der letzten Wochen als Held hervorgeht. Dieses Buch ist sehr ergreifend und man lernt so viel daraus - nicht aufzugeben, sich nicht unterkriegen zu lassen und Vertrauen und Freundschaft muss wachsen, aber man muss es auch zulassen. Ein kleiner alter Dackel, von allen verspottet als Wurst, lernt wieder an sich zu glauben - weil auch jemand an ihn glaubt. Das können wir alle beherzigen... Ich habe es sehr gern gelesen und kann es nur empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere