Cover-Bild Der dunkle König
  • Ersterscheinung: 19.08.2019
Leo Carew

Der dunkle König

Wolfgang Thon (Übersetzer)

Die Fortsetzung des packenden historischen Fantasy-Epos »Under the Northern Sky«

Die Schlacht um den Wolfsthron ist geschlagen – doch der Krieg um Albion hat erst begonnen ...
In einer gewaltigen Schlacht konnte Roper, der junge Lord des Nordens, den Süden von Albion bezwingen. Doch seine Feinde ruhen nicht. Als Ropers Bruder Opfer eines heimtückischen Anschlags wird, begibt sich die weise Sucherin Inger auf die Jagd nach den Mördern. Roper reitet indes mit der unerschrockenen Keturah und einer Handvoll Vertrauter nach Westen, um sich der Hilfe des Waldvolkes der Unhieru zu versichern. Eine Reise voller Wagnisse – und Roper muss sich beeilen. Denn im Süden schmiedet sein Erzfeind, der ehrgeizige Heerführer Bellamus, einen Plan, tödlicher als jedes Schwert …

Veröffentlicht am 11.01.2024

spannender Fantasyepos

Das Cover hat mir sehr gut gefallen. Der rote Hintergrund und das dunkle Schwert passen perfekt zum Buch. Die detailreichen Verzierungen auf dem Schwert haben mir sehr gefallen. Ein echter Hingucker in jedem Bücherregal.
Der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen. Die Geschichte wird sehr spannend und actionreich erzählt. Ich konnte mich sofort in die Handlungen hineinversetzen und diese hautnah miterleben. Obwohl ich den ersten Band nicht kenne, hatte ich keine Probleme mich zurecht zu finden.
Das Buch handelt vom dunklen König Roper und seinem Kampf gegen König Osbert. Roper muss sich nicht nur den feindlichen Kriegern und ihren Meisterspion stellen, sondern ein geheimnisvoller Gegner lässt auch seinen Bruder ermorden.
Ein spannender Fantasyroman mit einer epischen Abschlussschlacht.
Für dieses Buch vergebe ich 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Historische High-Fantasy at it`s best

„Erleichterung. Eine kühle Welle der Erleichterung durchströmte Roper, während er auf der Befestigung saß und über die Stadt blickte. Es stank nach Rauch, aber jeder Atemzug fühlte sich wie Nektar an.“ Seite 553

Nach einem soliden ersten Band mit Luft nach oben, habe ich nicht erwartet, was ich in diesem Buch gelesen habe. Gerade weil es sich um eine Triologie handelt und ja meistens doch der mittlere Band etwas schwächer ist und auf den finalen dritten Band hinarbeitet, aber: Band zwei ist so viel besser als Band eins.
Um es zu verdeutlichen habe ich einen wirklich zutreffenden Vergleich: Band eins war wie Fahrrad fahren mit Stützrädern, Band zwei wie die Tour de France.

Er war so so gut! Die Figuren haben noch mehr Tiefe bekommen, es gab verschiedene Handlungsstränge und Sichtweisen, ein passender Schreibstil, viel Spannung, keine Längen und viel Witz an den passenden Stellen.

Kleiner Abzug in der B-Note: die englischen Titel machen viel mehr Sinn und beziehen sich auf den Inhalt, die deutschen Titel nicht so wirklich.
Wenn ihr auf rohe Helden, Politik, Intrigen und gute Schlachten steht: dann lest diese Reihe!

Veröffentlicht am 13.09.2019

High Fantasy vom Feinsten

Vor fast einem Jahr habe ich Band 1 aus der Reihe "Under the Northern Sky" gelesen. Bei dem Ersten war ich mir nie sicher, ob nicht doch irgendwann Magie mit ins Spiel kommt oder nicht. Kam sie nicht wirklich, aber diese Welt hat mich wie magisch in ihren Bann gezogen. Die Geschichte um das Schwarze Königreich ist einfach faszinierend und Roper ist ein toller Protagonist gewesen. Auch kann ich Bellamus Faszination den Anakim gegenüber total nachvollziehen, denn sie sind doch sehr anders als "normale" Menschen.

Der zweite Teil setzt etwas nach den Geschehnissen aus dem ersten Band an und ich war schon nach wenigen Seiten wieder voll und ganz in der Geschichte gefangen.
Nachdem der Wolfthron für Roper gesichert ist heißt es nun das Reich sichern und Roper hat da auch schon eine Idee. So verfolgt man wieder dem Schwarzen Lord auf seinem Feldzug und auch seinem Gegenspieler Bellamus, der sich immer wieder gegen ihn behauptet. Neu in diesem Buch war dann noch die Handlungen von dem Ellengaest, der auch ein Widersacher von Roper ist und die Verfolgung des Mörders von Ropers Bruder. Besonders diese Nachforschungen und verfolgen des Mörders, fand ich sehr spannend, wobei mir Ropers langer Feldzug manchmal etwas zu langwierig vorgekommen ist.
Roper und auch Bellamus haben seid dem ersten Teil eine große Entwicklung durchgemacht und alles wirkt so realistisch und nicht übertrieben.
Auch bin ich sehr gespannt, was sich Leo Carew noch für den nächsten Band oder Bände überlegt hat. Denn alleine diese ersten beiden Bücher von ihm haben mich echt umgehauen.
Alleine die Rasse der Anakim und deren Aufbau der Kultur ist so durchdacht und interessant. Auch greift das Buch sehr gut auf, dass die Südmenschen, wie wir Menschen sind. Wir müssen die Wildnis zähmen und den Boden bestellen, um zu überleben. Eins mit der Natur zu sein, wie die Anakim ist für diese Rasse undenkbar.

Fazit
Große Leseempfehlung von mir!! Eine Welt die einen mit Haut und Haaren verschlingt und einem auch noch nach Beenden des Buches im Kopf spukt.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Gelungener 2. Teil

Klappentext:

Klappentext:

Das Cover gefällt mir gut, auch wenn es etwas ruhiger und typisch fantasymäßg gestaltet ist - ich mag das einfach sehr.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder überzeugen, denn er ist flüssig, gut zu lesen, wenn auch nicht immer einfach und er ist spannend. Manche Szenen etwas lang, aber das hat mich nicht so sehr gestört. Die Kapitel sind wieder aus unterschiedlichen Sichten geschrieben, wodurch man die Gesamtsituation besser im Blick hat und sich auch in die verschiedenen Charaktere hineinversetzen kann.

Die Charaktere finde ich interessant und besonders ihre Entwicklung in den Büchern, die sie durchmachen/ durchmachen müssen. Besonders natürlich Roper, der einen Plan verfolgt. Aber auch die anderen Charaktere finde ich sehr gelungen und sie spielen alle eine wichtige Rolle für den Verlauf der Geschichte.

Insgesamt wieder ein gelungener 2. Teil. Der erste Teil hat mir ein bisschen besser gefallen, aber nicht viel. Empfehlen kann ich das Buch jedem, der Lust auf epische Schlachten und ein durchaus düsteres Setting hat. Man sollte definitiv den 1. Teil davor gelesen haben.