Profilbild von Botte05

Botte05

Botte05 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Botte05 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Was krabbelt, kriecht und flattert da?

Bei Dir summts wohl

„Bei dir summt’s wohl!“ ist ein wertiges, informatives Nachschlagewerk zur Bestimmung heimischer Insekten.

Nach allgemeinen Informationen zum Thema und zur Verwendung des Buches werden überwiegend jeweils auf einer Doppelseite die Insekten, gruppiert nach ihrem Hauptfarbmerkmal, in Text, Bild sowie Steckbrief vorgestellt. Über die reinen Fakten hinaus gibt es Details zur Interaktion mit anderen Tieren.
Und im Sinne des Insektenschutzes erfahre ich bevorzugte Nist- und Lebensgewohnheiten und wie ich die Krabbeltiere aktiv oder passiv unterstützen kann.

Ein schönes Buch, welches ich sicher immer wieder in die Hand nehmen werde, um entdeckte Insekten zu bestimmen, meine Kenntnisse zu erweitern sowie z. B. die Insekten auf meinem Balkon zu unterstützen.

Bärbel Oftring, Bei dir summt’s wohl! Sachbuch, Flexibler Einband, KOSMOS Verlag, 15,00 €, 144 Seiten, Erscheinungstermin 13.02.2020

Veröffentlicht am 09.08.2020

Medizinstudium 1847

Die Tinktur des Todes

„Der einzige Unterschied zwischen Medizin und Gift ist die Dosierung 1847: Eine brutale Mordserie an jungen Frauen erschüttert Edinburgh. Alle Opfer sind auf dieselbe grausame Weise umgekommen. Zeitgleich tritt der Medizinstudent Will Raven seine Stelle bei dem brillanten und renommierten Dr. Simpson an, in dessen Haus bahnbrechende Experimente mit Betäubungsmitteln stattfinden. Dort trifft Will auf das wissbegierige Hausmädchen Sarah, das rasch ahnt, dass er ein dunkles Geheimnis hütet. Ihre gemeinsamen Ermittlungen führen Will und Sarah in die dunkelsten Ecken von Edinburghs Unterwelt. Und nur, wenn es ihnen gelingt, ihre Animositäten zu überwinden, haben sie eine Chance, lebend wieder herauszufinden.“- Zitat Buchrücken

Will träumt einen großen Traum: er möchte seine Wurzeln hinter sich lassen und ein erfolgreicher Mediziner werden. Durch seine Zielstrebigkeit kann er eine Anstellung als Famulus bei dem berühmten Dr. Simpson erlangen. Obschon sein letzter Abend vor Antritt seines Dienstes nicht annähernd so verläuft, wie geplant und er sehr ramponiert im Hause des Arztes erscheint, bleibt Dr. Simpson bei der getroffenen Vereinbarung.

Derweil greift eine Mordserie an Prostituierten um sich, was das Interesse von Raven erweckt, zumal ihn einer dieser Morde persönlich berührt. Die Polizei ermittelt nicht wirklich, da es sich jeweils nur „um eine weitere tote Dirne“ handelt. So begibt sich der junge Famulus auf Spurensuche und damit immer wieder in größte Gefahr. Das intelligente und über ihre Aufgaben im Hause hinaus interessierte Hausmädchen Sarah wird Will unerwartet zur Komplizin und wertvollen Hilfe.

In einem furiosen Finale laufen alle Fäden zusammen, hebt sich endgültig der Schleier des Unfassbaren und befinden sich die Freizeitkriminalisten in allerhöchster Gefahr, bevor ihnen Hilfe von unerwarteter Stelle widerfährt.

Das Autoren-Duo hinter dem Pseudonym Ambrose Parry hat hier einen düsteren und spannenden Kriminalroman vorgelegt, welcher die Gegebenheiten in Edinburgh von 1847 ungeschminkt widerspiegelt. Die historischen und medizinischen Details jener Zeit erscheinen mir gut recherchiert, die gezeichnete Hoffnungslosigkeit, gepaart mit Gewalt in den Armenvierteln allgemein sowie die Brutalität hinsichtlich der Opfer angemessen.

Ich durfte dieses eBook dank jellybooks.de vorab lesen.

Ambrose Parry, Die Tinktur des Todes, Kriminalroman, eBook, Pendo Verlag, 12,99 €, 464 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 31.08.2020

Veröffentlicht am 06.08.2020

Dämonen der Vergangenheit

Hagebuttenblut

1989 - Francesca und Paul sind gute Freunde. Auf dem Herbstball verschwindet Paul spurlos, wird später tot aufgefunden. Francesca glaubt nicht an einen Unfall oder sogar Selbstmord; sie ist fest überzeugt, dass Paul umgebracht wurde und sie seinen Mörder kennt. Doch niemand schenkt ihr Glauben, alle halten sie für überspannt und mit zu viel Fantasie gesegnet. Plötzlich ist sie verschwunden; es wurde nie aufgeklärt, was geschehen ist.

Dreißig Jahre später kämpft die außergewöhnliche Stockholmer Ermittlerin Charline (Charlie) Lager gegen ihre Dämonen. Ihr Chef legt ihr nahe, nach Abschluss des aktuellen Falles eine längere Zeit Urlaub zu nehmen, um wieder zu sich zu finden. Als Charlie einen Artikel ihres befreundeten Journalisten Johann über das Verschwinden von Francesca Mild im Jahre 1989 liest, regt sich in ihr eine vage Erinnerung aus ihrer Kindheit. Sie beschließt, ihren Urlaub sofort anzutreten, um sich dem Schicksal Francescas anzunehmen.

Ihre unautorisierten Ermittlungen vor Ort stoßen immer wieder auf Mauern des Schweigens. Es kursieren nach wie vor Gerüchte um die Geschehnisse um das Verschwinden der „Verrückten“, aber die Hilfsbereitschaft hält sich in Grenzen. Zudem wird Charlie zunehmend von Träumen heimgesucht, in denen sie die teilweise sehr schwierige Zeit mit ihrer Mutter nachempfindet und in denen einen Verbindung zwischen ihr und den Bewohnern des Herrenhauses von Gullspång angedeutet wird.

Und doch gelingt es Charlie, auch mit Hilfe von Johann, die Spuren zu rekonstruieren, die Abfolge der Ereignisse zu ordnen und letztlich den Fall endlich abschließen zu können.

„Hagebuttenblut“ ist ein solider Thriller, dem ein guter Plot zugrunde liegt. Die Autorin rollt Vergangenheit und Gegenwart parallel vor meinem Auge aus und lässt mich zügig im Lesefluss voranstreben. Gerne habe ich Charlie auf ihrem Weg begleitet. Das Buch zieht mich in seinen Bann, ohne reißerische Klischees, ohne ausufernde Brutalität. Die Sprache, die gute Handlung, die Zeichnung der Protagonisten fesseln mich, obwohl es im Gegensatz zu gängigen Thrillern keine atemlose Spannung im Finale gibt, was der Qualität des Buches m. E. keinen Abbruch tut.

DANKE! an RANDOMHOUSE Testleser, dass ich dieses Buch zu seinem Erscheinungstermin lesen durfte.

Lina Bengtsdotter, Hagebuttenblut, Thriller, eBook, Penguin Verlag, 9,99 €, 512 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 01.07.2020

Veröffentlicht am 23.07.2020

Gärtner morden nicht!

Der Gärtner war's nicht!

Die Schwestern Konny und Kriemhild führen eine kleine Pension. Nicht sonderlich erfolgreich, was jedoch die Beiden nicht wirklich störte, wäre da nicht das liebe Geld. So kommt die Anfrage einer Agentur, eine Band junger Musiker zu beherbergen, gerade recht. Während Konny sich größte Mühe gibt, auf die Belange der jungen Gäste einzugehen, mangelt es Kriemhild doch an klassischer Gastfreundschaft, was wohl einer gewissen Sturheit entspringt. Als dann noch ein weiter Gast eincheckt, rücken die Geschwister zusammen und – zumindest Konny – träumt davon, wie die Fans der Band die Bekanntheit – und damit Attraktivität – ihrer Pension beflügeln werden.

Nur leider liegt an einem Morgen die Leiche des Frontsängers vor dem Haus. Offensichtlich überfahren. Aus Sorge, die Mordwaffe könnte der geliebte Aufsitzmäher ihres leicht verwirrten Gärtners sein, nehmen K & K parallel zur Polizei eigene Ermittlungen auf.

„Der Gärtner war’s nicht“ ist ein kurzweiliges, fröhliches Lesevergnügen, welches, ungeachtet seiner Vorhersehbarkeit, mit Situationskomik und leicht überzeichneten Protagonisten punktet.

Tatjana Kruse, Der Gärtner war’s nicht, Roman, eBook, Insel Verlag, 10,99 €, 316 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 10.04.2017

Veröffentlicht am 23.07.2020

Housesitting

Cottage mit Kater

Die Mutter verstorben, den Partner verloren und dann noch eine Schreibblockade. Genau zum rechten Zeitpunkt kommt für Nora das Angebot eines Freundes zum Housesitting an der Küste Cornwalls. Die Krimiautorin fühlt sich direkt heimisch in dem Cottage, dem Dorf mit den freundlichen Dorfbewohnern und der wunderschönen Landschaft. Und auch der Nachbar Phil, welcher scheinbar den Auftrag hat, dafür zu sorgen, dass es ihr im Cottage an nichts fehlt, bereichert ihren neuen Alltag.
So wäre alles perfekt, gebe es da nicht diesen Kater, den sie aus misslicher Lage befreit hat und welcher sich hartnäckig in das Cottage und ihr Leben schmuggelt.

„Cottage mit Kater“ ist ein schönes, freundliches Buch. Die Handlung ist vorhersehbar, was jedoch aufgrund der sympathischen Zeichnung der Protagonisten nicht unbedingt negativ ist.

Ein kurzweiliges Lesevergnügen wie ein kleiner Sommerurlaub.

Hermien Stellmacher, Cottage mit Kater, Roman, eBook, Insel Verlag, 8,99 €, 253 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 06.07.2015