Cover-Bild Was Wanda will
  • ISBN: 9783958542044
Lena Hach

Was Wanda will

Spannendes Kinderbuch mit genialen Sketchnotes ab 11 Jahren
Wanda ist die „Neue“ an der Schule und Wanda will nur Eines: in die Villa im Stadtpark einbrechen und einen ganz bestimmten und bewachten Gegenstand stehlen. Der Plan steht, nur das richtige Team muss noch zusammengestellt werden. Wanda findet an ihrer Schule ein paar Profis, die unterschiedlicher nicht sein könnten - und genau deshalb perfekt zusammenpassen. Doch die wahren Qualitäten dieses Teams zeigen sich erst, als schiefgeht was nur schiefgehen kann ...

Erfolgsautorin Lena Hach erzählt eine urkomische und rasante Krimi-Komödie. Mit Sketchnotes genial bebildert.

- Mit Humor, Situationskomik und einem liebevollen Blick für Außenseiter
- Spannender Kinderroman für Fans von „Ocean´s Eleven“ und „Breakfast Club“
- Rasanter Ganoven-Krimi für Kinder ab 11 Jahren
- Genial illustriert mit zahlreichen Sketchnotes

Veröffentlicht am 30.10.2023

Jugendkrimiroman

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Erfolgsautorin Lena Hach erzählt eine urkomische und rasante Krimi-Komödie. Mit Sketchnotes genial bebildert.
Mit Humor, Situationskomik und einem liebevollen Blick für Außenseiter
Spannender Kinderroman für Fans von „Ocean´s Eleven“ und „Breakfast Club“
Rasanter Ganoven-Krimi für Kinder ab 11 Jahren
Genial illustriert mit zahlreichen Sketchnotes

Cover:

Das Cover ist cool gemacht, mit den vielen kleinen Notizen und Informationen. Detailreich und und modern umgesetzt. Die Skizzen geben dem Ganzen was Besonderes und der Hintergrund bzw. die Farben sind recht einfach und schlicht gehalten. Es passt gut zusammen un weckt das Interesse.

Cool, modern und extrem unterhaltsam. So ein Einbruch muss gut geplant sein und Wanda gibt ihr bestes. Der Plan steht, jetzt fehlt ihr nur noch ein Team.

Ob Wandas Plan gelingt und was noch alles passiert, erfahrt ihr in diesem unterhaltsamen Jugendkriminalroman. Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist locker und modere. man kommt schnell in die Charaktere und Situationen hinein. Situationskomik und Slapstick spielen dabei auch eine große Rolle. Humor und Spannung agieren hier in einem guten Mix. Die Charaktere sind cool, besonders und auch ein wenig schräg, aber genau das macht es aus.

Toll sind auch die Sketchnotes. Die Zeichnungen der Pläne und die Skizzen sind cool gemacht und runden das ganze zusätzlich ab.

Die Idee ist gut durchdacht und man kommt schnell in das ganze hinein. Auch der Aufbau und die Entwicklungen sind toll gemacht. Es nimmt mehr und mehr an Fahrt auf und auch für Unterhaltung ist hier allemal gesorgt.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge und so kommt man auch schnell und flüssig voran. Die recht kurzen Kapitel erzeigen Tempo und Spannung gleichermaßen. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar. Überschriften gibt es nicht, die Kapitel sind durchnummeriert.

Fazit:

Cooler Jugendkrimiroman mit viel Humor, Spannung und schrägen Charakteren.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Ein echter Volltreffer!

Zu den Büchern von der Lena Hach greife ich immer richtig gerne. Meine Neugier war daher sofort geweckt, als ich in der diesjährigen Herbstvorschau des Mixtvision Verlags ihren neuen Kinderroman „Was Wanda will“ erspähte. Cover, Titel und Klappentext sprachen mich direkt an, sodass schnell klar war, dass ich das Buch lesen möchte.

Wanda will nur Eines: Sie will unbedingt einen ganz besonderen und sehr wertvollen Tennisball stehlen, der sich gut gesichert hinter den Glaswänden einer Vitrine in einer großen Stadtvilla befindet. Kein leichtes Unterfangen, aber was Wanda will, das bekommt Wanda auch. Der verbrecherische Coup ist bereits geplant, nur das richtige Team fehlt noch. Wanda begibt sich an ihrer neuen Schule auf die Suche nach Einzelgängerinnen und wird schnell fündig. Denn Wanda hat ein Gespür für Außenseiterinnen, auch wenn diese manchmal gar nicht so offensichtlich sind. Da wäre zum Beispiel der gewitzte Meister, der im Rollstuhl sitzt oder Kai, der eine echte Sportskanone ist. Insgesamt fünf Mitschülerinnen hat Wanda auserkoren, die alle außergewöhnliche Fähigkeiten besitzen und die gemeinsam mit ihr – Organisationstalent und Mastermind Wanda – ein perfektes Team ergeben. Nun kann eigentlich nichts mehr schiefgehen...Oder?

Bereits das Cover und der Titel machen einen sofort neugierig auf den Inhalt. Man beginnt sich unweigerlich zu fragen, welche Bedeutung die ganzen Kritzeleien wohl haben und wer diese Wanda ist und was sie will. Beides ist auf jeden Fall geschickt gewählt und in Kombi mit dem Klappentext sehr vielversprechend. Ich zumindest hatte hohe Erwartungen und was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht! Für mich hat sich auch dieses Werk von Lena Hach als ein echtes Highlight entpuppt. Ich bin super in das Buch gestartet und habe es mit dem größten Genuss in einem Zug verschlungen.

Aber von vorne. Als Leser
in erfährt man gleich zu Beginn, dass die Hauptprotagonistin Wanda etwas plant und alle an der Nase herumführen wird. Was aber hat sie vor? Und wieso spielt sie nicht mit offenen Karten? Das wissen wir ebenso wenig wie die anderen Figuren in diesem Buch. Das Herumrätseln wird also schon mit den ersten Zeilen gelungen weitergeführt, sodass man von Anfang an Feuer und Flamme für die Geschichte ist.
Geschrieben ist der Roman von einem allwissenden Erzähler, der nicht nur die Sicht von Wanda schildert, sondern im Verlauf auch ihre fünf Mitstreiterinnen zu Wort kommen lässt. Dabei wird schnell deutlich, dass jeder von ihnen ganz anders ist als zunächst gedacht.

Mit den Charakteren hat die Lena Hach mal wieder eine wahre Glanzleistung vollbracht. Wir bekommen es mit einer ziemlich bunten Truppe aus Schüler
innen zu tun, die mit wenigen Worten wunderbar treffend beschrieben werden. Sechs Jugendliche, die aus irgendwelchen Gründen Außenseiter sind und unterschiedlicher kaum sein könnten, die durch Wanda aber zusammengeführt werden und gemeinsam ein unschlagbares Team ergeben. Jeder von ihnen kann etwas, besitzt ein besonderes Talent, das bei Wandas Vorhaben hilfreich ist. Es ist einfach toll und auch höchst amüsant mitzuerleben wie diese ungewöhnliche Gruppe zueinanderfindet und lernt zusammenarbeiten und sich gegenseitig zu vertrauen. Wie zwischen diesen ungleichen Einzelkämpfern eine ungeahnte Verbundenheit und Freundschaft entsteht.
Sehr cool ist auch, wie man stückchenweise mehr über die Sechs erfährt und dabei immer wieder überrascht wird. Vor allem Wanda, die plötzlich da ist und kurz darauf wieder spurlos verschwindet, ist bis zum Schluss eine mysteriöse Figur. Ich hatte irgendwann eine Vermutung, was es in etwa mit ihr auf sich haben könnte, die sich am Ende auch bestätigt hat, allerdings hat dies in keinster Weise mein Lesevergnügen beeinträchtigt.

Handlungstechnisch hat mich das Buch auf jeden Fall gänzlich überzeugen können. Die Story ist clever aufgebaut und durchweg spannend und unterhaltsam. Und obwohl der Coup schon irgendwie sehr haarsträubend ist und auch ernste Themen angesprochen werden, kommt die Geschichte dennoch lebensnah und locker-leicht daher.
Ebenso großartig ist die Diversität, die auf eine natürliche und unaufdringliche Art und Weise vermittelt wird. So sitzt der Meister im Rollstuhl und ganz nebenbei wird kurz erwähnt, dass Wanda auf Mädchen steht.

Während man im ersten Teil Wandas waghalsigen Plan kennenlernt, geht es im zweiten um die Durchführung. Dass dabei, trotz guter Organisation, ordentlich was schiefgeht, ist klar, aber was genau und ob das Ganze dennoch gelingen wird, wird hier nicht verraten, das gilt es schon selbst herauszufinden. Man mag das Buch jedenfalls nicht mehr aus der Hand legen und fliegt dank des angenehmen Schreibstils und den vielen kurzen Kapiteln nur so durch die Seiten.

Ein weiterer Pluspunkt in diesem Buch ist die originelle Innengestaltung. Die Geschichte wird von vielen witzigen Skizzen von Antonia Christofori begleitet, die die Story perfekt ergänzen und das Lesen zu einem einzigartigen Erlebnis machen.

Fazit: Mit ihrem neuen Kinderkrimi hat die deutsche Autorin Lena Hach mal wieder einen echten Volltreffer gelandet! Was „Was Wanda will“ ist eine mitreißende und abwechslungsreiche Ganoven-Geschichte mit einem genial-verrückten Plan, unvergesslichen Charakteren und jeder Menge Spannung, Witz und Pfiff. Rasant und raffiniert erzählt, humorvoll aufgelockert mit Sketchnotes und alles gekonnt auf den Punkt gebracht. Das beste Lesefutter für alle ab 11 Jahren. Also ich bin begeistert, ich kann das Buch nur empfehlen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 08.08.2023

Situationskomik und Freundschaft

Was soll ich sagen.... Ich hab's inhaliert! In nicht einmal 24 Stunden war das gute 192 Seiten starke Buch ausgelesen und ich begeistert.

Wanda ist neu an der Schule und schnell wird dem Lesenden klar, ...

Wanda ist neu an der Schule und schnell wird dem Lesenden klar, dass sie etwas im Schilde führt. Sie will einen riesen Coup landen und einen unfassbar wertvollen Tennisball stehlen, wofür sie sich auf die Suche nach den richtigen Komplizen macht, denn den Plan, den gibt es schon. Die kurzen Kapitel und der geschmeidige Stil laden regelrecht zum weiter lesen ein. Zudem möchte man auch immer wissen wie es weiter geht. Werden die sechs Kids, die unterschiedlicher nicht sein könnten, es schaffen?

Ich habe beim Lesen so oft gelacht, einfach weil ich es mir vorstellen konnte, dass es genau so passierte. So gern würde ich davon erzählen, genauso wie von den Charakteren, die einfach wie Arsch auf Eimer zusammen passen - auch wenn es ihnen anfangs, außer Wanda, gar nicht so klar ist. Irgendwie sind sie alle Außenseiter, aber irgendwie auch nicht. Jeder hat seine Geschichte, seine Geheimnisse, und dennoch ist die Dynamik der Gruppe einfach gigantisch.

Fazit:

Von mir gibt's eine klare Leseempfehlung, weil das Buch einfach alles gibt was es verspricht. Es hat Witz, Charme und ganz viel Spannung!

Veröffentlicht am 24.06.2023

Interessantes Buch

Wanda will nur Eines: den signierten und wahnsinnig wertvollen Tennisball von Mr. B. Dumm nur, dass dieser in einer Vitrine liegt, die strengstens gesichert ist. Was tun? Unter ihren Mitschülern findet sie fünf Mitstreiter. Zusammen bilden sie ein sechsköpfiges Team, in dem jeder mindestens eine herausragende Fähigkeit hat.
Und dann nimmt der meisterhaft geplante Diebstahl seinen Lauf ... (Klappentext)

Dieser Jugendkrimi wird nicht nur den jungen Lesern gefallen, sondern er wird viele Altersgruppen ansprechen. Der Schreibstil ist gut zu lesen, es leicht verständlich, altersgerecht und bringt auch vieles direkt auf den Punkt. Die verschiedenen Charaktere sind authentisch beschrieben, real vorstellbar und so mancher Leser wird sich vielleicht in dem einen oder anderen wiederfinden. Die Handlung selbst ist gut aufgebaut, nachvollziehbar, leicht vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss nicht geschadet hat. Viele Botschaften z.B. über Zusammenhalt, Talente, Anderssein, Freundschaft und Verbundenheit kommen gut beim Leser an. Das Buch ist spannend und durch unerwartete Ereignisse oder Wendungen bleibt sie auch durch das ganze Buch erhalten. Aber der Humor und die Situationskomik kommt auch nicht zu kurz. Ein schönes Buch nicht nur für junge Leser, sondern für alle Junggebliebenen