Cover-Bild Alle drei Tage
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Laura Backes, Margherita Bettoni

Alle drei Tage

Warum Männer Frauen töten und was wir dagegen tun müssen - Ein SPIEGEL-Buch
Weit über 100 getötete Frauen allein in Deutschland pro Jahr: Morde, über die niemand spricht

Jeden Tag versucht in Deutschland ein Mann, seine Frau umzubringen. Alle 3 Tage wird eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet. Hinzu kommen die Morde an Frauen durch ihnen unbekannte Täter. Diese Verbrechen sind keine Ehrenmorde oder Beziehungstaten, sondern Femizide: Morde, die an Frauen verübt werden, weil sie Frauen sind. Laura Backes und Margherita Bettoni zeigen in diesem aufrüttelnden Buch, dass die Tötung von Frauen aufgrund ihres Geschlechts auch bei uns ein ernsthaftes gesamtgesellschaftliches Problem ist. Als Familientragödien verharmlost, bleiben viele Frauenmorde verborgen und verdecken die patriarchalen Macht- und Gewaltmuster, die sich tief durch unsere Gesellschaft ziehen. Die beiden Journalistinnen haben mit Überlebenden gesprochen, Experten befragt, die Motive männlicher Gewalttäter untersucht und ihre grausamen Taten hier rekonstruiert. Ihre schockierende Analyse zeigt, dass Femizide uns alle angehen und warum wir jetzt handeln müssen.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Hochgradig erschreckend und deshalb so wichtig!

«Alle drei Tage» ist kein Buch für schwache Nerven, doch so wichtig, dass es gelesen werden sollte. Für mich muss der Satz mittlerweile nicht mal mehr vervollständigt werden, um mich auf die Gräuel vorzubereiten, die zwischen den Buchdeckeln beschrieben werden. Femizid, eine Tat, die allzu häufig vorkommt; ein Wort, das in der Berichterstattung noch zu selten verwendet wird. Denn es sind keine Beziehungstaten, keine Eifersuchtsdramen, keine Familientragödien - es sind Morde an Frauen, weil sie Frauen sind, die sich von ihren Partnern nicht mehr kontrollieren lassen wollen. Die Deutsche Presseagentur (dpa), hat 2019 entschieden, nicht mehr in verharmlosender Weise zu berichten, sondern die Gewaltverbrechen auch als solche zu benennen. Immerhin ein Anfang.
Laura Backes und Margherita Bettoni haben das Ziel, den Inhalt des Buches auf die Überlebenden und Hinterbliebenen zu richten. Eine Aufgabe, die schwer genug ist, beginnt es doch mit dem Täter, ohne diesen es auch keine Opfer gäbe.
Nebst den vielen Literaturverweisen gibt es auch das 8-Stufen-Modell nach Monckton Smith, welches den Gefährdungsgrad einer Frau anzeigt, von ihrem (Ex-)Partner getötet zu werden und das Beispiel eines Mannes, der sich zwei Jahre lang einem Anti-Gewalttraining unterzogen hat, nach dem er gegen seine langjährige Freundin gewalttätig geworden ist.
Backes und Bettoni zeigen in ihrem Buch allerdings auch auf, dass Deutschland noch einiges aufzuholen hat, wenn sie die Vereinbarungen der Istanbul-Konvention einhalten will. Insbesondere die derzeitige Rechtssprechung, die von zu verständnisvollen Richter:innen ausgeht beim Ausschluss niedriger Beweggründe (die das Strafmaß des Verurteilten beeinflussen), bedarf dringend einer Verbesserung.
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen bei meinem Fazit: Wichtiges Buch!

Veröffentlicht am 27.07.2022

Sehr wichtiges Buch

Alle 3 Tage wird in Deutschland eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet. Klingt schockierend? Ist es auch. Aber leider ist das trotzdem unsere Realität.

Aber wer sind die Täter? Wer die Opfer? ...

Aber wer sind die Täter? Wer die Opfer? Wie kann es so weit kommen? Und was können wir tun, um Femizide in Zukunft zu verhindern?

In „Alle drei Tage“ beschäftigen sich die Autorinnen mit Hintergründen und wissenschaftlichen Studien zu Femiziden, die immer wieder durch echte Protokolle greifbar gemacht werden. Die Protokolle waren für mich sehr bedrückend und schwer zu lesen. Mich hat das sehr ergriffen und ich musste beim Lesen immer wieder mal Pausen machen.

Das Buch bietet neben Erklärungen relevanter Gesetze auch die Diskussion eines Stufenmodells sowie einzelner Risikofaktoren und bietet eine Menge Literaturtipps, um weiterzulesen. Die finde ich persönlich extrem wichtig, da so ein dünnes Buch natürlich nicht jeden Aspekt dieses Themas von allen Seiten beleuchten kann.

Was ich sehr interessant fand, war auch wie kulturelle Hintergründe missbraucht werden, um Femizide nicht als gesamtgesellschaftliches Problem zu sehen. Aber auch der Einfluss von sensibler Sprache in Medien bei der Berichterstattung und die Tatsache, dass der Fokus sehr häufig auf dem Täter liegt, beeinflusst, wie wir Femizide einordnen.

Das Buch wird mich gedanklich noch lange beschäftigen und ich werde das Literaturverzeichnis durchplündern. Denn letztendlich könne es jede von uns treffen.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Ein aufklärendes, interessantes Buch

𝒵𝓊𝓈𝒶𝓂𝓂𝑒𝓃𝒻𝒶𝓈𝓈𝓊𝓃𝑔 (TW❗️):
Das Buch handelt von Femiziden, die in Protokollform geschildert werden. Dabei wird der Hintergrund, die Beziehung der Beteiligten, etc. erwähnt

ℰ𝒾𝑔𝑒𝓃𝑒 ℳ𝑒𝒾𝓃𝓊𝓃𝑔:
Leider muss ich ...

𝒵𝓊𝓈𝒶𝓂𝓂𝑒𝓃𝒻𝒶𝓈𝓈𝓊𝓃𝑔 (TW❗️):

ℰ𝒾𝑔𝑒𝓃𝑒 ℳ𝑒𝒾𝓃𝓊𝓃𝑔:
Leider muss ich gestehen, dass ich vor dem Buch noch nicht wirklich viel über Femizide (= Frauenmorde) wusste. Das Buch ist sehr informierend, jedoch nichts für schwache Nerven, weil die Fälle sehr detailliert beschrieben werden. Trotzdem bin ich froh, das Buch gelesen und neues dazugelernt zu haben.

ℱ𝒶𝓏𝒾𝓉:
Alles in allem ein aufklärendes, interessantes und zugleich erschreckendes Buch.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Ein Thema was mehr Aufmerksamkeit braucht

Erschreckende Fakten, Erzählungen, Ereignisse und fehlende Aufklärung, Verfolgung und Bestrafungen von Femiziden finden hier in diesem Buch Raum und Platz.

Dies ist kein leichtes Buch und mag auch nicht ...

Dies ist kein leichtes Buch und mag auch nicht unbedingt als Einschlaflektüre dienen, jedoch ist es so wichtig und sollte von vielen Menschen gelesen werden.

Dieses Thema der Femizide erlangt (wie derzeit in Großbritannien) meist leider nur für kurze Zeit Aufmerksamkeit, obwohl diese Straftaten tagtäglich passieren und jede Frau treffen könnten. Es gilt nun endlich ein Umdenken zu schaffen und Frauen besser zu schützen und das natürlich auch mit u.a. mit der Politik und der Rechtssprechung.

Aber nicht nur die Fakten und Erlebnisse werden aufgezählt bzw erzählt, sondern es werden auch Lösungsvorschläge gegeben und verdeutlicht.

Fazit:

Klar ist, es muss sich in unserer Gesellschaft etwas ändern und dieses Buch kann einen (vielleicht auch gerade Männer) darüber aufklären, dass es noch immer keine Gleichberechtigung von Mann und Frau gibt und wir im Jahre 2021 leider auch immer noch weit davon entfernt sind...