Cover-Bild Lost
Band 2 der Reihe "Augusta Bloom"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Leona Deakin

Lost

Psychothriller
Ariane Böckler (Übersetzer)

Wie kannst du ein Verbrechen aufklären, wenn sich das Opfer an nichts erinnert ...

Während einer Gala auf einer Militärbasis nahe Plymouth ereignet sich eine schwere Bombenexplosion. Die Verletzten werden in die nächstgelegene Klinik gebracht – doch der Krankenwagen mit Captain Harry Peterson kommt nie dort an. Verzweifelt wendet sich seine Lebensgefährtin Karene an ihre alte Freundin, die Profilerin Dr. Augusta Bloom. Als Harry in einem weit entfernten Krankenhaus auftaucht, muss Augusta Karene eine schreckliche Nachricht überbringen: Harry kann sich an die letzten vier Jahre nicht erinnern. Karene ist eine Fremde für ihn. Und Augusta wird den Verdacht nicht los, dass man Harry sein Gedächtnis mit Gewalt genommen hat ...

Veröffentlicht am 12.02.2022

Packend

Ein wirklich spannender Thriller, bei dem sich das Opfer nicht an die letzten vier Jahre seines Lebens erinnern kann. Nach einer Explosion wird er außerdem in ein weit entferntes Krankenhaus gebracht. Seine Lebensgefährtin wendet sich hilfesuchend an einen Profiler und die Jagd beginnt. Das Buch ist mitreißend und aufregend mit tollen Figuren und immer wieder überraschenden Wendungen. Auch der Schreibstil und das Cover gefallen mir.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Amnesie

Nach einer Bombenexplosion verliert ein Army Soldat sein Gedächtnis. Er kann sich an verschiedenste Dinge nicht erinnern. Zufall? An scheinend nicht. Es entwickelt ich ein toller Thriller, der sich wunderbar lesen lässt. Man bleibt gefesselt und verschlingt Seite um Seite ohne auf die Uhr zu schauen. Ein paar Dinge konnte ich nicht nachvollziehen, aber das liegt vermutlich daran, dass ich den ersten Teil nicht gelesen habe. Eventuell erhält man dadurch einen noch besseren Zugang. Trotzdem ein empfehlenswerter Thriller.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Gelöscht

Ein Bombenanschlag bei einem militärischen Galaball. Dein Freund ist unter den Verletzten. Er wird mit einem Krankenwagen abtransportiert. Seine Spur verliert sich. Endlich, nach Tagen der Suche voller Sorge, taucht er in einem entlegenen Krankenhaus auf. Du bist erleichtert. Aber: Captain Harry Peterson fehlen 4 Jahre seiner Erinnerung.

Die Profilerin Augusta Bloom wird schon früh von ihrer alten Freundin Karene in die Suche eingebunden. Gemeinsam mit ihrem Team und früherem Mitarbeiter Marcus Jameson begibt sie sich auf Spurensuche und entdeckt Unglaubliches. An was darf Harry sich nicht erinnern? Wer scheint ihn zu schützen, wer will ihn tot sehen?!?

Leona Deakin hat einen soliden Psychothriller verfasst, welcher den Leser in ein Wechselbad der Gefühle mitnimmt. Die Protagonisten sind gut gezeichnet und ich erfahre auch etwas über ihre Vergangenheit, was die Beziehungen im Buch nicht vereinfacht. Ich tauche tief in die Handlung hinein, die Seiten fliegen nur so dahin und doch muss ich mich in Geduld üben, verbirgt sich die Wahrheit bis zum Schluss vor meinen Augen und meiner Fantasie. Gelungener Plot.

„Lost“ ist der zweite Teil um Augusta Bloom. Den ersten Teil der Reihe habe ich noch nicht gelesen, was jedoch kein Problem für das Verständnis des vorliegenden Bandes darstellt. Die Autorin taucht tief in die Vorgehensweise des Militärs ein. Darüber hinaus lerne ich passend zur Handlung die Arbeitsweise eines Gehirns und etwaige Störungen kennen. Dies lässt auf umfangreiche, solide Recherche schließen. Dies rückt die teilweise fantasievolle Story auf die Ebene des Möglichen.

Das Cover ist ansprechend und zeigt eine Person, welche in der Spiegelung eines Sees verloren zu sein scheint. Ein Bezug zum Inhalt des Buches ließe sich über eine Interpretation des Gelesenen herstellen.

Dieses eBook habe ich im Rahmen des Angebots von PenguinRandomhouse-Testleser vorab lesen dürfen.

Leona Deakin, Lost, Psychothriller, eBook, Goldmann Verlag, 9,99 €, ca. 464 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 14.02.2022

Veröffentlicht am 08.02.2022

Mix aus Spannung und Gefühl

LOST" ist die Andeutung darauf,dass etwas verloren ging und genau das ist es. Nach einem Bombenanschlag verliert Harry sein Gedächtnis und erinnert sich nicht mehr an seine Freundin Karene. Lange ist nicht klar was genau dies verursacht hat. Der Zeitwechsel um mehr über das Paar zu erfahren gefiel mir sehr gut,dabei musste ich oft schmunzeln vorallem bei den E Mails.
Allerdings gibt es in dem Buch viele Szenenwechsel in die man eine Weile braucht um hinein zu kommen und den Faden wieder zu finden. Es hat in wenigen Szenen den Vorteil etwas Französisch zu können, da ein Teil der Geschichte in Frankreich spielt. Jameson gefiel mir als Charakter nicht da er gefühlslos auf mich wirkte trotz seiner Trotzphase. Selten zeigt er,dass er ein Herz hat. Schade dass es so lange dauerte bis er und Bloom sich wieder versöhnten. Gut fand ich die Umsetzung und die Schreibweise, da man sich alles sehr gut bildlich vorstellen kann. Details sind passend angebracht. Außerdem finde ich die Mischung aus Thriller und Liebesgeschichte sehr gelungen. Die einzige Frage die offen blieb ist,warum wurde Karene anfangs nicht nach seiner Beruflichen Tätigkeit gefragt? Sie wäre doch die einfachste Quelle gewesen. Interessant finde ich die Szenen in denen es um die Geheimdienste etc geht wo man sehr viel Wissen sammelt. Ich finde dieses Buch sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 05.02.2023

Durchaus lesenswert.

Als auf einer Militärbasis eine Bombe während eines Balls explodiert, wird Captain Harry Peterson verletzt.

Schließlich wacht Er in einer Klinik mit schweren Kopfverletzungen auf und kann sich an nichts erinnern, auch nicht an seine Lebensgefährtin Karen.
Diese wendet sich an ihre alte Freundin, Profilerin Augusta Bloom, denn beide haben den Verdacht das Harrys Gedächtnis mit Gewalt ausgeschaltet wurde.

Rezension, Kurzmeinung:

Dies scheint der Nachfolger bzw. der zweite Fall von Profilerin Dr. Augusta Bloom zu sein, welche ihren ersten Auftritt wohl schon im Bestseller "Mindgames" hatte.

Kurz und knapp:
Das Buchcover, sowie der Klappentext haben Mich sofort angesprochen und deshalb musste Ich es dann auch einfach lesen.
Die Story ist wirklich interessant und gut geschrieben, ständig wollte Ich wissen was es mit dem Gedächtnisverlust von Harry auf sich hat, sodass einfach keine Langeweile aufkam beim lesen. Das Ende hingegen war ok, allerdings wirkte es doch ein wenig zu klischeehaft und abgehakt.
Jedoch sollte man nicht vergessen das es erst das zweite Buch überhaupt ist von der Autorin und vielleicht werden die nachfolgenden ja dann noch besser.
Für Mich war es auf jedenfall ein klasse Thriller und durchaus lesenswert