Cover-Bild Opfer ohne Wahl
Band 3 der Reihe "Casper Munk-Reihe"
  • Verlag: MAXIMUM Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 04.10.2021
Lasse Blom

Opfer ohne Wahl

Ein Schweden-Krimi
Casper Munk in seinem gefährlichsten Fall

"Sie wollen mir eine Chance geben, in den Polizeidienst zurückzukehren. (...) Aber dazu müsste ich das Leben von jemanden schützen, der einen sehr seltsamen Humor hat."

Politiker und Bürger sind schockiert, als der schwedische König Sultan Daix nach Stockholm einlädt. Der unumschränkte Herrscher eines Ölstaates lässt Oppositionelle ins Gefängnis sperren und foltern. Der schwedische König ist jedoch seit seinem Besuch im Sultanat begeistert von Daix' riesigem Fuhrpark, dem Harem des Herrschers und dessen skurrilen Humor.
Zwei Wochen vor dem angekündigten Besuch geht eine Morddrohung gegen den Sultan bei der Stockholmer Polizei ein. Kommt sie von Menschenrechtlern? Von Exilanten aus dem Sultanat? Oder hat sich der Sultan bei seinen zwielichtigen Ölgeschäften Feinde gemacht?
Den seit seinem letzten Fall suspendierten Casper Munk interessieren die brisanten Entwicklungen wenig. Er sitzt mit seinem Freund Pontus im Café und denkt darüber nach, einen Humor-Ratgeber zu schreiben, als der Polizeipräsident ihm vorschlägt, er dürfe seine Arbeit wieder aufnehmen, wenn er den Sultan schütze.
Dann geschieht etwas völlig Überraschendes: Casper Munk wird angeschossen und liegt im Koma. Sein altes Team um Hauptkommissar Halldor Selander und die Polizisten Per Henrik Grip, Kajsa Tapper, Achatz Larsson und Leila Andersson tut alles, um die Fälle aufzuklären. Wer will Munk und den Sultan tot sehen?

Veröffentlicht am 05.12.2021

Spannender Fall, der für Casper Munk aber auch lebensgefährlich ist

Klappentext (übernommen):

Casper ...

Klappentext (übernommen):

Casper Munk in seinem gefährlichsten Fall -

Politiker und Bürger sind schockiert, als der schwedische König Sultan Daix nach Stockholm einlädt. Der unumschränkte Herrscher eines Ölstaates lässt Oppositionelle ins Gefängnis sperren und foltern. Der schwedische König ist jedoch seit seinem Besuch im Sultanat begeistert von Daix‘ riesigem Fuhrpark, dem Harem des Herrschers und dessen skurrilen Humor.

Opfer ohne Wahl von Lasse Blom ist bereits der dritte Fall der Casper Munk-Reihe. Der Fall ist in sich abgeschlossen, somit kann man auch diesen Band eigenständig lesen. Um die Hintergründe von der Suspendierung zu verstehen, empfehle ich jedoch mit Band 1 zu starten.
Der Autor hat einen flüssigen und spannenden Schreibstil, schnell kann ich in die Geschichte eintauchen und mitraten, wer es denn auf den Sultan und Casper abgesehen hat. Durch diverse Wendungen lässt der Autor den Leser ziemlich lange im Unklaren, was mir richtig gut gefällt. Humorvolle Einschübe ergänzen den Krimi gut, ohne an Ernsthaftigkeit zu verlieren.

Mir hat das Wiedersehen mit Casper Munk und seinem Team sehr gut gefallen. Die Charaktere sind lebendig und authentisch, durch verschiedene Einschübe aus dem Privatleben lerne ich die Ermittler näher kennen. Ich mag es, wenn der Autor das private Umfeld in einen Krimi mit einfließen lässt. Es darf nur nicht überhandnehmen. Hier stimmt die Mischung auf jeden Fall.
Casper Munk ist ein sympathischer Charakter mit Ecken und Kanten, seine Ängste und Nöte werden hier gut beschrieben. Und auch sein Zwiespalt, "will ich wieder Polizist sein und schütze ich einen Menschen, der mir sehr unsympathisch ist oder ändere ich mein Leben komplett".
Seine alten Kollegen Hauptkommissar Halldor Selander, Per Henrik Grip, Kajsa Tapper, Achatz Larsson und Leila Andersson sind auch wunderbar beschrieben, besonders der Zusammenhalt der Truppe gefällt mir richtig gut. Man spürt den gegenseitigen Respekt.

Im Laufe des Falles erfahren wir Leser auch einiges über die schwedische Politik und Kultur.

Fazit*
"Opfer ohne Wahl" ist ein spannender und gut geschriebener Schweden-Krimi, den ich jeden Krimileser wärmstens empfehlen kann. Hier stimmt die Mischung von einem spannenden Fall und sympathische Charaktere. Von mir gibt es 4,5 Sterne, ein kleiner Abzug, weil das Format von den anderen beiden Büchern abweicht.

Veröffentlicht am 14.11.2021

hat mir gut gefallen

Bei „ Opfer ohne Wahl“ von Lasse Blom handelt es sich um einen Schweden-Krimi.

Bei „ Opfer ohne Wahl“ von Lasse Blom handelt es sich um einen Schweden-Krimi.

Diese ist der dritte Band aus der Casper Munk Reihe. Da der Fall neu ist und komplett geklärt wird, können alle Bände unabhängig voneinander gelesen werden. Jedoch entwickelt sich Munks Privatleben von Band zu Band weiter und Quereinsteiger werden hier einige Informationen aus den vorherigen Bänden fehlen.

Der Fall ist spannend, lädt zum Miträtseln ein und der Autor hat in seinen Fall ein paar unerwartete Wendungen eingebaut. Durch den tollen Schreibstil lässt sich dieser Krimi sehr flüssig lesen. Er ist sehr abwechslungsreich und vielseitig. Man erfährt viel aus dem Leben der Ermittler, über Schweden und nicht zu vergessen der abwechslungsreiche Fall. Auch gesellschaftliche und politische Themen hat er sehr gut integriert. Durch diese Erwähnungen fühlt man sich als Leser , während dem Lesen, ganz nach Schweden versetzt.

Ich empfehle diesen Krimi weiter.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Casper Munk ist zurück

Dies ist nach „Opfer ohne Blut“ und „Opfer ohne Gewissen“ nun der dritte Fall für Kommissar Casper Munk.

Der schwedische König hat den sehr umstrittenen Herrscher eines Ölstaates Sultan Daix, der mit eiserner Hand regiert und es mit Menschenrechten nicht so genau nimmt, nach Stockholm eingeladen. Daix hat einen seltsam skurrilen Humor und der schwedische König ist nicht nur davon begeistert, sondern auch von Daix‘ Fuhrpark und Harem. Doch bevor Daix in Stockholm eintrifft, gibt es Morddrohungen. Verdächtige, die ein Interesse am Tod Daix‘ haben könnten, gibt es zuhauf. Mit all dem hat Munk wenig am Hut, denn er wurde nach dem letzten Fall suspendiert und will nun mit seinem Freund einen Humor-Ratgeber schreiben. Doch dann darf er seinen Job wieder antreten, wenn er Daix schützt. Für Munk ist das keine Frage, denn er mag seinen Job.
Auch dieses Mal konnte mich Lasse Blom mit seinem spannenden, aber durchaus auch humorvollen Fall wieder packen. Schade, dass der Klappentext schon so viel verraten hat.
Der Schreibstil lässt sich angenehm flüssig lesen. Auch wenn dieser Band ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann, ist es sinnvoll, die Bücher in der Reihenfolge zu lesen, um die Entwicklung von Munk mitzuerleben.
Ich mag den sympathischen Kommissar Casper Munk und auch sein Team gefällt mir gut. Wie gefährlich die Situation ist, stellt sich heraus, als Munk angeschossen wird und danach im Koma liegt. Daher tut sein Team, bestehend aus Hauptkommissar Halldor Selander und den Polizisten Per Henrik Grip, Kajsa Tapper, Achatz Larsson und Leila Andersson alles, um die Sache aufzuklären. Wer hat ein Interesse daran, den Sultan zu töten und Munk kaltzustellen?
Die Spannung ist von Anfang an da und es gibt auch immer wieder Wendungen, die dafür sorgen, dass es spannend bleibt. Dabei werden auch Politik und schwedische Gesellschaft betrachtet.
Mir hat auch dieser spannende und unterhaltsame Band der Reihe um Casper Munk wieder gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Casper Munk hat Glück gehbat

Kommissar Casper Munk und sein Team kenne ich schon, da ich beide Vorgänger Bände („Opfer ohne Blut“ und „Opfer ohne Gewissen“) bereits gelesen habe. Den sympathischen Kommissar habe ich gleich in mein Herz geschlossen und auch sein Team hat mir so gut gefallen, dass ich den dritten Band „Opfer ohne Wahl“ unbedingt lesen wollte.
Casper Munk steht vor der Frage: Einen Humor-Ratgeber schreiben oder jemanden mit einem sehr seltsamen Humor schützen? Der schwedische König hat den Sultan von Daixistan zu einem Staatsbesuch nach Schweden eingeladen. Sultan Daix mit seinem ölreichen Emirat lässt Oppositionelle ins Gefängnis sperren und foltern. Doch der schwedische König ist seit seinem Besuch im Sultanat von Daix‘ riesigem Fuhrpark, dem Harem des Herrschers und dessen skurrilen Humor begeistert. Zwei Wochen vor dem angekündigten Besuch trifft eine Morddrohung gegen den Sultan bei der Stockholmer Polizei ein. Der Polizeipräsident will Casper Munk wieder in den Polizeidienst aufnehmen wenn er bereit ist, den Sultan während des Staatsbesuches zu schützen. Und Munk will wieder Polizist sein. Er will wieder das tun, was er am besten konnte und am liebsten mochte.
Der Klappentext verrät, dass Casper Munk angeschossen wird und im Koma liegt. Diese Information hätte ich nicht gebraucht. Sein altes Team, den Hauptkommissar Halldor Selander, die Polizisten Per Henrik Grip, Kajsa Tapper, Achatz Larsson, Leila Andersson und der Kriminaltechniker Jari Huskonen sind wie alte Bekannte, zu denen ich schnell wieder einen guten Bezug hatte. Ihre Gefühle und Empfindungen sind überzeugend und nachvollziehbar geschildert, was den Krimi schlüssig und glaubhaft macht.
Astrid Lindgren und Stieg Larsson werden in Erinnerung gerufen, doch auch die Musik-Ikonen ABBA spielen eine nicht unerhebliche Rolle. Lasse Blom kombiniert gekonnt Spannung mit Humor und hat mit „Opfer ohne Wahl“ einen fantasievollen Krimi geschaffen. Genau diese Kombination zwischen Thrill und Skurrilität mag ich sehr.
Das Cover: Die Umschlaggestaltung des Buches gefällt mir unheimlich gut. Sie passt perfekt zu den beiden anderen Bänden der Reihe. So schön ich den hohen Wiedererkennungswert finde, so schade ist es, dass dieser dritte Band von der Größe nicht mehr zu den ersten beiden Bänden passt.
Für diesen Schweden Krimi von mir eine Leseempfehlung!