Cover-Bild Mehr Zukunft wagen!
  • Verlag: Gütersloher Verlagshaus
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
Lars Jaeger

Mehr Zukunft wagen!

Wie wir alle vom Fortschritt profitieren
Lars Jaeger hat eine ermutigende Botschaft: Wir können den rapiden wissenschaftlichen und technologischen Fortschritt der Gegenwart positiv gestalten. Wir brauchen keine Angst zu haben vor Digitalisierung, Nano- und Quantentechnologie oder dem Bioengineering. Im Gegenteil: Dieses Neue bedeutet nicht das Ende der Welt, sondern die Zukunft der Menschheit! Allerdings wird der welthistorische Umbruch, vor dem wir stehen, nicht nur unser Menschenbild und unser Sinn- und Daseinsverständnis massiv verändern, sondern auch den Menschen selbst. Es gilt also, die Veränderungen zu kennen und sie zu gestalten. Wie das gelingen kann, davon erzählt dieses Buch.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Ein sehr informatives Sachbuch mit guten Erklärungen und vielen Denkanstößen

Lars Jaeger erklärt die Schlüsseltechnologien unserer Zeit wie Gentechnologie, KI und Big Data und stellt diese gleichzeitig in den Zusammenhang unserer Gesellschaft, insbesondere in Bezug auf Populismus. Im zweiten Teil geht er dann auf Möglichkeiten ein, wie wir unsere Zukunft – unter Nutzung des Potentials zukünftiger Schlüsseltechnologien – selbst positiv gestalten können.

Meiner Meinung nach trifft Lars Jaeger mit seinem Buch genau den Geist der Zeit. Es ist wirklich paradox, dass sich die Technologie immer weiterentwickelt und dennoch Menschen so viel Angst und Unsicherheit bezüglich der Zukunft verspüren wie nie zuvor. Da die Welt immer komplexer wird, kann ich die Erklärung des Autors, warum immer mehr Menschen sich nach einfachen Erklärungen sehnen, sehr gut nachvollziehen.
Die klare Sprache und die für jeden – auch ohne große Vorkenntnisse – nachvollziehbaren Erklärungen finde ich sehr gelungen. Somit ist dieses Buch zu dem so wichtigen Thema für einen breiten Leserkreis interessant und macht es einem als Leser leicht, einen Zugang zu den aktuellen Themen im Zusammenhang mit Digitalisierung zu finden.
Nach dem ersten Teil mit den sehr guten Erklärungen und Einordnungen hat es mir im zweiten Teil des Buches auch gut gefallen, wie der Autor Zusammenhänge zu philosophischen und historischen Zusammenhängen herstellt. Somit vermittelt er wirklich ganz konkrete Denkanstöße, die mich sehr nachdenklich gemacht haben. Sie stimmen mich aber auch positiv, was die Zukunft angeht, weil sie Wege aufzeigen, wie man die neuen Möglichkeiten positiv zum Wohl aller nutzen kann.

Fazit:
Dieses informative und aufrüttelnde Sachbuch kann ich jedem empfehlen, der sich mit den aktuellen Fragen unserer Zeit und unserer Gesellschaft beschäftigen will. Es tritt sehr gut den Geist der Zeit.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Gefahren und Nutzen des Fortschritts

“Mehr Zukunft wagen!” von Dr. Lars Jaeger ist ein sehr informatives Werk. Das Buch gliedert sich in 2 Abschnitte, die jeweil 5 Schlüsseltechnologien vorstellen.
Es geht um KI, Gentechnologien, Big Data, ...

Es geht um KI, Gentechnologien, Big Data, Robotik und Quantentechnologie. Diese Technologien und vor allem auch der gegenwärtige Stand der Erforschung werden in gut verständlichen Texten vorgestellt. Es ist sehr interessant zu lesen und auch die Schlußfolgerungen de Autors dazu kennenzulernen.
Es geht in diesem Buch auch um die großen Krisen der Menschheit und ihre Chance diese positiv zu bewältigen, es geht um die Verantwortung der Gesellschaft und jedes einzelnen weltweit.
Mir persönlich haben auch die Anmerkungen zur Informationserfassung und zum denken, zum nachdenken sehr gefallen und mich über einiges anders denken lassen.
Die ganzen Entwicklungen sollen wir als Chance begreifen und nicht als Gefahr.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Zukunft ist Fortschritt.

Wenn man sich die Debatten zu Co2 und dem Klima, und dann die weltweiten Kriege, und der Rohstoff Erdöl der zur Neige geht, dann könnte man meinen, das unsere Zukunft nur noch schrecklich wird. Lars Jaeger zeigt uns in seinem Buch, welche Vorteile, diese uns bringt. Nicht alles ist schlecht, die Technologie bringt uns auch eine ganze Menge, und hilft uns im täglichen Alltag. Ich als Frau war zum Teil überfordert, mit der Nanotechnologie und der Quantentechnologie, aber das ist eher mein Problem, Naturwissenschaftlich bin ich unbedingt veranlagt. Mein Mann hat das Buch auf meinem Nachtisch gesehen, und er hat es sich gleich genommen. Fortschritt ist nicht immer schlecht, unser Leben wird dadurch bereichert.